Core Duo oder Core Solo - Unterschied stark zu merken?

Matnie

New member
Registriert
14 Aug. 2005
Beiträge
29
Ich suche für meine Tochter (11) einen neuen gebrauchten Thinkpad. Sie hat schon seid ein paar Jahren meinen abgelegten T23 in gebrauch, der für Ihre Spiele gereicht hat. Mittlerweile braucht Sie ihn aber immer öfter in und für die Schule und da ist er eben doch recht langsam. Ich haben jetzt nach T60-igern geschaut und gesehen, das es da neben der XGA und SXGA auch Unterschiede bei Core 2 Duo und Core Sole gibt. Jetzt meine Frage, ist der Unterschied gravierend, was die Leistung im Alltag angeht? Also Office-Programme, Internet usw.

Ich selbst habe einen T60p mit Core 2 Duo und will mir das Gemecker ersparen, das ihr "neuer" soooo viel langsamer als meiner ist. Oder wird man den Unterschied kaum merken. Auf jeden Fall will sie auch die SXGA Auflösung haben. Reichen da 64 MB oder sollten es besser mehr sein.

und ein Thinkpad muss es auch wieder sein, weil sie auf ihr geliebtes rotes Knöpfchen in der Tastatur besteht.

Wie gesagt, das Ding ist für eine derzeit 5.-Klässlerin wo bei ich hoffe das Sie das Teil wieder ein paar Jährchen verwenden kann). Also auf der einen Seite will ich natürlich ein so günstiges Teil wie möglich, aber auf der anderen Seite nicht am falschen Ende sparen. Wenn der Unterschied bei den Prozessoren allerdings beachtlich ist, kann ich diese bei der Suche ja schon mal ausschließen. Ich habe auf meinem XP. Sind die T60 auch für Win7 geeignet?
 
Würde heute selbst bei was gebrauchtem keinen Single-Core Prozessor mehr kaufen!
Unterschied müsste man auf jeden Fall merken!
 
Hallo Matnie!

Ich hatte einen T61 mit C2D @ 2,2 Ghz und habe jetzt ein T60 mit CD @ 2 Ghz und Intel-Chipsatzgrafik. Ich kann nur sagen, dass die Leistung für Office, Internet usw. lockerst ausreicht.
Der Vorteil am T60 ist in meinen Augen, dass es wesentlich kühler bleibt und somit der Lüfter kaum (wenn überhaupt!) mal anspringt.
Ich hab 3 GB Ram verbaut und Win7 läuft perfekt und geschmeidig mit allen Schikanen.

Fazit: Lass die Finger von nem CoreSolo, besorg deiner Tochter ein günstiges T60 mit CD (z.B. bei Ralf Scharbert) und alle sind glücklich und zufrieden.


Gruß,
Styxx
 
[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=875885#post875885]Würde heute selbst bei was gebrauchtem keinen Single-Core Prozessor mehr kaufen!
Unterschied müsste man auf jeden Fall merken! [/quote]
Sehe ich ganz genauso.
Sicher reichen SingleCore dinger noch für Internet und eMail und nen bissel, einfaches Office, klar.
Nur selbst bei YouTube (was ich mal zu "Internet" zähle :) ) gehen die SingleCores schon dermaßen in die Knie und
720p YouTube Videos sind nicht mehr guckbar, so what?

Finger weg von SingleCore... meine Meinung.
 
@styxx

glaube du verwechselst hier den Vorgänger vom Intel Core 2 Duo, nämlich den Core Duo...
Der TE spricht aber von nem Core Solo..."kleiner" aber feiner Unterschied :D
 
Ja, habs vorhin bemerkt.
Also, auf keinen Fall einen CoreSolo, mein Tipp wäre ein CoreDuo als preisgünstiger, leiser und leistungsfähiger Kompromiss.


Styxx
 
Auch eine Möglichkeit wäre ein T60 mit Core Solo zu kaufen und ein Upgrade auf einen Core Duo Prozessor z.B. T2400 oder T2500 vorzunehmen.
Die Prozessoren bekommt man für kleines Geld.
 
Einen Core Solo sollte man nur nehmen, wenn man alles auf Akkuleistung setzt. Ansonsten nur Zweikerner. Selbst wenn man die Leistung nicht braucht - Windows fühlt sich damit deutlich flüssiger an.
 
hi,
eventuell liebäugelst du ja mit einem neuen LapTop, wenn du nicht grad ins 4:3 format verliebt bist.
dann könntest du dir den kopf zerbrechen was du neues möchtest. ;-)

dein t60p dann für die tochter, ist zwar von der grafik ein bischen "überdimensioniert" im moment,
aber wird sie sicher in 2-3 jahren noch nicht entäuschen.

ansonsten würde ich sagen, wenn es nicht auf laufruhe ankommt dann eher eines mit ATI grafik und wenn dann auch mit 128Mb.
wenn es nicht zu oft Mobile sein muss währe auch eines mit flexview in erwähgung zu ziehen.
gibts aber erst ab 15" mit SXGA+ 1400×1050 oder UXGA 1600x1200.


immerhin weiss deine tocher das sie den trackpoint will und guckt nicht nach links und rechts zu den modetrends,
was will mann/frau mehr. *dummsup*

edit:
andersrum könnte ich mir gut ein x60 vorstellen da sie das eventuell besser mit in die schule nehmen kann.
und für die kleinen hände ein bischen einfacher sich ein 10 fingersystem an zu eignen.
greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=875984#post875984]
eines mit flexview in erwähgung zu ziehen.
gibts aber erst ab 15" mit SXGA+ 1400×1050 oder UXGA 1600x1200.
[/quote]

für Töchter, die zur Schule gefahren werden :D

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=875984#post875984]
andersrum könnte ich mir gut ein x60 vorstellen da sie das eventuell besser mit in die schule nehmen kann.
und für die kleinen hände ein bischen einfacher sich ein 10 fingersystem an zu eignen.
[/quote]

für Töchter, die zur Schule gehen :D

Ich schlag' 'mal eine Kombination vor... ein was-auch-immer-gefällt für zuhause und das T23 für die Schule. Die Gefahr, daß der Designklassiker in der Schule wegkommt, dürfte kleiner als bei einem T6 sein.

Die Idee mit einem X6/X20* zuhause im Dock scheint mir brillant zu sein... wenn's T23 für die Schule wirklich nicht mehr reicht (was durchaus 3 oder mehr Jahre dauern kann), geht das X mit auf Wanderschaft.
 
Die Geschwindigkeit unterscheidet sich nach meinen Erfahrungen nur marginal, wahrscheinlich weil ich meist Programme nutze die nicht auf mehrere Kerne optimiert sind. Dennoch finde ich es mit mehreren Kernen angenehmer weil der Rechner sich weniger Bedenkzeit gönnt. Der Unterschied ist klein genug um bei Messungen als Rauschen weggefiltert zu werden aber groß genug um dem Rechner mehr "Flutschigkeit" zu verleihen.

Ich selbst verfahre am liebsten so: Da nimmt man einen Haufen Geld in die Hand, dann machen die paar EUR mehr für eine spürbare Verbesserung den Kohl auch nicht mehr fett. Dass ich dabei ab und zu über das Ziel hinausgeschossen bin gebe ich gerne zu aber hinterher habe ich die zusätzliche Leistung immer genossen. :)
 
Ich bin mehr als erstaunt

Darf ich mal so ganz unbedarft anfragen, was zum Teufel ein Mädchen in der 5. Klasse mit einem T60p anfangen soll?
Das vor Kurzem noch als professionelle Workstation für viel Geld an Firmen und Executives verkauft wurde?
Sollte ein 5. Klässler nicht eher mal richtig schreiben, logisch denken und kopfrechnen lernen, wie unsereiner früher auch?

Was machen denn die Kids heute mit den Kisten?
Spielen!
Nicht ohne Grund wird der der Schulrechner OLPC oder ähnliches in einer richtigen, einfachen Basisversion zum Rechnen und Lesen angeboten.
Die meisten Kids heute können doch ohne Taschenrechner kaum noch das kleine 1x1.

Ich sehe es doch selbst in der Nachbarschaft bei den Kids. Die meiste Software besteht aus Ballerspielen, sinnlosem Facebook-Geplapper und unsinnigem Twitter-Zeitvertreib. Etwas Produktives kommt nicht dabei raus. Diesen Tatsachen muss man doch mal ins Auge sehen. Ich fand es schon sehr beängstigend, als die CAS Taschenrechner (CASIO, TI-89 etc.) eingeführt wurden. Der größte Unfug! Die haben den Kids das Denken abgenommen. Termumformung oder mathematisches Vorstellungsvermögen sind den Bach runter gegangen. Das durfte man nach der Schule erst wieder mühsam an der Uni lernen, wo meist nur ein simpler Haushaltstaschenrechner in Klausuren erlaubt ist. Nicht ohne Grund.
Und ich würde einem Kind niemals ein T60p für die Schule mitgeben. Die Notebooks sind doch innerhalb kurzer Zeit geschrottet oder gestohlen.

just my 2cts,
Dilbert
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=876154#post876154] Diesen Tatsachen muss man doch mal ins Auge sehen. Ich fand es schon sehr beängstigend, als die CAS Taschenrechner (CASIO, TI-89 etc.) eingeführt wurden. Der größte Unfug! Die haben den Kids das Denken abgenommen. Termumformung oder mathematisches Vorstellungsvermögen sind den Bach runter gegangen. Das durfte man nach der Schule erst wieder mühsam an der Uni lernen, wo meist nur ein simpler Haushaltstaschenrechner in Klausuren erlaubt ist. Nicht ohne Grund.[/quote]

Also ohne meinen heißgeliebten Casio FX-880P wäre aus einer sechstündigen Verfahrenstechnikklausur schnell mal eine sechzehnstündige geworden ;) Leider gibt es solche feinen Geräte nicht mehr.... Aber im Großen und Ganzen stimme ich Dir 100%-ig zu !

Gruß
Jürgen
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=876144#post876144]Die Geschwindigkeit unterscheidet sich nach meinen Erfahrungen nur marginal, wahrscheinlich weil ich meist Programme nutze die nicht auf mehrere Kerne optimiert sind. [/quote]
Eigentlich kann so gut wie jede Software heute mehrere Kerne ansprechen.
Evtl. nicht mehrere CPUs, aber mehrere Kerne schon, von daher sollte das schohn was zu spüren sein.
Dann sehe ich es nicht so das man keinen unterschied merkt.
Alleine schon der Unterschied beim Surfen, Seitenaufbau etc. vom T43 (Einkern CPU mit 1,8 ghz) zu einem T61 mit "nur" C2D 1,83 GHZ ist gewaltig !
Ich persönlich würde sämtliche Finger gepfelgt von alten Einkern CPUs (Coresolo) lassen, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=876159#post876159][quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=876144#post876144]Die Geschwindigkeit unterscheidet sich nach meinen Erfahrungen nur marginal, wahrscheinlich weil ich meist Programme nutze die nicht auf mehrere Kerne optimiert sind. [/quote]
Eigentlich kann so gut wie jede Software heute mehrere Kerne ansprechen.
Evtl. nicht mehrere CPUs, aber mehrere Kerne schon, von daher sollte das schohn was zu spüren sein.
Dann sehe ich es nicht so das man keinen unterschied merkt.
Alleine schon der Unterschied beim Surfen, Seitenaufbau etc. vom T43 (Einkern CPU mit 1,8 ghz) zu einem T61 mit "nur" C2D 1,83 GHZ ist gewaltig !
Ich persönlich würde sämtliche Finger gepfelgt von alten Einkern CPUs (Coresolo) lassen, aber das muss jeder selbst entscheiden.[/quote]Hallo Ingope,
Du scheinst ja echt einen Kreuzzug gegen Einkernrechner zu führen. ^^

Ich arbeite den ganzen Tag mit MS Office, Lotus Notes und speziellem SAS Krempel. Und lass Dir gesagt sein, ein Einkern Rechner macht zu einem Zweikern Rechner so ziemlich exakt keinen Unterschied (sehe es am T42 und T60), weil die Software eh nur einen Kern benutzen kann. Erst ab i3/i5 würde ich da umsteigen wollen, wegen des Single-Core Turboboosts auf 3Ghz. Aber bei MS Office habe ich eh nur ein Excel oder Powerpoint Standbild.

Den Vorteil für mich bei Zweikern sehe ich derzeit nur, daß durch die neuen Chipsätze die billigeren DDR2/3 RAMs und spottbillige SATA Platten verwendet werden können.
Alles andere ergibt sich aus den Anforderungen der verwendeten Software beim Käufer.

Denn wäre es immer so, wie Deine Sichtweise es erfordert, dann dürfte ja heute kein einziges Netbook verkauft werden (Die haben ja eine Rechenleistung eins 900Mhz Celeron M)
Dem ist ja aber nicht so. Die meisten Leute checken doch nur ihre email, schauen sich ihre Partybilder an, tippen ein paar Briefe und gucken bei Facebook, was die anderen gerade treiben. Ist doch so, oder nicht? :rolleyes:
Aber das ist jetzt nur meine Meinung...
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=876172#post876172]Hallo Ingope,
Du scheinst ja echt einen Kreuzzug gegen Einkernrechner zu führen. ^^ [/quote]Ja klingt so ein bisschen so, oder? :D Ist aber nicht so.
Ich denke nur einfach das man heute keinen Einkern krams mehr kaufen muss, für ein paar € mehr gibts schon was was man auch in 2-3 Jahren noch nutzen kann :)
Zu dem Netbook: Ich würde mir so einen Mist so ein tolles Ding auch nicht kaufen, das stimmt.
Was sich andere Kaufen ist mir egal... dafür gibt es ja Meinungen ;)

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=876172#post876172]Ich arbeite den ganzen Tag mit MS Office, Lotus Notes und speziellem SAS Krempel. Und lass Dir gesagt sein, ein Einkern Rechner macht zu einem Zweikern Rechner so ziemlich exakt keinen Unterschied (sehe es am T42 und T60), weil die Software eh nur einen Kern benutzen kann. Erst ab i3/i5 würde ich da umsteigen wollen, wegen des Single-Core Turboboosts auf 3Ghz. Aber bei MS Office habe ich eh nur ein Excel oder Powerpoint Standbild.[/quote]
Sorry, kann ich nicht Bestätigen.
Selbst bei Office und co. merke ich den Unterschied, vielleicht weil ich ihn merken will?
Keine Ahnung, aber ob Outlook in 3 sek oder 10 sek sich öffnet ist für mich ein Unterschied.
(Photoshop starten auf einem T43 war auch immer so eine lustige Nummer, man hat viel Zeit für anderes :D
bei dem C2D ist das schon ne GANZ andere Nummer :) )

Ob man den Unterschied braucht, das muss jeder selbst entscheiden aber ein deutlicher Unterschied ist vorhanden.
Ich hatte vorher ein T43 und nun ein T61 und es sind in meinen Augen welten.
Aber vierkern CPUs sind noch besser *fg*
 
also ich würde auch keinen single core mehr kaufen.
im gegenteil alle singelcore die mir in die hände fallen werden überholt und an leute verschenkt die ne kiste brauchen und sich keine leisten können.
mit dem vermerk das HDD und ramupgrade sich nicht lohnt für nur das eine ältere geräht.
die leute stört der einkern auch nicht meist müssen die länger gucken wo den nun geklickt wird als die kiste zum ausführen des befehls braucht.
wenn man aus "sentimentalen" gründen seinen single core weiter nützen möchte spricht ja auch nichts dagegen.

aber ich halte es wie ingope wenn ich länger warten muss für outllook dann fängt es mich an zu nerven.
es dauert ja dann noch etwas bis es voll geladen ist.

es gibt nichts schlimmeres als eine sanduhr auf dem desktop.

umgekehrt wäre ein vierkern für mich luxus mir reicht ein 2 kern noch sicher 2-4 jahre je nach dem was sich bei multimedia tut und mehrkern programmierung tut die steckt ja noch in den kinderschuhen abgesehen von sehr wenigen profiprogrammen.
die profi programme sie schon ordentlich auf vierkern und mehr optimiert sind laufen auch meist nur noch unter 64bit einwandfrei.
 
QuadCore

Also...

Das mit den Netbooks ist ja echt so eine Sache. Ich hatte eine Zeitlang so ein Lenvo S10, mit UMTS.
Echt feine Sache, schön klein und leicht. Immer dabei.
Dann ging es aber los. Meine "Wurstfinger" waren irgendwie nicht so kompatibel mit der kleinen Tastatur. Irgendwann war ich nur noch genervt. Beim kleinen Bildschirm bekam ich nach 1h brennende Augen. Und als die UMTS Rechnung kam... vergessen wir das. Mit dem Atom kam ich ganz gut zurecht, aber manchmal dachte ich, der Rechner hätte sich aufgehängt. Ich sehe 11" als Minimum an, das X100e ist in meinen Augen das Optimum. Auch von der Tastatur her.

ferner...
Nach der Neuinstallation von Office 2007 auf dem T60 war ich überrascht, wieviel schneller das war als Office XP auf dem T42. Das frische Outlook startete superschnell.
Jedoch, als ich das outlook.pst file vom alten zum neuen Thinkpad rüberzog, war es dann exakt gleich lahm. Das Outlook.pst war ca. 400MB groß.
Das einzulesen, dauert wegen den gleich schnellen Festplatten gleich lange. Da muss man einfach mal bei den emails aufräumen und archivieren (wer macht das schon..)

Klar, bei Video und Photoshop sollte man dann unbedingt auf Quadcore umsteigen, weil das alles multithreaded ist. Aber für normales Office oder Internet tut es problemlos ein billiger Single-Core, wie in jedem Netbook.
 
ich bringe mal einen andren Aspekt mit rein und das ist die nPreisfrage.
Da aFAIK der preisliche Unterschied zwischen Core Duo und Single Core nur marginal ist kann man sich auch gleich einen Core Duo T60 holen.

@RC02: Einen t2500 bekommts du in USA für kleines Geld da kosten sie rund 60 EUR ink. Versand und EinfuhrUmsatzsteuer in Deutschland kosten die bei ebay rund 100 EUR
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben