Grafikfehler T60

swizz

New member
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen

Habe seit kurzem Grafikfehler mit meinen T60 (WinXP, Radeon X1400).
Der Fehler äussert sich mit einem lila Streifen, der je nachdem mit Scrollen auch grösser wird und seine Position verändert.
Streifen erscheint beim Booten als auch im Betrieb. Auf dem internen, als auch externen Displays, selbst auf Printscreens ist er ersichtlich, siehe Anhang.

Nach einem Boot war dieser plötzlich vorhanden. Habe schon versucht die Grafikeinstellungen zu verändern und den Treiber zu aktualisieren.
Problem tritt immer noch auf.

Woher stammt dieser Fehler? ?(


Danke und Gruss
 

Anhänge

  • printscreen.JPG
    printscreen.JPG
    4,8 KB · Aufrufe: 46
Wenn noch Garantie vorhanden: ab zum Service damit.
Sieht sehr nach defektem Grafikchip aus...

Tip zum Service: Ruf bei Servion (siehe Link im Banner) an. Schneller und besser als der Lenovo eigene Service ;)
Es sei denn, Du hast VOS. Servion macht Bring-In.

Willkommen im Forum.
 
Willkommen im Forum.

Es könnte auch am Grafiktreiber liegen. Aber im T61 wurden nur Intel und nVidia Grafikchips verbaut.
Das T60 hatte jedoch die Radeon X1400

Testen kannst Du auch mal unter einer Linux Live CD wie Knoppix oder Ubuntu.

Irgend eine Angabe von Dir passt da nicht.
 
Oha, entschuldige es handelt sich natürlich um ein T60 mit Radeon X1400, nicht T61.
Haben beide Serien im Einsatz daher die Verwechslung...

Werd das mit der Ubuntu CD mal ausprobieren. Komisch ist, dass der Fehler bereits während des Bootvorgangs auftritt. Deutet schon eher auf einen HW-Defekt, auch wenn mir ein Treiberproblem lieber wäre.


Gibt es eine Möglichkeit die Graka herunterzustufen (bspw. 2d Modus, weniger Takt etc) um auszuprobieren ob das Problem ev. verschwindet.
Betreibe den Laptop nur für Office Tätigkeiten...
 
..........
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass dieses Modell auch Shared Memory (Hypermemory laut Thinkwiki) nutzt......

Bin mir auch nicht sicher, aber meine, dass NUR die Intelgrafik shared momory nutzt, ATI aber eigenen.

JO
 
Jau, hab ich gerade auch gelesen. Mornsgrans hat recht.

Meine letzte Bemerkung wird aus dem Protokoll gestrichen, die Geschworenen werden so tun, als sei dieses von mir nie gesagt worden.
Oder so ähnlich......

JO
 
Es wäre also ein RAM-Check mit MEMTEST86 anzuraten und auch mal den RAM einzeln in beiden Steckplätzen verwenden.
 
hi,
[quote='joachima',index.php?page=Thread&postID=875746#post875746]Bin mir auch nicht sicher, aber meine, dass NUR die Intelgrafik shared momory nutzt, ATI aber eigenen.[/quote]
die ati braucht/bekommt auch systemspeicher,(wie schon geschrieben wurde) wobei der "nur" als auslagerung dient für "zischenspeichern" während der grafik ram weiter für GPU recharbeiten zur verfügung steht.
die intel hingegen rechnet auch mit dem systemspeicher dessewegen ist es auch ein grösserer unterschied
bei onboard grafik was für ram verbaut sind. DDR1 vs DDR2 vs DDR3

bleibt dein Fehler genau gleich auch wenn du in windos bist oder wechselt sich der balken und die lage .
hat der trackpoint einen einfluss darauf ob und wie sich die farbigen pixel verhallten. (hast du ja schon geschrieben)
sprich wenn die farbigen pixel sich bewegen wenn du den trackpoint benuzt oder umgekehrt könnte es treiberprobleme sein.
wenn du mit F8 bootest und im VGA modus startest, ist es dann auch vorhanden ?

externe maus und tastatur versuchen (USB) interne trackpoint/ touschpad im bios deaktiviren und tastatur ausbauen.
so booten, ist die einfachste art um einen treiberkonflikt auszuschliesen mit dem touchpad/trackpoint.

es gab schon ähnliche pixelsalat mit treiberkonflikten vom trackpoint und oder bios oder so was .........
müsste die suche anwerfen um es zu finden.
und ähnliches bei touchpad/trackpoint hardware problemen.
nur wahren die nie auf einen balken beschränkt sondern über das ganze display verteilt,
wenn man in windows war.
obs auch im bios so war da mag ich mich nicht mehr erinnern.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben