Die Heizpaltte X61; und eine Frage.

donpedro

New member
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
546
Hallo Forum,

nach langer Zeit X31 hat nun doch ein X61 den Weg in mein Haus gefunden. So weit so gut. Aber leigen da nicht ca 5Jahre Entwicklungszeit zwischen? Ich muss sagen ich bin maßlos enttäuscht. Es werkelt ein T7300 im X61 und das Teil ist gegenüber dem X31 sowas von warm. Die CPU hat durchgehend mind 10-15°C Mehr als die im X31. Während das X31 mit geöffnetem Browser Wlan an gut 44°-51°C beim surfen hat, kommt das X61 bei gleichen Einstellungen auf 51-65°C, beide natürlich auf nidrigster Taktstufe, also 600Mhz und 800MHz. Klar ist das X61 auch schneller, aber es sind ja auch viele Jahre ins Land gegangen und da könnte man meinen es habe sich in Sachen Thermal-budget einiges getan. Nichts hat sichgetan, das X61 ist in der Beziehung ein klarer Rückschritt. Es ist dadurch laut, warm, zuweilen heiß. Alles im Vergleich zum X31 natürlich. Bei beiden ohne Tricks; undervolting etc. Schade eigentlich. Statt nun das X31 wegzugebn überlege ich das neue X61 doch wieder abzustoßen und mich mit der geringeren Speed, aber auch unendlichen Ruhe und funktionalität des X31 weitere 5 Jahre zu begnügen und dann zu schauen was die Entwickler so getriebenhaben in den Jahern. :) Dann sind es 10 Jahre insgesammt und dann sollte wohl mal was passiert sein...in Sachen Temperturregelung...

So genug gemeckert. :-D Zur Frage.

WEnn ihr auf dem X61 ein neues System aufsetzen müsstest, was wäre da die Wahl? Vista, W7 oder gar Xp? Ist alles vorhanden, aber was wäre das sinvollste für das X61?

Gruß
robert
 
Ich wuerde dir zu Windos 7 ohne Aero raten. XP hat langsam wirklich ausgedient und Vista wuerde ich mir nicht antun wollen.
 
Habe auch ein X61 mit T7300 CPU und es wird ziemlich warm, um nicht zu sagen heiss. Den Lüfter sowie das gesamte Notebook habe ich gemäß Empfehlungen aus dem Forum mit Druckluft gereinigt und bereits unzähliges an "Tuning" ausprobiert. TPFanControl, RMClock, diverse Energieschema, WLAN runtergeregelt, Windows, Linux, etc.

Es kann nicht sein, dass man das Gerät - wenn überhaupt - nur durch tagelange Optimierung mit viel Glück auf ein Temperatur Niveau bringt, das andere Notebooks ab Werk mit Standardeinstellungen haben.

Ich werde das Gefühl nicht los Lenovo verkauft mobile Heizungen unter dem Tarnnamen X61. :D

Zu deiner Frage: XP dürfte stromsparender und das Gerät damit letztendlich auch kühler sein, als mit Windows 7. Letzteres ist eben deutlich umfangreicher von den installierten Diensten, Funktionen usw. Wobe ich letzteres dennoch bevorzuge. Meine Empfehlung: Win7 ohne Aero. Sieht aus wie XP aber deutlich neuer und bessere Treiberunterstützung.
 
@donpedro:
X31 kann man auch zur Zentralheizung umfunktionieren - braucht man bloß die "richtige" Software ;) Aber andersherum betrachtet kann man beim X31 durch intelligente Maßnahmen (von denen bei diesem Modell eine ganze Menge gegeben sind) auch innerhalb einer halben Stunde die Konfiguration so verändern, dass das gesamte Gerät nicht mehr wärmer als 35°C wird. Das Downgrade vom X61 zum X31 kann unter Gesichtspunkten der Langlebigkeit durchaus Sinn machen. Lenovo ist nicht IBM, und es hat sich in den letzten Jahren viel geändert.

Gruß
enrico65
 
Wie mein Vorredner: W7 und alles auf klassische Design umstellen. Gibt dann nur noch wenige unterscheide (Explorer/Systemsteuerung) aber man gewöhnt sich dran.
Ich habe ein x60, habe damals von einem x41 aufgerüstet und muss sagen, im Idle sind sie beide exakt gleich laut,dank TPFC welches ich dir auch wärmstens empfehlen möchte! Beim X41 gab es allerdings das Problem mit der klackernden & langsamen Festplatte, von daher bin ich mit meinem x60 zufrieden.
Was mir grad noch einfällt, hast du einen Merom oder Penryn drin? Letzterer bleibt ein wenig kühler. Update: T7300 du hast einen Merom drin ;-)
 
Ich bin mit dem X61 T7300 sehr zufrieden.

Bau Dir eine SSD ein installier WIN7 (clean install), dreh die Leistung der WLAN Karte runter und im Energiemanager max Akkulaufzeit und glücklich sein.

Du solltest somit auf 8 Watt Verbrauch kommen, manchmal auch drunter und Temperaturen von ca. 42 Grad bekommen.

Ich möchte das X61 nicht mehr gegen meinen Vorgänger X32 eintauschen.
 
ssd=teuer :\

erstmal cleaninstall probieren. wenn das nichts hilft evtl wenn das x61 (wenns aus der garantie ist) mal die wärmeleitpaste erneuern, evtl ist das pad "verbraucht"
 
Wenn Du enttäuscht bist solltest Du mal Ubuntu raufspielen.

Der Fingerprintreader meines X61s wird so heiss, dass man zusammenzuckt wenn man da rankommt. Lenovo wusste schon warum er vertieft eingebaut wurde.

Gut, ich könnte ein Hobby daraus machen Kernel zu backen der den niedrigsten Stromverbrauch hinbekommt aber eigentlich wollte ich den Rechner nur nutzen. Vielleicht hätte ich bei MS bleiben sollen aber nun bin ich schon durch Linux auf Thinkpad "verdorben."
 
Installiert dir Windows 7 x64, du hast ja ein T7300 der unterstützt 64 Bit.

Windows 7 ist auch das erste Windows wie ich finde, dass x64 richtig gut unterstützt. Bei mir läuft alles 1A auf meinem x200s und bin wirklich zufrieden.

Von XP würde ich abraten. Ist bald EOL angesagt und außerdem auch schon ein 9 Jahre altes Betriebssystem. Es mag zwar stabil laufen, aber Windows 7 genauso und es ist nach meiner Meinung um einiges besser.



Viele sagen, dass Windows 7 verschwenderisch mit dem Platz umgeht, d.h. riesige Buttons, große Taskleiste. Manche mögen den klassischen Design lieber.



Meine Empfehlung ist ganz klar Windows 7 x64. Dann spendet man dem x61 insgesamt 4GB RAM und eine SSD und dieser ist überragend schnell :)
 
[quote='unltd',index.php?page=Thread&postID=874437#post874437]Ist bald EOL angesagt[/quote]
"bald" = in 4 Jahren ;)

(So lange hat noch keine Betriebssystemversion aus Redmont "durchgehalten")
 
Okay, bald war falsch ausgedrückt, da hast du recht ;)

Ich wollte es eher so ausdrücken: Hat schneller EOL erreicht als Windows 7.



Und ich finde wirklich, dass Windows 7 ein OS ist, dass man wieder empfehlen kann. Man konnte die letzten 9 Jahre nur XP empfehlen und jedem nur von Vista abraten. Wenn ich an Vista zurückdenke bekomme ich eine Gänsehaut.
 
[quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=874424#post874424]Bau Dir eine SSD ein installier WIN7 (clean install), dreh die Leistung der WLAN Karte runter und im Energiemanager max Akkulaufzeit und glücklich sein.

Du solltest somit auf 8 Watt Verbrauch kommen, manchmal auch drunter und Temperaturen von ca. 42 Grad bekommen.
[/quote]Kannst du bitte in Kurzform beschreiben, was du alles gemacht hast um die Temperatur so niedrig zu bekommen?

PS: Energieschema max. Akkulaufzeit taktet den Prozessor runter, oder?
 
Man kann nun mal nicht alles haben ;)
Entweder laut und kühl oder leise und warm. Das Schwierige ist nun den Kompromiss zu finden. Ich habe TPFC so eingestellt, dass der Lüfter erst bei 68° anspringt. Dadurch bleibt der Lüfter bei normalen Office und Internetanwendungen stumm. Damit erreiche ich eine, zumindest im Winter, angenehme Wärme. ;)
Allerdings kann ich nicht behaupten, dass mein x61s so richtig unangenehm heiß wird.
 
[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=874448#post874448]Man kann nun mal nicht alles haben ;)
Entweder laut und kühl oder leise und warm. Das Schwierige ist nun den Kompromiss zu finden.
[/quote]Leistung bei Bedarf wäre optimal. Zum surfen etc reicht wenig Leistung; bei Videos, VirtualBox etc viel Leistung. Das Ganze sollte automatisch umschalten. Weil dauerend manuell das Energieschema umschalten nervt.
Ich habe TPFC so eingestellt, dass der Lüfter erst bei 68° anspringt. Dadurch bleibt der Lüfter bei normalen Office und Internetanwendungen stumm. Damit erreiche ich eine, zumindest im Winter, angenehme Wärme. ;)
In der TPFanControl.ini steht:
// mit Active=3 & ManFanSpeed=0 & ManModeExit=78 kann man nach dem
// "Kaltstart eine schöne ruhige Zeit haben, bis die Temps 78 °C
// erreichen und das Programm auf smart mode schaltet.
spricht etwas dagegen das so einzustellen? Zumindest sollte es dann im "Normalbetrieb" lüfterlos sein.
Allerdings kann ich nicht behaupten, dass mein x61s so richtig unangenehm heiß wird.
Die X61s haben ja auch Stromspar-CPUs.
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874446#post874446][quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=874424#post874424]Bau Dir eine SSD ein installier WIN7 (clean install), dreh die Leistung der WLAN Karte runter und im Energiemanager max Akkulaufzeit und glücklich sein.

Du solltest somit auf 8 Watt Verbrauch kommen, manchmal auch drunter und Temperaturen von ca. 42 Grad bekommen.
[/quote]Kannst du bitte in Kurzform beschreiben, was du alles gemacht hast um die Temperatur so niedrig zu bekommen?

PS: Energieschema max. Akkulaufzeit taktet den Prozessor runter, oder?[/quote]

@Carlito

Meine TPFC.ini hatte ich Dir ja geschickt. Lüfter wird erst bei 45 Grad angesteuert, und läuft eigentlich nur wenn ich ein Flash Video schaue. Beim normalen Couch surfen bleibt es bei max. 42 Grad.
Sonstige Modifikationen habe ich nicht großartig vorgenommen. Windows klassisch eingestellt, Kabel vom Fingerprintreader unter der Tastatur abgeklemmt, minimale Leistung der WLAN Karte.
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874446#post874446] Zitat von »RC02«
Bau Dir eine SSD ein installier WIN7 (clean install), dreh die Leistung der WLAN Karte runter und im Energiemanager max Akkulaufzeit und glücklich sein.

Du solltest somit auf 8 Watt Verbrauch kommen, manchmal auch drunter und Temperaturen von ca. 42 Grad bekommen.

Kannst du bitte in Kurzform beschreiben, was du alles gemacht hast um die Temperatur so niedrig zu bekommen?[/quote]Ja kannst du mir das auch mal sagen. 42° geht nur in den ersten min nach dem hochfahren. sobald was gestartet wird, z.B Firefox und etwas gesurft wird, im Energiesparmodus natürlich, Wlan auf niedrigste Leistung, ist schnell, in paar min die 55° Marke geknackt und je nach weiteren Tätigkeiten auch gut darüber hinaus. Selbst wenn ich das Teil einfach nur stehen lasse, Wlan an, kein gesurfe nix. ist weniger als 48-49° nicht drin. Das X31 zeigt bei gleichem Leerlauf auch mal 35°C-38°C an.

So zum System. Werde Win7 drauf machen. Sauber von DVD direkt drauf. gibt es da eine Anleitung in welcher Reinfolge das hinterher mit den Treibern erfolgen soll? oder kann ich das so machen wie in dem hier bereits geposteten Link zur Sauberen XP Installation.

Ja ne SSD ist auch geplant. Wer hat da gute Erfahrungen gemacht mit den etwas günstigeren Platten? Also so eine 80Gb intel (die ja sehr gut sein soll) wäre maximum im Preis was drin wäre.

Danke euch für die vielen Posts bisher :).
 
[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=874475#post874475]So zum System. Werde Win7 drauf machen. Sauber von DVD direkt drauf. gibt es da eine Anleitung in welcher Reinfolge das hinterher mit den Treibern erfolgen soll? oder kann ich das so machen wie in dem hier bereits geposteten Link zur Sauberen XP Installation.
[/quote]http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Clean_Install

Im Prinzip ganz einfach. Win7 installieren, WLAN wird automatisch erkannt, Lenovo Systemupdate runterladen und alle Sachen installieren. Das ein oder andere was man meint nicht zu brauchen kann man dabei natürlich weglassen, z.B. Access Connections.
 
[quote='unltd',index.php?page=Thread&postID=874482#post874482]Intel 80GB habe ich mir jetzt auch bestellt. Ist in meinem Augen für den Preis die beste.
[/quote]Wie ist aktuell der Preis für die Intel?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben