Die Heizpaltte X61; und eine Frage.

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=875233#post875233]Finde zu diesen Geräten nix im Bios. :-( Muss nochmal genauer schauen.[/quote]Ich weiß die Option jetzt nicht auswendig, aber im BIOS kann man alle Geräte einzeln aktivieren bzw. deaktivieren.
 
Ok bei den I/O einstellungen. Hab alles unnötige abgestellt. Mal sehen.
 
So nach mehreren Wochen bastellei steht es nun fest. Das X61 ist ein ganz schönes Heizgerät. Selbst bei geringem Strómverbrauch ca 9-10W im idle wird der Prozessor einfach nur wenn das Gerät steht 57°C warm. UNGLAUBLICH.
Nur falls gleich die Fragen kommen; Kühlkörper ist thermisch bestens angekoppelt mit silberwärmeleitpaste. Die schlechten PADS sind rausgeflogen. Sämtliche Energiesaprtips die ich im Netz finden konnte sind durchgeführt worden. Verbrauch ist auch etwas runter gegangen, aber Temperaaur schaukelt sich nach ner Weile einfach auf 57°C beim nix tun und sthet da. Takt bei 600Mhz bei 0.85V mit RMCklock. Vergleich zum X31 bei selben Takt und gleicher Softwareinstallation Temperatur im selben zustand max bei 40 °C eher dauerhaft bei 37-42°C je nach dem.

Was für eine Fehlauslegung des Kupferkühlkörpers. Und komischerweise wird das teil heißer je weniger ich damit mache :). Also wenn es ne weile steht schaft es sogar die 60°C Marke die jetzt beim Tippen auf 55°C runter gefallen ist. hmmmm.

Möchte jemand einen Heizkörper kaufen für den kommenden Winter? Sicher ist meiner bald zu haben. Di eKonkurenz kann das deutlich besser. LEIDER!!!! WEil ich immer schon ein TP Fan war...mit Lenovo ist nun schluss , heul!!! ;(
 
[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=897634#post897634]Di eKonkurenz kann das deutlich besser. LEIDER!!!! WEil ich immer schon ein TP Fan war...mit Lenovo ist nun schluss , heul!!! ;([/quote]Nicht gleich Lenovo verteufeln. So ist das eben mit moderner Technik auf kleinstem Raum. CPU im Bereich von 2 GHz, WLAN, Bluetooth, tlw. noch UMTS... und das alles auf der Fläche eines DIN A4 Blatts. Kein Wunder dass die Dinger heiss werden. Interessant wäre mal ein Temperaturvergleich mit anderen Subnotebooks in ähnlicher Ausstattung.
 
Naja ich sehe das genau andersherum; das haben sie bei Lenovo davon so viel in so ein kleines Gehäuse zu packen; ein deutlich zu heißen TP der nicht mal eben so auf den Schoß genommen werden kann und Kunde weg. Wärme-Management ist ein wichtiges Thema und viel andere Herstelle haben begriffen, dass derart kleine Gehäuse nicht geeignet sind für so viel Power (deren Subnotebooks sind nicht nur größer weil sie es nicht besser hinbekommen; das ist oft absicht), ergo etwas mehr platz um die Wärme abzufüren. Das ist ja nicht nur im Notebookbau so. Nahezu überall wo wärme entsteht. Lernt man an der Uni ziemlich früh sowas. Aber vielleicht nicht in China :S :whistling:
 
Mahlzeit.

Habe seit knapp 1 1/2 Wochen ein X61 mit T8300 2,4GHz

Kann mich über die Temperaturen nicht beklagen. WLAN N, Bildschirm Stufe 3, Bluetooth und WWAN ausgeschaltet bin ich bei surfen zwischen 43° und 48° C

Bei 48° geht der Lüfter mit PFControl an und bei 43 wieder aus. Leistungsaufnahme ca. 10 Watt. Der 2. Lüfter unterm Beezel geht nur dann an wenn der Hauptlüfter auf Stufe 4 läuft.

Hatte kurzzeitig auch mal höhere Temps, da lief immer ein Prozess im Hintergrund der den Prozessor belastet hatte. Irgendwas vom Magnifier o. ä . Weis nicht mehr genau was das war.

Also wenn die CPU nicht durch irgendwas belastet wird, sollten diese Werte hier jeder erreichen.
Mein Energiemanager steht auf " Maximale lebensdauer des Akkus" Dabei ist die CPU auf 800 MHz eingestellt.

Gruß
Dennis
 
donpedro' schrieb:
Die Konkurenz kann das deutlich besser. LEIDER!!!! WEil ich immer schon ein TP Fan war...mit Lenovo ist nun schluss , heul!!! ;(
Wie schon erwähnt mein x60s und das vieler anderer Nutzer hier läuft kühl
Ich komme bei 18 °C Raumtemperatur auf unter 45°C CPU Lüfterstufe 0. Verbrauch im Energiemanager 7 Watt.

In Deinen Mails ist mir aufgefallen das Du einen zweiten Lüfter hast, den haben nur die WWAN Modelle, die wegen des integrierten UMTS natürlich auch deutlich wärmer werden und mehr verbrauchen.
Das würde die 3 Watt extra Verbrauch im Gehäuse erklären und auch die Temperaturen.

(Von den 7 Watt Idle Verbrauch gehen zwei über den Bildschirm, 5 Watt über das Gehäuse.
Bei Dir wären das 8 Watt über das Gehäuse, also über 50% mehr)
 
Hmm - habe nun zweimal das ganze durchgelesen - irgendwie stimmt da was nicht mit meinem
X61. Ich habe eine T7500, 2,2GHz, 3GB RAM, WWAN, 4965agn WLAN und lasse zur Temperaturanzeige
RMClock laufen. XP SP3, Energiemanager 1.48.

Leistungsanzeige permanent um die 14W beim Surfen (lade gerade 4GB Wikipedia runter).
Die Anzeige von RMClock zeigt permanent was um die 36...37 Grad, aber der Lüfter läuft dauerhaft.
Rechner läuft nun etwa 4h - der Lüfter geht üblicherweise nach ca. 10min an und geht nicht mehr aus.
TPFC habe ich nicht laufen.

Schön "kühl" isses ja - auch das Bezel ist nur handwarm, aber warum ballert er mit 14W? WWAN, BT, Firewire
sind deaktivert.

Die 14W werden mittels ziemlich konstant laufendem Lüfter und recht kühler Luft kontinuierlich "herausgeblasen" ;)

Gruß

Hendrik

PS: vorhin habe ich eine halbe Stunde lang Vodafone-UMTS-Stick-SW installieren wollen -> ca. 40W Leistungsaufnahme,
CPU max. 72 Grad

PPS: Mein Dienst X200 2,4GHz kommt mit ca. 8..10W hin.
 
Die 40 Watt bei der Installation sind normal - immerhin ist das Installationsprogramm Fash-basiert.

Mit TPFanControl kannst Du den Lüfter etwas beruhigen. Mein X61s kommt nicht unter 47°C, TPFanControl lässt ihn ab 52°C starten.
Deine Temperaturen liegen um 10°C niedriger, lasse also TPFC ab ca. 45°C den Lüfter laufen - Dein Notebook dürfte dann merklich ruhiger werden.

Wie hoch ist die Leistungsaufnahme, wenn Du nicht gerade 4GB Dateien herunterlädst? - Immerhin muss bei Downloads auch die HDD mehr laufen, um die Daten temporär zu speichern.
 
Also die TPFC-Temperaturanzeige zeigt durchschnittlich 2 Grad mehr als RM clock.

Ich habe mal geschaut - lt. BIOS-Mode im TPFC geht der Lüfter bei 40..41 Grad an.beim Smart-'Mode
erst bei 45.

Das X61 zieht bei Surfen und 2/3 Displayhelligkeit (SXGA+) irgendwas um die 12-13W, darunter geht es kaum mal.

WLAN nicht runtergeregelt wegen wechselndem Standort und schwierigen Empfangsbedingungen
hier bei unseren Schlacke-Decken-Füllungen.

Der Lüfter zieht selbst etwa 1W, dies ist der Unterschied, wenn der Lüfter ein/ausschaltet.

Hmm - also das X61 ist etwas wärmer als mein X60 (AFFS-Display), aber noch vertretbar.
Zumindest wenn ich jetzt den "knopf gefunden habe_", wo ich den Lüfter erst oberhalb der 40 Grad loslaufenlassenkann.

Danke

Hendrik
 
Die Schaltschwellen des Lüfters im Smart-Mode von TPFanControl legst Du in der TPFanControl.ini fest.
 
Danke - habe es ein bissl rumprobiert und die Funktion Smart 2
angepasst, so dass er bei 47 Grad anschaltet und bei 43 Grad ausschaltet.
Nun sind gefühlte Laufzeiten des Lüfters im Surfbetrieb von 1/3
entstanden.

Ist recht aktzeptabel.

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben