T60 Lüfterumbau

mb.ing

New member
Registriert
15 Juni 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich nur mal kurz von meinem erfolgreichen Umbau berichten, da ich denke, dass es für viele Lärmgeplagte T60-Besitzer von Interesse sein könnte.

Hierbei habe ich nichts anderes gemacht, als einen Lüfter vom T500 im T60 zu verbauen.
Da ich sowohl ein T500 als auch ein T60 besitze, fiel mir bei regelmäßigen Gebrauch auf, dass das T500 viel leiser ist.
Auch im direkten Vergleich mit einem T61 (14“ Widescreen) meiner Freundin konnte ich selbiges feststellen.

Aufgrund dessen habe ich einfach mal den T500-Lüfter ausgebaut und mit dem des T60 verglichen. Und siehe da, dieser war - bis auf kleine geometrische Unterschiede und die etwas anders verlegten Heatpipes am Lüfter - nahezu baugleich. So waren beispielsweise die Bohrungen an denselben Stellen.

Dabei muss ich erwähnen, dass ich aus dem T500 den Lüfter verwendet habe, der für die Hybridgrafikkarte gedacht ist. Da mein T60 lediglich den von Intel verbauten Grafikchip besitzt, kann ich nicht sagen, ob der verwendete T500-Lüfter auch bei den ATi-GPU’s des T60 passt. Evtl. müsste noch etwas nachbearbeitet werden.

Beim Einbau habe ich am oberen Rahmenende lediglich etwas Material abgeschliffen, damit die Heatpipes im eingebauten Zustand nicht den Rahmen berühren (siehe Bilder). Zwingend erforderlich war dies jedoch nicht.

Zum Betrieb:
Der Lüfter läuft problemlos. TPFC usw. nutze ich nicht mehr, da der Lüfter so leise ist, dass es mir egal ist. Er ist zwar minimal lauter als der des T500 (liegt an den unterschiedlichen Drehzahleinstellungen), jedoch wiedrum deutlich leiser als der des T61 und erst recht als der des T60.
Von den Temperaturen her läuft das Teil außerdem auch etwas kühler.

Lueftermod-t60_1.JPG


Lueftermod-t60_2.JPG


Lueftermod-t60_3.JPG


Lueftermod-t60_4.JPG



Der Lüfter vom T60: 41V9931
und der vom T500 (für die Hybridgrafikkarte): 45N5492 (kostet 25,38Eur bei Lodata)

Zu den Temperaturen kann ich folgendes sagen:

sofort nach dem Einschalten


Bei geringen Temperaturen geht der Lüfter zeitweise aus.


beim Surfen im Thinkpadforum


nach mehrmaligem Schauen eines FullHD Videos auf Youtube im Vollbildmodus


Temperaturen bei einer Core-Spannung von 1,175V eines T7200


Temperaturen bei einer Core-Spannung von 0,975V

Man beachte:
Die Drehzahlen bleiben gering (max. ~2900 rpm)
 
Willkommen im Forum.

Klasse Einstand :thumbup:
Könntest Du bitte neben den Bildern, die Du noch posten möchtest, auch die FRU-Numern der beiden Kühler (T60 und T500) posten?

Mit TPFanControl kannst Du mal die Temperaturen prüfen und auch der Community zur Verfügung stellen.
 
Donnerschlag, der Mod ist Hit-verdächtig. Wenn ich den Lüfter aus meinem T500 ausbauen dürfte (gehört der Firma) würde ich es gleich probieren. Ich warte jetzt erstmal auf die Fotos/FRUs bevor ich einen Lüfter bestelle :) .
 
Super Beitrag. Noch eine Alternative zum Standard T60 Lüfter - klasse.

Würdest du mal TPFanControl installieren und Profil + Temps posten? Selbst wenn das Lüftergräusch ganz erträglich ist, ist der beste Lüfter natürlich derjenige, der erst gar nicht anspringt. Deshalb: hast du Phasen ganz ohne Lüfteraktivität beim berühmten Idle Betrieb?

[quote='mb.ing',index.php?page=Thread&postID=874053#post874053]Der Lüfter vom T60 war der 41V9931
und der vom T500 der 41N5492 (kostet 25,38Eur bei Lodata)
[/quote]
So nebenbei: 41N5492 taucht weder im T500 HMM auf noch in der Suche des IBM Shops. Evtl. ein Tippfehler? Im HMM ist FRU 45N5492 gelistet (auch der Preis im IBM Shop ist identisch), doch das ist für die dedizierte Grafik (a la X1400).

Wer wagt jetzt den ersten Umbau im X1400 T60?
 
Mich würde mal interessieren ob der Lüfter auch für den T60p passt.
 
[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=874543#post874543]So nebenbei: 41N5492 taucht weder im T500 HMM auf noch in der Suche des IBM Shops. Evtl. ein Tippfehler? Im HMM ist FRU 45N5492 gelistet (auch der Preis im IBM Shop ist identisch), doch das ist für die dedizierte Grafik (a la X1400).[/quote]
Sorry, Tippfehler!
Gemeint war 45N5492

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874545#post874545]Schmilzt der Klebestreifen über den Kabeln nicht oder ist das Spezialklebeband? Sieht aus wie Tesafilm. 8o[/quote]
Das sind die orig. Klebestreifen von Lenovo, die waren in größerer Anzahl bei dem Screw Kit (41N3855) mit dabei.

Die Temperaturen versuche ich morgen zu erfassen, schaffe das heute leider nicht mehr. :)
 
So, ich habe nun den Beitrag ergänzt.

[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=874543#post874543]Deshalb: hast du Phasen ganz ohne Lüfteraktivität beim berühmten Idle Betrieb?[/quote]
Ja, diese Phasen habe ich auch. Dies geschieht jedoch nur bei geringen Temperaturen. Wenn ich z.B. im Thinkopad-Forum surfe, geht er zeitweise immerwieder aus ( siehe Fotos).
 
[quote='jassi23',index.php?page=Thread&postID=875367#post875367]

Wo kann man denn den bestellen? Finde bei ebay nur shops für 50Euro aufwärts. Bei Lodata werd ich bei Ersatzteile nur auf die Support Seite von Lenovo verlinkt.[/quote]

Einfach per Mail an den Service wenden, jedoch muss man die rel. hohen Versandkosten (aufgrund des Mindermengenzuschlags) beachten.
 
Danke für diese erstaunlichen Messwerte. Keine 3000 rpm unter Last bei BIOS-Steuerung und nur knapp über 60° CPU sind fantastisch. Und dabei hört man nix vom Lüfter? Auch die anscheinend stabil laufenden 0,975V für 2Ghz sind super.

Gratuliere!
 
[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=875408#post875408]Danke für diese erstaunlichen Messwerte. Keine 3000 rpm unter Last bei BIOS-Steuerung und nur knapp über 60° CPU sind fantastisch. Und dabei hört man nix vom Lüfter? Auch die anscheinend stabil laufenden 0,975V für 2Ghz sind super.

Gratuliere![/quote]
Also das mit den 3000rpm hatte ich auch bei dem alten Lüfter (41V9931 kombiniert mit einem T2400). Ich weiß nicht, ob das wegen der Intelgrafik ist und es somit bei den ATi-Karten nicht der Fall ist. Dies müsste jemand bestätigen. ?(

Naja, und den Lüfter hört man, jedoch ist dieser deutlich leiser als der 41V9931, der bei gleicher Drehzahl lief. :sleeping:
 
Das ist einer für die T500 Modelle, die nur eine Intel-Grafikkarte haben. Hier sind noch ein paar Fotos von dem 45N5490

Der 45N5492 ist dagegen für die ATI Mobility Radeon HD 3650 ausgelegt und sieht entsprechend etwas anders aus:

 
@mb.ing

kostet 25,38Eur bei Lodata, kommt da nicht noch ein MINDERMENGEN ZUSCHLAG drauf wenn man weniger als 150.00€ Kauft und dann noch die Mwst.? Plus Transport.
Ich hatte mit denen auch schon viel Aerger, die hatten mir eine Handballenauflage Verkauft ohne Touchpad obwohl die Serieal usw hatten und das Teil habe ich denen teuer Bezahlt.
Habe es dann hier zum Schluss im Forum Verkauft weil ich mit denen nicht klar kam.

Hoffe es geht Dir nicht so.

Gruss
Freddy

Ps
Sind die Kuehler nicht mehr aus Kupfer, denn wo Gefeilt wurde kommt eine Nickel Farbe durch.
 
Das ist Lötzinn. Kleinere Teile wie die Kabelführungsbleche aber auch die Heatpipes werden gelötet.
 
Fotos[/url] von dem 45N5490

Der 45N5492 ist dagegen für die ATI Mobility Radeon HD 3650 ausgelegt und sieht entsprechend etwas anders aus:


Danke für die Detail Bilder, also von den Bildern her würde ich sagen passt auch fürs T60p. Jetzt müsste das nur noch einer testen :D . Sowie eine günstige Bezugsquelle für den Lüfter finden. :S

Edit: Was mir gerade auffällt, reden wir hier über das 15" oder 14" vom T60? Der Lüfter sieht so groß aus.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben