Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Also wenn ich JETZT noch hinbekomme, dass die Karte im PE4C-Adapter __stabil__ mit Gen2.0 (statt Fallback auf Gen1.1 T_T) läuft, bin ich echt happy! Vorschläge? :eek:

Ist bei mir auch, beobachte mal GPU-Z mit Last(Spiel) und ohne... schlau werd ich da aber nicht daraus. Beim Zocken hab ich da durchgehen gen2.0 stehen, behaupte ich jetzt mal.

Die Gigabyte wollte ich mir auch fast holen, schaltet der Lüfter bei der ab?
Hab jetzt ne KFA 960 Mini Black, sehr lecker.


mfg
 
Hi,
bei uns ist jetzt leider doch die Wahl auf eine eGPU in Kombination mit dem w701ds gefallen - hier mal meine Konfiguration dazu:

1 * Mal die normale Desktop Hardware, die 0 steht für bereits erworbene Sachen - http://geizhals.de/?cat=WL-714685

Die Gtx460 will ich dabei in die normale Halterung vom Gehäuse schrauben, da der EXP Beast aber wahrscheinlich zu dick ist, kommt am ende noch das hier unter die GPU - http://www.ebay.de/itm/291036823334?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 und am Ende der EXP aus diesem Angebot - http://www.ebay.de/itm/172361118191?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Hier stellt sich mir nur die Frage wie ich den EXP am besten mit dem ThinkPad und den zwei Monitoren verbinde. Abgesehen davon, habe ich leider noch keine Lösung gefunden, wie ich den Anschalter des EXP`s mit dem Anschalter von dem Gehäuse verbinden könnte.
Wenn ihr bessere Angebote für ein Riser-Kabel oder einen eGPU Adapter, immer her damit, da habe ich bisher nichts geordert...
 
Ist bei mir auch, beobachte mal GPU-Z mit Last(Spiel) und ohne... schlau werd ich da aber nicht daraus. Beim Zocken hab ich da durchgehen gen2.0 stehen, behaupte ich jetzt mal.

Die Gigabyte wollte ich mir auch fast holen, schaltet der Lüfter bei der ab?
Hab jetzt ne KFA 960 Mini Black, sehr lecker.


mfg
Das ist ein Thema das selbst auf Desktops kommt, hier ist entweder eine Stromsparfunktion schuld, oder GPU-Z kommt mit der Identifikation bei zu geringen Datenmengen nicht klar.

Die Leistungswerte passen.
 
Hey, ich überlege momentan auch mich mal an eine externe Lösung für die Grafikkarte zu geben. Hab aber noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr da etwas helfen könnt.

Ein bisschen zum Hintergrund: Mein Desktop kommt so langsam etwas in die Jahre, sodass er nicht mehr allzu viel schneller ist als mein Notebook. Ein Upgrade macht denk ich keinen Sinn mehr wegen dem alten Sockel, sodass ich einen kompletten Neubau angehen müsste. Außerdem wäre es sowieso super und deutlich komfortabler für mich nur noch 1 Gerät zu haben, das sowohl für den mobilen, als auch den Einsatz am Schreibtisch ausreicht. Das wäre ja an und für sich kein Problem, aber ab und zu habe ich immer wieder mal Phasen in denen ich gerne nochmal mit alten Freunden online spiele - und das macht mein T420s mit Intel HD 3000 Grafik leider nicht mit. Auf ein Notebook mit dedizierter interner Grafikkarte möchte ich nicht umsteigen. Vernünftige Leistung ist mir viel zu teuer und/oder nicht mehr wirklich mobil (Akkuleistung, Gewicht, Höhe).

Bisheriger Desktop: II X4 955 (@3,2 Ghz), 4 GB Ram, HD 6850, Crucial M500 SSD 240GB, Arctic Fusion 550R-EU (550 Watt)

Notebook: T420s: i5-2520M (@2,5Ghz), 4 GB Ram, HD 3000, Toshiba THNSNC128GCSJ 128GB [h=1][/h]Denkt ihr es lohnt den Desktop abzuschaffen und auf T420s + Externe Grafikkarte umzusteigen? Oder würde ich zuviel Leistung verlieren und das Notebook sehr heiß und laut werden? Der Dualcore vom T420s müsste bei Singlecore arbeiten deutlich schneller sein, wenn man den Benchmarks trauen kann, aber er ist eben nur ein Dualcore mit Hyperthreading, während der X4 955 4 physische Kerne hat.

Wenn ja, welche Karte würdet ihr empfehlen? Ich hatte an eine GTX 950 gedacht. Ich schätze mal es muss eine Nvidia Karte sein, wegen der integrierten Komprimierung, die bei Anschluss per Expresscardslot das Problem der x1 Anbindung reduziert. Macht eine andere Karte mehr Sinn als die 950?
Ich würde dann auch überlegen eine weitere SSD ins Notebook einzubauen (ich müsste ja noch einen mPCIE oder mSATA Anschluss frei haben, richtig?) und auf 8 GB Ram umzubauen. Oder gibt es ein Notebook auf welches ich günstig umsteigen könnte, dass mehr CPU Leistung bietet? Vielleicht eine neuere T4xx(s) Generation o.ä.?

Welchen Adapter würdet ihr empfehlen? Das EXP GDC V8.0 Beast oder PE4C v4.1?

Phew, ich glaub das waren erstmal alle Fragen - ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Freu mich schon auf eure Meinungen!

LG, Phil
 
x230, Core i7-3520M, 2x4gb, pe4h v3.2., HD 7770: 18730 3Dmarks 06

Monitorerkennung klappt nur wenn ich mit eingesteckter Expresscard boote, sonst keine Probleme. Daumen hoch für witcher 3 und xcom 2.

lg christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen zum Hintergrund: Mein Desktop kommt so langsam etwas in die Jahre, sodass er nicht mehr allzu viel schneller ist als mein Notebook. Ein Upgrade macht denk ich keinen Sinn mehr wegen dem alten Sockel, sodass ich einen kompletten Neubau angehen müsste. Außerdem wäre es sowieso super und deutlich komfortabler für mich nur noch 1 Gerät zu haben, das sowohl für den mobilen, als auch den Einsatz am Schreibtisch ausreicht.

Meine Meinung ist:
So toll die Vorstellung einer eGPU ist - wirklich mobil ist sie nicht und auch nicht besonders günstig.
Wenn dich die 2 Systeme nicht wahnsinnig stören, belass es dabei und rüste lediglich die Grafikkarte bei deinem Phenom System auf und geh evtl. auf 8GB RAM hoch (gebrauchte 4GB DDR3 für 15€).

Eine gebrauchte GTX 760/770/780 gibt es im 60-120€ Bereich oder eine HD7950/7970/R9 280(X) und damit gibt es nochmal eine Verdopplung deiner Grafikleistung.
Oder eine neue GTX1050Ti, gebrauchte GTX960 (möglichst dann 4GB) oder Ati RX470/480.
Oder gebrauchte R9 290 etc. Ein großes Netzteil hast du ja, und wenn der Rechner nicht permanent läuft stört auch nicht der etwas höhere Stromverbrauch.

Der Vorteil von 2 Geräten ist ja auch, dass man:
1.) ein Backup hat
2.) einen Rechner als Ersatz
3.) streamen/downloaden kann und parallel arbeiten/durch die Wohnung mit Laptop laufen etc.

Der Phenom Rechner wird als Erlös noch nicht einmal soviel bringen, dass du eGPU Adapter + Gehäuse + Netzteil + halbwegs aktuelle Grafik damit abdeckst.

Ansonsten ist ein T420s von der CPU Leistung nicht soviel schlechter als der Phenom, aber für eGPU wäre dann ein T420 mit Quadcore MOD (oder T430/ T520/T530) geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes Thinkpad Forum bin stolzer Besitzer eines Thinkpad W520 und habe mich schon seit längerem mit einer externen Grafiklösung ausseinander gesetzt und mit dem TP ist es endlich möglich hat schon jemand es mit dem W520 ausprobiert??
 
weiß nicht ob du bei einem w520, weiß jetzt nich welches genau, noch so viel zu holen ist

bei einem QM mit 2000M wirds nicht all so viel sein (wegen dem eingeschränkten interface)...
 
weiß nicht ob du bei einem w520, weiß jetzt nich welches genau, noch so viel zu holen ist

bei einem QM mit 2000M wirds nicht all so viel sein (wegen dem eingeschränkten interface)...
Ok hab ich mir schon beinahe gedacht weil die Quadro jaa schon echt gut ist aber hätte jaa sein können ;)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Und jaa es ist ein i7 2820qm mit Quadro 2000m also falls da wirklich mehr zu holen ist wäre es nett wenn jemand was weiß

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Ich kann zwar meinem Vorposter nicht helfen, möchte aber mal eben einstreuen, dass es die Software eGPU Setup 1.30 als kleines Weihnachtsgeschenk gratis auf TechInferno zum Download gibt. :)

[FONT=&quot]Since this software uses and has packaged in it's image file public utilities (e.g. nvflash/atiflash which are copyrighted properties of NVIDIA Corporation and Advanced Micro Devices respectively) to function, it falls under the public domain as FREEWARE and cannot be copyrighted. If you are paying for this software, [/FONT]you are being ripped off [FONT=&quot]and should file a chargeback on PayPal. As such, you can get it for FREE here on Tech|Inferno[/FONT]

Das Tool ist sehr nützlich, um die DSDT vor dem Booten von Windows anzupassen, die interne GPU abzuschalten etc. pp.

https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/10837-egpu-setup-130-download-for-free/
 
möchte aber mal eben einstreuen, dass es die Software eGPU Setup 1.30 als kleines Weihnachtsgeschenk gratis auf TechInferno zum Download gibt. :)
https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/10837-egpu-setup-130-download-for-free/
coole Sache ... wäre aber noch cooler, wenn der Download auf TechInferno überhaupt funktionieren würde. :/ Ich bekomme da immer nur die Meldung: "Max 5 Files per User can be downloaded. Try in some hours again." ... selbst wenn ich da seit Monaten nicht auf deren Seite war, um irgendwas herunterzuladen.
 
Du musst dich für den Download registrieren. Ich glaube, die haben das so eingestellt, dass Gäste nur 5 Dateien runterladen dürfen und das gilt für alle zusammen. :cursing:
 
coole Sache ... wäre aber noch cooler, wenn der Download auf TechInferno überhaupt funktionieren würde. :/ Ich bekomme da immer nur die Meldung: "Max 5 Files per User can be downloaded. Try in some hours again." ... selbst wenn ich da seit Monaten nicht auf deren Seite war, um irgendwas herunterzuladen.

evtl hast du keine öffentliche ip, und gehst über CGNat ins netz...
 
Moin, da ich jetzt auf ein T520 umgestiegen bin und mir einen i7 Quad verbaut habe, noch ein paar Benchmarks von.










Läuft durchgehend im vollen Turbo der Quad, auch beim längeren Zocken. Battlefield 4 läuft nun auch ganz fluffig, beim i5 ging es dann doch Zeitweise sehr unter 60FPS bei dem i7 hab ich das absolut nicht mehr. Wollt mir eigentlich noch den anderen Kühler kaufen, den es gibt für das T520/W520, werd ich aber sein lassen und bei Gelegenheit Flüssigmetall Wärmeleitpaste ausprobieren. CPU Temperatur ist schon bei rund 85 °C, bleibt aber im Turbo, hab es eine weile mit CoreTemp protokolliert. Sobald ich Flüssigmetall drauf hab, werde ich es nochmal mit CoreTemp anschauen.

@FlipPhil... In den Phenom würde ich nichts mehr investieren, nach meinen Dafürhalten hat schon der i5m mit nur 2c mehr Leistung, finde ich.
Ich würde es einfach mal ausprobieren mit der eGPU und der 950GTX bzw. eher eine 1050 4GB und danach entscheiden.
Und eine große SSD + große HDD reinbasteln und den Phenom Krempel loswerden... :D


mfg

 
weiß nicht ob du bei einem w520, weiß jetzt nich welches genau, noch so viel zu holen ist

bei einem QM mit 2000M wirds nicht all so viel sein (wegen dem eingeschränkten interface)...
Sorry wenn ich mich verschrieben habe hab aber nur eine Quadro 1000m drinnen ist da dann mit einer eGPU noch was zu machen bzw. zu steigern??

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Externe GPU für ein Thinkpad

Hallo
ich bin grade auf dieses Video gestoßen
https://www.youtube.com/watch?v=bP_8EYQ-2RA

Zusammenfassend:
In einer externen Dock für Grafikarten und einen mini PCI Express Slot soll man eine Grafikkarte ans laufen bekommen.
Das vorgestellte Dock kostet nur um die 40 dolar bei Ebay

nun meine Fragen ist das Glaubwürdig? Würde das an meinem x230t funktionieren und welche spiele könnte man villeicht spielen könne(i5-3320M)? Welche Grafikkarten gehen? Habt hier Erfahrungen damit ? ist der Preis verdächtig billig ?.........???

Ich würde mich über Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema haben.

Grüße
Retrowill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, das geht. Ich habe hier mein W530 mit PE4C v3.0 und GTX960 am laufen. An Thinkpads kann man sowas am besten über den Expresscard-Slot anschließen, liefert die gleiche (geringe) Bandbreite wie mPCI-e und liegt ja schon außen am Gehäuse.
Den im Video vorgestellten EXP GDC würde ich nicht nehmen, im Internet liest man, dass die Adapter mit Steckerschnittstelle (wo die beiden Enden das Kabels nicht fest verlötet an Adapter und EC hängen) deutlich unzuverlässiger sind.
Ich habe für meinen mit Versand aus China + Steuer insgesamt etwa 100 Euro bezahlt. Zusätzlich zum Dock braucht man halt auch noch ne GPU, aktuell beispielsweise ne GTX1050 Ti. Schnellere GPUs bringen nicht mehr, die werden dann durch die Schnittstelle limitiert.

Bei meinem W530 kann ich vor dem Starten die EC einfach einstecken und alles läuft Out-of-the-box. Das ist aber nicht bei allen Notebooks so, gegebenenfalls muss man da noch mit Programmen wie Setup 1.x an der Adressierung was ändern. Da kann man am besten mal auf techinferno.com nachlesen.

Grafikkarten gehen vom Prinzip her alle, ich würde aber eine Nvidia empfehlen, da man dann Optimus mit der externen GPU nutzen kann. Optimus hat in dem Fall den Vorteil, dass es auch den Datentransfer zur GPU komprimiert, die Bandbreite mit nur 1 PCI-e 2.0 Lane ist ja sehr limitiert (am Desktop gängig sind 16 PCI-e 3.0 Lanes, somit die 32-fache Bandbreite).
Leistungstechnisch darf man keine Wunder erwarten aufgrund der sehr limitierten Bandbreite, ich kann mit meiner GTX 960 beispielsweise The Witcher 3 auf Ultra (minus Hairworks) spielen, aber nur auf 30fps mit ein paar Drops in den 20er Bereich. Geringere Grafikeinstellungen bringen nichts und liefern praktisch die gleiche Bildrate, da halt die GTX960 am Ende gar nicht limitiert, nur die Bandbreite. Am Desktop habe ich mit der Karte 40+ fps.
In älteren DX9-Titeln ist das noch schlechter, World of Warcraft kann ich z.B. nur auf Stufe 4/10 spielen, und dann noch nicht einmal mit 60fps. Am Desktop mit 10/10 auf 60+fps. Selbst die interne Quadro K1000M, die viel! schwächer als die 960 ist, ist in dem Spiel schneller.

Ich bin zwar ganz zufrieden mit der Lösung, aber ob es einem das wert ist, muss man selbst entscheiden.
 
Es gibt dazu bereits einen etwas länglichen Thread, indem viele Erfahrungen berichtet werden.

Grüße

Fabian
 
Beiträge #2097, #2098 und #2099 in den großen Thread zusammengeführt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben