Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=884280#post884280]Zollthematik: das sind 15 Euro Zoll (die sind klar) und 10 Euro Bearbeitungsgebühr für FedEx. Die scheinen aber nicht "juristisch" haltbar zu sein, im Internet finden sich viele Foren, in denen bestätigt wird, dass man diese 10 Euro nicht zahlen muss. Bei der Lieferung wurde mir nichts berechnet, erst jetzt (ca 2 Wochen später).[/quote]

Hast du die 10€ Bearbeitungsgebühr einfach nicht bezahlt oder wie?



Gruß aus Trier
 
Hi,

nach verschiedenen Aussagen im Internet kann man die 10 Euro Bearbeitung einfach "nicht zahlen"; das soll dann wohl akzeptiert werden. Ich habe bisher noch nix von FedEx gehört, sollte da noch was kommen, geb ich Bescheid.

107$? Da sind die mit dem Preis aber ordentlich nach oben gegangen! Bisher waren es 85$ ...

lg
 
Ich denke mal bei deinen 85$ kam noch der Versand dazu, oder?

Bei "meinen" 107$ ist der Versand nach Deutschland schon dabei.




Gruß aus Trier
 
Ja stimmt, habe knapp 90€ inkl. bezahlt. Das kommt dann hin.
 
Aber mal eine andere Frage, bezogen auf mein R60.

Es gibt ja die Advanvced Dock mit de mPCI-E Anschluß. Das dort nicht jede Karte reinpasst ist mir klar. Wie ist es allerdings, wenn ich das Gehäuse öffne und den PCI-E Slot mit sowas (Link) nach aussen führe.
Dann sollte doch jede X-beliebige Karte damit funktionieren, oder?



Gruß aus Trier
 
Uasser das der PCIe Port Stromtechnisch nicht vollwertig ist müsste es gehen. Hab mal gehört das es da eine Leistungsbegrenzung gibt.
 
[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=887685#post887685]Hab mal gehört das es da eine Leistungsbegrenzung gibt. [/quote]

Jap, ist dann halt das verbaute Netzteil das limitiert. Max. Leistungsaufnahme liegt m.W. bei 60W, viel zu wenig für moderne Karten
 
Vergesst das; die Grafikkarte bekommt bei dieser Lösung den Strom von einem externen normalen PC-Netzteil.

Edit: Ich habe bei Matrix nicht richtig gelesen. Also: wenn die Dock einen m(!)PCIe Anschluss hat, geht es auf dem genannten Weg. Hat sie aber afaik nicht (bin nicht sicher). Wenn du den "echten" PCIe Anschluss meinst, gilt das genannte (Stromversorgung langt nichtmal für "Standardkarten", geschweige solche, die eine echte Verbesserung bringen).
 
Ich meine einen "normalen" PCI-E Slot.

Wie sieht es denn aus wenn ich ein externes Netzteil an die Karte anschließe mit Hilfe des "Grafikkarten-Stromanschluß"? Dadurch wird die Karte ja extern mit Strom versorgt.
Gut, das ganze ist dann im Endeffekt das Gleiche wie mit dem anderen Adapter, jedoch mit dem Vorteil der Docking. Dadurch wäre es, zumindest in meinem Fall, ein Vorteil.



Gruß aus Trier
 
Die Idee ist ja ganz interessant, aber PCIe 1x? Da wird die Karte doch ohne Ende ausgebremst.
 
Wird sie doch auch bei dem anderen Adapter, oder??



Gruß aus Trier
 
Ich meine allgemein, was bringt dann solch ein Adapter? Wo liegt die Leistung am Ende?
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=887752#post887752]Ich meine allgemein, was bringt dann solch ein Adapter? Wo liegt die Leistung am Ende? [/quote]

Je nach Karte und Messung zwischen 50 und 70% Ausgangsleistung im Desktop.
Steht doch aber alles schon im thread.
 
Am besten mal den Thread dazu lesen: Klick und aus einem anderen Forum mit vielen Vergleicheswerten: Klick
bei beiden ist es das Thema mehrfach durchgekaut.
 
[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=887741#post887741]Wie sieht es denn aus wenn ich ein externes Netzteil an die Karte anschließe mit Hilfe des "Grafikkarten-Stromanschluß"? Dadurch wird die Karte ja extern mit Strom versorgt.
Gut, das ganze ist dann im Endeffekt das Gleiche wie mit dem anderen Adapter, jedoch mit dem Vorteil der Docking. Dadurch wäre es, zumindest in meinem Fall, ein Vorteil.[/quote]

Hi, ich begreife deine Frage nicht ganz. Ob es funktioniert, wenn du die PCIe-Lane extern anschließt, weiß ich nicht. Hängt wahrscheinlich von der Karte ab. Sogar viele sehr alte Karten funktionieren in der Advanced Dock nicht - die Leistung ist also wirklich mies.

Es wäre mal nen Versuch wert, da deine "Lösung" für Leute, die eh eine Dock und auch noch die Grafikkartensache haben wollen, ca. 50 Euro billiger ist, die man eben nicht in den "richtigen" Adapter, sondern nur in die größere Dock und so einen PCIe-Verlängerer stecken muss.


Zum Thema ausbremsen:
- der Slot in der Advanced Dock macht ebenfalls PCIe 1x - die sind genau gleich schnell
- die Leistung wird je nach Grafikchip verzehn- (Intel) bis verdreifacht (ATI FireGL 5700 im W500). Kann sein, dass die neueren Thinkpads mit den schnellen Nvidia-Chips schon wieder näher dran sind (was leisten die so im 3DMark06?)
- der Unterschied zwischen "völlig unspielbar" und "gut spielbar" ist v.a. bei nicht übertrieben aufwendigen Spielen gigantisch, bei sehr aufwendigen Spielen reicht die Leistung natürlich immer noch nicht für Weltwunder. Mit reduzierten Grafiksettings gehn da aber auch die meisten ganz gut.

So als Beispiele: GTA San Andreas ist mit der Intelgrafik auf 1920x1200 nicht zu spielen (Standbildsammlung). Mit dem ATI-Chip geht es, aber nicht gut (rucklig, und wenn Effekte stattfinden kann mans knicken). Mit der externen Grafikkarte kann ich sogar noch ein 2x Antialiasing draufgeben, ohne dass es der Performance schadet. Mass Effect ist mit Intelgrafik unspielbar, mit ATI-Chip unspielbar und mit der externen Karte läuft es gut bis sehr gut (man muss ggf. die Einstellungen in den Details etwas reduzieren). Hitman Blood Money ist mit Intelgrafik unspielbar, mit ATI-Chip unspielbar, mit externer Karte super flüssig (es sei denn, man aktiviert diesen "Postfilter").
 
Hey,

falls ihr eine macht, seid doch so gut und postet die Systeme, auf denen das funktioniert hat (und ggf. Komplikationen). Mich würde total interessieren, ob man damit ein x200/201 u.ä. zur absoluten Krönung der komprimierten Leistung aufmotzen kann. :)
 
[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=887741#post887741]Ich meine einen "normalen" PCI-E Slot.
Wie sieht es denn aus wenn ich ein externes Netzteil an die Karte anschließe mit Hilfe des "Grafikkarten-Stromanschluß"? Dadurch wird die Karte ja extern mit Strom versorgt.
Gut, das ganze ist dann im Endeffekt das Gleiche wie mit dem anderen Adapter, jedoch mit dem Vorteil der Docking. Dadurch wäre es, zumindest in meinem Fall, ein Vorteil.
[/quote]

Die zusätzlichen Stromanschluesse an den Grafikkarten können idR nicht die Stromversorgung der Karte komplett versorgen. Genau wie beim PCIe-X16 Slot (der bis 75W liefert) gibt es auch bei den Zusatzanschlüssen Limits für die Stromversorgung.
 
Jap ich melde intersse an an eine rSammelbestellung, grad wenn man vielleicht noch was beim Preis machen kann oder zum Bsp auf das 1 m Kabel das Set umrüsten könnte.
 
[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=888337#post888337]Jap ich melde intersse an an eine rSammelbestellung, grad wenn man vielleicht noch was beim Preis machen kann oder zum Bsp auf das 1 m Kabel das Set umrüsten könnte. [/quote]

+1
Wobei ich mir da vorerst keine Hoffnungen mache, ausverkauft ist ausverkauft ?(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben