Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Ab jetzt kommt eigene eventuell falsche Recherche:
Das fehlende CE Zeichen scheint für den Privatkäufer unerheblich zu sein da das CE Zeichen wohl nur Pflicht ist wenn man Dinge in der EU verkauft. Die Einfuhr für einen selbst geht auch ohne CE Zeichen. Wenn ich das richtig verstehe ist damit auch der gebraucht Handel von den Adaptern in der EU verboten aber der Kauf im Ausland nicht.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das man die Dinger bei E-Bay problemlos verkaufen kann.
das ist ja der punkt.... es wird ja in europa verkauft... zwar nicht von dir (da wärs wohl sogar egal), aber eben von dem händler an dich in der eu...
 
Ich habe ein Thinkpad T440s und das hat leider diesen ExpressCard slot nicht. Gibt es denn Dockingstations, die so einen Slot haben? Funktioniert da das ganze dann auch noch gut wenn man die externe Graka über die Dockingstation anschließt?
 
Also gäbe es für mich nur die Lösung über die Advanced Dockingstation mit den dünnen Grafikkarten, richtig? Oder lässt sich auch ansonssten was mit dem Slot an der unterseite anstellen?
 
Dockings in die PCI(e)-Karten gabs nur bis zum T400 einschließlich, das wird dir beim T440s auch nichts bringen.

Grüße

Fabian
 
Aaaaww wie ärgerlich :( Sind da nicht vielleicht neue Dockingstations geplant die brauchbare slots haben?
 
Nein. Die einzige Möglichkeit wäre die Karte intern über mPCIE oder M.2 (wenn das denn mal kommt...) anzuschliessen, dafür musst du das Thinkpad dann aber jedes mal öffnen.
 
das teure ist der versand, zumindest wenn man es direkt bestellt
 
da sie leider die zeichnungen nicht frei gegeben haben lässt sich nur schwer sagen wieviel power da raus kommt... aber zur not kann man da ja ein NT dran stöpseln... wenn dir die 20$ aufpreis nicht weh tun... kannste da wenig falsch machen...

aber wenn du etwas zurück blätterst, ist da noch ein alternativer adapter mit fußplatte...
 
muss den thread mal wieder abstauben :)

Beschäftige mich seit ein paar Tagen häufiger mit Blender und habe seither das unstillbare Bedürfnis mir ne egpu zu holen um meine Bilder von vielen kleinen CUDA sklaven rendern zu lassen.
Nachdem ich jetzt in dem Thema schon ne Weile nicht mehr auf dem laufenden bin habe ich ziemlich schnell den EXP GDC entdeckt und muss mich gerade zurückhalten den nicht sofort hier zu bestellen: http://aliexpress.com/item/EXP-GDC-...hics-card-Expresscard-Set-ATX/1480989524.html.
Läuft problemlos mit pcie2.0, bietet die Möglichkeit ein lautloses DELL Netzteil mit 220W anzuschliessen, ist selbststehend und zudem günstiger als die bekannten Pe4l Lösungen.

Jetzt habe ich aber dummerweise keine Ahnung ob das Ding überhaupt durch den Zoll kommt (wird wohl kaum ein CE Zeichen vorhanden sein).
Wäre schön wenn sich da jemand besser mit der Rechtslage auskennen würde oder mir berichten könnte wie ist das bei dem Pe4L ist, hat das ein CE Zeichen?

Danke und lg
oo7

Hi,

habe es mal ausgetestet und bestellt. Kam ohne Probleme nach gut 14 Tagen an: "von zollamtlicher Behandlung befreit" Also keine Probleme gehabt.
Bisher habe ich es aber noch nicht zum laufen bekommen. :-/

Gruß
 
Hey,

ich habe mir nun den PE4L V2.1 Adapter bestellt. Leider habe ich Probleme sobald ich meinen gesamten Ram einbaue (2x8GB). Ich habe dann immer eine sehr hohe CPU last, auch wenn kein Programm offen ist. Mit nur einem Modul habe ich das nicht.
Weiß jemand Rat?

Mein system:

x220 Core-i-7 2840M
16Gb Ram
Windows7 64Bit
Geforce 8200

Gruß,

weelkin
 
Hmm mal im taskmanager geguckt welcher Prozess das ist (Option "Prozesse aller Nutzer anzeigen" aktivieren). Ansonsten kann man nur orakeln.
 
Hey,

ich habe mir nun den PE4L V2.1 Adapter bestellt. Leider habe ich Probleme sobald ich meinen gesamten Ram einbaue (2x8GB). Ich habe dann immer eine sehr hohe CPU last, auch wenn kein Programm offen ist. Mit nur einem Modul habe ich das nicht.
Weiß jemand Rat?

Mein system:

x220 Core-i-7 2840M
16Gb Ram
Windows7 64Bit
Geforce 8200

Gruß,

weelkin

Das ist normal, eGPUs tun mit X220 und X230 (wie bei meinem X230 auch) oft nur mit max. 8GB RAM (egal ob über 1 oder 2 DIMM Module) einwandfrei.

Es ist wohl ein UEFI/BIOS Bug seitens der I/O Memory Map Adresszuweisung (also extern eingeblendete Speicherbereiche u.A. für Speicherdirektzugriffe (DMA), denn irgendwie muss ja die Grafikkarte mit dem Hostsystem große Datenmengen austauschen können :) ), und es beheben kann nur Lenovo selbst mithilfe eines UEFI/BIOS Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, eGPUs tun mit X220 und X230 (wie bei meinem X230 auch) oft nur mit max. 8GB RAM (egal ob über 1 oder 2 DIMM Module) einwandfrei.

Es ist wohl ein UEFI/BIOS Bug seitens der I/O Memory Map Adresszuweisung (also extern eingeblendete Speicherbereiche u.A. für Speicherdirektzugriffe (DMA), denn irgendwie muss ja die Grafikkarte mit dem Hostsystem große Datenmengen austauschen können
smile2.png
), und es beheben kann nur Lenovo selbst mithilfe eines UEFI/BIOS Updates.

Hängt das auch mit der jeweiligen Grafikkarte zusammen? Im Moment habe ich noch die GeForce 8200, aber eine Gtx 770 ist unterwegs :D


beim X220 haben sie bereits. siehe changelog:

hm, ich habe bereits bios version 1.39 :/

Gruß,

weelkin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben