Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

:wacko:
dann glaubts halt nicht. die infos habe ich vom hersteller/entwickler...
 
hi!

ich muss auch mal meinen senf dazugeben :)

Bei Computerbase.de wurde neulich bei einem Grafikkartentest mitgetestet, wie sich die Spieleleistung von Grafikkarten abhängig vom CPU-Takt verändert. Kurz zusammengefasst: der ATI Radeon HD 5870 is die CPU relativ egal, solange es über 2 GHz sind, die Nvidia Geforce GTX 480 benötigt einen schnelleren Prozessor. Alles getestet unter 1920 x 1200 Pixel.

Meiner Einschätzung nach müssten also so alle aktuellen Spiele mit einer HD 5870 bei etwas niedrigerer Auflösung (vielleicht 1680 x 1050) und hohen Details spielbar sein. Ist aber nur ein grober schätzwert, hab leider noch keine externe Grafikkarte getestet...

hier noch der link zum Test auf computerbase
 
10 Freunde müsst ihr sein dann sinkt der Preis auf 80 Pfund inklusive versand (pro Stück). (Für die die nicht den Geänderten Thread suchen wollen).
Ich hoffe es findet sich noch jemand der das organisieren würde :thumbup:
 
Habe das Gefühl das es hie rnicht so richtig läuft. Grad die Frage wer Sammelbestellen soll ist schon noch zu lösen. Und gerade mir kribbelt es unter den Fingern das auszuprobieren / würde deshalb nicht ewig warten sondern dann eher selber bestellen.
 
seh ich auch so...

@ll
welche grafikkarte ist besser: ati hd5770 oder nvidia gtx 260?
 
ich würde zur ati raten da diese den bus scheinbar weniger belasten was dem system hier sehr zu gute kommt.
 
Hmm immernoch Ausverkauft...
Und scheinbar ist es doch Mini HDMI, in diversen Anleitungen steht es zumindest auch als mini HDMI statt pcie cable.
Hat jetzt eigtl. schonmal jemand versucht den internen adapter PM3N und den EC2C gleichzeitig zu nutzen um die Bandbreite zu erhöhen???
 
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=891445#post891445]seh ich auch so...

@ll
welche grafikkarte ist besser: ati hd5770 oder nvidia gtx 260?[/quote]

Ich denke es spielt auch ne rolle, welche Graka in dem Notebook drin ist...

Ich würde bei meiner Nvidia im T410 also wahrscheinlich auch ne Nvidia als externe nehmen, da ich hier weniger Treiber-Stress erhoffen...weil ATI und Nvidia-Treiber auf dem selben System halte ich nicht für so ideal?!
 
die frage wär ob an mit zwei nvidias sli hinkriegt ode rbei zwei ati's crossfire?! (Ich denk mal nicht, aber einen versuch wäre es wert)
 
Aber ist nicht gerade SLI und CrossFire auf PCI-E Bandbreite angewiesen über die die beiden GPUs kommunizieren? Und zum zweiten ist es doch so, dass nicht jede Kombination SLI/CrossFire fähig ist, oder irre ich mich bzw. bin nicht auf dem Stand der Dinge?
 
SLI bzw. Crossfire kann man vergessen mit pcie 1x. Du wirst mit dem Verdoppeln der Bandbreite auf pcie 2x wesentlich mehr Performance gewinnen als mit SLI. Auch soll sich ja möglichst viel Speicher auf den Karten positiv auf die Leistung auswirken. Würde atm auch eher zu einer ATI greifen, da sie neben dem geringen Busload auch Energieeffizienter sind. Die schnelleren Nvidiakarten ziehen zudem bereits 150W aus dem Sockel und das kann bei dem auf nur 75W ausgelegten Modul leicht blöd werden.

Mich juckts da auch grad in den Fingern und würde mir am liebsten gleich ne HD5850 2GB oder sowas holen, aber zu dumm dass ich atm nix aktuelles spiele und nur zum Benchmarken ist mirs zuviel Geld. Warte eigentlich nur auf Diablo3, dann wird aufgerüstet. Bis die neue Revision mit dem integrierten Verzögerungstimer für den Bootvorgang lieferbar ist dauerts ja noch ein bisschen, so dass ich den Kauf noch etwas schiebe.

P/L mässig dürtfe die HD5770 mit 1GB wohl die erste Wahl sein.
 
gtx 460 gibts auch schon für 200 EUR...
echt ne überlegung wert zur hd5770
 
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=893195#post893195]gtx 460 gibts auch schon für 200 EUR...
echt ne überlegung wert zur hd5770[/quote]Hab ich grad auch gesehen. Ne HD5830 wäre glaub auch ein Plan, da doppelte Speicherbandbreite gegenüber einer HD5770.
 
Hey,

die NVidia Desktopkarten sind im Gegensatz zu den ATI Karten um ein Vielfaches lauter; zumindest ist das meine Beobachtung gewesen, als ich zuletzt mal eine NVidia als "leise" angedreht bekam (das war eine ziemlich infame Lüge). Die HD5750 hingegen von Powercolor läuft ziemlich angenehm ruhig, sogar im Adapter außerhalb des Gehäuses. Und die Nvidia steckte damals noch in einem richtigen Metallkasten, und war mir schon so viel zu laut...

(Die hatte sogar ne Softwaresteuerung, aber konnte man vergessen - sogar auf langsamster Stufe...)
 
Ja die Beobachtung hab ich auch gemacht. Wenn sich dieses Setup bewährt bei mir werd ich es sowieso in ein kleines Alu-Gehäuse verfrachten und die Grafik mit ner Wasserkühlung ruhig stellen.
 
Hat jemand eine Ahnung wann die neuen Adapter mit dem verzögerungsscahlter erscheinen sollen und woran man erkennt welchen von beiden man hat?! :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben