Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

ich denke der hauptvorteil ener dock liegt eher in der bequemlichkeit die man gewinnt... einfach draufstellen und andrücken, statt mehrere stecker einstöpseln und abziehen zu müssen...
 
Hallo ich bin neu hir und vielleicht kann mir von euch jemand helfen oder die Situation erklären.

Also ich habe kein Lenovo Laptop ich hoffe das geht in Ordnung. Es ist ein Fujitsu A531 mit i5 2410m/Intel HD3000, das selbe wie jemand aus dem Notebookreview-forum und ich hab auch die selbe eGPU, die GTX 560 Ti. + PE4L 2.1b
Er hat nach seinen Angaben kein Setup 1x gebraucht und kommt beim 3DMark06 auf über 16000 Punkte.
Bei mir wurde auch alles auf anhieb erkannt, nur komme ich nur auf ca 6000 Punkte im 3DMark06.

Habe den aktuellsten Treiber für die Karte drauf. Also ich will jetzt nur wissen ob ich das alles wieder verkaufen bzw zurückschicken kann, denn BF3 auf Low, 720p und ca 17 fps macht so kein Spaß. Wäre echt toll wenn ich zumindest wüste warum das bei mir nicht funktioniert oder funktionieren kann. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ENDLICH ein Hoffnungsschimmer !

Ich weiß nicht weil ich dachte der Optimustreiber ist in dem normalen Treiber mit dabei.
Ich habe dann mal versuch den Verde treiber aus dem NB-review-forum zu installieren. Dann sagt mir Windows 7 dass er keine Nvidia findet. Also ich habe ur eine interne Intel HD 3000. Und es wird ja auch immer gesagt dass man damit Optimus nutzen sollte..
 
Der Optimus Treiber ist mWn modifiziert, sodass der in den Standard Treibern nicht enthalten ist.
 
Sorry, das kann ich Dir leider nicht beantworten, so gut kenne ich mich mit der eGPU nicht aus. Frag mal Aurora, der hat das selbe mit seinem ThinkPad X220 gemacht.
 
NOTE: Khenglish confirms 295.xx beta desktop driver drives the internal LCD in additional to providing the x1 pci-e compression making it unnecessary to use the modded Verde driver below.. If you don't want the pci-e compression (who wouldn't?) then obtain desktop drivers older than 275.xx. Desktop drivers b/w 275.xx and 295.xx provide pci-e compression but not internal LCD mode.

Von http://forum.notebookreview.com/6542661-post1222.html.

Wenn ich das richtig verstehe braucht man also nur noch den normalen neuen NVidia-Treiber und gut ist ohne gemoddede .inf etc.. oder?
 
Ich komme mit meiner GTX550Ti, also schwächer als deine GTX560Ti und dem PE4H v2.4, also nur PCIe 1.0 und NICHT 2.0, auf etwa 8500 Punkte im 3DMarkVantage. Den 06er habe ich nicht installiert, da er nicht Aussagekräftig ist. (Er ist sehr stark von der CPU Abhängig, die GPU spielt nur eine eher unwichtige Rolle;))

Ich habe eigentlich nur den normalen Desktop Treiber installiert, und da das Interne Display ansteuerbar ist nehme ich mal an, das Optimus auch aktivert ist. Hier ist der Link zu genau dem Treiber den ich installiert habe: http://www.nvidia.com/object/win7-winvista-64bit-301.42-whql-driver.html
 
Aurora.

Genau den selben habe ich auch installiert. Wenn ich den 3DMarl06 mache, dann beobachte ich dass die Frames beim ersten Game-test zwischen 7 und 30 Frames schwanken wobei die Scenenaktivitäten kaum verschieden waren. Selbst dort waren die frames mit der Intel HD3000 weitgehenst konstant. Zwar gings nicht auf 30 Frames, aber kostant.

GPU-Z zeigt mir auch nur @x1 1.1 an. Habe aber zu 100% PCi 2.0

Sind Netzteil mit dem PE4L vielleicht nicht richtig verbunden? Oder bekommt die Karte zu winig strom? Ist ein Be quiet! E8 4000Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwanken liegt an der begrenzten Datentransferrate. Daran wirst du dich gewöhnen müssen, genau so wie an mikro-Ruckler.

Als einzige Erklärung bleibt dein Laptop selber. Ich habe schon von vielen Notebooks gehört, die Probleme mit eGPU's haben. An deiner Stelle würde ich mir überlegen auf ein ThinkPad umzusteigen.;)
 
Habe z.B. mit der GTX470 nur unter BF3 mikro ruckler. (Singelplayer, MP habe ich noch nicht getestet) Mass Effect 3 läuft aber auf "Ultra" ohne Probleme, habe ein T400 ;)

Auch den internen und externen Bildschirm Zeitgleich betrieben geht, mit dem normalen, aktuellen nVidia Treiber für meine Grafikkarte, nichts wurde umgestellt oder ersetzt.
 
@Adun

Hast du das Setup.x1 durchgeführt?

@Lpz3sn

Meint ihr das HDMI-Kabel? Das ist 0,7 Meter lang und überträgt vom Notebook Full Hd Filme ohne Ruckeln auf Ultra. :)
 
Habe z.B. mit der GTX470 nur unter BF3 mikro ruckler. (Singelplayer, MP habe ich noch nicht getestet) Mass Effect 3 läuft aber auf "Ultra" ohne Probleme, habe ein T400 ;)

Auch den internen und externen Bildschirm Zeitgleich betrieben geht, mit dem normalen, aktuellen nVidia Treiber für meine Grafikkarte, nichts wurde umgestellt oder ersetzt.
Bei mir laufen NFS Hot Pursuit und Skyrim auf maximal flüssig, obwohl man bei Skyrim doch hin und wieder ein paar kleine Ruckler ertragen muss, das liegt dann aber an der "fehlenden" GPU Power.

NFS World hingegen ruckelt selbst auf minimaler Grafik so sehr, dass es unspielbar ist, und sogar ne X3100 sollte das hinkriegen.
 
manche Spiele sind billige Konsolen Ports, die gehen eher CPU lastig (z.B. GTA 4), evtl hackt deswegen NFS World?

@memoy: welches Setup? habe nur den Treiber installiert, neugestarten und wie blöd gefreut :D
 
manche Spiele sind billige Konsolen Ports, die gehen eher CPU lastig (z.B. GTA 4), evtl hackt deswegen NFS World?
Ja, den Verdacht hatte ich auch schon. Beides, Skyrim und NFSHP sind Konsolenspiele. NFS World hingegen lässt sich nur auf dem PC spielen.

In diesem Fall haben Konsolen ja dann doch noch was außer Konsoleritis gebracht.:rolleyes:
@memoy: welches Setup? habe nur den Treiber installiert, neugestarten und wie blöd gefreut
Dito.:)
 
Moin moin,

da mein Projekt nun leider etwas an der Grafikkarte hängt habe ich schonmal angefangen mir über das Gehäuse getanken zu machen:

Ein kleines ThinkCentre Gehäuse mit dem originalen Netzteil wäre doch ne sehr schicke Schreibtisch Variante, oder?! Hab ich alles noch zuhause rumstehen.

Gibt paar kleine Probleme:

Kann man dieses SWEX, oder wie auch immer genau, so einstellen, dass ich weiterhin über den Ein/Aus-Schalter vom Gehäuse die Sache starten kann?
Wie habt ihr das in einem externen Gehäuse gemacht? Der Ein und Ausschalter ist ja auf dem SWEX auch sehr blöde verbaut.

Außerdem hat das Netzteil leider nicht so viele Festplattenanschlüsse. Hier könnte man aber den Kabelbaum so modifizieren, dass man die passenden Stecker verwendet. Es sind am Netzteil min. 5 12Volt Leitungen vorhanden, das sollte ja reichen, oder?! Max. Watt sind 280W auf 12V.

Verbaut werden soll eine GTX 570(/TI) an einem X220T mit einem PE4L...

Viele Grüße,
Antro
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben