Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Aber wie schon gesagt vermute ich eher das Netzteil als Krachmacher, sieht recht einfach aus und hat einen recht veralteten absaugenden 80mm Lüfter.

genau so ist es... das 400-Watt Netzteil ist von der Bauform her so ein Uralt-Teil welchels ich in Ermangelung von Alternativen und Zeit als Neuware für 15€ bei ebay gekauft hab... und bei Gelegenheit (neues, besseres und Gehäuse) gegen ein leiseres getauscht wird...


Der Arctic L2 Pro der da drauf ist sollte bis zu reichlich 1000rpm flüsterleise sein und ausreichend kühlen.

hm, Der Lüfter leistet wirlich gute Arbeit, jedoch läuft er gefühlt immer mit der gleichen Drehzahlt... kann ich die ohne das Tool von AMD irgendwie Regeln???
 
hm, Der Lüfter leistet wirlich gute Arbeit, jedoch läuft er gefühlt immer mit der gleichen Drehzahlt... kann ich die ohne das Tool von AMD irgendwie Regeln???

Hier mal zwei interessante Artikel:
http://ht4u.net/reviews/2009/arctic_cooling_accelero_l2_pro/
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/

Ob die Grafikkarte aber überhaupt ein für dich merkliches Geräusch abgibt merkst du am besten wenn du den Netzteillüfter vor dem Start durch z.b. einen Stift oder einen Kabelbinder stoppst und so kurz! (5min) nur den Grakalüfter anhörst.
In dem Test ist von 13-14dB(A) die Rede aus einem Meter Entfernung, das ist wirklich schon unhörbar.

Falls der Grakalüfter aber doch für dich hörbar ist ändere die Kurve der PWM Steuerung mit MSI Afterburner oder schließe ihn nicht an der Grafikkarte an, sondern am Netzteil mit einem 5V (Plus ist rot, Minus ist schwarz) oder 7V Adapter (Plus ist gelb (12V) und Minus ist Rot (5V) - die Differenz ergibt 7V).
 
Kurze Frage:

Kann ich dann nur noch den externen Monitor nutzen oder kann ich das interne Display noch als erweitertes nehmen?
 
Mit einer Nvidia-Karte kannst du sogar die externe Grafikkarte auch zurück auf den internen Monitor leiten. Erweiterter Bildschirm ist auch kein Problem, die maximal mögliche Monitoranzahl (wenn dein Laptop z.B. 3 kann) erhöht sich um die der angeschlossenen Grafikkarte (z.B. auf 5 wenn die externe Grafik nochmal zwei Monitore befeuern kann)
 
Bei mir hat es mit einer Nvidia funktioniert beide Bildschirme zu nutzen. Bei der ati wollte er, weiß Gott warum, nicht
 
Hört sich gut an, lasse gerne über das interne die E-Mails, Termine etc. laufen, das sollte die begrenzte Bandbreite ja nicht zu sehr beanspruchen oder?
 
Stellt der seine Frage auch noch im anderen Forum :p
Ich glaube dicht das da viel Leistung weggeht
 
:p Dachte so geht's schneller. Danke für die Antwort werde wohl auch mal zugreifen und meine Erfahrungen posten.
 
Hallo,

habe vor meinen Desktop-PC nach 4 Jahren nun endlich in Rente zu schicken. Leider fehlt es den meisten Notebooks an GPU-Power weshalb meinen Destop-PC immer noch als Spiele-PC (ein auf 3,4 GHz getakteter Q9450 zusammen mit einer GTX460 schafft immer noch jedes High-End Spiel ohne zu ruckeln) im Einsatz halte. Nur habe ich mittlerweile nicht viel Interesse größere Datenmengen hin und her zu schieben wenn ich mal doch aus Bequemlichkeit an den beiden Displays des Desktop-PCs arbeite. Zum anderen entwickelt er sich in den Sommermonaten ungewollt zu einer Standheizung :D

Hatte mir überlegt meinen L520 Spiele-tauglich zu machen (i3 2300 durch i5 2540 ersetzen, eGPU und mini Dock für die beiden externen Displays und sonstige Peripherie). Das entfällt wohl leider, da es beim L520 bekanntlich Probleme gibt mit einer eGPU. Nun bin ich am überlegen auf die T-Serie umzusteigen. Die Frage ist, ob es bei einem T420 problemlos klappen würde? Hatte mir diesen hier ausgeguckt: >>> klick <<<

Ausgestattet werden soll dieser mit 8GB-RAM und einer mini SSD (Intel 310 Siries). Würde das ganze aufgehen? Gibt es beim T420 irgendwelche BIOS-Probleme? Denke mal die mini SSD macht keine Probleme ... wie ist es beim RAM? Könnte dies zu einem Problem werden?

... Schade, dass es keinen Nachfolger für den Dock II gibt :( . Das wäre die Ideallösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday, die Dock II ist aber schon einigs älter :p
Meinst wohl die große Advanced Dock, das ist die neueste Dock mit der noch Grafikkarten angebunden werden können, ist für alles bis T400/500 und W500 und ab T/R60 gut
 
Cpt.Yesterday, die Dock II ist aber schon einigs älter :p
Meinst wohl die große Advanced Dock, das ist die neueste Dock mit der noch Grafikkarten angebunden werden können, ist für alles bis T400/500 und W500 und ab T/R60 gut

Ja hab wohl was verdreht :D ... einen T400/500 kommt leider von der CPU-Leistung nicht an das was ich gerne hätte ... und die Grafikkarten die dort verbaut werden konnte sind leider ebenfalls etwas schwach. Interessant wäre ein Dockingstation mit der fähigkeit eines ViDock 4+. Ich denke mal, da es nicht all zu viel Abnehmer für so etwas gäbe, wird es keine Fortführung des Ganzen geben (weder als Dock noch als ViDock). Zwar kommen nun auch Streaming-Dienste bei Spielen zum Einsatz, allerdings gibt es da auch noch massive Einschränkungen. Denke aber in 2-3 Jahren ist die eGPU-Lösung überflüssig wenn man eine gescheite Netz-Anbindung hat.

Nichts desto trotz ... zurück zu meiner eigentlich Frage: T420 mit 8GB RAM = eGPU-fähig?
 
Habe auch dran gedacht, mir ein T410(s) zu holen, ohne der guten switchable Grafik, einfach nur Chipset, aber würde gegenüber meinem T400 keinen großen Leistungszuwachs bekommen.

Mein Adapter ist nun unterwegs, hat mich nur 80€ inkl Versand gekostet :cursing: aber egal, das rentiert sich ja.

Jetzt die Frage:
1. Provitiert diese Anordnung eigentlich vom
A: schnellerem RAM? Statt 1066Mhz, einen 1600 oder 1333Mhz?
B: mehr RAM?
C: einer SSD?

2. Welche Grafikkarte um aktuelle Spiele einigermaßen Flüßig auf mittel - guten Einstellungen zu spielen, so günstig wie möglich! (habe z.B. im Desktop eine GTX 470, die werde ich für den Anfang nutzen, aber das ist ja nur provisorisch)
 
Vollkommen. Mit nem i7 holst Du aber noch mehr Leistung raus.
Das wären glaube ich nur 200 Mhz mehr im Idealfall ... außer es ist die Quadcore-Variante. Ich habe auf die schnelle keinen T420 damit gefunden und bin mir nicht sicher ob es in Sachen Preis/Leistung der bringer wäre.

Habe auch dran gedacht, mir ein T410(s) zu holen, ohne der guten switchable Grafik, einfach nur Chipset, aber würde gegenüber meinem T400 keinen großen Leistungszuwachs bekommen.

Mein Adapter ist nun unterwegs, hat mich nur 80€ inkl Versand gekostet :cursing: aber egal, das rentiert sich ja.

Jetzt die Frage:
1. Provitiert diese Anordnung eigentlich vom
A: schnellerem RAM? Statt 1066Mhz, einen 1600 oder 1333Mhz?
B: mehr RAM?
C: einer SSD?

2. Welche Grafikkarte um aktuelle Spiele einigermaßen Flüßig auf mittel - guten Einstellungen zu spielen, so günstig wie möglich! (habe z.B. im Desktop eine GTX 470, die werde ich für den Anfang nutzen, aber das ist ja nur provisorisch)
Ich denke mal mit der GTX470 wirst sehr gut zurecht kommen wenn diese im Desktop nicht weiter gebraucht wird. Könnte mir vorstellen dass die CPU des T400 die eigentliche Begrenzung wäre.

Was mich noch interessieren würde ob man beim Speicher der eGPU etwas zu beachten wäre. 1GB oder 2GB, ... ist es egal oder kann es da zu Schwierigkeiten kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das wird erstmal die Lösung sein, aber ewig wird das leider nicht gehen :)
Deswegen brauche ich eine billiger Alternative.

CPU? In wie fern? Durch die 2,26Ghz, fehlenden L2 Cache oder FSB?
 
Das wären glaube ich nur 200 Mhz mehr im Idealfall ... außer es ist die Quadcore-Variante. Ich habe auf die schnelle keinen T420 damit gefunden und bin mir nicht sicher ob es in Sachen Preis/Leistung der bringer wäre.

CPU? In wie fern? Durch die 2,26Ghz, fehlenden L2 Cache oder FSB?

Mein i5 ist in manchen Dingen schon der Limitierende Faktor, obwohl die grafikkarte mehr könnte. Der i7 holt da noch ein bisschen mehr raus. Kommt aber eher bei älteren Titeln zum tragen, da neuere Titel normalerweise erst die GPU an ihre Grenzen bringen. Hab aber auch schon Benchmarks gesehen, in wie fern z.B. Skyrim enorm von schnelleren CPUs profitiert.

Was mich noch interessieren würde ob man beim Speicher der eGPU etwas zu beachten wäre. 1GB oder 2GB, ... ist es egal oder kann es da zu Schwierigkeiten kommen?

Kommt ganz auf die Auflösung an, mit der Du spielen möchtest.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben