Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Redet doch mal mit dem Dealer, ob er bei einer großen Bestellung 1m- Kabel für günstig dazu gibt... :) Und /oder die kurzen Kabel weglässt.
 
sry aber ich glaube nicht das es sich um stink normales hdmi kabel handelt zwichen der pcie karte im notebook und dem adapter mit der graka.
 
Lol, da habe ich mich mit dem HDMI-Kabel ja schön reinlegen lassen:)

Sieht echt genauso aus.
 
HDMI Kabel... ne glaub ich nicht.
Das hier ist der Stecker für HDMI, wie sieht denn der von HWTools aus?
hdmistecker.jpg
 
[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=888398#post888398]sry aber ich glaube nicht das es sich um stink normales hdmi kabel handelt zwichen der pcie karte im notebook und dem adapter mit der graka[/quote]dann lass es.
sry, aber wenn ich das schon schreibe dann nicht zum spaß. außerdem nicht stinknormal sondern mini-hdmi!

ps: wer sich näher mit dem kram beschäftigen möchte kann nach nando4 + diy vidock googlen.
es gibt sehr ausführliche beiträge in einem großen englischsprachigen notebookforum
 
ich mach später ein Detailfoto. Ist aber zu 99% mit dem obigen (Mini) identisch.
 
also wenn die karte über ausreichend speicher verfügt bringt sie in jedem fall etwas

was die dock angeht... es stimmt das diese nicht den strom liefert um aktuelle highend-karten zu versorgen, wenn man dieses problem löst hat man auf jeden fall die bessere wahl getroffen (an docken, starten, fertig.)
der adapter macht am ende nichts anderes als die dock. beide stellen einen zugang zu einem pciex1 bereit (die geschichte mit der 2. lane klingt lustig aber ohne zerlegen den notebooks eh nicht nutzbar und total doof wenn man 2x die erste erwischt)

normal kann man die pciex1 buchse hinten einfach öffnen und die 16er karte einfach reinstecken. mehr als die zusätzlichen lanes gibts da hinten eh nicht. (wird auch von so manchem mainboardhersteller so gemacht)
was den strom angeht wird dies stark von der karte abhängen ob es reicht einfach die pcie stromstecker hinten dran zu stöpseln. versuch macht kluch ^^
 
[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=888484#post888484]also wenn die karte über ausreichend speicher verfügt bringt sie in jedem fall etwas[/quote]100 % agree.
diversen benchmarks zufolge ist der speicher flaschenhals bei der geringen bandbreite.
falls jemand wirklich leistung will, sollte mind. 1 gb vram daher!
 
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=888416#post888416][quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=888398#post888398]sry aber ich glaube nicht das es sich um stink normales hdmi kabel handelt zwichen der pcie karte im notebook und dem adapter mit der graka[/quote]dann lass es.
sry, aber wenn ich das schon schreibe dann nicht zum spaß. außerdem nicht stinknormal sondern mini-hdmi!

ps: wer sich näher mit dem kram beschäftigen möchte kann nach nando4 + diy vidock googlen.
es gibt sehr ausführliche beiträge in einem großen englischsprachigen notebookforum[/quote]

Nicht gleich sackig werden, so war das nicht gemeint. Wär natürlich sehr interessant wenn die die Sata Lanes auf ein HDMI (ja mini) Kabel gelegt hätten. Das lässt die Möglichkeit offen das man noch längere Habel testen Könnte um die Graka in den Tiefen des Schreibtisches verschwinden zu lassen.
 
ok, akzeptiert :)
hab mir ein 2.5 m kabel bestellt und werde das denn mal testen wenn alles beisammen ist.
 
Im Zack Zack ist grad ein 5 m Kabel drin für 8,99 €. Das wär echt mal interessant wieviel Meter man da Überbrücken kann.
 
ich würd sagen das hängt von der kabelqualität ab....
 
Naja oder es kommt zu lags, weil ja auch die Transportzeit dann größer wird. Ich glaub aber da können wir solange Orakeln bis es einer tested. Hat sich eigtl. schon jemand mit gutem Englisch wegen Sammelbestellung an die Firma gewandt (bzw. wer würde sowas denn organisieren / hat sowas schonmal gemacht)?

Zum Kabel: In diesen beiden PDFs steht Custom pcie Cable und weitere technische Infos: Klick
 
Sammelbestellung

zum them sammelbestellung:
ich werde das ganze nicht organisieren, da ich mir bereits einen artikel bestellt habe aber, da ich momentan sowieso in kontakt mit dem taiwanesen stehe kann ich anfragen!
bitte kurze meldung hier im thread wer dabei wäre!
preislich schätze ich mal sind $ 100 glatt realisitisch, evtl. sogar besser.

EDIT
bei abnahme von 10 Stück reduziert sich der preis auf $ 80 inkl. versand!!! verfügbar wären die teile ab august!

im moment sind PE4H-EC2C V2.0 verfügbar (x4 unterstützung) jedoch ohne verzögerungsschalter (kommt vorraussichtlich aug/sept).

zur vervollständigung des moduls benötigt ihr noch:
- grafikkarte
- netzteil
- evtl. längeres minihdmi-kabel

------------------------------------------------------------
1. schwarzbrand
2. sl500
------------------------------------------------------------
 
im moment sind PE4H-EC2C V2.0 verfügbar (x4 unterstützung) jedoch ohne verzögerungsschalter (kommt vorraussichtlich aug/sept).

Sorry falls es schon erklärt wurde, aber wofür ist der "Verzögerungsschalter"?

Gruß, Matthias
 
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=889023#post889023]
im moment sind PE4H-EC2C V2.0 verfügbar (x4 unterstützung) jedoch ohne verzögerungsschalter (kommt vorraussichtlich aug/sept).

Sorry falls es schon erklärt wurde, aber wofür ist der "Verzögerungsschalter"?

Gruß, Matthias[/quote]bei manchen notebooks (je nach bios) muss jedesmal erneut die pci-konfig. durchgeführt werden, da duese überschrieben wird.
die verzögerung schaltet die graka einen moment nach booten an und verhindert so die automat. rekonfig.
ich vermute, dass uns thinkpad-besitzer dies jedoch weniger interessiert...
 
Könnte das nicht dann genau das Problem, welches elarei beschreibt, lösen...er darf ja mit eingeschalteter Grafikkarte nicht booten, da das System dadurch völlig durcheinander kommt..?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben