Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=885611#post885611]Reicht es um ein ThinkPad "Spielefähig" zu machen? [/quote]

Auf jeden Fall. Allerdings muss die Grafikkarte zum System passen, bzw. das System zur Grafikkarte. Ein aktuelles Thinkpad mit i7 oder ein schnell getakter C2D sollte ein klasse Spielesystem abgeben.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=885622#post885622]Allerdings muss die Grafikkarte zum System passen, bzw. das System zur Grafikkarte.[/quote]

Wie finde ich das denn raus?
Muss der Hersteller der gleiche sein, also z.B. ATI intern, also auch ATI extern?



Gruß aus Trier
 
Nein, ich meinte Leistungsmäßig nicht von Herstellerseite aus ;)
 
Naja, was würde passieren wenn die Grafikkarte "zu groß" ist? Sie wird wohl mehr unterfordert werden. Aber ich denke mal es ist immer noch besser als eine zu kleine Karte, oder?



Gruß aus Trier
 
nen gutes preis/leistungsverhältnis bieten die hd5750 bzw. hd5770. u.U. kann man die sogar mit 80W betreiben, so dass bereits ein handliches laptop-netzteil ausreichen würde!
 
Die Karten haben ne TDP von ca. 86 Watt (5750) bzw. 108W (5770), da muesste es schon eines der 135W Notebook-Netzteile sein
 
bei der hd5770 wirds wirklich knapp, die gigabyte hd5750 hat aber < 80 W, ebenso die powercolor gogreen hd5750!

ps: tdp = thermische verlustleistung, bei unserer betrachtung sollte jedoch die maximale aufnahmeleistung betrachtet werden ;)
 
@elarei
hast du eig. mal drüber nachgedacht zusätzlich nen anschluss über minipci zu legen?
wenn ich nando4 richtig verstanden habe, wird dadurch der durchsatz verdoppelt (bei entsprechender pci-konfig.)!
 
Hi,

nein, hab ich nicht.

Die PCIe-Anschlüsse der Thinkpads liegen ja unter der Tastatur. Das heißt, dass ich einen Anschluss vom internen mini-PCIe richtung Gehäuse konstruieren müsste. Zudem müsste das Thinkpad mit diesem doppelten Signal was anfangen können.

Da ich mir ersteres überhaupt nicht zutraue (da müsste mal einer von unseren Ingenieuren ran) und zweiteres nicht glaube, hab ich damit bisher nix zu tun gehabt. Auch, weil alle Spiele, die ich spiele, auch so schon superflockig laufen. ;)

lg
 
Wozu PCIe 16x?

Ich finde das Thema auch extrem spannend.

Nachdem die PCIe 16x Adapter jetzt ausverkauft sind mal eine kurze Frage: Warum nicht den PCIe 1x Adapter kaufen - der ist sogar noch ein Stück billiger!
Kompatibel müsste das doch sein: Klick. Und Geschwindigkeitstechnisch dürfte das auch keinen Unterschied machen, schließlich ist der andere Adapter auch auf 1x limitiert...

Gruß,
TheNephilim

Edit: Rechtschreibkram
 
Hi,

kann halt sein, dass der nicht stabil ist (die Karte ist dann ja ca 5 mal so lang wie der Adapter). Ansonsten würde ich aber annehmen, dass du Recht haben könntest.
 
geht auch.
bei dem großen adapter hast aber noch die möglichkeit einen zweiten anschluss an minicpi zu legen und somit auf 2x bandbreite zu kommen!
 
Hi,

aber PCIe 2x ist nicht dieselbe Leistung wie 2x PCIe 1x, sondern nur knapp 5-10 Prozent schneller.

lg
 
[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=886874#post886874]Hi,

aber PCIe 2x ist nicht dieselbe Leistung wie 2x PCIe 1x, sondern nur knapp 5-10 Prozent schneller.

lg[/quote]http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/397667-lets-figure-out-how-make-diy-vidock-16.html#post5122549

die zahlen sagen was anderes!
 
Hallo!

Ich habe jetzt einfach mal den Händler angeschrieben ob und wann die Teile wieder kommen.
Wenn ich eine Antwort habe werde ich mich melden.




Gruß aus Trier
 
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=886884#post886884]http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/397667-lets-figure-out-how-make-diy-vidock-16.html#post5122549[/quote]

Hm, interessant. Ich hab einen Leistungsverlust auf ca. 65% dessen, was die Karte im Desktop hergibt. Wenn PCIe 2x schon 85% liefern kann, ist das tatsächlich eine Überlegung wert. Die Frage ist nur, wer baut den internen Mini-PCIe-Slot um, dass man ohne jedes Mal eine größere Operation durchzuführen an den Slot kommt?
 
es gibt so ein flachbandkabel zur verbindung an den großen adapter.
die frage ist nur wo man das rausführen könnte... ich überleg mir da was sobald meine sachen eingetroffen sind und ich das ganze überhaupt auf 1x zum laufen krieg...

ps: hast du eig. auch den bios-flash-usb-trick angewendet?
 
Hallo!

Ich habe heute Nacht eine Antwort erhalten. So wie es aussieht soll das Teil nächste Woche wieder lieferbar sein. Inkl. Versand nach Deutschland kostet das ganze dann 107US$.




Gruß aus Trier
 
Ist ja echt hoch interessant das Ganze :) Ohne switchable-graphic (so wie bei meinem T410) sollte das Ganze auch vielleicht noch etwas problemloser laufen.. :)

Wie sieht das mit Zoll und so aus? Kann mich erinnern, dass bei jemand ne Nachzahlung vom Zoll kam

Gruß, Matthias
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben