Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Oh, das habe ich nicht gefunden, cih würde es nun aber trotzdem gerne versuchen, da in dem anderen Thread bisher nichts konkretes abzusehen ist.

Ich möchte hiermit gern Nägel mit Köpfen machen. Ich biete ja auch an, dass ich selbst die Bestellung übernehme.
 
Hi,

ich habe heute mein x200s zum ersten Mal mit der externen Lösung in Betrieb genommen. Zuerst hatte ich wieder *exakt* die gleichen Phänomene wie damals am W500: mit einer etwas "eingearbeiteten" Windows-Installation hat überhaupt nichts funktioniert, es gab immer nur Crashes. Mit einem frischen Windows klappt es sofort und wie nach dem Drehbuch.

Habt ihr das auch so erlebt oder hat das bei euch auch mit "älteren" (>2 Stunden) Installationen funktioniert? Hat vielleicht sogar jemand rausbekommen, was das ist?

lg
 
Hi,

um es eingetragen zu haben:

mit x200s (1,86Ghz), 4GB RAM und HD5750 komme ich auf 8326 3d-Marks. Das sind gerade mal 900 weniger als im W500 (2,4Ghz). Ich denke, ein leiseres, performanteres, mobileres, schickeres System muss erst noch erfunden werden. :)

lg
 
Wow, das wird ja immer verlockender für mich! :)

Du nutzt auch Win 7 x64?
Was für eine HDD/SSD hast du?

Gruß, Jonny
 
elarei' schrieb:
ich habe heute mein x200s zum ersten Mal mit der externen Lösung in Betrieb genommen. Zuerst hatte ich wieder *exakt* die gleichen Phänomene wie damals am W500: mit einer etwas "eingearbeiteten" Windows-Installation hat überhaupt nichts funktioniert, es gab immer nur Crashes. Mit einem frischen Windows klappt es sofort und wie nach dem Drehbuch.

Habt ihr das auch so erlebt oder hat das bei euch auch mit "älteren" (>2 Stunden) Installationen funktioniert? Hat vielleicht sogar jemand rausbekommen, was das ist?
Meine Win7 64bit-Installation war schon nen paar Wochen alt; keine Probleme gehabt. Funktioniert bei Dir auch das ab- und anstecken im laufenden Betrieb?


elarei' schrieb:
mit x200s (1,86Ghz), 4GB RAM und HD5750 komme ich auf 8326 3d-Marks
Das sind 2300 mehr als ich mit 1,86GHz, 4GB RAM, und HD 5770 8| Hast Du mit mehr als einer PCIe-Lane gearbeitet?
 
Das ist ja ein krasser Unterschied.
Würde mich auch sehr interessieren, woran das liegt...
 
Hi,
Malloc' schrieb:
Meine Win7 64bit-Installation war schon nen paar Wochen alt; keine Probleme gehabt. Funktioniert bei Dir auch das ab- und anstecken im laufenden Betrieb?
Das habe ich noch nicht ausprobiert, weil das erfahrungsgemäß schief ging. Ich probiers heute mittag mal.

Das sind 2300 mehr als ich mit 1,86GHz, 4GB RAM, und HD 5770 8| Hast Du mit mehr als einer PCIe-Lane gearbeitet?
Das ist wirklich komisch. Ich habe dieselbe Konfiguration wie im Anfangspost: nur eine PCIe-Lane. Natürlich habe ich 3DMark 2006 (Basic Edition 1.20) in den Standardsettings benutzt. Kann es sein, dass deine Karte nur 512 MB RAM hat? Der scheint ja der größte "Bringer" zu sein für Unterschiede in der Leistung bei diesem Arrangement ... aber bei m Schnellsuchen hab ich garkeine 5770 mit 512 MB gefunden. Laut gängigen Tests sollte die 5770 eigentlich ~2000 Punkte im Desktop mehr bringen, also zumindest ein bisschen mehr würde ich hier auch erwarten.

Im W500 hatte ich aber auch knapp unter 9500 Punkte, von daher halte ich das Ergebnis für realistisch (etwas weniger CPU Power, sonst identisch).

Schrauber hatte mit einer 5770 auch knapp 11000 (!) 3DMarks. Ich vermute stark, dass bei dir irgendeine Einstellung nicht richtig funktioniert. Hast du irgendein Tool für CPU-Taktregelung laufen? Welches Windows benutzt du? Hast du auch Bild auf dem Notebookdisplay ausgegeben?

Du nutzt auch Win 7 x64?
Was für eine HDD/SSD hast du?
Ja, Win7 Pro x64 und eine Samsung 64GB SSD steckt drin.
 
3D-Mark macht doch auch einen CPU-Test. Vll fällt der bei 64bit entsprechend besser aus..
Obwohl ich nicht in Erinnerung habe, dass die CPU einen derart großen Anteil am Gesamtscore hat.

Hört sich aber bezüglich des x200s wirklich vielversprechend an =)
 
Pommbaer:
Ich habe mit meinem W500 sowohl x86 als auch x64 getestet, das Ergebnis war nicht wesentlich unterschiedlich.

Ich habe mal den Thread nach "handfesten" Scores durchsucht und eine mit gerundeten Scores ausgestattete Vergleichsliste im ersten Posting eingefügt (ganz unten).

Wenn man sich das so anguckt, würde ich sagen, dass bei dir, Malloc, irgendwas beim Benchmark schiefläuft.
 
Meine HD 5770 hat natürlcih 1GB RAM; ansonsten ist ja alles gleich, CPU, RAM, SSD, Win7-64bit, 3D Mark 06.

Möchte nicht ausschließen, dass ich meine Punkte vielleicht falsch in Erinnerung habe... werde heute Abend nochmal nach benchen.
Hatte den Benchmark mangels TFT zu dem Zeitpunkt an nem Samsung LCD-TV gemacht - nutzt dieser 3DMark-Standardtest die maximalen Auflösung des Displays? Kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen, aber wäre ne mögliche Erklärung.

3dmarks3p0.png
 
Nein, der Test benutzt ne Standardauflösung. Alle "Abweichungen" kann man nur anwählen, wenn man die Kaufversion hat.

Wie lang ist denn dein miniHDMI-Kabel? Das ist das einzige, was mir noch einfällt.

Ich mach heute mittag noch mal ein Benchmark und lade dann auch die Tabelle hoch.
 
Vielleicht solltet ihr, elarei und Malloc, mal eure genauen Modelle und Konfigurationen abgleichen...

OS?
32 oder 64Bit?
Graka-Modell?
Verwendete Benchmark-Software/-Version?
etc.

Gruß, Jonny
 
Da hab ich noch mit dem mitgelieferten Kabel getestet; länger als 20-30cm ist das nicht.
Hab jetzt seit ein paar Tagen ein 2,5m langes dran - gefühlt auch keine Veränderung.
Ich geh der Sache heute Abend auf den Grund ;-)
 
Wir haben eigentlich alles identisch, mit Ausnahme der Grafikkarte. Die von Malloc ist in üblichen Tests ca. 15% stärker. 8|

Ich hab ebenfalls null Unterschied zwischen 1m und dem 20cm-Standardkabel gemerkt. Hrm.
 
Vielleicht haben wir unterschiedliche Treiber für die ATI genommen.
Gibts nen Tool, das die relevanten Merkmale einer Systemkonfiguration (Treiber, Hardware, OS-Einstellungen, ...) übersichtlich ausgeben kann?
 
Meinen Treiber habe ich gestern mittag von ati.com runtergeladen. Ich habe den HD5700-Serientreiber genommen und nur den Treiber (ohne CCC) runtergeladen und installiert.

Kannst ja mal probieren ob ein Update eine Änderung bringt, sofern du deinen woanders her hattest.
 
elarei' schrieb:
Ich vermute stark, dass bei dir irgendeine Einstellung nicht richtig funktioniert. Hast du irgendein Tool für CPU-Taktregelung laufen? Welches Windows benutzt du? Hast du auch Bild auf dem Notebookdisplay ausgegeben?
Windows 7 Enterprise; habe per System-Update alle Treiber installieren lassen, und alle ThinkVantage*-Software weggelassen. Habe keine CPU-Steuerung oder Lüfter-Tools drauf. Vor dem Benchmark hab ich den Kaspersky deaktiviert, und das Windows-Energieprofil auf "Höchstleistung" gestellt.
Hast Du vielleicht noch nen Screenshot von dem 3D-Mark-Ergebnis? Da steht ja auch was zu CPU-Score, vielleicht grenzt das die Suche etwas ein.
3DMark-Test lief auf nem 52"er TV mit VGA-Kabel (per DVI->VGA-Adapter).

elarei' schrieb:
Meinen Treiber habe ich gestern mittag von ati.com runtergeladen. Ich habe den HD5700-Serientreiber genommen und nur den Treiber (ohne CCC) runtergeladen und installiert.
Habe ebenfalls den HD5700-Treiber ohne CCC, nur halt schon ein paar Wochen älter. Da die Grafikkarte grad nicht am Notebook hängt, fehlt natürlich auch der Gerätemanager-Eintrag, sonst hätte ich gleich nach der Versionsnummer geschaut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben