Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Merci. Ich habs verstanden - geht nicht. Dann dauert das eben noch so lange, bis sich ein X200(s) zu mir verirrt hat.
 
Klar geht das, Steckplatz is bei dir aufm Board vorhanden. Is eben nur die Frage, wo du das Kabel nach außen lagen kannst. Da der Steckplatz vorn rechts unterm Bezel ist, ist der Weg aber auch nicht weit und zumindest ohne nochmal genau hin zu schauen für mich auch recht sauber denkbar.

MfG Eric
 
Naja, du könntest auf der Seite beim IBM-Logo ein Teil raussägen und dort das Kabel rausführen.


Gruß aus Trier
 
Und vielleicht findet sich auche ne kurze Verlängerung, dessen Buchse man in's Gehäuse / Bezel einlassen könnte.

MfG Eric
 
abarto' schrieb:
Hallo

hat das mit dem Umschalten auf den internen Monitor nicht funktioniert? in dem Verlinkten Forum sieht das doch so aus.
Und um den externen Monitor kommst du auch so nicht rum.
@Malloc
danke für den erfahungsbericht. Die leistung mit dem C2D ist unerwartet.
Gruß
abarto
Inwiefern findest du die Leistung "unerwartet"?

Gruß, Jonny
 
Hallo

Ich hatte nicht erwartet das der Prozessor für die Zockerei ausreicht.
gruß
abarto
 
Das schwankt ja auch stark von Spiel zu Spiel; mache sind CPU-, mache GPU-lastig.
Aber die Kombination C2D 1.86 + HD 5770 findet sich vermutlich in der freien Wildbahn wirklich nicht so oft ;-)
 
Allerdings! :)

Sag mal, Malloc, so alte LAN-Games à la CS 1.6 oder DoD (kein Source) spielst du nicht zufällig?
Da würden mich nämlich mal die FPS interessieren...

Gruß, Jonny
 
Doch, ganz selten Mal mit den Jungs von früher; aber die laufen ja schon mit der Intel mit 99fps.
 
Tun sie das? Auch an nem externen TFT mit viel "Action" aufm Schirm? :)

Cool...
 
cyberjonny' schrieb:
Tun sie das? Auch an nem externen TFT mit viel "Action" aufm Schirm? :)

Kommt auf die Auflösung an
Die Framerats werden sich stark unterscheiden an einem 17" TFT mit 1024*786 höher als an einem 27" 2500*1600 ;)
 
Also CS 1.6 lief an den allermeisten Stellen mit 99fps auf dem internen Screen. Superhohe Auflösungen würd ich mit CS eh nicht machen; dafür ist die Engine nicht ausgelegt, und es hat auch keine wirklichen Vorteile. Schon möglich, dass die FPS bei einem Schlachtfest runtergehen; gespürt habe ich bei max 5 gegen 5 noch nie etwas negatives...
Hab im Moment kein Steam+CS installiert, sonst hätte ich es nochmal mit dem externen Setup getestet. Aber da das schon mit der GMA zufriedenstellend läuft, würde ich mir da keine Gedanken machen, dass es zur Not auch in FullHD mit der 5770 lüppt. ;)

Edit: CS 1.6 lief auch mit nem T40 butterweich, der hatte irgendne Radeon 7500 oder so.
 
die_matrix' schrieb:
Und noch ein Update:

Mit einer GeForce 8800GT 512MB komme ich auf 3905 Punkte.



Gruß aus Trier



Soooo. Kurzes Update:

Ich komme mit der Karte von elarei auf 7769 Punkte mit einer ATI Radeon HD5750 gegenüber vorher 884 Punkte. Die Einzige Veränderung ist die externe Grafikkarte. Ich werde mal gleich noch versuchen ein Spiel zu starten und werde dann mal sehen wie das läuft.

R60 9461-DXG
Intel Core 2 Duo T5600 1.83GHz
3GB DDR2RAM (1x 2GB, 1x 1GB)
ATI Radeon Mobility X1400
40GB Festplatte im UltraBay Einschub mit einem frischen XP Prof SP3 und den "aktuellsten" Treiber von Lenovo (von 2009)

Ich komme damit auf 884 Punkte.





Gruß aus Trier



Hallo nochmal!

Also, ich hatte mir jetzt eine 9800GX2 zugelegt. Diese bringt gegenüber der 8800GT genau 1 Punkt mehr: 3906 Punkte.
Ich denke ich gebe das Projekt mit der Spielekarte an meinem R60 vorerst mal auf.

Ich habe noch ein Netzteil von LC-Power mit 550W und den kompletten Adaptersatz für die PCI-E Karte aus Taiwan übrig. Also mit Kabel und dem Netzteiladapter.
Allerdings ist bei dem Netzteiladapter der PIN zum Ein- und Ausschalten abgebrochen. Mit einem Stift o.ä. kann man den aber ohne Probleme einschalten. Ist ein bisschen schwer zu erklären.
Ich werde bei Bedarf Bilder machen.

Wenn wer Interesse hat, kann er sich ja bei mir melden.



Gruß aus Trier
 
wow, ist ja mal ein interessantes thema :)

ich habe jetzt ca 40% durchgelesen, doch eines verstehe ich immernoch nicht ganz… würde das ganze mit eine T6xp funktionieren?

ps: es gab doch auch mal hier einene fred mit grakas, die in die dock passen und sich auch aus der dock aus verwenden lassen?
 
ThinkNik' schrieb:
würde das ganze mit eine T6xp funktionieren?
Ja natürlich, solange das T6xp einen ExpressCard Slot hat.

Die Grafikkartenlösung für die Advanced Dock kannst du vergessen, das taugt nichts in Sachen von Leistungssteigerung. Das ist nur dafür da um mehr Anschlüsse für den Mehrmonitorbetrieb bereitzustellen.
 
da des t6xp ja expresscard hat, sollte es kein problem sein, nehme ich an? :)

aber kommen wir mal auf eine andere tatsache zurück… wie schaut's aus, wenn ich, sagen wir mal: ein t61p mit advanced dock verwende? die advanced dock hat doch platz für pci-e (16x, wenn ich mich nicht irre) als adapter wird da doch auch was passendens angeboten:

HP1A_1S.jpg
pci-express-adapter (für desktop)

könnte man das teil ins dock einbauen, anstelle des expresscard adapters? das würde meiner meinung nach ein kleinwenig eleganter aussehen, und so bräuchte man 0 kabel vom thinkpad trennen, wenn man es denn irgendwohin mitnimmt.

ich hoffe ihr wisst, wie ich des meine.
 
Also auf den ersten Blick scheint es für mich auch so, als ob das funktionieren sollte.
Allerdings hats wohl noch niemand ausprobiert - zumindest weiß ich nix davon - und insofern bleibt wohl nur selbst das Risiko einzugehen und es zu testen... ;)

Wäre aber interessant!
Gruß, Jonny
 
ja sollte gehen (wenn es mit der einen variante funktioniert dann zu 99% auch mit dieser)
leider ist das kabel nicht an dem slotblech rausgeführt (so ein blödsinn aber auch)
allerdings kannst natürlich beide adapter bestellen und na bedarf verwenden
 
So, ich versuche jetzt mal das mit der Sammelbestellung in die Hand zu nehmen, da ich auch bestellen möchte.

der Thread dazu hier:
HWTools Sammelbestellung

Wäre nett wenn das auch in den Ursprungspost aufgenommen würde.

Benjamin
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben