Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

In dem Falle wäre aber ein PC System mit der RX560 unter Linux vermutlich noch performanter...

Falls du willst kannst du ja mal noch ein Bild von den beiden Sitzplätzen posten, klingt hochspannend mit dem Lenkrad. (Siehst du beide Monitore gleichzeitig ? Oder ist immer nur einer aktiv ?)

PS:
Noch eine Anmerkung über die du aber wahrscheinlich Bescheid weißt:
Win 7 zwingt einen nicht zum Treiber installieren über Win Update, da kann man das einmal verneinen und dann bleibt es im Zweifelsfall auch mal der Standard VGA Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr späte Antwort von mir, aber evtl. doch noch hilfreich ... :cool:

Ersteinmal vorneweg: Die eGPU funktioniert immer noch hervorragend! Zwischendurch hatte KDE die Monitoranordnung nach jedem Neustart vergessen gehabt, aber das war zum Glück nur ein temporäres Problem, welches Debian Testing zu verschulden hatte.

In dem Falle wäre aber ein PC System mit der RX560 unter Linux vermutlich noch performanter...

Ja, da hast Du sicherlich recht, allerdings war eines meiner Ziele die Reduktion der zu wartenden PC-Systeme. :) Zudem ließ sich die Radeon RX 560 ja leider nicht im bestehenden PC zum Funktionieren überreden ...

Win 7 zwingt einen nicht zum Treiber installieren über Win Update, da kann man das einmal verneinen und dann bleibt es im Zweifelsfall auch mal der Standard VGA Treiber.

Dort endet der Support aber bereits im Januar 2020, insofern ist das meines Erachtens nicht sinnvoll etwas auf Windows 7 aufzubauen. Windows 8.1 wird noch bis Januar 2023 unterstützt. Aber eigentlich bin ich ja sowieso froh, wenn ich privat keinen Windows-Rechner administrieren/benutzen muss (das ist aktuell gerade der Fall) ... Die Windows-Rechner im AD produzieren schon genug rätselhafte Fehler im Laufe eines Jahres ... ;)

Falls du willst kannst du ja mal noch ein Bild von den beiden Sitzplätzen posten, klingt hochspannend mit dem Lenkrad. (Siehst du beide Monitore gleichzeitig ? Oder ist immer nur einer aktiv ?)

Kann ich machen ... ;)
 

Anhänge

  • IMG_20181021_150633.jpg
    IMG_20181021_150633.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20181021_150658.jpg
    IMG_20181021_150658.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 80
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Also erstmal einen Gruß an alle :)
Ich habe einen V8.0 EXP GDC Express Card Adapter bestellt (noch nicht da) und will an meinem T420 eine GTX 970 als eGPU betreiben. Nun bin ich auf das Thema TOLUD gestoßen und laut meinem TOLUD Wert, wird die Karte in meinem T420 nicht erkannt (werden - ist ja noch n icht da).
Dann las ich irgendwo, das bei Lenovo eine automatische TOLUD anpassung erfolgt. Wie ist das denn bei euch mit eGPU und einem T420 mußtest ihr einen DSDT Override machen damit die Karte erkannt wird und welche Bios version nutzt Ihr denn?

Gruß und Dank
 
Kurze Frage bevor ich 110 Seiten lese:

Kann ich die Grafikleistung einer eGPU auch auf dem internen Monitor des T420 nutzen? In meinem Fall Windows 7. Oder funzt das nur mit einem externen Monitor?

Mir wäre bewusst, dass das die Leistung ausbremst (Daten per PCIe erst zur Karte schicken, und dann wieder zurück und über die Intel iGPU zum Display.


EDIT: hat sich erledigt, funktioniert wohl ganz schnieke so: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4g5ykt/t420_egpu_my_experience/

Und im 3DMark nur 300pts unterschied zwischen externem Display VS zurück zum Internen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du eine NVIDIA Karte nimmst.
Habe eine GTX 970 an einem T420 laufen. Die Verluste ohne Monitor sind ca 30% im Schnitt und extrem bei Peaks (internes Display mit 1680x1050 Monitor mit 1920×1080).
Windows 7 ist übrigens Ende das Jahres aus dem Support.
 
Hi,

mittlerweile gibt es vorgefertigte Systeme über Thunderbolt, die etwas flotter sind und vor allem kein Gefummel erfordern. Die sind allerdings deutlich teurer und in Sachen Upgrade komplizierter. Und sie funktionieren natürlich nur mit den deutlich jüngeren Thunderbolt-Thinkpads.

Ich bin nach etwa zwei Jahren mit dieser Lösung inzwischen wieder bei zwei Systemen, aber so ganz glücklich bin ich damit auch nicht. Wenn die X1 Extreme in ein bis zwei Jahren im Gebrauchtmarkt auftauchen, werde ich mal so eins unter die Lupe nehmen.
 
Betreibt hier jemand seine eGPU Lösung an dem internen Bildschirm seines Thinkpads ?

Ich habe ein W540 mit nVidia Quardo K1100M GPU und überlege mir ein eGPU ExpressCard Setup mit GTX 1050Ti zuzulegen. Im Internet habe ich gelesen, dass die Performance am internen Monitor schlechter sein soll wie wenn man einen externen Monitor an der Grafikkarte betreibt. Hat hier jemand eine Hausnummer, um wieviel schlechter die Leistung am internen Monitor ausfällt ?
 
Ist es möglich die PCIe Lanes beim X230t zu bündeln?
Stimmt es, dass die 1000er und 2000er Nvidia Karten nicht mehr mit eGPU kompatibel sind?
 
Betreibt hier jemand seine eGPU Lösung an dem internen Bildschirm seines Thinkpads ?

Ich schließe mich der Frage an. Wollte immer mal ein x200 mit einer Nvidia GPU paaren (so als Lan Party Laptop mit ext. Grafikkarte) konnte aber nie die internen Bildschirm mit der eGPU nutzen.

Ansonsten könnte dieser deutsche Thread hier evtl. noch eine Antwort hervorbringen, allerdings ist er auch sehr umfangreich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

Hier mal nach "intern" gesucht (rechts oben Suche, "dieses thema")
https://www.computerbase.de/forum/search/142476/?q=intern&t=post&c[thread]=924865&o=relevance

Hier spricht einer davon das er im Furmark bei gleicher Auflösung intern nur 95fps anstatt 115fps hat, das wären ja nur ca. 20% Verlust:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-das-notebook.924865/page-184#post-16723899

Kann man nur probieren, Nvidia komprimiert die Daten eben über den Bus und das nennt sich Optimus.

Dein W540 mit Nvidia GPU intern ist aber so ne Sache, das verträgt sich manchmal nicht so gut mit einer weiteren GPU von Nvidia, da gibt es manchmal Treiberprobleme...
 
Hi,

das geht und ist auch schon lange bekannt. Die Performance nimmt dabei allerdings nochmal signifikant ab, da die Grafikkarte das Signal an den Laptop zurückschicken und nicht einfach an den Monitor durchreichen kann. Mit den neuen Thunderbolt-Kauflösungen ist das weniger problematisch, aber die ExpressCard-Version, die wir hier besprochen haben, leidet da schon drunter.
 
ich habe einen l440 und würde gerne meine gtx1060 über expresscard anschließen ich.
ich habe aber scheinbar im bios nicht die möglichkeit die hd4600 zu deaktivieren... (oder ich sehe es einfach nicht...:huh:)
deshalb bekomme ich bei starten mit der egpu immer den (code12) ich muss mehr ressourcen zuteilen ....
hat jemand vielleicht ne idee wie man das lösen könnte?

schon mal danke im vorraus
 
Hallo zusammen,

ich habe für mein X380 Yoga kürzlich eine SAPPHIRE GearBox und eine AMD Radeon RX 5500 XT gekauft. Anfänglich hatte ich dabei auch das Problem mit dem Code 12, nach einigen Neustarts läuft das Setup aber soweit rund.

Die ersten Ergebnisse sind dabei recht vielversprechend. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen Gelegenheit für weitere Benchmarks-Tests mit Fraps und verschiedenen Spielen finde.

SpielAuflösungGrafikeinstellungenfps (Average)
Battlefield 3 (Noshahr Canals)2560x1440Ultra89
Battlefield 3 (Operation Métro)2560x1440Ultra52
Battlefield 3 (Operation Métro)2560x1440High68
Battlefield 4 (Operation Locker)2560x1440Ultra63


Viele Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein W701 mit seiner nVidia Quadro FX2800m stößt langsam an seine Grenzen, was rechenintensive Arbeiten wie Fotobearbeitung oder Gaming angeht, insbesondere auf Grund des kleinen VRams. Also würde ich auch gern eine eGPU einsetzen.

Nun würde ich sehr ungern auf den auf das wirklich schöne Wide-Gamut-Display verzichten, also sollte die Lösung über das interne Display funktionieren. Scheinbar funktionert das nur mit nVidia-Karten und der Optimus-Technologie. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man eine externe ATI-Karte nutzen sollte, wenn eine interne nVidia verbaut ist. Gleichzeitig findet man (auch hier) Informationen darüber, dass mittels Optimus auch die Nutzung zweier nVidia-Karten möglich sein soll, ohne Probleme zu erzeugen. Was ist da der aktuelle Stand? Verwendet die FX2800m überhaupt schon Optimus? Die erste i7 Generation hatte ja keinen integrierten Grafikchip, also ist das die einzige verbaute Grafikkarte.
Treiberversion ist 342.01, Verwendet wird DX11. (Der ist Jahre alt, neueres wird da nicht geben, oder?)

Mir ist klar, dass die Performance noch mal 20-30% abnimmt, aber das interne Display nicht zu nutzen ist (momentan) keine wirkliche Option.

Gibt es günstigere Möglichkeiten als das GDC EXP Beast Dock? Eigentlich reicht ja die nackte platine und die Express-card, ein Gehäuse muss man sowieso bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu dem Problem, dass der Laptop nicht bootet, wenn die Karte angeschlossen ist: bei mir hat die Umstellung auf das UEFI-Bios dieses Problem beseitigt. Dafür muss allerdings die Festplatte, auf der Windows ist, mit GPT formatiert werden, d.h. man muss erst seine Daten sichern und dann alles neu installieren. Zudem muss im Bios dann bei „Startup“ „CSM-Support“ auf „No“ und „UEFI-Boot“ auf „Only UEFI“ gestellt werden. Wenn das alles geklappt hat, kann die EGPU dauerhaft eingesteckt bleiben.

Ich habe über meinen Expresscard-Slot des T430 eine GTX 760 angeschlossen, welche mit einem 450W Netzteil mit passenden Anschlüssen versorgt wird und ein Bild auf einen externen Bildschirm ausgibt. Auf dem externen Bildschirm angezeigte Spiele laufen wie im Desktop-Pc mit derselben Grafikkarte.
Es waren bei diesem Setup keine weiteren Maßnahmen möglich, der aktuellste Nvidia-Treiber konnte so installiert werden. Wenn die Egpu während des Betriebes abgesteckt wird, erhalte ich einen Bluescreen. Wenn sie erst nach Erscheinen des Desktops angesteckt wird, wird sie nicht erkannt. Plug and play ist es also immer noch nicht.

Viele Grüße
- Ceres

PS: Das Setup habe ich auch mit einer AMD RX 570 und einer Radeon 4750 (oder so, war nur zum testen ^^), sowie einer GT 520 und einer AMD R7 240 getestet. Alle Tests waren erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe ThinkPad User,

seit nun zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines T420 und liebe es nach diversen Uprades und völliger Zuverlässigkeit immer mehr.

Das letzte glorreiche Upgrade wäre eine eGPU, doch damit struggle ich jetzt schon ne Weile rum...
Vielleicht und hoffentlich hat hier Jemand schon ein paar Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

Ausrüstung

ThinkPad T420
Product number: 42365L0
Bios version: 83ET82WW 1.52
CPU: i7 2670QM, 4 x 2.2 GHz
RAM: 16 GB
HDD: 2 x 2 TB einmal im Ultrabay und einmal im normalen Slot
SSD: 500 GB als Austausch für die WWAN Karte auf der Rückseite neben dem RAM
GPU: GeForce GTX1050ti und/oder GeForce GTX750 ti (klappt bis jetzt mit beiden nicht)
Adapter: pe4l V 1.5 mit nur 2,5 GB/s am Expresscard Slot und nem ATX Netzteil als Stromversorgung (mit Büroklammer auf immer an)
Software: Setup 1.35 von Nando

Was ich schon probiert habe
Zuerst bin ich einfach der Anleitung dieses Threads von der ersten Seite gefolgt:

eGPU mit Strom versorgen, einstecken --> wurde im Geräte Manager als VGA-Karte erkannt
Nvidia Treiber installiert --> wurde als 1050 ti erkannt und hat error 12


Danach habe ich dann das Setup 1.35 von Nando probiert, wobei ich das alles nicht so ganz verstehe:

Zuerst hat das Setup die eGPU gar nicht erkannt und mir einen TOLUD Wert (verstehe immer noch nicht, was das ist, muss aber unter 2,5 GB liegen, oder?) von 2,49 angezeigt.
Dann habe ich die SW einstellungen am Adapter geändert und die eGPU wurde erkannt, aber der TOLUD war jetzt bei 2,99 GB
Danach bin ich zur PCI compaction gegangen (verstehe ich auch nicht, was wird hier denn komprimiert? Der TOLUD?) und habe die verschiedenen Szenarien durchprobiert. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das überhaupt funktioniert hat. Das stand ganz viel DOS Kram und ich konnte immer auf Enter drücken, aber ob das jetzt geklappt hat, weiß ich nicht.

Danach bin ich dann zum chainloader und konnte Windows booten.
Leider wird mir im Geräte Manager jetzt die Grafikkarte noch nicht mal mehr angezeigt! Und das verwirrt mich. Es gibt nur die Intel HD 3000 Grafik, aber das wars.

Ich habe auch schon versucht, die WLAN Karte mal im Geräte Manager zu deaktivieren, aber das bringt gar nichts.

Ich habe auch schon über dieses DSDT Override gelesen, aber das beunruhigt mich irgendwie, weil ich mich da einfach zu wenig auskenne und Angst habe, was kaputt zu machen.

Kann mir Jemand helfen? Bzw. haben ja anscheinend schon mehrere auf dem T420 zum Laufen bekommen, könnt Ihr mir erläutern wie?
Wenn Ihr sonst noch irgendwelche Infos braucht, versuche ich diese gerne bereitzustellen und freue mich schon auf jegliche Hilfe und Antworten.

Viele liebe Grüße
Clemens


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vorab - ich kann dir leider nicht helfen. Will nur anmerken, dass ich vor Jahren auch mit einem T420 meines Sohnes an eGPU gescheitert bin. Es hat einfach nicht funktionieren wollen. Egal was ich probiert hatte. An meinem X220 ging es sofort und problemlos. Deshalb mußte ich mein geliebtes X220 ihm überlassen. eGPU funktioniert nach Jahren immernoch ohne Probleme. Jetzt habe ich ein T460s :eek:
 
Moin,
Danke für die Antwort.
Habe es nach noch längerer Recherche auch ein bisschen aufgegeben... Die einzige Möglichkeit wäre wohl, auf eine ältere BIOS Version umzusatteln und dann mit weniger RAM zu arbeiten. Da ich dann aber meine mSATA SSD nicht mehr nutzen könnte und alles nochmal neu aufsetzten müsste, ist mir das momentan zu viel Aufwand. Mit dem i7 sind auch doch einige Spiele schon so möglich :thumbup:
 
.... Da ich dann aber meine mSATA SSD nicht mehr nutzen könnte und alles nochmal neu aufsetzten müsste, ist mir das momentan zu viel Aufwand. ...

Einfach mal klonen auf eine SATA SSD ?

Ich habe auch ein T420 mit 16GB, 500GB mSATA Samsung EVO 860 und einem 2630QM.
Habe sogar ein Gehäuse mit eGPU Adapter. Müsste ich mal probieren ob das läuft...
 
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen welche Grafikkarte ich maximal in einem eGPU Setup in Verbindung mit einem Intel i5-3320M bzw. 3230QM verwenden kann?

Danke schon mal

edit:

Der Preis hat sich wohl stark verändert? [SIZE=+1]
PE4H-EC2C ver2.4
[/SIZE]
Unit price: USD 182.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben