Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Moin,

arbeite hier immer noch auf nem T420s i5 und wollte maich mal erkundigen, ob es noch Sinn macht das ganze mit ner externen Graka aufzurüsten. Habe allerdings wenig Ahnung von Hardware. Was ich hier beim Durchlesen mitbekommen habe scheint mir

- ne GTX 960
- PE4C v3.0
- Dell DA-2 Netzteil

Als Grundkomponenten ausreichend. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das wirklich alles ist und vor allen Dingen - ich welches Gehäuse baue ich das rein (gibt es kleine Gehäuse für Grafikkarten oder muss man sich das selbst basteln? Fehlen noch weitere Komponenten (Kabel, Anschlüsse, ...) und wird Löten notwendig? (kann ich nicht)

Achja, mit zwei linken Händen bin ich nicht gesegnet - mit ner ordentlichen Anleitung traue ich mir eigentlich zu alles ordentlich zusammen zu bauen (habe z.B. die Wärmeleitpaste beim T420s erneuert - dazu muss man das Notebook fast komplett zerlegen).
 
Ich nutze den PE4C mit Expresscard-Anschluss und Dell DA-2. Wenn man das alles zusammengesteckt hat, sind weitere Kabel nicht notwendig.

Auch ein Gehäuse braucht man nicht unbedingt, mir reicht der Holzständer des PE4C aus. Allerdings muss man dann die Karte selbst ab und zu abstauben. :p

Sinn macht es auf jeden Fall, allerdings solltest du die Leistung der eGPU auch nicht überschätzen. An meinem X201 komme ich mit einer GT730 langsam an meine Grenzen - der Flaschenhals ist einfach die PCIE-1x-Anbindung. In einem herkömmlichen PC hat man bis zu 16x.

So kann ich Spiele wie Mad Max sehr flüssig spielen, Fallout 4 allerdings nur auf geringer Auflösung und das neuste Deus Ex ist so ziemlich unspielbar. Kann sein, dass das am T420s besser läuft, weil die Expresscard-Anbindung dort theoretisch doppelt so schnell sein kann, aber Wunder sollte man nicht erwarten.
 
Ich erwarte da wirklich keine Wunder, wollte halt auch nen bisschen mal ausprobieren was so generell gehen würde. Was noch interessieren würde, wo ihr das alles gekauft habt. Bei der GraKa und Netzteil werde ich wohl einfach bei Ebay zuschlagen, aber vom Adapter scheint es ja auch noch verschiedene Versionen zu geben (s. unten auf: http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C V3.0.html).
 
Beim Adapter bietet sich im Grunde nur die ExpressCard-Version an, da du für mPCIE vor dem Anstecken immer das Gerät aufschrauben müsstest.
Die PCI-E-Version ist nur für Desktop-PC's gedacht.

Ich habe meinen Adapter von hwtools, die GraKa von Amazon und das Netzteil von eBay.
 
Danke Schmatzler - das ist sehr hilfreich.

Das schwierigste scheint mir derzeit, den Adapter zu nem ordentlichen Preis zu bekommen. Bei HWtools kostet der gerade:

Item total
$162.00
P&P
$29.00
Total
$191.00 USD

und ich vermute mal stark, dass da dann noch Zollgebühr drauf kommt? Hatte eigentlich bisher mit so ~100€ gerechnet. Werde mich wohl noch mal nen bisschen mehr umsehen müssen.
 
Bei mir kam der Adapter an, ohne dass ich vom Zoll aufgehalten wurde - aber das muss natürlich nicht überall so sein.

Ich bilde mir auch ein, dass der mal billiger war...

Es gibt sonst auch noch den EXP GDC:
https://www.banggood.com/de/Express...al-Independent-Video-Card-Dock-p-1009976.html

Allerdings sind dort die Kabel gesteckt und nicht verlötet, manche Leute haben dadurch Probleme mit der Signalqualität (z.B. hier)
Dafür ist er um einiges günstiger.
 
Ok - hab jetzt nochmal nen bisschen quer gelesen - offensichtlich wurde der Preis von ~70$ auf 160$ erhöht im Zuge eines Fabrikumzuges. Da ich für nen Adapter nicht das doppelte der GPU ausgeben will werde ich wohl noch ein bisschen warten, bis mir mal was günstiges über den Weg läuft.
Den EXP-GDC hab ich mir auch angeschaut. Auch die 8er Version wird im Techinferno-Forum eher als schlechter als der PE4C V3.0 dargestellt und da ich nicht viel Geld für ne Bastelei ausgeben möchte, die dann mehr Nerven kostet als Spaß bringt, lasse ich es erstmal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So - eventuell habe ich nen Adapter gefunden - deshalb beginne ich mir mal weitere Gedanken zu machen. Zunächst einmal, ich würde also

- PE4C-Expresscard-Adapter
+ Dell DA-2 Netzteil (220W)
nehmen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher - ich würde gerne eine kaufen, die ich auch bei der ner neuen Notebook-Generation nicht wechseln muss/will, da sie immer noch durch den Expresscard-Anschluss ausgebremst wird. Also lieber nen bisschen Overpowered. Hatte an ne
GTX-960 4g gedacht.

Kann ich die überhaupt mit nem DELL DA-2 Netzteil betreiben? Ist die vielleicht eh einfach zu viel des Guten? Veranschlage für die Anschaffung gebraucht bei Ebay ~100€

Außerdem scheint es GraKas mit 8Pin-Power-Input und 6Pin-Powerinput zu geben. Ich bin mir da etwas unsicher wegen der Verkabelung. Dass Netzteil würde ich ja anscheinend in den 8pin Power input connector (im Bild rot) stecken. Leite ich dann vom 8pin power connector (orange) ein Kabel zum PCI-E Power Connector der Grafikkarte? Wenn ja, wo bekomme ich das Kabel her? Und was, wenn die GraKa nur 6-Pin hat (würde da evtl. bei nem guten Angebot auch zu ner GraKa mit 6 Pins greifen). Gibt es passende 8 -> 6+2 Pin-Kabel? Ist das überhaupt alles richtig wie beschrieben oder sollte man sich lieber ein Netzteil zulegen von dem sowohl ein 8Pin-Kabel zum PE4C V3.0 als auch ein 6/8-Pin-Kabel zur GraKa geht? Wenn ja, welches wäre das. Hoffe ihr könnt mir bei der Planung ein bisschen helfen - danke schonmal!

Bplus-6 product_PE4C_V3.0.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achja - und ich fand das hier war noch ein interessantes Tutorial
 
@keltic

der Adapter für die Graka ist mit dabei, er kommt 8 polig von Adapter Platine und wird auf 2x 6(8) polig aufgesplittet
damit kannst Du die alten grakas mit 2x 6 pole (500 er Generation) über 1x 6 Pole (600 er) und die neueren 700, 800 und 900er mit 8 Polen verwenden
kannst an den Adapter auch ein stinknormales ATX Netzteil anschließen oder halt Dell oder kompatibles Netzteil

mfg
 
... An meinem X201...
Hallo schmatzler,
kannst du mal kurz beschreiben wie du deine eGPU betreibst, also wie ein Startvorgang bei dir abläuft? Oder ob du gar einen DSDT-Override vollbracht hast.
Habe ähnliches Setup, X201 mit PE4C und GTX1050.
Bei mir klappt es nur mit der Methode:
-eGPU booten
-nach der Erkennung vom BIOS hard ausschalten
-eGPU raus, ins Windows fahren und dann wieder einstecken

Eventuell hast du noch eine paar hilfreiche Hinweise für mich.
 
DSDT-Override ist nicht notwendig.

Das Gerät muss nur einmal normal gebootet und dann mit FN+F4 "eingeschläfert" werden.

Karte anstecken, Gerät wieder aufwecken, kurz warten, Karte läuft.

Linux bootet mit dem neusten Kernel sogar schon ohne dieses ganze Heckmeck, letztens unter Slackware getestet. :love:
 
Hm die Methode funktioniert bei mir leider nicht, wie hast du den PE4C eingestellt?
Dauerstrom gebrückt? Wie stehen die beiden Schalter bei dir?
 
Die beiden Schalter stehen auf Position 1.

Das einzige was noch sein könnte, ist, dass ich ein Whitelist-BIOS verwende und nicht das originale.
 
Moin - ich habe jetzt auch mal alle Bauteile zusammen und bin leider auf Probleme gestoßen.

Habe mich - da gebrauchte gtx 960 fast so viel kosten wie neue GTX 1050 TI - für die zweitere (1050 TI) Lösung entschieden. Allerdings scheint es Probleme mit den neueren Treibern zu geben, so dass Code 43 erscheint. Habe dann einen älteren Treiber installiert (Version 375.63) und mit dem kann ich die GraKa benutzen. Allerdings scheint es nicht so einfach zu sein, die Update-Wut von Windows einzubremsen (trotz ausgeschalteter Optionsbox war beim Neustart wieder ein neuer Treiber installiert der nicht funktioniert. Auch scheint es mir nicht wirklich sinnig, evtl. meine Karte nie auf die neusten Treiber updaten zu können?!

Wie würdet ihr das einschätzen. Wäre bereit so um die 150€ für eine neue Karte auszugeben (die jetzige hat 156€ gekostet) und dann halt die 1050 TI zurück zu schicken. Eher Nvidia oder AMD (z.B: RX-460) und wenn Nvidia, warum? Was wären dann eure Vorschläge für eine Karte die man neu im Preislimit kaufen kann (freue mich, dass ich die jetzige einfach zurücksenden kann).
 
Hallo Leute,

ich habe meine Frage zwar schon im Forum von Computerbase gestellt (eGPU-Thread), aber vielleicht kann mir hier ja auch jemand weiterhelfen:

Hier mein Setup:

Lenovo T430 mit i7 3720QM
GPU: Palit GTX 670 Jetstream
Netzteil: Chieftec SFX 350BS
Adapter: Bplus PE4L 2.1

Mit der GTX 670 läuft alles einwandfrei. Nun hat die Karte nur 2GB VRAM, also wollte ich aufrühsten. Ich habe mir dann günstig eine GTX 760 mit 4 Gigabyte besorgt, da die Karten in der gleichen Leistungsklasse spielen und mir es nur um mehr VRAM für meine Spiele ging. Mit der GTX 760 startet der Laptop zwar, aber weiter als den Startbildschirm mit dem Lenovologo komme ich nicht. Der Toludwert spielt ja nur bei der Installation der Karte eine Rolle, aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Also 4 Gigabyte Arbeitsspeicher raus, keine Besserung. Also GTX 670 wieder rein, alles einwandfrei. Nun habe ich mir ebenfalls günstig eine GTX 970 kaufen können. Die Karte hat ebenfalls 4 Gigabyte VRAM und es scheitert an den gleichen Probleme wie bei der GTX 760. Stecke ich die GTX 670 mit nur 2 Gigabyte VRAM in den Adapater, funktioniert alles tadelos ...

Es können ja nicht beide Karten defekt sein?!
 
Das Problem hatte ich bei einer 960 mit 3GB VRAM auch - und bei einer R9 270X mit 2GB nicht. Ich habe auch diese DSDT-Sachen versucht (also irgendwo irgendwas mit irgendeinem Speicherpool - ist ein paar Jahre her mittlerweile :D), welche dazu führten, dass die 960 zwar laut Gerätemanager nun funktionierte, aber partout kein Bild zeigte. Mein Fazit war dann, dass es scheinbar nur mit bis zu 2GB VRAM geht. :/
 
Danke für deine Antwort. Eine GTX 660 mit 3 GB hatte ich vor mehr als einem Jahr auch mal installiert. Damals hatte ich jedoch ein T430S. Die Karte hat damals auch Probleme gemacht :p Aber wo ist der Fehler zu finden bzw. was ist der Grund? :(

PS: Wieviel Watt kann der PE4L eigentlich zuführen? Kann der Adapter Karten ohne Stromstrecker mit einer TDP von maximal 75 Watt problemlos versorgen (versorgt wird der Adapter über den Diskettenstecker, genug Saft geht da ja auch durch).

Nachtrag:

Fehlerbehebung:

Ich habe jemanden bei Ebay Kleinanzeigen angeschrieben der ebenfalls ein Setup mit einem T430, dem PE4L ABER einer Karte mit 4 Gigabyte VRAM besitzt bzw. jetzt dort verkauft. Er meinte auf meine Frage hin nur, warum denn die Karten mit 4 Gigabyte nicht laufen würden: "Die Lösung ist einfach, lasse die Monitore nicht angeschlossen wenn du bootest. Sobald er bootet kannst du die Monitore anschließen :) "

Klingt komisch, funktioniert aber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin Gelegenheitsgamer und möchte gerne mit meinem Think Pad L440 Overwatch auf einer annehmbaren Auflösung spielen. Meine Komponenten sind folgende: i5-4200M, 8GB RAM, Windows 10, Intel HD Graphics 4600.

Im Grafikkartenbereich kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Habt ihr Epfehlungen hinsichtlich der Komponenten, die auf mein Anforderungsprofil passen würden? Wie gesagt, ich muss nichts auf Ultra spielen und bin hinsichtlich der Leistung wirklich eher anspruchslos, nur ruckeln sollte es nicht mehr.
Würden auch die bei Amazon angebotenen Adapter funktionieren? Z.B.: https://www.amazon.de/Externe-unabh...7351&sr=8-1&keywords=externe+grafikkarte+pcie

Danke im Vorraus!
 
Sicher dass du dafür eine eGPU brauchst? Auf Youtube finden sich Videos in denen Overwatch mit einer HD4600 sogar in FullHD gespielt wird. Welchen RAM hast du denn genau und wie ist der bestückt?
Oder brauchst du 60+ FPS in FullHD?
 
Ich habe mir auch schon diese Frage gestellt, zumal ich die Videos ebenfalls gesehen habe. Es ist mir ein Rätsel, weshalb solche Performanceprobleme auftreten. Vor einiger Zeit habe ich mich schon einmal mit dem Thema beschäftigt und kam dabei zu der Theorie, dass meiner Onboard Grafikkarte vielleicht einfach mehr Arbeitsspeicher zugewiesen werden müsste. Jedoch habe ich weder in der Systemsteuerung noch im BIOS hierfür eine Option gefunden. Ich habe beide Rambänke mit je 4 GB DDR3 RAM belegt und 60+ FPS brauche ich nicht. Vielleicht weiß ja jemand Rat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin Gelegenheitsspieler, und würde mein T420 (i7 2670qm, 6 GB RAM) gern mit diesem Adapter (https://www.amazon.de/Externe-unabh...7351&sr=8-1&keywords=externe+grafikkarte+pcie) und meiner Powercolor 7870 "aufrüsten". Weiß jemand, ob das Dock was taugt, und ob es mit AMD Grafikkarten funktioniert?

Mit Strom versorgen würde ich das ganze mithilfe eines alten ATX-PC Netzteils, welches ich noch rumliegen habe.

Würde meine Idee so funktionieren, oder ist der Kosten/Nutzen Faktor zu gering?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben