Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Hallo,
Da ich meinen Gaming PC loswerden muss bin ich am überlegen mein X220(t) mit einer eGPU auszustatten. Wie ich sehe haben das auch schon sehr viele Leute mit einem X220 gemacht, und die Benchmarks sprechen für sich! Jedoch mache ich mir sorgen um die Temperatur der CPU, die bei mir ein i5 2520M ist. Dieser klettert schon mal gerne auf 95°, wenn er für längere Zeit im Turbo Boost Modus läuft. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Temperatur bedeutend geringer ist sobald die integrierte GPU nicht mehr arbeiten muss.
Falls mir mal jemand Temperaturen nennen könnte während verschiedenen Spielen, zum Beispiel bei Anno2070, Total War Rome II oder ähnlichem.
Danke schon mal im voraus!

MfG

Dark Nûmenor
 
Mal eine Frage : Welche Last erzeugst Du,dass die 95 °C erreicht werden ? Läßt Du Furmark laufen und schaust parallel Flash-Filme?
Sicher,dass die Heatpipe /WLP o.k. ist ? Denn die Temperatur erscheint mir für einen SandyBridge i5 selbst bei Turbo-Boost etwas hoch (Bei wenigen °C mehr sollte die CPU eigentlich mit dem Throtteln beginnen ...).
Oder bedeutet "für längere Zeit" mehrere Stunden im warmen Zimmer ?

Gruss Uwe
 
Hallo,
Eigentlich schnellt meine CPU Temperatur am X220 immer recht schnell nach oben, sobald mal für eine oder zwei Minuten die CPU bei 100% läuft bin ich gerne bei 95°C (Ob beim Virenscan, Bilder von RAW auf .jpg umformatieren). Ich hatte das immer als normal bei einem Subnotebook gefunden.
Ich hatte die WLP erst vor einiger Zeit erneuert, zwar mit einer recht billigen aber immerhin :D
Dass die Heatpipe defekt ist glaube ich nicht, da meine Idle Temperaturen doch recht gering sind.
Was sind denn bei dir normale Betriebstemperaturen im X220?

MfG

Dark Nûmenor
 
Ich habe zwar kein X220 zum Vergleich zur Hand,nur ein Probook 6360b (Das wahrlich kein Subnotebook ist :D ...),aber wenn das mal etwas zu tun hat (Virenscan und Updates ) ,kommt es selten über 70 °C (Ebenfalls mit Billig-WLP ,aber mit deutlich hörbarem Lüfter).
Die SandyBridge können sehr schnell Temperatur entwickeln,kommen aber meiner Erfahrung nach bei intaktem Kühlsystem ebenso schnell wieder herunter !

Gruss Uwe
 
Hi,

die M-CPUs sind leistungsmäßig zwar etwas träger als die für den Desktop, aber funktionieren sollte das trotzdem. Was letztlich an Leistung dabei rum kommt, ist von Spiel zu Spiel verschieden. Manche beanspruchen die CPU sehr stark, andere rechnen den größten Teil auf der GPU. Im Einzelnen ist kaum vorherzusagen, wie gut das klappt. Die wenigsten Spiele lasten die CPU aber so massiv aus wie die üblichen Benchmarkingtools à la Prime95.
 
Ich hatte in meinem X220 (allerdings mit i7) per eGPU eine GTS 450 angeschlossen - lief tadellos und hat die Performance mal richtig nach vorn gebracht, siehe Screenshots :thumbup:

Bei Interesse steht das Plug-and-Play Set aus Netzteil, eGPU Adapter, Grafikkarte und hübscher Verpackung zum Verkauf :)
attachment.php
attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 3DMark06_Intel.jpg
    3DMark06_Intel.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 482
  • 3DMark06_Nvidia.jpg
    3DMark06_Nvidia.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_6785.jpg
    IMG_6785.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_6784.jpg
    IMG_6784.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_6783.jpg
    IMG_6783.jpg
    253 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich habe heute das am Wochenende gelieferte PE4C V3.0 endlich in Betrieb nehmen können.

X220 + 8GB DDR3 + 60GB Kingston mSATA + 320GB Hitachi + GTX750Ti @ PE4C V3.0

Die Karte wird per ExpressCard angeschlossen und kommuniziert erfolgreich über den PCIe-Bus. Das Setup war ein Kinderspiel:

PE4C V3.0 aus China (ca. 100€ inkl. Zoll) + 90W Leicke-Notebook-Adapter + GTX750Ti

Das X220 war eingeschaltet und ich war in Windows, die Graka mit Strom versorgt, externer Monitor per DVI an die GTX750Ti, das Expresscard-Modul eingesteckt und die Karte wurde sofort erkannt. Treiber installiert - Neustart. Der Startbildschirm erscheint auf dem Display des X220, Windows startet auf dem externen Monitor.

http://gpuz.techpowerup.com/16/07/04/rtd.png

Gaming deluxe, kein Vergleich zu der HD3000. Ich habe mich bewusst für die GTX750Ti entschieden, da diese a) nur ein 90W-Netzteil braucht und b) der PCIe2.0-x1-Bus mit den gewaltigen Datenmengen einer GTX950 oder gar GTX960 kaum zurechtkommt, wenn man hier die Benchmarks mit anderen X220 im Vergleich zur deutlich schwächeren GTX750Ti betrachtet. An dieser Stelle wird eindeutig die einzelne PCIe2.0-Lane zum Flaschenhals. Die 500MB/s reichen da bei Weitem nicht aus. Da müsste schon eine M.2-Schnittstelle mit PCIe-x4 her, die dann 2000MB/s bietet. Aber dieses Modul bietet leider nicht die Mobilität, da das Modul jedes Mal an der Unterseite eingebaut werden muss.
 
Hallo Leute,
versuche vergeblich an meinem WIN 7 64bit T430 mit Only Intel HD 4000 Grafikchip, 8GB RAM eine GTX 580 mit EXP GDC V8 zum Laufen zu bekommen.
Windows ist frisch installiert und es befinden sich nur T430 treiber und Windows drauf.

Nach dem zusammenstecken wird die GTX 580 erkannt. Dann installiere ich den neuesten Treiber für GTX 580. Ein zweites Monitor erscheint danach in der Systemsteuerung nicht. Man wird aufgefordert den PC neu zu starten. T430 wird mit eingesteckter GTX neugestartet. Die Anmeldung im Windows dauert dann sehr lange und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben:
C:/Windows/system32/config/systemprofile/desktop bezieht sich auf ein Pfad der nicht verfügbar ist. Dann soll ich denn irgendwo im Computer oder Netzwerk suchen :). Zweite Meldung: Es konnte keine Verbindung mit dem Dienst "Benutzerprofildienst" hergestellt werden.
Deshalb geht dann nichts mehr. Der Windows schreibt was von den nicht gestarteten Serverprozessen, weil Identitäten und Kennwörtern nicht stimmen, die überprüft werden sollten. Wir haben am Laptop aber keine.
Ich komme echt nicht weiter und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

An meinem X220 funktioniert die Karte sofort und problemlos.

Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe jetzt den GTX Treiber deinstalliert sodass Windows einen Standard-VGA Treiber installiert hat. Jetzt startet Windows ohne Fehlermeldungen, jedoch steht im Geräte Manager neben Standard VGA Grafikkarte ein gelbes Ausrufezeichen für Code 10 Das Gerät kann nicht gestartet werden. Jemand eine Idee?
 
Das sollte passen,aber es dürften noch ca € 11 an Einfuhrumsatzsteuer fällig werden (Fälschlicherweise oft als "Zoll" tituliert) .

Gruss Uwe
 
Ich hab da auch noch die Sachen liegen, vielleicht probier ich das mal aus mit meiner GTX 980TI :D
 
so, der eGPU-Adapter und das Dell Netzteil sind da. Jetzt suche ich schon ne weile nach einer kompakten GTX 750 Ti. Muss es hier zwangsweise eine mit der 6pol. Spannungsversorgung alá Gigabyte Windforce sein, oder funktioniert auch eine bus-powered?
 
Normal müsste auch die ohne pcie stromstecker gehen, denn andere Karten brauchen mehr und ziehen auch ähnlich viel aus dem slot.

Ich würde aber auch gtx 950/960 in betracht ziehen.
 
die GTX960 sind natürlich auch verlockend, preislich in der 2GB-Version kaum ein Unterschied zur 750 TI und sollten mit der TDP auch mit dem 220W Dell-Netzteil auskommen.

Es geht auch eine ohne den 6pol PCIe - grade am testen mit einer GTX 750 TI von Palit. Wie kann ich eigentlich die interne Grafik unter Win10 am X220 deaktivieren?

Schön ist auch, dass sich die eGPU über das NVIDIA Tool trennen läßt, und somit nicht jedesmal neu gestartet werden muss, wenn man die Karte verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir nun auch endlich eine passende GPU gekauft für meinen "PE4C V2.1" am T420p (der hier schon nen halbes Jahr rumliegt)

-> Gigabyte GTX960OC-4G (die kurze mITX-Windforce) ...

am Anfang wollte der Adapter echt nicht so recht laufen, trotz TLOUD auf 3G im (MOD-)BIOS eingestellt ... unter Windows dann als 3.25GB TLOUD angezeigt. dann musste ich ab und zu das T420p abwürgen, weil der einfach hängengeblieben ist! dann vergisst das BIOS andauernd den voreingestellten TLOUD-Wert >_< ... gefühlte 50 (meist) erfolglose Neustarts später ... läuft die GTX960 jetzt mit dem neuen/aktuellen WHQL Treiber von letzer Woche (372.54). Dafür musste ich im BIOS aber etliches an I/O-Sachen abklemmen, damit die eGPU endlich auch ausreichend Ressourcen zugewiesen bekommen konnte: Bluetooth, WWAN, Fingerprint, Mic, Webcam etc ... vorher war nicht mal stabiles hochfahren möglich!!!

Jetzt schwankt der ExpressCard-Adapter zwar andauernd zwischen PCIe Gen2.0 x1 & Gen1.1 x1 hin und her ... aber wenigstens läuft die eGPU jetzt stabil und sogar WLAN funktioniert während der eGPU Nutzung (das wollte anfangs auch nicht gleichzeitig).

wie die meisten hier, hab ich dann mal den 3Dmark06 angeworfen ... einzig der SM2.0 Wert kommt mir (im Vergleich zu den anderen hier) sehr ungewöhnlich niedrig vor (o_O)! Gemessen an direkt an der eGPU angeschlossenem, externem Bildschirm:

Code:
[3DMark Score]: 19672
[SM2.0 Score]: 6868
[HDR/SM3.0 Score]: 10995
[CPU Score]: 4699

GPU-Z Daten für Intel HD3000 (mit geupdatetem VBIOS!) @ Lenovo-Treiber ... & Nvidia GTX960 @ latest WHQL



Also wenn ich JETZT noch hinbekomme, dass die Karte im PE4C-Adapter __stabil__ mit Gen2.0 (statt Fallback auf Gen1.1 T_T) läuft, bin ich echt happy! Vorschläge? :eek:
 

Anhänge

  • gpuz_T420p-with-eGPU-GTX960-4G-OC.jpg
    gpuz_T420p-with-eGPU-GTX960-4G-OC.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 29
Nutzt jemand von euch den Klinke-Audioausgang in Verbindung mit der eGPU? Bei mir sind da doch recht massive Störgeräusche drauf. Es liegt scheinbar am T430, denn wenn ich die Klinke abziehen und an ein anderes Gerät stecke, dann sind keine Störgeräusche vorhanden. Es liegt also nicht an der Grafikkarte oder Netzteil, diese sind auch gut abgeschirmt in einem Gehäuse untergebracht.

Zudem ist es egal, ob ich den Klinke-Anschluss am T430 selbst oder an der Docking benutze.

Hat noch jemand das Problem und vielleicht eine Lösung dafür?
 
Was für Geräusche? Am Kopfhörer oder an einer Stereoanlage?
Das Netzteil der eGPU könnte zusammen mit einem Verstärker eine Brummschleife verursachen. Bei regulären Netzteilen hast du dann ein 50Hz-Brummen auf den Lautsprechern, bei Schaltnetzteilen hörst du die Frequenz des Netzteils. Mit Kopfhörern dürften die Störgeräusche nicht auftreten.
Beheben lässt es sich mit einem Mantelstromfilter.
 
attachment.php


Hier noch ein Vergleich der GTX 660 TI / GTX 750 TI / GTX 960 mit jeweils 2GB VRAM auf einem X220 mit i7 2620M
 

Anhänge

  • LeUXBRE.png
    LeUXBRE.png
    69,6 KB · Aufrufe: 226
Was für Geräusche? Am Kopfhörer oder an einer Stereoanlage?
Das Netzteil der eGPU könnte zusammen mit einem Verstärker eine Brummschleife verursachen. Bei regulären Netzteilen hast du dann ein 50Hz-Brummen auf den Lautsprechern, bei Schaltnetzteilen hörst du die Frequenz des Netzteils. Mit Kopfhörern dürften die Störgeräusche nicht auftreten.
Beheben lässt es sich mit einem Mantelstromfilter.

Sorry für die verspätete Antwort, ich habe den Thread wohl vergessen zu abonnieren.

Es ist ein Brumgeräusch an der Stereoanlage. Kopfhörer hatte ich noch nicht probiert. Ich hatte zumindest für die eGPU schon mal eine andere Steckdose probiert (gleiches Zimmer und somit selbe Sicherung).
Ich werde mal eine Steckdose probieren, welche auf einer anderen Sicherung hängt, außerdem werde ich es mal mit den Kopfhörern testen.

Danke dir für deine Tipps. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben