Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Das heißt ja das sich nichts zum normalen Betrieb ohne eGPU verändert, das einzige was sich verändert ist halt, das noch ein zusätzlicher Treiber installiert wird?
 
Nein, es heißt, dass der Leistungszuwachs evtl. geringer ausfällt, als es das bei einem Notebook mit modernerer Architektur der Fall gewesen wäre und dass du mit der eGPU zwingend einen externen Bildschirm nutzen musst, auf den internen Bildschirm bekommst du das Bild nicht zurück.
 
Ich kann nächste Woche mal X201 gegen X220 benchen wenn gewünscht...
Also konkret: 2.5GBit/s gegen 5GBit/s.
Das X201 hat halt ein Linux drauf, mal schauen wie ich das vergleichbar machen kann ?!?
 
Ich überlege eh ein Dualboot mit Ubuntu 1604 und Win 10...
Das muss ich nur mal angehen, das war mir bisher nicht wichtig, ich habe ja noch den X220 (und diverse andere Rechner) :)
 
Ein W710DS mit eGPU ist doch nicht soo sinnvoll, selbst die FX2800M ist doch ungefähr auf dem Niveau einer 9800GT im Desktop und das ist ja schon gar nicht soo übel.
Und HD wird auch unterstützt.
 
Eigentlich will er eine dGpu nutzen um auf einem 120hz-Monitor 3D darstellen zu können, das w701ds zusammen mit dem Beast v8.0 steht aber vom Aufwand und möglichen Komplikationen nicht im Vergleich zu einem selbstgebauten Rechner mit passender GPU, auf welchen die Wahl wahrscheinlich auch letztendlich fallen wird...
 
So, jetzt habe ich extra Windows und Linux parallel installiert, aber ich bekomme die eGPU nicht so einfach zum laufen :-(
Das Device wird erkannt, aber nach dem Installieren des aktuellen nVidia Treibers geht gar nichts mehr !
Ich musste den Rechner ohne runter fahren hart ausschalten !
Auch unter gehts Linux nicht...
Naja, ich habe es am X220 am Laufen, und zwar perfekt, das X201 ist sowieso nicht zum Spielen da.
Ich vermute mal mit nem gemoddeten BIOS (TOLUD !) würde es auch gehen...
Egal...
 
Tenovo benutz einfahc mal moderner Benchmarks, da wirst du bessere Ergebnisse in bezug auf die GPU-Auslastung erreichen. Das Problem bei BF4 wird übrigens der Prozessor sein. BF4 fühlt sich eeigentlich erst mit 4 echten Kernen gut an, udn erst ab 6 Kernen läuft es absolut Prozessorunabhängig, wobei der Prozessor dazu auch ne gute IPC braucht, sprich, so ab Haswell-E (Bezogen auf Multiplayerlast).

Naja BF4 läuft auf den kleinen i5 einiges besser als auf dem x6, sagt mit eigentlich alles. Nur die R9 285x auf der eGPU ist ziemlich bockig zum laufen zu bringen.
Zeigt auch nur PCI-E 2.0 x1 1.1. Der 3Dmark 2006 läuft da auch nicht durch ^^ Aber BF4 läuft in mit der R9 285x combo schon flotter als mit der GTX 660.
Hab eigentlich keine drops unter 60 FPS in BF4, find ich jetzt nicht schlecht, für das eGPU geraffel.
Nur Mantle API kann man komplett vergessen, läuft wie Oma, warum auch immer.

-hab jetzt schon GTX 670 gefunden, für knappe 100€, werd ich mir wohl mal holen (Obwohl ne GTX 960 für rund 120€ auch nicht schlecht klingt)
-noch ne mSata SSD und 2TB FP
-16 GB ram

Denke wird ausreichen um meinen Desktop abzuschaffen :cool:

@ fce2, kannst du mal dein X220 und 960 mit dem 2006 3Dmark Benchen??? Gibts kostenlos zum Download+Key, auch wenn Shadow jetzt wieder fest geht^^

Ach und ein Bekannter, der Platinen lötet, der HWtools Adapter soll von der Quali erste Sahne sein, nur mal so.

Grüße
 
fce2, kannst du mal dein X220 und 960 mit dem 2006 3Dmark Benchen???

(momentaner ?) 3dMark world record: 64607, da ist fast 19000 für ein (altes) Notebook gar nicht schlecht ;-)
Wenn es nicht so viel Arbeit wäre würde ich ja mal die 970 aus dem Desktop im X220 benchen ;-)
Und wenn es nicht so teuer wäre würde ich ja mal eine 1080 aus dem Laden im X220 benchen ;-) ;-) ;-)

Internes Display:
attachment.php


Externes Display:
attachment.php


Mein Desktop:
attachment.php


X220 ohne eGPU:
attachment.php


X201 ohne eGPU:
attachment.php


GPU-Z (X220):
attachment.php


Userbenchmark (X220):
attachment.php


Auf Wunsch auch nochmal den Valley-Bench:

Desktop:
attachment.php


X220, externes Display:
attachment.php


Noch was ?
 

Anhänge

  • 3dmark.png
    3dmark.png
    42,7 KB · Aufrufe: 313
  • 3dmark_extern.png
    3dmark_extern.png
    42,2 KB · Aufrufe: 309
  • gpu2.JPG
    gpu2.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 310
  • gpu.JPG
    gpu.JPG
    56 KB · Aufrufe: 307
  • 3dmark_desktop.png
    3dmark_desktop.png
    42,2 KB · Aufrufe: 308
  • 3dmark_x220.png
    3dmark_x220.png
    41,6 KB · Aufrufe: 304
  • 3dmark_x201.png
    3dmark_x201.png
    46,4 KB · Aufrufe: 306
  • valley_desktop.png
    valley_desktop.png
    40,4 KB · Aufrufe: 278
  • valley_extern.png
    valley_extern.png
    40,2 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
X201 mit eGPU ^^ Und ich hab mir ein x201 geordert :facepalm: Aber naja, dafür mit ssd... 970 eGPU =)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir schon mal einige Seiten durchgelesen, aber habe noch paar Fragen.
Ich habe ein X230 mit Core i5-3210M 2.5Ghz und derzeit 8GB ram (werde aber auf 16GB aufruesten, evtl. kommt noch mSata oder eine 500GB SSD).

Welche Kombination waere fuer mein Geraet optimal?
Ich lese hier, dass einige Leute eine GTX750Ti verwenden, aber ich wuerde gerne schon ein wenig mehr investieren und dachte an eine GTX960 mit 4GB (z.B. diese hier http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-960-itx-compact-zt-90311-10m-a1314822.html?hloc=at&hloc=de )
Welches Netzteil, Gehaeuse etc. koennt ihr mir dafuer empfehlen und muss ich auch mein 65W NT von dem X230 gegen ein 90W tauschen?
Als Adapter kommt wohl der PE4H zum Einsatz, ausserdem moechte ich das ganze an einen DELL mit 2560er Aufloesung dran haengen.
Wie schaut es eigentlich mit Linux aus? Laeuft es dort, oder muss ich dann jedes Mal die Karte rausholen? Falls es laeuft waere auch die Moeglichkeit Steam unter Linux laufen zu lassen, da es mittlerweile ehe einen haufen Spiele dafuer gibt, ansonsten wuerde ich halt unter Windows zocken (vermutlich werde ich auch auf Win10 upgraden, falls es sinnvoll ist).

Naja auf jeden Fall moechte mit diesem Vorhaben die Lebensdauer und die Freude an meinem X230 verlaengern, da mir das Geraet bisher sehr gute Dienste geleistet hat, ausserdem koennte ich auch mal diese Karte an den T420 dran haengen.

(der Wunsch nache einem neuen Notebook, wird sich leider aus verschiedenen persoenlichen Gruenden auf ca. Weihnachten 2018 verschieben. Eigentlich wollte ich dieses Jahr zur Weihnachten mir ein T460/s kaufen).

MfG
Andy
 
Moin, wirst wohl bei den 65w NT bleiben können, mit den 90w ist ja nur bei den T420 mit Quad relevant.
Für den eGPU brauchst aber noch ein NT, hab mir eben noch so ein Dell DA-2 bestellt, damit das ATX NT mit den Kabel geraffel vom Tisch kommt.

Die 750Ti ist vermutlich ganz schick mit den eGPU, obwohl ich denke, eine GTX950 über eGPU wäre so mit das vernünftigste.
Ist mir nur bisschen to much € neu und gebraucht hab ich bis jetzt noch nichts wirklich gefunden.
Die gibts aber auch nur mit 2GB und bei ner 2560er Auflösung sind 4GB bestimmt nicht schlecht, obwohl ich mir nicht ganz vorstellen kann, die voll zu bekommen.
Glaub da limitiert eher die combo X230 mit eGPU, finde 2560 ist schon ne mörder Auflösung.

Hab eben mal den Unigine Valley durchlaufen lassen.
attachment.php

attachment.php



Irgendwie steigt mir aber gerade die eGPU immer wieder aus und das nur auf dem Desktop, seltsam.
Edit, war wohl das Energy Saver Profil, muss man wissen ^^

Was auch noch komisch ist, hab das Modbios, mit TULOD von 3,5GB mag es aber nicht starten (eGPU), nur bei 3GB.
Ab und zu resettet sich auch das Bios bzw. NB kommt nicht hoch, erst wenn ich das NT vom NB abziehe und den Akku rausnehme.

So ganz 100% läuft das noch nicht:confused:

Eben noch die 500GB mSata Crucial bestellt und 16 GB ram, hoffe wird rocken :thumbsup:

Grüße
 

Anhänge

  • Unigin Valley gtx660 i5 2540m.jpg
    Unigin Valley gtx660 i5 2540m.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 287
  • Unigin Valley gtx660 i5 2540m 2.jpg
    Unigin Valley gtx660 i5 2540m 2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mein W701DS zusammen mit der GTX660Ti und dem PE4L V2.1b jetzt gut am laufen. Allerdings unterstützt die W701** Serie anscheinend nur PCIe 1.1 an der Expresscard, was das ganze leider etwas limitiert.
Im 3DMark06 habe ich auf Standardeinstellungen nach der Installation 19195 Punkte bekommen, was ja schon ordentlich ist (Desktop schafft mit der gleichen Graka und einem i5 3450 24500 Punkte).
Hier ist das Ergebnis zum nachlesen: http://www.3dmark.com/3dm06/17888352
Ich habe den Prozessor (i7 920XM) mit Throttlestop auf 3.456MHz übertaktet, was stabil und auch dank dem guten Lüfter und der neuen WLP, "kühl" (unter 80 Grad Celsius) läuft.
Bei Spielen sieht es so aus, das die Bandbreite von PCIe 1.1 und ein wenig der Prozessor der begrenzende Faktor ist. (Übertaktung von 3,2 GHz auf 3,45GHz gab nochmal einen guten Leistungszuwachs (Vorher 17500 Punkte im 3DMark06).
Einziges "gefummel" war Windows 10 und der Treiber von der Quadro FX3800M, die ich im Gerätemanager deaktiveren musste, da sonst ein Bluescreen direkt beim booten kam, da sich die Treiber nicht vertragen. Habe dann einige male im abgesicherten Modus starten müssen, weil Windows Update immer den Treiber der Quadro installiert hatte, womit die GTX660Ti zwar funktioniert, aber nur zu 40%. Und wenn man dann den Game-Ready Treiber installieren wollte verabschiedete sich Windows mit einem Bluescreen.
Zu Spielen kann ich sagen, dass GTA5 nach ein paar Einstellungen, die die Bandbreite beeinflussen, spielbar flüssig und noch ansehnlich läuft: Stadt 20-35FPS; Land 40+ FPS.
Dayz läuft auch nach der Grafikoptimierung auf wenig Bandbreite über 25FPS und steht trotzdem auf fast maximalen Einstellungen.
MfG Laurin Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
So

attachment.php
attachment.php


Da scheint wohl die x1 1.1 ganz schön zu bremsen, der r9 Tonga müsste glaub schon was mehr bringen, als die 660.
 

Anhänge

  • Unigin Valley r9 i5 2540m 2.jpg
    Unigin Valley r9 i5 2540m 2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 281
  • gpu z r9.jpg
    gpu z r9.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 279
Naja hab hier aber wo eine für 100€ entdeckt, also eine 670. EVGA FTW Signature 2, ist bestimmt nicht verkehrt.

Die R9 285x Strix ist eben per se ganz nett und Lüfter schalten sich ab, ziemlich leise das Teil, fetzt schon war neu auch nur 156€ (Schnäppele bei MF damals). Aber x1 1.1...

Stomverbrauch mach ich mir jetzt weniger gedanken, wird letztlich immer noch einiges weniger Durchnuckeln als der Phenom mit der r9.
Werds nochmal gegen testen, mit Strommessgerät, wenn ich Zeit habe und die 670.
Und 670 müsste das DA-2 locker schaffen, denke ich(?).

Edit: Was ich mir auch mal angeschaut habe, dieses ThrottleStop, Checks nur nicht ganz was man da einstellen muss und ob das überhaupt
was bringen sollte. Throttlen tut der kleine i5 ja so oder so nicht.


...... Edit: die r9 läuft jetzt doch durch, 19400 :cool: mit Phenom 13.000 :facepalm: :facepalm: :facepalm:

attachment.php


Steck mal die 970 auf's eGPU! ;)

Werd mir jetzt doch eine neue EVGA GTX 950 SSC holen :facepalm:



 

Anhänge

  • r9_285x_i5.JPG
    r9_285x_i5.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben