Ein Word-Dokument in ein anderes Word-Dokument einfügen

mcredhead

New member
Registriert
20 Dez. 2008
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit fertigzustellen und stoße jetzt auf ein Problem.

Ich möchte gerne im Anhang ein Word-Dokument einfügen, dass eine eigene Kopf- und Fußzeile hat.
Über den Abschnittsumbruch is das ja kein Problem.
Jetzt hat das Dokument aber Felder wie Seitenzahl und Gesamtseitenzahl, die sich nun an dem Gesamtdokument orientieren.
Das Dokument im Anhang ist auch mit einem Inhaltsverzeichnis ausgestattet, welches sich beim aktualisieren auch nach den Überschriften der eigentlichen Arbeit orientiert, was nicht gewünscht ist.

Ich würde dieses Dokument gerne so einfügen, wie es einzeln vorliegt ohne es als Bild einfügen zu müssen.

Wird das Problem verstanden?
Hat jemand einen Rat? Gibt es einen Umbruch der eine komplette Trennung(Seitenzahl, Inhaltsverzeichnis,usw.) ermöglicht?

Danke.

Gruß
 
Hm, ich versteh Dein Problem nicht ganz. Wenn es eine Bachelorarbeit ist, musst Du die doch sowieso gedruckt abgeben. Den Drucker wird das kaum interessieren ob ein oder zwei Dateien dabei sind.
 
Mal sehen...

Wie fügst Du denn das zweite Dokument ein? Ich habe das eben mal ausprobiert und das zweite Dokument (mit eigener Kopfzeile und eigenem Inhaltsverzeichnis) per Copy-Paste ins erste eingefügt (nach einem Abschnittswechsel im ersten Dokument). Hat soweit alles geklappt. Durch das Einfügen nach einem Abschnittswechsel blieben die Kopfzeilen erhalten.

Dann habe ich auf der 1. Seite des eingefügten Teils in der Kopfzeile (oder Fußzeile, wo auch immer die Seitenzahlen stehen) die Seitenzahl markiert und "Seitenzahlen formatieren" ausgewählt (ist bei 2003 die 4. Schaltfläche in der Kopf-Fußzeilen-Symbolleiste). Dann bei Seitennummerierung "Beginnen mit" auswählen und die gewünschte Zahl eintragen. Beim Zahlenformat kann man z. B. römische Zahlen auswählen - das ist ja beim Anhang z. T. üblich.

Bei den Inhaltsverzeichnissen dann noch "Felder aktualisieren", dort dann aber nur die Seitenzahlen aktualisieren lassen, nicht das gesamte Verzeichnis. Dann sollte es passen.

Das mit der Gesamtseitenzahl ist etwas schwieriger. Gehen sollte es mit so einer Konstruktion: Seite {PAGE} von { = { NUMPAGES } -x }, wobei x die Anzahl der Seiten ist, die nicht mitgezählt werden sollen. Basteln müßtest Du das so: "Seite">Leerzeichen>Strg-F9>"PAGE">hinter die geschweifte Klammer klicken>Leerzeichen>"von">Leerzeichen>Strg-F9>"=">Leerzeichen>Strg-F9>"NUMPAGES">hinter die innere geschweifte Klammer klicken>Leerzeichen>"-x" (Die "" sind natürlich nicht mit einzugeben).

Das war jetzt erst einmal alles, was mir beim schnellen Probieren eingefallen ist. Hilft Dir das weiter? Falls das bei Dir so nicht geht, muß ich mir heute abend zuhause nochmal Gedanken machen.

Drehkran
 
Musst du die Arbeit als DOC abgeben? Sonst kannst du die beiden Dokumente ja unabhängig bearbeiten und danach ein PDF aus beiden zusammenfügen.
 
Danke für die Antworten bisher!
Ja die Arbeit muss neben den Ausdrucken als DOC abgegeben werden und mein Prof ist Formatierungsjunkie :)

Werd mal Drehkrans Sachen probieren und mich dann nochmal melden.
 
Es klappt also alles wie gewünscht? Toll! Dann viel Erfolg mit der Arbeit! :thumbup:
 
Bitte sei vorsichtig! Bestimmte Versionen von Word können reichlich zickig sein und dir die kompletten Dokumente zerschießen, wenn es um viele Seiten geht. Nicht umsonst wird immer geraten, die Dokumente nach Kapiteln zu speichern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben