Win7 spiegeln / klonen von HDD ---> SSD ...?

I

Impcaligula

Guest
Salve...
ich habe vor mir eine SSD zu zulegen. Nun habe ich hier eine wirklich gut laufende Win7 Installation auf meinen T410 und natürlich auch alles so eingerichtet wie ich das will. "Früher" habe ich bei einem HDD Upgrade einfach ein Image der alten HDD gemacht und dann auf die neue HDD geklont. Die neue HDD rein und einfach neu gebootet - ging einwandfrei. Ich gehe mal davon aus, dass es bei einem Image von HDD auf SSD auch so geht - bin mir aber nicht sicher.
---
Oder liege ich da falsch? Muss ich beim Rückspielen des Images von HDD auf die SSD etwas beachten - oder wird die SSD tatsächlich 1:1 wie eine normale HDD behandelt?
---
Danke für Antworten / Infos.
 
Ja das geht, du wirst dann aber noch ein paar Einstellungen anpassen wollen, bspw. Defragmentierung und Prefetching abschalten, Ruhezustand deaktivieren...
 
Hallo,

ja du kannst in dem Sinne wie gewohnt vorgehn...
Lediglich das Alignment nach dem Klonen wäre zu überprüfen, am besten mit AS SSD Benchmark...

Gruß
 
Zitat:

Keine gute Idee ist es dagegen, beim Umstieg von einer Magnetplatte auf eine SSD die Daten sektorweise zu kopieren,
so wie es etwa das Linux-Tool dd macht.
Denn dabei werden ja auch leere Sektoren explizit kopiert.
Aus Sicht des SSD-Controllers sind die Blöcke allesamt belegt – es drohen niedrigere Schreibraten.

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Solid-State-Disks-900529.html
 
Ah schau an, doch etwas zu beachten.
@Flory
Defragmentierung abstellen? Prefetching abstellen? Und wieso Ruhezustand abstellen? Geht Ruhezustand nicht mehr? Und die anderen sind "schädlich"? Kann man das irgendwo nachlesen, was man abstellen sollte und wieso man das tun sollte / muss?
---
@sl500
Das Alignment prüfen??? Mist muss ich auch mal googeln... :)
---
@quertz
Das beziehst Du aber auf Linux?! Oder?! Wenn ich eine Win7 Platte auf eine SSD klone gibt es das nicht?!
 
also ich denke das solltest de ma neu installieren ... klonen geht gut ohne zweifel aber wen de das system neu aufsetzt gehts noch rassanter ! :thumbsup: den tag wo du die kohle für die ssd ausgegeben hast wirst du nicht bereuen ....
 
Habe das gerade entdeckt und aufgrund Eurer Antworten gegoogelt:
http://www.knevels.org/ssd-richtig-nutzen/
---
Ist ja interessant. Danke für Eure Tipps - das wusste ich alles nicht. Da werde ich mich mal reinlesen.
---
Ich habe Win7 zwar erst vor 2 Tagen installert - aber ich glaub ich mach das mit der SSD doch nochmals alles neu.
 
@Impcaligula: Das bezog sich nicht nur auf Linux.

Es gibt auch für Windows Programme die Platten auf Wunsch sektorweise kopieren und das sollte man nicht machen.

Btw. Platte neu installieren würde ich nicht.
 
So habe mich bzgl. SSD nochmals schlau gelesen.
---
1. Ruhezustand. Anscheinend soll man keinen Ruhezustand machen, weil die Platte dann an Lebensdauer (schreiben/lesen) verliert. Beim Defrag ist mir das klar - Defrag macht absolut keinen Sinn bei einer SSD - und verkürzt die Lebensdauer. Aber ist der Ruhezustand wirklich so verkürzend? Wenn ich Win7 herunter fahre komplett und wieder hoch - habe ich doch auch schreib/lese Vorgänge. Spielt Lebensdauer und Ruhezustand wirklich eine so große Rolle bei der SSD?
---
2. Ich kann sicher auch die SSD einbauen und meine 2 Recovery DVD`s benutzen - oder? Reagiert ja wie eine normale HDD.
 
Das der Ruhezustand "schädlich" ist glaube ich nicht. Die Frage ist viel mehr, warum noch Ruhezustand? Dank der SSD sollte das System ja relativ schnell booten. Eher denke ich, dass der gesparte Platz ein Argument für die Abschaltung ist. SSDs sind ja bekanntlich recht teuer im Gigabyte/€ Verhältnis.
 
Das spiegeln WIN7 von einer Intel SSD 80GB auf einer Intel 160GB funktionierte bei mir mit Acronis 2010 einwandfrei.
Daher denke ich, dass es auch von HDD auf SSD funktioniert.
 
Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Heute kommt meine 64GB SSD fürs T60 und ich bin am Überlegen, wie ich das am besten mache.
Habe hier Acronis True Image 2011 Home liegen, hab ich extra für solche Sachen gekauft (mit Boot-CD, weil ich das oft bei meinem betreuten Rechnern brauche). Kann ich das bedenkenlos nutzen?
Ich habe vor, die alte 250GB HDD proportional zu klonen, damit meine Partitionen erhalten bleiben, die nicht benötigten Daten hab ich shcon gelöscht bzw. gesichert, so dass ich mit etwa 45GB auf Dauer hinkomme.
Nutzt Win7 automatisch TRIM, auch wenn ich die Platte klone?

PS: Diese SSD hab ich mir nach langer Überlegung gekauft:
http://www.cyberport.de/notebook/festplatten-nas/ssd-solid-state-disk/3305-026/kingston-ssdnow-v-series-2-64gb.html
 
Wenn die SSD richtig erkannt wird und die SSD das unterstützt - ja automatisch Trim. Inzwischen ziehe ich
aber eine Neuinstallation dem Klonen von HDD nach SSD vor, nachdem ich immer wieder bei verschiedenen
Systemen "komische" Systemreaktionen bekommen habe.
 
Naja, ich werds mal testen, habe Win7 ja erst am Montag neu aufgesetzt, als ich mir die 250GB Platte geholt hab... hab dann gestern kurzerhand entschlossen, dass mich das Festplatten-Laufgeräusch stört, also hab ich die SSD bestellt, die ich schon ne Weile ins Auge gefasst habe.
Falls das klonen nicht so recht klappt, kann ich immernoch neu installieren... ist dann nur ein Zeitverlust, denn einen echten Arbeitsaufwand stellt das klonen ja nicht da.
 
So hab jetzt doch neu installiert, war mir einfach sicherer. Da dies aber meine erste SSD ist kann mir vll jemand sagen ob meine Werte ok sind.
Zur Erinnerung, mein System ist ein ThinkPad T60 1051-BY8 mit Windows 7 Professional

Anhang anzeigen 35107
 

Anhänge

  • as-ssd-bench KINGSTON SNV425S 29.09.2010 15-54-13.png
    as-ssd-bench KINGSTON SNV425S 29.09.2010 15-54-13.png
    38,8 KB · Aufrufe: 35
kann mir vll jemand sagen ob meine Werte ok sind.


...Du bist ja vielleicht witzig: ...weißt Du, wieviele SSDs es gibt...???
...die Werte von meiner Sansum-128GB-SSD liegen ca. bei der doppelten Leistung, ... (...ca. 275,- Eus...)
...die Werte von meiner Sansum-64GB-SSD liegen etwas unter der "Kingston", in der Leistung, ... (...ca. 128,- Eus...)

...Deine "Kingston" ist im Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut: ...nen bißchen günstiger, als die Sansum-64BB-SSD und etwas schneller...


...für Deine Maschiene genau das Richtige... MfG - Philosoph


PS: ...ständig "Benchmarks mit SSDs" zu fahren, ist, als wenn man sich nen "Porsche turbo" kauft, um damit täglich auf nen "PS-Prüfstand" zu rollen...

PPS: ...wie fühlt "Sie" sich den an...?!? - ...GUT??? ;)
 
Sie fühlt sich schon deutlich schneller an, als meine alte HDD, aber ich kann nicht in den AHCI-Modus wechseln, hab schon die regedit-Einstellungen gemacht und dann umgestellt, aber immer kommt ein "initialization failure" beim booten.

Was kann das sein? Mein BIOS ist auch auf dem neuesten Stand (V2.26)
 
Was kann das sein? Mein BIOS ist auch auf dem neuesten Stand (V2.26)

...hmmm, ...bringt aber die volle Leistung die Platte, ...laut Benchmark: ...vielleicht nen neuen Thread dafür starten unter "Hardware"...

...genügend Wissen dürfte ja vorhanden sein, was die "T-Modelle" angeht... MfG - Philosoph
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben