Port zu/Proxy-Server - Miranda/ICQ will nicht - Lösungsmöglichkeit?

cunni

Erklär-Bär
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.091
Hallo zusammen,

ich bin öfter in einem WLAN-Netz unterwegs, in dem nur Surfen funktioniert, d.h. die Ports für Thunderbird und Miranda/ICQ sind anscheinend dicht. Ich wähle mich über einen Proxy-Server ein, der über Port 3128 erreichbar ist.

Nun meine Frage:

Gibt es ein Tool etc. pp., mit dem ich meine Thunderbird/Miranda-Verbindung über den Proxy rausschleusen kann?

Mein Webmail-Interface nervt micht an und ICQ2go ist leider auch nur ne Notlösung.

Danke schon einmal und viele Grüße,
Cunni
 
Hi,

meine Lösung für Probleme dieser Art ist ein SSH-Server zu Hause und dann einfach mit dem SSH-Client Putty einen SSH-Tunnel Aufbauen. Da kannst du alles (verschlüsselt) durch schicken und kein Mensch weiß was du machst.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, einen SSH-Server irgendwo zu installieren, dann kannst Du dir FreeCap mal anschauen, das sollte für Den zweck geeignet sein, allerding habe ich selbst bisher keine Erfahrungen damit gemacht.
 
[quote='Ede_123',index.php?page=Thread&postID=873992#post873992]Hi,

meine Lösung für Probleme dieser Art ist ein SSH-Server zu Hause und dann einfach mit dem SSH-Client Putty einen SSH-Tunnel Aufbauen. Da kannst du alles (verschlüsselt) durch schicken und kein Mensch weiß was du machst.
[/quote]Hm, ich möchte zu Hause nun keinen Server laufen lassen.
Wie muss ich mir das technisch vorstellen? Ich habe einen Proxy-Server, der auf dem Port 3128 ansprechbar ist. Und dann?

Einen VPN-Tunnel könnte ich aufbauen, wenn mich denn das Netzwerk das machen ließe. Das klappt von zu Hause aber halt nicht in dem WLAN. Wie bekomme ich meine gesamten Daten, die sonst über verschiedenste Ports laufen, durch den einen Port?
 
Erstmal solltest du klären, was du für nen Router zu Hause hast, ob der ab Werk VPN-fähig ist...
Dann musst du gucken ob nen entsprechender Port in dem WLAN na draussen geht, mit dem du ne VPN-Verbindung zu deinem möglicherweise VPN-fähigen Router aufbauen kannst.
Dann müsstest du es nur noch so hinbiegen, dass der gesamte Verkehr über deinen Router zu Hause läuft...
Frage ist, ob die mit nem UMTS-Stick nich besser kommst.....
 
Versuch mal in Miranda den ICQ Port 443... Damit läuft es in unserem gesichertem Netzwerk auch.
 
[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=874027#post874027]Erstmal solltest du klären, was du für nen Router zu Hause hast, ob der ab Werk VPN-fähig ist...
Dann musst du gucken ob nen entsprechender Port in dem WLAN na draussen geht, mit dem du ne VPN-Verbindung zu deinem möglicherweise VPN-fähigen Router aufbauen kannst.
Dann müsstest du es nur noch so hinbiegen, dass der gesamte Verkehr über deinen Router zu Hause läuft...
Frage ist, ob die mit nem UMTS-Stick nich besser kommst.....[/quote]Na ja, richtig Geld ist mir die Sache nicht wert ;) Soweit ich die Ports gescannt habe, sind die bis auf 3128 dicht.[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=874032#post874032]Versuch mal in Miranda den ICQ Port 443... Damit läuft es in unserem gesichertem Netzwerk auch.[/quote]Habe ich glaube ich schon. Es ist wohl nur der Port 3128 offen,wenn ich den Portscan richtig verstanden habe. Probiere es aber nochmal.
 
Wo ist Port 3128 offen?
Bei dir zu Hause eingehend?
In dem ominösen WLAN ausgehend?
Hört sich an als ob du irgendwo probierst nen Proxy zu umgehn wo es nicht gewünscht ist...
 
[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=874079#post874079]Wo ist Port 3128 offen?
Bei dir zu Hause eingehend?
In dem ominösen WLAN ausgehend?
Hört sich an als ob du irgendwo probierst nen Proxy zu umgehn wo es nicht gewünscht ist...[/quote]Nochmal. Die Verbindung läuft in dem ominösen WLAN über nen Proxy, Port 3128 raus. Ich will den Proxy nicht umgehen, sondern möchte wissen, ob ich andere Programme (Thunderbird + Miranda) dazu bewegen kann, über diesen Proxy/Port zu kommunizieren.
 
Sprich du musst in den Internetoptionen erstmal den Proxy eintragen damit du überhaupt nach draussen kommst?
Dann musst du dem jeweiligen Programm sagen, dass es über DIESEN Proxy nach draussen kommunizieren soll!
Oder ist es nen unsichtbarer Proxy?
Auf jeden Fall musst halt gucken welche Ports der Proxy durchlässt...
Wenn natürlich nur TCP 80 und 443 bzw. noch DNS gehn, kannst du mit Miranda vllt glück haben (oder wie schon getestet nicht)
Aber zum Mails abrufen brauchst du halt andere Ports, die vermutlich dicht sind....
 
[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=874090#post874090]Sprich du musst in den Internetoptionen erstmal den Proxy eintragen damit du überhaupt nach draussen kommst?
Dann musst du dem jeweiligen Programm sagen, dass es über DIESEN Proxy nach draussen kommunizieren soll!
Oder ist es nen unsichtbarer Proxy?
Auf jeden Fall musst halt gucken welche Ports der Proxy durchlässt...
[/quote]Richtig, ohne Proxy kein Internet. Raus komme ich anscheinend nur über 3128.

Edit: Ich habe gerade entdeckt, dass Miranda mir eine Proxy-Konfiguration anbietet, auch mit Passwort. Mal sehen, damit müsste ich rauskommen, wenn ich den richtigen Port finde. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Fehlt mir nur noch eine Lösung für Thunderbird, das scheitert aber daran, dass ich keine Möglichkeit finde, ein Proxy-Passwort einzugeben.
 
Kannst du Thunderbird nicht sagen es soll die gleichen Einstellungen wie für den Internet Explorer gelten auswählen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben