Gesucht: Aktive Rauschunterdrückung für ungestörten Musikgenuss über Kopfhörer

quest

Member
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
275
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich ja nicht die richtigen Suchworte dafür genommen, aber über Google konnte ich zu dieser Idee keine Lösung finden.

Von vielen Herstellern sind Kopfhörer und Mobiltelefone bekannt, die über eine aktive Rauschunterdrückung verfügen. Dafür ist in der Regel ein zusätzliches Mikrofon plus Elektronik notwendig, die sich manche Hersteller gut bezahlen lassen.

Da ich bei Zugfahrten und Flügen meistens über das Notebook Filme schaue oder Musik höre, könnte man doch das eingebaute Mikrofon zur Aufnahme des Umgebungsgeräusches nehmen und eine Software die Phasenverschiebung berechnen lassen, um diesen Klang der Soundausgabe beizumischen.

Hat schon einmal jemand davon gehört und hat gar Links?

Gruß
 
Versuchs mal mit "noise cancelling headphones", die machen das was du suchst.
 
sennheiser sollten diesbezüglich recht gut sein, hab ich mal gelesen.
 
Ich denke da ist es wesentlich billiger die ein paar gescheite in ears zu kaufen.

Damit diese Phase Cancellation funktioniert darf die Latenz zwischen beigemischten und Störgeräuschen (Echtzeit!) nicht zu gross sein, deswegen funktioniert diese aktive Geräuschunterdrückung auch nur bei tieffrequ. monotonen Signalen gut. Ausserdem muss der Frequezgang des aufnehmenden Mikros und Kopfhörer bekannt sein bzw. die Software muss den wissen, evtl. wird das auch eher elektronisch statt über Software gemacht (Echtzeit!) drum wird das mit dem Eigenbau denk ich eher schwierig. Aber sicherlich ein schönes Do it yourself Projekt :)
 
habe sehr gute Erfahrungen mit den PXC 250 von Sennheiser gemacht. Das Kabelgwirr und der Akkuteil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Da haben die Bose QuietCompfort einen Vorteil....

Gruß,
 
Ich suche ausdrücklich keine Kopfhörer mit eingebauter Rauschunterdrückung...

...sondern nach Informationen über die Möglichkeit, die Rauschunterdrückung per Software im PC nachzubauen.
 
RE: Ich suche ausdrücklich keine Kopfhörer mit eingebauter Rauschunterdrückung...

Periodische Signale oder beliebige Geräusche?
1- oder 3-dimensionale ANC?

Selbst wenn du dir Aktuatoren direkt auf die Ohren setzt, hat das Thinkpad zu wenig Beschleunigungsaufnehmer/Mikrofone, das einzige Mikrofon ist zu weit von deinen Ohren entfernt (Laufzeit) und das grösste Hindernis ist dein viel zu langsames Thinkpad bzw. die langsame Soundkarte. DSP oder besser noch FPGA wird benötigt.
 
[quote='quest',index.php?page=Thread&postID=873286#post873286][quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=873196#post873196]Versuchs mal mit "noise cancelling headphones", die machen das was du suchst.[/quote]Von denen hatte ich doch geschrieben?! ;)[/quote]

Oh, mein Fehler, du suchtest ja was im Eigenbau :)
 
Warum das Rad zweimal erfinden?

Guten Abend,

es ist ja lobenswert, wenn man etwas selber machen will und nicht immer auf vorgefertigte Dinge zurückgreifen will.
Aber ob die Harwarevorraussetzungen des ThinkPads/Notebooks da ausreichen? Ich schließe mich da der Meinung von notch an.
Von Targus und Bose gibt es da sehr gute Lösungen für den mobilen Musik- und Fillmliebhaber. Ich persönlich benutze ein Modell von
Targus, ohne Netzteil, mit einem AA-Akku. Der reicht immer für mehrer Stunden Bahnfahrt.
 
Das sehe ich auch so, zumal das Ergebnis in keinem
Verhältnis zum zeitlichen Aufwand stehen wird. Auch preislich lohnt sich das nicht.
 
[quote='quest',index.php?page=Thread&postID=873374#post873374]...sondern nach Informationen über die Möglichkeit, die Rauschunterdrückung per Software im PC nachzubauen.[/quote]
Das funktioniert nicht mit dem eingebauten Mikrofon im ThinkPad da es an der falschen Stelle ist. Die Mikrofone müssen rechts und links im Kopfhörer sitzen um auch genau die Schallwellen zu hören die am Kopfhörer vorbei kommen.

Gruß Flexibel
 
Ich hab nen Audio Technica ATH-7 ANC. Benutze ich fast jeden Morgen im Zug, fahre jenachdem zwischen 45 bis 75min. Der Kopfhörer ist bequem und macht seine Sache sehr gut. Außerdem is ne Klasse Tasche dabei, das Teil sieht nach über einem Jahr fast täglicher Benutzung IMHO aus wie Neu.
 
ich würd auch einfach son paar in-ears empfehlen. die gibts billig bis teuer, funktionieren alle ziemlich brauchbar.

oder einfach nen kapselgehörschutz über deien kopfhörer :D

"nachbaun" mim thinkpad erscheint mir auch eher schwierig... zusätzlich dürfte aktive schallunterdrückung wohl mit quaslitätsverlust einhergehen...

-aranax
 
Danke...

...für die vielen Antworten.

Als Nachtrag wollte ich noch die Motivation für diese Idee nachliefern: Es gibt mittlerweile einige Beschreibungen (diese scheint gerade überlastet zu sein), wie man die Frequenzen der omnipräsenten Vuvuzela filtern kann.
 
Bei den Vuvus im Stadion ist es eher ein Obertonspektrum ohne genaue Phase wg. zigtausend Bläsern :) , indem Sinne ist das wohl keine aktive Rauschünterdrückung, weil da einfach gefiltert wird, mehr geht wohl auch nicht, und man nicht mit Interferenz zweier Audiosignale arbeitet um die Störgeräusche auszulöschen. Auch sind die Frequ. bei den Vuvus recht hoch im Vergleich zu dem Arbeitsbereich bei akt. Rauschünterdrückung. Dem eher period. Wabern, Surren in Flugzeug/Bahn bei tiefen Frequ. kann man schon eher ne Phase zuordnen. Das Hauptprob. bei den Vuvus ist ja, das diese hochfrequ. Töne vom menschl. Ohr nicht an einem Punkt wahrgenommen werden sondern endlichen Raumbereich, ist die Wellenlänge der Störgeräsuche jetzt wesentlich grösser als dieser Raumbereich im Ohr geht das mit Phasenauslöschung gut, tiefe Frequenz --> lange Wellenlänge, bei höheren Frequ. variert die Phase der einz. Vuvus in diesem Raumbereich und du bräuchtest mehere Audiosignale mit neg. Phase um das auszulöschen. Alle Angaben ohne Gewähr...

Aber du könntest ja evtl. mal als ersten Test einfach die Störgeräusche im Flugzeug aufnehmen und in einer Endlosschleife abspielen, dann in nem Audioeditor oder DAW öffnen und mal mit der Phase rumspielen, bei manchen DAW ist das integriert oder man läd VST Effekt. Oder nen Synth nehmen und das Spektrum emulieren, da kannst du die Phase der Oszillatoren genau einstellen. Das Ergebnis wird natürlich davon abhängen inwieweit der Frequenzgang von Kopfhörer und Mikro abgestimmt ist, aber wenn die richtige Phasenlage erstmal gefunden ist in der DAW, sollte das Störgeräusch schon kleiner werden, dann kann man mit nem EQ noch etwas nachhelfen künstlich beim Frequenzgang. Wenn du mehere Std. im Flugzeug hockst ist das vielleicht schon ganz nützlich, musst eben für jeden Flieger/bahntyp ne Störgeräusch aufnehmen :D Dann sehn wir dich bestimmt bald bei Wetten dass ;)

Würd mich ja mal interessieren wie das die Hersteller genau machen, inwieweit das durch Software/DSP gemacht wird und wie echtzeitfähig das wirklich ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben