Bluetooth Adapter erkennt BT Kopfhörer nicht

argy110

New member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
21
Hallo,

Vorgeschichte
Handy's verbinden kein Problem, aber Headsets funktionieren einfach nicht.

Vor einen Jahr wollte ich ein Headset, dass für Handys gemacht ist (Jabra irgendwas) verbinden - geht nicht.

Problem
Jetzt habe ich ein Philips SHB9000 BT Headset - und es geht auch nicht.

Gedanken/ Versuche
Was soll daran nicht gehen?
Bluetooth läuft, ich synchronisiere meine Handy damit und in meinem R61 7742-NCG sollte doch ein BT Adapter drin sein, der keine Kompatibilitäts-Probleme aus Altersgründen hat, oder?

Der BT Adapter nennt sich: ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate.
Treiber: 6.2.6000.1 - von Broadcom

Mit System Update findet man eh nichts. ich dachte jahrelang, dort wäre alles so "frisch" wie es eben sein kann (bis ich z.B. merkte, dass der Grafikkarten-Treiber dort sooo! alt war - egal)
Auf broadcom.com dreht man sich nur im Kreis, ich finde dort überhaupt nichts Nützlichens.
Und, was ist überhaupt ein Microsoft Bluetooth Enumerator? Warum gibt es zwei BT-Sender in meinem Computer? (Zwischenzeitlich habe ich sogar versucht mit Microsoft BT Enumerator - deaktiviert - das Headset zu finden.)

Die Kopplung von Handy und Headphone ist so kinderleicht, wie es sich gehört. Funkioniert also.
Zudem ist das Preisleistungsverhältnis, bei Super-Klang, sehr gut, sodass ich möchte, dass das funktioniert.

Wem fällt was ein, oder sagt mir wie die Dinge stehen?
Danke!! :)

argy110
 
Ich hatte die selben Kopfhörer und das gleiche Problem. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Kopfhörer mittels A2DP-Protokoll via Bluetooth kommunizieren. Der Bluetooth-Stack vom Microsoft unterstützt dies nicht.
Schau doch mal auf der Lenovoseite in der Treibermatrix nach einem Bluetooth-Treiber für dein Gerät. Ich glaube der Treiber bringt einen besseren Stack mit. Er schaut zumindest aufgeblähter aus ;)
Selbst getestet habe ich das allerdings nie (hab' die SHB wegen mangelnder Verarbeitungsqualität zurückgeschickt).
 
Erstmal Danke whisk4s für die eindeutige Ansage.

Die kann ich hier für zukünftige Sucher noch verfeinern: selbst mit dem allerneuesten Treiber: 7vba18ww.exe, 5.5.0.8801 erkennt er die Kopfhörer einfach nicht!

Damit ist hier Schluss! Sie gehen wieder zurück! Schade.

Vielleicht will/ kann hier noch jemand ergänzen, ob er überhaupt ein paar Kopfhörer kennt, die mit "einem normalen Thinkpad" funktionieren?

Danke und Grüße ins Forums,

argy110
 
ja, alle mit kabel.

Funk währe mir auch zu unsicher, da kann ja jeder mithören !
 
Versuch mal den Widcomm Bluetooth-Stack. Oder Windows7. Es gibt auch noch BlueSoleil.
Wie schon geschrieben: Der BLuetooth-Stack von Windows XP unterstützt kein A2DP. Daran merkt man, dass XP echt antiquiert ist ;) Andererseits wäre es nicht zu viel verlangt gewesen diese Funktionalität noch nachträglich mit einzubinden. Naja. Gibt ja Lösungen.

EDIT: Das Problem hat übrigens nichts mit den Kopfhörern oder den Thinkpads zu tun. Das ist ne Sache des Protokolls und WinXP.
 
Ich habe die MM400 von Sennheiser und habe es mit meinem TP R60 verbinden können, ohne Probleme!

Dann wollte ich es mit meinem iPhone verbinden und es ging nicht! Bis ich bei Senneheiser angerufen habe und die mir gesagt habe ich solle mal das Headset aus dem Kopplungsmodus nehmen. Also Neustart oder so. Weiss jetzt nicht mehr genau! Weil das Headset sucht immer nach dem R60 und kann sich mit dem iPhone nicht verbinden! Also ausgekoppelt und mit dem iPhone verbudnen und hat geklappt!

Dann hab ich direkt versucht mit dem R60 und es ging nicht! Musste erst auch auskoppeln!

Versuch mal das Headset auszukoppeln oder irgendwie im Neustart8Auslieferungszustand) herzustellen!

Schau mal ob BlueSolei (Programm) das Headset findet!
 
[quote='argy110',index.php?page=Thread&postID=873324#post873324]Vielleicht will/ kann hier noch jemand ergänzen, ob er überhaupt ein paar Kopfhörer kennt, die mit "einem normalen Thinkpad" funktionieren?[/quote]Moin,
ich habe hier ein X61T /Win 7 mit TP Bluetooth Treiber 6.1.7600.
Ein Jabra BT3030 funktioniert einwandfrei.

Edith:
Ach ja, und dann habe ich hier noch einen
RAIKKO Bluethooth Audio Adapter, der auch einwandfrei funktioniert.

Gritsche
 
also ich habe nun windows 7, mac os 10.5 und ubuntu 10.X bluetooth stacks probiert...keine chance...wird sicher am modul liegen...noch mal eben den windows 7 treiber nachblättern: version 6.1.7600.16385 gehts noch neuer?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben