Wie kann ich.wtv unter Windows Xp abspielen?

murxer666

New member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
924
Hallo!

Leider konnte ich gestern Deutschland - Australien nicht live ansehen, also hab ich das Spiel mit Windows 7 Mediacenter aufgenommen.
Wollte das dann jetzt im Zug schauen.
Allerdings nimmt das Mediacenter im Format .wtv auf. Im Windows Moviemaker konnte ich das Ding öffnen, als was anderes speichern ging aber nicht, der MovieMaker fror ein.

Unter XP hab ich kein Mediacenter. Kann ich da die Datei irgendwie abspielen? Ich wollt jetzt nicht wegen einem Spiel für 30$ ne Konvertierungssoftware kaufen.

Murxer
 
WTV ist ziemlich hartnäckig.

Es gibt ein paar umständliche Tricks, wie man die Datei so abspielen kann, denn im Grunde handelt sich um ein MPEG2-Video in speziellem Container-Format mit noch ein paar MS-hauseigenen Codecerweiterungen.

Die einfachste (und zeitaufwendigste) Methode besteht darin, die Datei mit Windows Movie Maker in ein WMV umzuwandeln.

Das widerum funktioniert mit der "Speichern..."-Funktion.
 
Du musst mit dem Windows 7 Mediacenter die WTV-Datei in eine "DVR-MS" (XP-Mediacenter-Format) konvertieren. Für DVR-MS - Dateien wiederum gibt es genug freie Tools, z.B. DVRMSToolbox.
Zum Abspielen der DVR-MS-Dateien soll angeblich der KMPlayer (läuft ohne Installation) oder FLVPlayer geeignet sein.

Laut Forenberichten spielt der Windows Moviemaker bei Konvertierung von WTV-Dateien nicht (immer) mit.
 
Danke euch,

da versuch ichs heut Abend nochmal.
Die DVR-MS Konvertierung, die im rechtsklick Menü angeboten wird schlug heut früh auf die Schnelle auch fehl.
(irgendwas war nicht kompatibel, ich such da falls es wieder nicht geht die genaue Meldung raus)
Liegts vielleicht daran, dass das Spiel in HD aufgenommen wurde?

wmv Konvertierung + zeitaufwändig? Heißt das, dass er da 2-3h vor sich hin rendern muss?

Hab da wohl kaum Alternativen und versuch das Mal.
Mit speichern unter... für mobile Geräte hatte ichs versucht, aber es passierte nix und nach ner viertel Stunde hab ich den MovieMaker über den Taskmanager gekillt. Vielleicht gehts mit wmv ja besser.

Mal schauen, wie ich das hinkrieg. Das Spiel kann ich heut Abend auch so gucken, aber ich würds doch gern in den Griff bekommen.

Mal ne Sendung aufnehmen und in Ruhe unterwegs gucken hat doch seinen Reiz...

Murxer
 
Ich nehme immer mit der Qualitätsstufe "gut" auf. So bleiben die Aufzeichnungen klein genug. Ich brauche kein HD dafür. Ob es allerdings daran lag, weiß ich nicht. Google mal nach der Fehlermeldung, wenn Du sie parat hast.
 
Hallo!

Die Fehlermeldung beim Versuch in dvr-MS zu konvertieren lautet:
"die datei konnte nicht vom wtv-Format in das DVR-MS-Format konvertiert werden, da der Inhalt mit dem DVR-MS-Dateiformat nicht kompatibel ist"
Google findet da auch nur ein Ergebnis ohne Lösung.

In den Einstellungen vom Windows 7 Mediacenter bin ich bei der Aufnahme allerdings über keine Qualitätsoptionen gestolpert. Ich konnte nur das Zielverzeichnis wählen sowie den Zeitraum, der vor und nach der Sendung noch mit aufgenommen wird.

Ich konvertier das Spiel mal in wmv. Das dauert zwar, aber vielleicht lässt sich dann mehr mit der File anfangen.
Für TV-Aufnahmen, die direkt exportiert werden sollen, muss ich mir wohl ne andere Software suchen.

Murxer
 
Ne, Nero hab ich nicht. (CDBurnerXP reicht mir voll und ganz)

Scheint aber das einzige Tool zu sein, dass das zuverlässig beherrscht, wie man so ließt.
Aber 60€ bzw 80€ für die Suite? ;(
Naja, sollte ich nochmal in Verlegenheit kommen ein Spiel aufnehmen zu müssen wird die 15 Tage Demoversion wohl reichen. :p

Trotzdem Danke für den Tipp!

(und über Microsoft kann man nur den Kopf schütteln. Da bauen die ein super einfach zu bedienendes und gutes Mediacenter und bremsen sich mit dem Formatmist aus. Selbst ein proprietäres Format für den Export zu WindowsMobile hätte mir schon gereicht)
 
Über den war ich auch schon gestolpert.
In meinem Fall brauchte ich die Version WTV H264 to Mpeg, aber nach 10 Minuten war mir der Rechner da auch eingefroren.

Ansonsten scheints aber auch was von Cyberlink zu geben.Der MediaShow Espresso konvertiert das Video gleich ins passende Format fürs Endgerät. (Was für mein Xperia mit der exotischen WVGA Auflösung 800x480 nicht schlecht ist). Das Tool kostet 35 €.

Es gibt auch ein Freewarependant und nennt sich Super2010.
Die beiden werd ich heut Abend nochmal testen. Mal schauen wie lang es dauert.
Wär doch gelacht!

Gibt natürlich noch viele andere Konvertierungstools, allerdings hab ich bei denen keinen expliziten Support für .wtv gesehen.

Murxer
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben