t42p: wie komme ich ins bios?

martin h

New member
Registriert
28 Feb. 2005
Beiträge
54
guten tag erstmal!

ich lese bei euch zeitweise mit und finde es gut, daß es ein forum gibt für diese feinen geräte..

ich bin mit dem t42p, ein 2373htg, weitestgehend zufrieden.

anfangs fand ich etwas befremdlich was da alles geladen wird und es gab ein paar schreibfehler. so waren erstaunlicherweise die ereignisprotokolle von windows zwei- oder dreimal beschädigt.

jetzt ist aber seit monaten ruhe und in allen applikationen keine komplikationen.

da einige (!) leute in meinem bekanntenkreis ihre notebooks "verloren" haben, wollte ich es den potenziellen nachbesitzern meines notebooks ein wenig schwerer machen und wollte ein festplattenkennwort einrichten.

den secutitychip habe ich außerdem schon aktiviert und will projektdaten auch noch verschlüsseln. das gelingt mir noch nicht (mit rechter maustaste..), da: "der aes chiffrierschlüsssel nicht von uvm abgerufen werden kann".
da komme ich wohl selbst noch darauf, wer einen tip für mich hat erfreut mich aber.

was ich nicht auf die reihe bekomme ist:
ich komme nicht ins bios!
wenn ich die "blaue taste" drücke wird der bootvorgang schon unterbrochen, aber dann schreibt mir das gerät: "kein betriebssystem gefunden" anstatt mich ins bios zu führen.
neue bios'e ändern daran nichts.

sonst geht ja alles und ich achte auch gut darauf mein notebook nicht alleine zu lassen..

übrigens: wo montiert man diese drahtschnüre? gibt es empfehlenswerte?

beste grüße aus dem wienerwald!
martin h
 
für die "drahtschnüre" ich denke mal du meinst ein z.b. ein kensington lock, gibt es je nach notebook, am notebook, eine anschlussstelle. kommte aber halt auf das nb an. ich weiss nicht ob ibm das unterstützt.
ansonsten gibt es kensington auch zum reinstecken in die normalen anschlüsse.
 
Hallo Martin,

direkt ins BIOS gelangt man mit F1, soweit ich mich erinnere.

Gruß,
herbie
 
das kennsington lock loch ist auf der lineken seite hiter den USB steckplätzen (es ist nur ein kleiner schlitz)
 
Die Drahtsicherungen dienen ganz gut als Diebstahlsschutz unter Aufsicht..ist der Notebook allein, nützt sie auch nichts...knipps
 
f1 wars leider auch nicht!

danke für die replys!

kensington, ok, schaue ich mal wo ich es bekomme, für den zug, wenn man mal pipi muß ists besser als nix...

f1 wars leider auch nicht!
wie kann das sein? gibts ein "hidden bios"??

grüße
martin
 
bios

Drück doch mal im eingeschalteten Zustand "Acces IBM" und gebe in die Suche "BIOS" ein....

bei mir (R51) kommt dann:

Der Computer enthält das Programm IBM(R) BIOS Setup Utility, in dem Sie verschiedene Parameter für die Konfiguration des Computers auswählen können.



Menü "Config": Konfiguration des Computers einstellen

Menü "Date/Time": Datum und Uhrzeit einstellen

Menü "Security": Sicherheitseinrichtungen festlegen

Menü "Startup": Einheit für Systemstart festlegen

Menü "Restart": Neustart des Systems

Menüpunkte im Programm "IBM BIOS Setup Utility"

System-BIOS aktualisieren



Anmerkung:Mit Hilfe des Programms "ThinkPad-Konfiguration" können diese Parameter sehr viel einfacher festlegt werden.



Gehen Sie wie folgt vor, um das Programm "IBM BIOS Setup Utility" aufzurufen:

Um Datenverlust vorzubeugen, sollten Sie eine Sicherungskopie der Registrierungsdatei des Conmputers erstellen.
Wenn im Diskettenlaufwerk eine Diskette eingelegt ist, nehmen Sie sie aus dem Laufwerk, und schalten Sie anschließend den Computer aus.
Schalten Sie den Computer ein. Wenn die Nachricht "To interrupt normal startup, press the blue Access IBM button" unten links in der Anzeige erscheint, drücken Sie die Taste "Access IBM". Die Anzeige von "IBM Rescue and Recovery(TM)" wird geöffnet.
Klicken Sie auf Access BIOS. Das Fenster mit der Nachricht, dass ein Systemwiederanlauf erforderlich ist, wird angezeigt.
Klicken Sie auf Ja. Der Computer wird erneut gestartet, und die Anzeige des Programms "IBM BIOS Setup Utility" wird geöffnet.



Wurde ein Administratorkennwort festgelegt, wird nach Eingabe des Kennworts das Menü des Programms "IBM BIOS Setup Utility" angezeigt. Anstatt der Eingabe eines Administratorkennworts kann das Konfigurationsprogramm auch durch Drücken der Eingabetaste aufgerufen werden. Jedoch können Sie in diesem Fall die durch das Administratorkennwort geschützten Parameter nicht ändern. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt " Kennwörter verwenden."


...............undsoweiteundsofort ;)

surfrebell
 
danke, das habe ich schon gelesen,

Schalten Sie den Computer ein. Wenn die Nachricht "To interrupt normal startup, press the blue Access IBM button" unten links in der Anzeige erscheint, drücken Sie die Taste "Access IBM". Die Anzeige von "IBM Rescue and Recovery(TM)" wird geöffnet.

da kommt bei meinem notebook:
"kein betriebssystem gefunden"

.......

martin
 
F1

....hab's gerade ausprobiert: Ins BIOS gehts mit F1 !!! Einfach starten, F1 gedrückt halten bis Du im BIOS bist....

sollte klappen!

surfrebell
 
Hmm, das ist wirklich eine komische Sache. Ich habe heut
mein T42 bekommen und wollte auch mal reingucken,
doch als die Access IBM Taste drückte, kam nur irgend etwas
mit Recovery und so...

Beim T40 hat es aber funktioniert. Bisher habe ich mein Notebook
noch nicht neugestartet, sodass ich eine andere Tastenkombi
ausprobieren konnte.

JD
 
Re: f1 wars leider auch nicht!

Original von martin h

danke für die replys!

kensington, ok, schaue ich mal wo ich es bekomme, für den zug, wenn man mal pipi muß ists besser als nix...
Schau mal nach APC Kryptonite Sensor Alarm ...ein nettes Produkt wenn man einen möglichen Dieb auch einen akkustischen Schrecken einjagen möchte...ausserdem schreckt evtl einfach schon das Teil als solches ab.
 
Sensor Alarm??

...die Teile sind sicher nicht schlecht, aber ob die bei der Rattelbahn nicht von alleine auslösen?? Da würde ich lieber

1) Mit meinem Notebook Pipi machen
2) Ansonsten auf die Zivilcourage meiner Mitreisenden vertrauen, das eben nicht einer mit 'ner dicken Zange das Stahlseil kappt.....

Favirit wäre aber 1) :)

surfrebell
 
Original von JD24

Hmm, das ist wirklich eine komische Sache. Ich habe heut
mein T42 bekommen und wollte auch mal reingucken,
doch als die Access IBM Taste drückte, kam nur irgend etwas
mit Recovery und so...

Wenn "IBM Rescue and Recovery with Rapid Restore" (oder so) installiert ist, dann wird das beim Booten mit "Access IBM" gestartet (scheinbar so eine Art Not-Windows-System, braucht ewig um zu booten). Nach dem Deinstallieren hatte ich auf meinem T41p wieder den Ursprungszustand: Solch ein grafisches Menü, von dem man u.a. BIOS wechseln kann oder ein Diagnoseprogramm aufrufen.

Dass wie oben genannt im Auslieferungszustand überhaupt nichts gestartet wird bzw. eine Fehlermeldung erscheint, hört sich nicht gerade normal an.

Gruß,
herbie
 
... oder statt Kensington eine 105dB Defcon Sirene - siehe unter : www, targus.com
 
vielen dank für die antworten!

daß das nicht mit der blauen taste geht ist schon komisch.
ich habe das tp mit den 7 cds, wie ich denke, ganz normal aufgesetzt.

ich habe herausgefunden, daß f1 vor dem einschaltknopf gedrückt und gehalten ins bios führt!

das ist erstmal die lösung, wobei ich nichts dagegen hätte die RR so früh aufrufen zu können..
ich werde mal nachsehen ob ich das irgendwo finde (bootmenü? oder so).

die kensingtonlocks werde ich mir mal ansehen, denn bisher habe ich auf die couragierten mitfahrer im zug vertraut..

beste grüße,
martin
 
hallo,
ich habe mal bei ibm vorbeigeschaut....:

Symptom
If the BIOS has been updated after installing IBM Rescue and Recovery with Rapid Restore, the blue Access IBM button does not work.

Affected configurations
IBM systems supported by IBM Rescue and Recovery with Rapid Restore, running Microsoft Windows 2000 with Service Pack 3 or higher or Microsoft Windows XP.

View the list of systems supported by IBM Rescue and Recovery with Rapid Restore.

Workaround
The user can, at boot time, either press the blue button, then choose recovery from the consolidated boot menu or press the F11 key.


egal, ich konnte ja jetzt passwörter setzen wie ich wollte,
da habe ich jetzt ein startup und ein festplattenkennwort.

dafür bootet xp dann ohne abfrage :-9

grüße!
martin

p.s.:
mich würde aber zu dem sicherheitsanspruch interessieren, ob man daran vorbeikommt an dem startup-pw, zb mit disketteninstall eines neuen bios?

p.p.s.:
ich habe als die ibm-securityanmeldung gebockt hat einfach im bios den sicherheitschip deaktiviert und konnte dann mit windows anmelden.

das war zwar gut für mich, aber mit security, wie ich es verstehe, hat das nichts zu tun.
 
Hallo,

Original von martin h

p.p.s.:
ich habe als die ibm-securityanmeldung gebockt hat einfach im bios den sicherheitschip deaktiviert und konnte dann mit windows anmelden.

darum sperrt man das BIOS mit dem Administratorpasswort. Das kann man auch nicht mit dem Entfernen der BIOS-Batterie zurücksetzen.

Gruß
Günni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben