T61p bootet nicht mehr, kein Beep Error

Peters

New member
Registriert
24 Apr. 2005
Beiträge
205
Hi

Wie oben geschrieben bootet jetzt mein T61p von heute auf morgen nicht mehr, es kommt kein Beep Error und auch kein POST, Bildschirm ist blank - Die Tastatur LEDs leuchten aber.
Im Handbuch steht: Steckverbindungen checken, RAM checken und dann zuletzt Mainboard.

Ram checken habe ich gemacht, Bios Batterie mal abgeklemmt und wieder ran ebenso Wlan, und die restlichen Kabel so belassen.
Was auffällig ist: der Lüfter läuft nicht ganz hoch, springt aber beim Starten kurz an! CPU/GPU werden auch mit der Zeit warm.

Baue ich den Ram aus, bekomme ich Beep Errors. Jemand einen heißen Tipp was das sein könnte? Achso, Gerät ist ein T61p 15.4 mit Nvidia GPU. Am selben Tag vor über 2 Jahren geordert mit einem T61p 14.1 welches vor einigen Tagen mit Nvidia Bug + Beep Error den Geist aufgegeben hat.

Ist es möglich dass es die Bios Batterie ist? Wieviel Spannung muss ich bei dem Ding messen können und was passiert wenn so ein Teil mal den Geist aufgibt?
Hab sie nämlich jetzt ausgebaut und kriege 3,16V.

Zu guter letzt: Kann ich die Platte aus dem T61p einfach so in ein T60p stecken und versuchen Windows Vista Ultimate davon zu booten?
 
Hallo Peters,

das hört sich nach einem Mobo Schaden an.

Da hilft nur der Service, ist denn noch Garantie drauf?

Welche Beep Erros kommen denn nach dem Ram Ausbau?

Du kannst versuchen die Platte umzustecken, leider weiß ich nicht wie Vista dann reagiert, ob es so wie XP einfach einen Bluescreen erzeugt, oder sich selbst reparieren kann und die fehlenden Treiber nachlädt.
 
Bei Windows 7 gehts, einfach so umstecken. Lädt dann halt die neuen treiber nach.
 
ohne ram: 1x kurz 3 x kurz 3 x kurz 1x kurz

Kabelverbindungen habe ich soweit jetzt überprüft, soviel Stecker sind es ja auch nicht auf dem Mainboard.

Wenn ich den Lüfter beim Starten festhalte, dann dreht er konstant auf. Naja trotzdem kein Beep, kein Post. Werde jetzt mal ein ext. Display anschliessen.

Was meint ihr, Systemboard oder GPU-Fehler.

Was passiert wenn die CPU einen Schuss hat? Piept es dann auch oder könnte das hier passen (kein Beep, LEDs an, Standard Beep bei No-Memory)
 
Ich weiß, kenne das Problem mit den Nvidia Chips und auch die bestehenden Threads hier und da...

Allerdings habe ich keinen Error Beep, also bin ich uU gar nicht für diesen Austausch qualifiziert.

Gestern den Lüfter ausgebaut und die CPU "reseated", neue Wärmeleitpaste aufgetragen - immer noch nichts.

Das letzte Mal wurde das T61p ganz normal mit Fn+F12 in den Ruhezustand versetzt mit einem 15% Akku hinten drin, normaler Nutzung.
Die Philips Bios Batterie ist auch ok. Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch warten ob es nicht wieder irgendwann wieder funktioniert oder mal das Mainboard ausbauen
und oberflaechlich checken.

Super ärgerlich.

Werde jetzt ein Acronis Image von der Platte machen und dann mal probieren ob ein T61p Vista Ultimate nicht auch im T60p funktioniert.

EDIT: es funktioniert, musste nur die Vista Treiber fuer die ATi runterladen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben