[gelöst] Starkes rauschen mit akku - Ohne akku fast lautlos

viajero

New member
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
136
moinsen!

ich hab seit 3 wochen mein neues T410s (2912W1C) hier stehen und immer nachts, wenn es wirklich leise im zimmer ist fängt mich die lautstärke an zu nerven. (lüfter manuell deaktiviert und keine HDD vorhanden)

ich dachte die ganze zeit, es liegt an der toshiba SSD, da es bei last oder schnellem scrollen verstärkt auftritt. aber als ich grade mal den akku im laufenden betrieb rausgenommen habe, staunte ich nicht schlecht, als es auf einmal flüsterleise wurde!

wirklich leise (nicht geräuschlos) ist es also nur ohne akku - dafür aber unabhängig vom energie schema - sobald der akku drin ist, wirds laut. wenn alles auf minimale leistung bzw lange akkulaufzeit gestellt ist, geht es grade noch, aber das rauschen/pfeifen ist deutlich hörbar.

stell ich auf maximale leistung um, wirds richtig laut und zwar so laut, das es selbst bei lüfterstufe 3 (TPFC - 3700rpm) noch deutlich durch das lüfter gerschäusch durch zu hören ist!
die lautstärke wird in erster linie durch die einstellung maximale CPU geschwinigkeit beeinflusst: Höchste ist laut, alles andere halbwegs leise. aber wie gesagt, sobald der akku draußen ist, ist ruhe, egal welches leistungsprofil.

würde mich mal interessieren, ob das nur bei meinem gerät so ist, oder bei euch auch? ist mir einfach ein rätsel, was der akku mit diesem rauschen zu tun hat.

p.s.: ist es normal dass das starten des energiemanagers trotz SSD ca 8(!!) sekunden dauert?


edit:

hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die lautstärke nur indirekt mit dem akku zu tun hat. beeinflusst wird sie vielmehr durch die einstellung "maximale CPU-geschwindigkeit" im energie manager.

höchste = laut
angepasst = wechselnde lautstärke
niedrig & niedrigste = relativ leise

ohne akku geht diese einstellung automatisch auf niedrigste, damit keine netzteilschädigenden lastspitzen auftreten.
 
würd mich echt freuen, wenn der ein oder andere T410s besitzer das bei sich mal kurz testen könnte...
 
Also ich kann dir von meinem T410s berichten, während der Hauptakku geladen wird, steigt die Temperatur extrem an und das veranlasst natürlich TPFanControl den Lüfter hochzuschalten.
Wenn nur der UltraBay-Akku geladen wird, treten diese Probleme nicht auf.
 
hmmm, ich meinte allerdings die geräusche die vom notebook selbst und NICHT vom lüfter verursacht werden.

wäre super, wenn du den oben von mir beschriebenen sachverhalt mal genau so nachstellen und dann hier dein ergebnis posten könntest
 
[quote='viajero',index.php?page=Thread&postID=878904#post878904]hmmm, ich meinte allerdings die geräusche die vom notebook selbst und NICHT vom lüfter verursacht werden.

wäre super, wenn du den oben von mir beschriebenen sachverhalt mal genau so nachstellen und dann hier dein ergebnis posten könntest[/quote]Modell: T410s (2912W1C)

Ich habe mit eingebautem Akku auch so ein Rauschen, kommt aus dem Bereich vorne links, dort ist auch die SSD-Festplatte verbaut. Bei Zugriff auf die SSD-Platte wird das Rauschen lauter, nur sollte eine SSD-Platte ja eigentlich geräuschlos arbeiten. ?(

Akku habe ich noch nicht rausgenommen, werde ich aber mal machen und dann berichten.
 
dachte auch erst, dass es von vorne links kommt. bin mir aber mittlerweile sicher, dass es von der mitte (ca unterhalb des trackpoint) kommt. die SSD ist macht auch geräusche, hab sie mal im angeschalteten zustand abgezogen. allerdings ist sie relativ leise.

ich warte gespannt, auf deinen test ohne akku. probier doch auch mal die unterschiedlichen energieprofile mit und ohne akku aus.
 
[quote='viajero',index.php?page=Thread&postID=879289#post879289]dachte auch erst, dass es von vorne links kommt. bin mir aber mittlerweile sicher, dass es von der mitte (ca unterhalb des trackpoint) kommt. die SSD ist macht auch geräusche, hab sie mal im angeschalteten zustand abgezogen. allerdings ist sie relativ leise.

ich warte gespannt, auf deinen test ohne akku. probier doch auch mal die unterschiedlichen energieprofile mit und ohne akku aus.[/quote]Ich habe gestern mal alle derzeit verfügbaren Updates und Firmwares auf den neuesten Stand gebracht. Danach habe ich festgestellt, dass es jetzt sehr lange braucht bis ich ein Rauschen feststellen konnte. Das Rauschen ist jetzt auch nur noch sehr leise zu hören (Ohr auf dem Keyboard), vielleicht hatte ich aber auch noch keine aufwändige Software am laufen.

Auf welchem Stand (Firmware/ ThinkVantage Updates) ist dein Rechner?
 
hab grade alles geupdated und es hat sich dadurch nichts geändert. hätte mich auch gewundert, da es wohl eher hardwareseitige ursachen ha.

wäre schön, wenn hier mal irgendwer die lautstärke mit und ohne akku mit niedrigster und höchster CPU leistung testen könnte. würd mich schon interessieren, ob alle T410s oder nur mein modell so laut sind.
 
kommen die geräusche vom akku oder vom lüfter? wem vom akku ein "leises zischen" in einer reihen folge, lut, leise, laut, leise etc ist das normal, aber wenn es zulaut oder gleich mäßig ist und vom akku kommt könnte der akku kaput sein, und wenn es hoch kommt könnte sogar der akku explodieren.

ohne garantie aber

grüße
 
der lüfter ist wie mehrfach geschrieben manuell ausgeschaltet und daher lautlos. das geräuch kommt vermutlich von der hauptplatine (CPU?!) würde auch erklären, warum es bei energoieprofil "höchste leistung" für die CPU nochmal wesentlich lauter wird. is halt nur sehr komisch, dass es ohne akku dann aufeinmal fast lautlos wird... gegen den akku als geräuschquelle spricht auch, dass es unabhängig von ladezustand oder netzanschluss auftritt.
 
Weg damit !

Ein "Rauschen" "Fauchen" oder "Piepen" ohne das ein mechanisches Bauteil aktiv ist kann bei einem Elektrogerät nie gut sein. Ausserdem wirst du bei einem losen Bauteil an der Hauptplatine oder einem Fehler in der Ladeelektronik eh nichts selber machen können.
Also ab damit zum Service und du gehst ins Freibad :thumbsup: .
 
bevor ich das ding einschicke, würd ich aber gerne wissen, ob es nicht doch bei allen T410s auftritt. würde mich absolut nicht wundern, denn komplett lautlos sind die wenigsten elektronischen bauteile. aber bisher hat es ja noch niemand geschafft, meinen test von oben nachzustellen.

ich warte also weiter und hoffe, dass sich mal jemand die 5 minuten zeit nimmt...
 
Hallo,

So habe es nun bei meinem T410 getestet (2912-W69)
Das Rauschen ist bei meinem immer zu hören, am stärksten bei der Ram Abdeckung und direkt auf der Tastatur. Mit Akku ist es ein wenig lauter, kann aber auch nur einbildung sein ^^. Rauschen tut es mit und ohne Akku.

Gruss!
PS: Falls du es einschickst wäre ein kleiner Erfahrungsbericht nett ob Lenovo das Problem beheben konnte. Ich werde meins im Moment noch nicht einschicken, habs erst am Freitag bekommen, will noch damit rumspielen ;)
 
Hallo,

Jap es ist ein Kriselndes Geräusch! Eigentlich eine Frechheit das sich Lenovo so etwas bei einem 1600€ Gerät erlaubt. Falls jemand Lösungen findet bitte auch hier posten!
Hast du eine Toshiba SSD oder die Samsung SDD?
 
ich vermute hier die cpu als verursacher.

kann selbiges an meinem X60 und R400 nachstellen. dürfte ein C4-Fiepen ähnliches Problem sein. Lässt sich interessanterweise unter windows mit RMClock beim Umstellen der Zeiten beobachten (sleep times,...). wobei ich nicht weiß ob das bei i5/i7 prozis auch noch auftritt.

ohne akku greifen andere energie-einstellungen.
 
[quote='viajero',index.php?page=Thread&postID=881409#post881409]bevor ich das ding einschicke, würd ich aber gerne wissen, ob es nicht doch bei allen T410s auftritt. würde mich absolut nicht wundern, denn komplett lautlos sind die wenigsten elektronischen bauteile. aber bisher hat es ja noch niemand geschafft, meinen test von oben nachzustellen.

ich warte also weiter und hoffe, dass sich mal jemand die 5 minuten zeit nimmt...[/quote]So ich hab es mal am Wochenende getestet. Und zwar hab ich den CPU/RAM Leistungstest der ThinkVantage Umgebung benutzt, damit der Prozessor auch etwas zu tun hat.

Notebook mit eingebautem Akku an der Stromversorgung angeschlossen erzeugt erst ein leises Rauschen, nach dem Starten des Leistungstest wird das Rauschen deutlich lauter.

Notebook ohne Akku an der Stromversorgung angeschlossen erzeugt ein ganz schwaches Surren, nach dem Starten des Leistungstestes bleibt das Surren ganz schwach (keine Veränderung gegen vorher).
 
hm werde es bei meinem auch mal testen... das fiepen habe ich auch schon bemerkt, aber rauschen? mal schauen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben