X61 durch T61 ersetzen?

carlito

New member
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
809
Hallo,

ich überlege mein X61 durch ein T61 zu ersetzen.

Was mir am X61 weniger gefällt:
- Vom Handling her mir schon zu klein
- Zu geringe Auflösung
- Auf den teilweise verkleinerten Tasten schwierig zu tippen
- Wird relativ heiss, vmtl. aufgrund der kompakten Bauweise
- Display nicht wirklich gut ausgeleuchtet, wirkt tlw. etwas fleckig
- Thinklight etwas deplaziert am Rand

Ist mein subjektives Empfinden.

Daher überlege ich, auf ein T61 mit 14,1" SXGA+ zu wechseln. Ich denke das ist ein guter Kompromiß aus Größe, Auflösung und Portabilität (selten benötigt).

Nun habe ich zufällig gelesen, dass es bei Geräten mit NVIDIA GPU wohl einen Bug gibt, der u.U. zum Gerätetod führen kann?! Sind Geräte mit IGP daher vorzuziehen?

Festplatte und RAM würde ich umbauen. Kann man das optische Laufwerk der X6 Ultrabase in ein T61 einbauen? Dann bräuchte ich lediglich einen anderen Akku sowie eine andere Dockingstation, ja?

Spricht ansonsten etwas für oder gegen einen Tausch? Was meint ihr?
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=870335#post870335]Wird relativ heiss, vmtl. aufgrund der kompakten Bauweise[/quote]
ja, die X6* brauchen das volle Programm mit RMClock, TPFanControl, Intel-WLAN und heruntergesetzter Leistung der WLAN-Karte

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=870335#post870335]Nun habe ich zufällig gelesen, dass es bei Geräten mit NVIDIA GPU wohl einen Bug gibt, der u.U. zum Gerätetod führen kann?! Sind Geräte mit IGP daher vorzuziehen?[/quote]
stimmt, wenn du keine dedizierte Grafik brauchst, ist die Intel-Grafik die risikolose und bezüglich Akkulaufzeit die bessere Wahl

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=870335#post870335]Kann man das optische Laufwerk der X6 Ultrabase in ein T61 einbauen? Dann bräuchte ich lediglich einen anderen Akku sowie eine andere Dockingstation, ja?
[/quote]
ja

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=870335#post870335]Spricht ansonsten etwas für oder gegen einen Tausch? Was meint ihr? [/quote]
Mobilität und Gewicht; dafür spricht problemloser DVI-Anschluss z.B. über advanced mini dock
 
Danke für deine Antwort.

Werden die T61 auch so heiss? Das wäre natürlich ein K.O. Kritierum.

Lohnt es sich ein "nacktes", d.h. ohne RAM, HDD etc T61 zu kaufen und die Teile umzubauen? Weil doppelte Teile brauche ich nicht und verkaufen ist erstens zeitaufwändig und deckt meistens nicht die Anschaffungskosten. Dürfte allerdings schwierig zu finden sein.
 
Temperatur kann ich nur im Quervergleich X60s, R61 und R400 vergleichen:
mit den oben erwähnten Maßnahmen ist das X60s das wärmste/lauteste, ohne Maßnahme ist das R61 schon deutlich leiser, aber noch wahrnehmbar, das R400 ist ohne Maßnahmen noch deutlich leiser und wenn, läuft der Lüfter flüsterleise auf niedrigster Stufe
 
Ich habe ein X61s und ein R400 (was baulich dem T61 14" ja sehr nahe kommt) und muss sagen, dass der Unterschied in Größe und Gewicht schon deutlich ist! Hat man lange am X61s gearbeitet, kommt einem das R400 riesig und total klobig vor. ;-)
Der größere und hellere Bildschirm hat natürlich was, daher arbeite ich auch fast lieber am R400.

Der Knackpunkt ist die Mobilität. Wenn du dein Notebook häufig mitnimmst oder gar unterwegs arbeitest, dann bleib lieber beim X61. Das T61 wiegt fast 1 kg mehr, das merkt man in der Aktentasche! Außerdem hat man mit dem X61 in der Tasche mehr platz, man kann z.B. noch eine kleine Wasserflasche daneben stellen (da noch 4:3). Mit dem T61 wäre die Aktentasche schon fast voll, zumindest in der Breite.
Ich schleppe eindeutig das X61s lieber mit mir rum. Jeden Tag wollte ich mein R400 nicht mit mir rumtragen müssen. Es geht schon, aber im Vergleich ist das X61 wirklich deutlich leichter.


Grüße
bassplayer
 
Ist das Display des T61 denn vergleichbar mit dem des R400? Denn letzteres ist ja um einiges neuer.
 
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=870361#post870361]Ich habe ein X61s und ein R400 (was baulich dem T61 14" ja sehr nahe kommt) und muss sagen, dass der Unterschied in Größe und Gewicht schon deutlich ist! Hat man lange am X61s gearbeitet, kommt einem das R400 riesig und total klobig vor. ;-)
Der größere und hellere Bildschirm hat natürlich was, daher arbeite ich auch fast lieber am R400. [/quote]
full ack, also wenn das Laptop - wie oben geschrieben - nur selten mobil benötigt wird, ist das T61 die bessere Wahl, ansonsten vielleicht auch eine thinkpad-Sammlung anlegen ;)
 
Gibts denn bekannte Hardware Fehler bei T61 (IGP). Also sowas wie Flexing o.ä.? Viele Serien haben ja diesbzgl. ihre Eigenheiten. ;(
 
der einzige Schwerpunkt bei den T6* scheint die NVIDIA-Graka zu sein, so jedenfalls die Auskunft eines Lenovo-Service-Menschen
 
Zu dem NVIDIA Bug werde ich mich einlesen. Aber kurz gefragt: ist von T61 mit NVIDIA GPU ohne Garantie abzuraten?
 
selbst mit Garantie, die ja auch irgendwann ausläuft, macht das natürlich Ärger; würde ich nur auf mich nehmen, wenn ich dedizierte Grafik wirklich bräuchte
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=870373#post870373]Gibts denn bekannte Hardware Fehler bei T61 (IGP). Also sowas wie Flexing o.ä.? Viele Serien haben ja diesbzgl. ihre Eigenheiten. ;([/quote] Wie schon erwähnt, ist die Nvidia ein möglicher Schwachpunkt, wenn du die also nicht unbedingt brauchst, nimm ein Gerät mit der Intelgrafik. Ein anderes Problem ist wohl eher ein T61 mit 14" in SXGA+ überhaupt noch zu finden (?)....die meisten, die man so als Demopool/Gebrauchtgeräte sieht sind 14" WXGA+ (1440x900) oder WXGA. Musst du halt schauen ob dich widescreen nicht stört.
 
Ich wüßte nicht, wofür ich dedizierte Grafik bräuchte. Mit der X61 Grafikkarte kann ich alles machen was ich brauche. Lediglich beim (HD) Video schauen geht die CPU Last ziemlich hoch. Weiß aber nicht, ob da eine dedizierte Grafikkarte helfen würde.

Wären ca. 300€ für ein T61 ohne Akku, RAM, HDD, CD/DVD, OS realistisch? Weil der Akku ist bei Gebrauchten so eine Sache und die anderen Komponenten würde ich umbauen. Vielleicht hat ja jemand von euch sogar eines anzubieten?
 
Danke für den Hinweis. Ist aber etwas teuer oder nicht?
 
Ist ja noch die Dock dabei. Und handeln wird nicht verboten sein... :D
 
Wie viel würdet ihr für das NB ohne RAM und HDD zahlen? 3GB RAM und eine 80B HDD dürften gebraucht nicht mehr als 50€ kosten grob geschätzt. Das wären dann 400€. Dachte aber eher an 300€ oder weniger. Oder ist das unrealistisch? Wollte hier nur mal Fragen, bevor ich anfange zu handeln. :D
 
hier noch ein ebay-Angebot mit SXGA für 380€, wenn du da noch einen neuen Akku einrechnest, bist du auch bei 450€; Kauf ohne RAM, Akku, ... für 300€ halte ich für unrealistisch, da dann der Verkäufer Ärger damit hätte, die Reste zu verkaufen; unter diesem Aspekt halte ich das Tauschangebot hier aus dem Forum für vorteilhaft
 
Das eBay Angebot sieht interessant aus. Wieso hätte der Verkäufer Ärger damit?

Edit: leider viel Zeug dabei, was ich nicht brauche. Damit würde sich mein Hardwarepark wieder mit "unnützem" Zeug vergrößern. :D Eigentlich möchte ich nur das "nackte" Gerät mit Netzteil. Wären dafür 300€ realistisch? Oder besser so wie es ist nehmen und versuchen die unnötigen Teile einzeln zu verkaufen? Ist zwar zeitaufwendig, aber wenns sein muss.
 
Hi,
ich verkaufe grade im Martkplatz ein T61, was interessant für dich sein könnte. Klick
Mir geht es nämlich genau anders herum. Ich möchte von T61 auf x6X umsteigen.
Evtl. können wir irgendwie einen Tausch abwickeln?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben