Festplatten Analysetool, das auch Energieverbrauch misst

N

Nacko

Guest
Hallo, guten Abend! Ich will mir demnächst eine neue Festplatte für mein X200 kaufen und bin deshalb auf der Suche nach einem Analysetool. Einfach, um dem Vorher-Nachher-Effekt quasi Schwarz auf Weiß zu haben :) Kann mir vielleicht jemand ein Festplatten Analysetool empfehlen? Ideal wäre natürlich eines, das auch den Stromverbrauch der Platte misst und da vielleicht einige Test ausführt, damit man zum Beispiel sieht, wie der Stromverbrauch im Ruhezustand und wie im Betrieb ist, und so. Gibts sowas eigentlich...? Hmm! Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
 
Den Stromverbrauch der Festplatte kannst Du nicht per Software direkt messen. Es geht nur per ACPI den Stromverbrauch insgesamt im Akkubetrieb zu messen.
 
Grunddaten stehen auch auf der Platte, aber

Ist es nicht auch so, dass der Grundwert auf der Platte steht?
meine HDDs gehen von 5V 0,55A (5400rpm) bis 1,1A (7200prm)

Aber sagt Wohl noch nichts über die tatsächlichen Verbräuche durch unterschiedliche Zugriffe und SpinDown aus?
Beim Tom's Hardware Guide werden immer mal wieder HDDs genau auf so etwas getestet...
 
Hmm, verstehe! Nuju, so wild werden die Verbrauchsunterschiede wohl nicht sein. Werd ich dann mal beim Festplattenwechsel (mein allererster ever) schaun, ob das Etikett auf der Platte was dazu sagt. Danke für die Hinweise!
 
[quote='Nacko',index.php?page=Thread&postID=870178#post870178]Hmm, verstehe! Nuju, so wild werden die Verbrauchsunterschiede wohl nicht sein. Werd ich dann mal beim Festplattenwechsel (mein allererster ever) schaun, ob das Etikett auf der Platte was dazu sagt. Danke für die Hinweise![/quote]western digital beschreibt definitv auf der homepage wie hoch der verbrauch einzelner modelle ist. ist bei 2,5" aber im desktop segment völlig unerheblich. display eine stufe heller und wir reden über ganz andere verbräuche als der verbrauch der hdd. du kannst aber die angabe von einem hersteller pi mal daumen auf die anderen übertragen. es gibt da keine nennenswerten unterschiede, ausser vielleicht nach drehzahl.
 
Ja, ne? Glaub ich auch, dass sich des jetzt net so arg unfassbar viel gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben