Wer hat Tipps zu meinem T61?

uvw789

Member
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
116
Hallo zusammen



Mein T61 (Intel 965 Express chip Grafik, 4GB RAM, gesamte Ausstattung original ab Werk) läuft unter Windows XP SP3, alle Patche installiert. An Software wird darauf fast ausschließlich MS Office 2007 mit Business Contact Manager und Internet Explorer 8 verwendet. Auch bei diesen Programmen sind alle Patche installiert. Sicherheitssoftware ist MS Security Essentials. Ich verwende meistens einen externen Monitor über die VGA Schnittstelle und ein externes Maus/Tastaturset.



Soweit also alles Standard, nichts aufregendes. Dennoch habe ich von Zeit zu Zeit folgende Probleme:



1. Problem

Ab und zu (von 4 mal bis 20 mal pro Monat, bei täglich ca 9 h Gebrauch) schaltet nach kurzem Systemstillstand die Grafik in einen VGA 640 x 480 in 16 Farben um. Danach läuft die Maschine wieder, aber halt in sehr niedriger Auflösung. Ich verlasse dann sauber die Programme, und starte den Rechner neu. Anschließend kommt folgende Fehlermeldung:



Fehlermeldung: STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER (Q29307)



Es wird empfohlen aktuelle Treiber zu laden und auch den Wert der Hardwarebeschleunigung Ihrer Grafikkarte zu verändern. Beides habe ich gemacht. Treiber sind aktuell, die Parameterveränderung der Hardwarebeschleunigung löst das Problem nicht.



2. Problem

Teilweise werden Links im Internet-Explorer was die grafische Darstellung des Mauszeigers angelangt verzögert. Schwer zu beschreiben, ich hatte das noch nie bei einem Rechner: Beispiel: Ich öffne Google News im IE8. Da gibt es viele Links. Wenn man mit dem Mauszeiger auf einen Link kommt, ändert er sich zu einer Hand. Diese Änderung ist manchmal stark verzögert, bis zu 3 Sekunden. Manchmal reagiert die Umschaltung aber auch sofort. Das Problem tritt auch auf, wenn ausser IE8 kein anderes Programm geladen ist.

Ein weiteres ähnliches Problem gibt es in Anwendungen, die dünne Elemente zum Ziehen haben (z.B. die Höhe der Eingabezeile in Excel). Hier weigert sich der Mauszeiger oftmals (aber nicht immer) die dünne Linie "anzunehmen". Er geht oftmals einen Moment nur darüber oder darunter, springt um. Auch dieses Problem tritt nicht immer auf. Es ist sehr unterschiedlich, teilweise ist alles völlig in Ordnung.



Meine Frage in die Runde ist:

Was liegt hier vor, insbesondere in Hinblick auf Problem 1:

- Software Problem

- Hardware Problem

- Thinkpad typisches Thema



Mein T61 ist noch in der Garantie. Ich frage aber erst mal in die Runde, um im Falle des Falles bei der Thinkpad Hotline die richtigen Argumente zu habe. Ich habe im Moment viel zu tun. Stundenlange Hotline, eventuell nach TP noch ein paar Tage abgeben, wäre nicht so toll.

Ich habe recht viel Erfahrung mit PCs, auch gerade mit Installation und Konfiguration. So etwas habe ich noch nier erlebt. Auch hatte ich ein T41 vorher, mit dem es nie derartige Probleme gab.
 
Willkommen im Forum.

Ist vielleicht PC Anywhere installiert? http://support.microsoft.com/kb/293078/de
Da Du ja den neuesten Grafiktreiber installiert hast, solltest Du es vielleicht mit einer älteren Version versuchen. Im Pre-Installed Windows findest Du in in C:\SWTOOLS\DRIVERS\WIN\VIDEO.
Bei Benutzung von System Update kannst Du eventuell weitere Versionen in C:\Programme\Lenovo\System Update\Session finden. Dort in einen der knapp 100 kryptischen Unterverzeichnisse.

Höchstwahrscheinlich gibt sich damit auch das Cursorproblem im IE.

Alternativ kannst Du - sofern vorhanden - eine andere Festplatte einbauen und probeweise darauf ein frisches Windows aufsetzen. Ich hatte vor Jahren fast das gleiche Problem auf einem T22, bei dem eine Neuinstallation Wunder wirkte.
 
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe jetzt den GraKa Treiber 6.14.10.5043 deinstalliert und den Vorgänger 6.14.10.5029 installiert.
Gefühlt wurde es dann schlechter. Schon nach weniger als einer Stunde Laufzeit hing der GraKa Treiber fest und schaltete den Bildschirm auf 650x480 in 16 Farbe. Das passierte bisher frühestens, wenn man 5 bis 6 Stunden gearbeitet hat.
Es ist natürlich die Frage, welche ältere Version denn stabil sein kann.
 
Hi,

ich habe das gleich Problem auf meinem X61 mit dem 965er. Nur unter XP SP3. Unter Win7 ist der Fehler noch nie aufgetreten.
Da ich XP nur sehr sporadisch nutze, kann ich dir allerdings leider auch nicht helfen ... wollte dir nur sagen, du bist nicht allein ;)

Sonst versuch doch mal den Intel Treiber direkt zu nehmen, ohne Umweg über Lenovo?

Gruß
 
hi,
gibt den die ereignissanzeige keine hinweise application hang oder ähnliches......
denke es kann nur :
- grafiktreiber
- maustreiber
- netframwork sein
eines der dreien oder in kombie also wenn ältere grafiktreiber auch ältere moustreiber

greeTz lyvi

wenn es das nächste mal passiert versuche doch ob du auf der internen tastatur die selben probleme hast, manchmal verursachen treiber der externen tastatur und maus probleme.

nachtrag
Fehlermeldung: STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER (Q29307)
zitat MS :
Dieses Problem tritt auf, wenn der Grafikadapter in einer Endlosschleife gefangen ist, während er darauf wartet, dass die Grafikkarte in den Leerlauf übergeht. Dies kann auf ein Problem mit der Grafikkarte hinweisen, oder darauf, dass ein Grafikadapter die Hardware programmatisch nicht korrekt ansprechen kann.
Quelle : http://support.microsoft.com/kb/293078

greeTz lyvi
 
@Mornsgrans

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe TPFanControl installiert und neu gestartet. Im Bios Mode habe ich folgende Temperaturen:

cpu 58, aps 35, crd 35, bus 39, pci 40, pwr 45

Switch 57 Speed 2926 RPM



Sind die Werte normal?



Danke auch für die Infor mit der neuen Version. Werde sie gleich mal installieren. Interessant, dass System Update die nicht findet, ist ja schon seit Ende März da. System Update hat vor ein paar Tagen noch gemeldet 6.14.10.5043 sei aktuell.
 
@uvw789:
Die Werte sind relativ gut. Es liegt zumindest mal kein Temperaturproblem vor.
Im Idle sollte die CPU-Temperatur aber mindestens 5°C tiefer liegen. Aber das ist hier jetzt nebensächlich.

System Update bietet neue Treiber nie direkt nach deren Release an, da "man" wohl erst die Rückmeldungen der "Tester" abwartet - Du weißt doch: Software "reift" beim Kunden... :D.

Ansonsten gilt eh das Smiley in meiner Signatur ;)

@lyvi:
Lass das lieber, sonst sagst Du in zwei Monaten zu Deinem Friseur: "Bitte staubwischen und polieren."
 
Die Ereignisanzeige liefert einen Eintrag dazu:
System Error
Kategorie (102)
Ereignis 1003
Inhalt:

Fehlercode 000000ea, 1. Parameter 8957c4d0, 2. Parameter 8a28b6e8, 3. Parameter 8a1b6090, 4. Parameter 00000001.
Die Frage ist nur, was man daraus schliessen kann

Der Hinweis mit Maus und Tastaturtreiber ist sicher gut. Allerdings habe ich keine zusätzlichen Treiber installiert. Maus und Tastatur sind ein Blue Tooth USB-Set von Logitech. Allerdings habe ich die CD nicht installiert, hatte sie auch nie installiert. Es ist kein Experimentier-Notebook. Ich installiere gerade bei Treibern nur das Nötigste. Die verwendeten Treiber können also nur original von XP sein. Die dürften das Problem nicht verursachen.


 
Der Systemerror der Ereignisanzeige liefert die gleiche Information, wie der Bluescreen.

Lasse mal Maus und Tastatur probehalber samt USB-Dongle weg.
 
noch eine idee.....
je nach ram die du verbaut hast kann der fehler auch davon kommen:
die windows fehlermeldung währe die gleiche.
- wenn die cl des zweiten ram nicht identisch sind und die grafik bei höherer auslastung darauf zugreiffen will.
- oder das ram selbst defekt ist, einen riegel entfernen und weiter testen eventuel switchen zwischen ram 1 in ram slot 2 und umgekehrt .
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=868974#post868974]noch eine idee.....
je nach ram die du verbaut hast kann der fehler auch davon kommen:
die windows fehlermeldung währe die gleiche.
- wenn die cl des zweiten ram nicht identisch sind und die grafik bei höherer auslastung darauf zugreiffen will.
- oder das ram selbst defekt ist, einen riegel entfernen und weiter testen eventuel switchen zwischen ram 1 in ram slot 2 und umgekehrt .[/quote]




Man muss alles in Erwägung ziehen. Identisch sind die Riegel auf jeden Fall. Das T61 kam ab Lenovo mit 4GB. Aber dennoch. Ich könnte - wenn ich mal etwas Zeit habe - einen rausnehmen. Temporär reichen 2GB alle male. Habe es mit 4GB genommen, weil ich später auf W7 will. Vista überspringe ich, daher läuft es momentan mit XP. Hab keine Zeit mich in ein neues OS einzuarbeiten.





Zum Thema USB Dongle und ext Tastatur und Maus weglassen:

Gute Idee, die mir auch schon kam, aber nicht leicht zu realisieren. Dann müsste ich auch mit dem TP Schirm arbeiten, und nicht mit dem Externen, wie normal. Dann würde ich aber gleichzeitig an 2 Schrauben drehen. Das hat dann wenig Aussagekraft.
 
[quote='uvw789',index.php?page=Thread&postID=869027#post869027]Gute Idee, die mir auch schon kam, aber nicht leicht zu realisieren. Dann müsste ich auch mit dem TP Schirm arbeiten, und nicht mit dem Externen, wie normal. Dann würde ich aber gleichzeitig an 2 Schrauben drehen. Das hat dann wenig Aussagekraft. [/quote]
Ist nur eine "Schraube", da dem Treiber erst einmal egal ist, wohin er das Bild schickt - vorausgesetzt, die Hardware ist in Ordnung.
Außerdem ließe sich sicher ein "Notbetrieb" über die Thinkpad-Tastatur und externem Bildschirm einrichten, auch wenn der Monitor seitlich versetzt stehen müsste.

Alternativ böte sich die Verwendung kabelgebundener Eingabegeräte an, sofern Du welche "an Lager" hast.
 
Vielen Dank für alle Eure Anregungen. Das Thema ist weit komplexer als ich dachte.

Zum Vorschlag kabelgebundener Eingabegeräte: Hätte ich da, könnte ich anschließen, darf aber nichts ändern. Ich betreibe den USB Dongle für Maus und Tastatur im Maus/Tastatur-Emulations-Modus des Dongles und NICHT im ebenfalls möglichen Blue Tooth Modus. Das TP "denkt" also an kabelgebunden, obschon drahtlos. Wie gesagt, ich habe keinerlei Treiber installiert.

Zum Vorschlag des neuesten Treibers 6.14.10.5218:

Den habe ich installiert. Ergebnis: Meine bisherige Auslösung auf dem externen Monitor, nämlich 1600x1200 bei 85Hz geht nicht mehr. Sie flackert extrem vertikal. Aflösungen darunter UND darüber, z.B. 1920 x 1200 bei 75Hz gehen einwandfrei. Ich brauche aber 1600 x 1200, die NUR bei 60HZ gehen, nicht bei 75, nicht bei 85.

Gegoogelt: Problem bekannt! Hier gefunden:

http://forum.lenovo.com/t5/R-Series...river-has-stopped-working-normally/m-p/225882

Das zeigt, dass sogar die Auflösung selbst eine Rolle spielt. Soviel zum Thema Monitor. Ich hätte also bei Verwendung des eingebauten Schirmes ganz andere Gegebenheiten.

Ich versteh da Lenovo auch nicht. Es ist jetzt mein drittes TP in Folge. T21, T41, T61. Bisher immer sehr zufrieden. Wie kann Lenovo so einen Treiber freigeben. Ich kann ja verstehen, dass man eventuell nachträglich entscheiden kann 1600x1200 bei 85Hz nicht mehr zu supporten, aber dann gehört das dokumentiert, und nicht in die Liste der unterstützten Modi im Treiber. Für ein Profi Notebook ist das bedenklich.

Ich habe dann jetzt Intel Treiber 6.14.10.5218 installiert. Im gegensatz zum Lenovo gehen hier 1600x1200 bei 85 Hz sehr gut. Angeblich soll er abstürzen. Mal sehen. Bisher nicht. Vielleicht habe ich ja Glück.
 
Kurze Rückmeldung: Der Intel Treiber 6.14.10.5218 läuft jetzt den dritten Tag völlig ohne Probleme in 1600 x 1200 bei 85Hz. Interessant ist, dass diese mit dem Lenovo Treiber nicht geht. Höhere Auflösungen gehen, auch in hohen Wiederholfrequenzen, z.B. 1920 x 1200. Aber 1600 x 1200 nicht. Da muss Lenovo doch einen Fehler reinprogrammiert haben.
 
[quote='uvw789',index.php?page=Thread&postID=870418#post870418]Da muss Lenovo doch einen Fehler reinprogrammiert haben. [/quote]
...oder mit Absicht gedrosselt...
 
ich glaube es sind einige neue treiber von aprill mai mit fehlern.
W-Lan
Lan
Grafik
kann ich bei mir reproduzieren sauberes image welches zuvor ca6 monate ohne einen fehler lief(überwachungsmonitor) .
bleibt mehrere male am tage hängen mit neuen treibern. dabei läst sich der powermanagement treiber gar nicht installieren bei mir weder von hand noch über systemupdate.
genauso der powermanager selbst, ruft man ihn auf so ist alles erst einmahl so "schwach grau" bei den einstellungen, bis man einmal umschalltet und auf aply klickt.
erst danach kann man in die individuelle setups.

fazit mit den neuen treibern lässt sich kein sauberes system aufsetzen.

mit dem selben image alle treiber von 09 Null problehm
 
Vielen Dank

Ja, soetwas wie mit Absicht, habe ich auch erst gedacht. Es gibt aber in mehrfacher Hinsicht keinen Sinn:

1. Dürfte man 1600 x 1200 85Hertz nicht in der Monitor-Konfig-Liste ausdrücklich zur Verfügung stellen

2. Dürfte man dann gar kein Bild darstellen. Es kommt aber eine Anzeige, nur extrem vertikal flatternd.

2. Höhere Auflösungen z.b. 1920 x 1200 gehen einwandfrei in 85 Hz, das dürfte dann auch nicht sein



Wie dem auch sei. Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Mir ging es hauptsächlich darum zu wissen, ist es in Richtung Hardware, oder Software. Offenbar war es ein Software-Problem. Man findet im I-net auch recht viel zu dem Thema. Jeder hat da aber irgendwie andere Probleme. Jeder empfiehlt eine andere Lösung. Man hat den XP-Treiber offenbar von Grund auf nicht ganz sauber programmiert. Es ist auch erstaunlich, dass Lenovo da noch mal einen eigenen programmiert, wenn Intel schon einen hat. Da müsste doch eine Parametrierung reichen.



Meine Hardware hätte zwar Garantie, ist aber meistens doch mit viel Zeitaufwand verbunden, bis man das alles abgewicckelt hat.



Wie ist das eigentlich mit den W7 Treibern für das T61? Alles vorhanden? Nach Lenovo Liste ist vieles nur für Vista da, W7 wenig vertreten. Macht die Intel Grafik unter W7 auch ärger?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben