HDMI an T410

Happyman0815

New member
Registriert
21 Dez. 2009
Beiträge
326
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem einen LCD TV gekauft. Nun möchte ich mein ThinkPad an diesen Bildschirm koppeln. Dafür benötige ich ein 10 m HDMI Kabel und natürlich einen Display Port Adapter.

Problem: Ich habe schon oft gelesen, dass die meisten HDMI Adapter/Kabel keine Audio Signale übertragen.

=> Wo finde ich HDMI Adapter/Kabel welche auch Audio Signale übertragen?
=> Überträgt das T410 überhaupt Audio Signale an den Display Port?
=> Was meint Ihr wieviel man für ein 10 m HDMI Kabel ausgeben sollte? Die Schirmung ist bei einer digitalen Übertragung über 10 m auf HDMI ja fast egal. Jedoch sollten die Stecker hochwertig sein um auf Dauer Wackelkontakte zu vermeiden.

Die letzte Frage kann ich auch nochmal im HiFi-Forum stellen.

Gruß
Happy
 
Digitale Kabel - das ewig Streitthema :)
Darüber sollte man mal ein Buch schreiben :)

Ich würde bei einer Kabellänge von 10 m nicht mehr das billigste Kabel nehmen.
Auch kein High End aber ein guter Mittelweg tut es ja auch.
20-30 € ca.
Vergoldete Stecker haben inzwischen ja wohl alle.

Ich habe hier inzwischen 3 HDMI Kabel.
Ein ganz billiges für 4 €, ein mittleres von Belkin für 20 € und ein teures Oehlbach (geschenkt bekommen)
für ca. 100 €.
Die Qualität von Bild/Ton ist immer dieselbe. Was soll man auch sehen oder hören können, es werden 0 und 1 Übertragen.
Störungen treten laut Fachforen erst ab 10m Kabellänge und sehr günstigen Kabeln auf. Diese äußern sich in
kurzen Bildunterbrechungen etc.
Ich verkaufe u.a. TV und HTPCs und habebisher bei keinem Kunden ein Problem mit günstigen HDMI Kabeln gehabt.
Wichtig ist wohl nur das es HDMI 1.3 zertifiziert ist., da sind wohl div. Billigkabel nicht.
Ansonsten kann ich immer nur dazu raten es bei digitalen Kabeln nicht zu Übertreiben.

Ob der Displayport auch Ton Übertägt kann ich leider nicht sagen, habe kein Book mit Displayport :)
 
Zum HDMI Kabel.

Da hab ich bisher nur ein 5m und ein 15m Kabel benötigt, letzteres auf der arbeit... Sind günstige Kabel (das 15m für 20€) und funktionieren wunderbar...meiner Meinung nach muss man hierfür nicht besonders viel ausgeben.

Hab auch schon 20m Toslink (SPDIF) Kabel für um die 20€ gekauft...die tun auch wunderbar ihren Dienst.

Gruß, Matthias

Edit: mist zu langsam :D
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=868170#post868170]Ob der Displayport auch Ton Übertägt kann ich leider nicht sagen[/quote]

Na mein T500 streikt erfolgreich. Beim T400 ist es genauso.

Ob Lenovo nun beim T410 was anders gemacht hat wird sich zeigen nachdem du es getestet hast ;)
 
Ah, dann sind wir uns beim Thema HDMI Kabel und Kosten ja einig :) Werde mal 30,- € anpeilen und auf die Zertifizierung achten.

Ich werde mal noch etwas abwarten. Evtl. hat es ja jemand hier geschafft Video+Audio über HDMI zu übertragen. Wenn nicht werde ich mal einen Versuch wagen :thumbup:
 
Klick mich!
Habe mir diesen Adapter bestellt. Sollte morgen ankommen. Habe eine Intel GK und werde berichten, ob Ton übertragen wird.
 
Klick mich![/url]
Habe mir diesen Adapter bestellt. Sollte morgen ankommen. Habe eine Intel GK und werde berichten, ob Ton übertragen wird.
http://www.amazon.de/Delock-Adapter...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272884393&sr=1-1

Falls du den bestellt hast: Hab genau den selben im Einsatz (Orion 42" PlasmaTV) und es funktioniert wunderbar, auch 1080p Filme sind absolut kein Problem (auch auf ner höheren Auflösung)
Falls Fragen sind -> fragen ;)
Grüße
 
Ich habe den Jou Jye Adapter, funktioniert hervorragend, mit Bild und Ton.
 
Falls der von Delock funktionieren sollte, werde ich mir wahrscheinlich diesen holen. Habe mit Delock bis jetzt nämlich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
[quote='thixo',index.php?page=Thread&postID=868596#post868596]
Zitat von »hurricane«



Klick mich!
Habe mir diesen Adapter bestellt. Sollte morgen ankommen. Habe eine Intel GK und werde berichten, ob Ton übertragen wird.

http://www.amazon.de/Delock-Adapter-Disp…72884393&sr=1-1

Falls du den bestellt hast: Hab genau den selben im Einsatz (Orion 42" PlasmaTV) und es funktioniert wunderbar, auch 1080p Filme sind absolut kein Problem (auch auf ner höheren Auflösung)
Falls Fragen sind -> fragen
Grüße[/quote]

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=868642#post868642]Falls der von Delock funktionieren sollte, werde ich mir wahrscheinlich diesen holen. Habe mit Delock bis jetzt nämlich nur gute Erfahrungen gemacht.[/quote]
hab doch geschrieben dass er funktioniert ;)
 
Habe mir jetzt ein König Kabel gekauft und den DeLock Adapter.

Bei den HDMI Kabeln habe ich entweder ganz billige gefunden oder wiederum viel teurere. Um nicht bei einem HAMA Verschnitt zu landen habe ich mich also für dieses Kabel entschieden. Auch wegen des letzten Beitrages des User "chaos" in einem anderen Forum *klick* . Bei König hoffe ich das sich im Preis auch die Qualität der Stecker widerspiegelt.

Danke für die Entscheidungshilfen! :thumbup:

Gruß
Happy
 
Ich nochmal.
Habe heute besagten Adapter enthalten. Nun will ich unter Win7 die Intelkarte als Output angeben
und siehe da. Das Teil wird mir gar nicht angboten, obwohl es laut Gerätemanager ordnungsgemäß installiert ist!?
Anhang anzeigen 30761
Hat jemand einen Rat?

Max
 

Anhänge

  • sound.png
    sound.png
    86,3 KB · Aufrufe: 55
Intel Karte? Mein letzter stand war, dass das T410 keine Hybridgrafik hat. Welches Modell hast du denn?

Ich glaube ich hatte die Frage falsch verstanden => Nein ich habe leider doch keinen Rat ;)
 
Hast du den TV am Kabel drann und den HDMI eingang aktiviert oder geht das Audio-Out nur mit der NVS3100 Graka(was absolut *** wäre) ?[quote='hurricane',index.php?page=Thread&postID=870817#post870817]Ich nochmal.
Habe heute besagten Adapter enthalten. Nun will ich unter Win7 die Intelkarte als Output angeben
und siehe da. Das Teil wird mir gar nicht angboten, obwohl es laut Gerätemanager ordnungsgemäß installiert ist!?
Anhang anzeigen 30761
Hat jemand einen Rat?

Max[/quote]
 
Mal kurz einige Dinge die mir gerade einfallen:

Beim T400/T500 wird in keinem Fall Audio über den Displayport ausgegeben. Die Logik dafür ist im Gerät nicht vorhanden. Bei den T410/T510 sollte in jedem Fall (Intel & Nvidia) Ton über den Displayport ausgegeben werden können.

Was die Displayportadapter von DeLock angeht: Die sind problematisch, da gabs schon öfter Schwierigkeiten mit bei uns. Ich rate derzeit von deren Einsatz massiv ab. Es ist bei niemandem was kaputt gegangen, aber Probleme mit der Erkennung der angeschlossenen Geräte hatten wir im Zusammenhang mit Thinkpads schon einige male, getestet mit mehreren Thinkpads, Docks, Adaptern und Monitoren die jeweils für kein Bild/Kein Ton/sporadische Nichterkennung des Geräteanschlusses sorgten. Mit dem Original Lenovo Adapter gings dann ebenso jeweils auf Anhieb.

Nichts gegen DeLock generell, aber da würde ich nicht geizen.

Grüz
Hibbelharry
 
Oh oh, naja ich werde auch mal vom DeLock Adapter berichten sobald ich Ihn ausprobiert habe. Bin derzeit in der Prüfungsphase und an meinen Studienstandort gebunden. Der Postbote war in der Heimat allerdings schon da 8)
 
Lösung

Es läuft.

Ich habe den Lenovo-GK-Treiber deinstalliert und den neuesten Intel-GK-Treiber
installiert - sowohl GK-Treiber als auch den integrierten Audio-Treiber.
Fernseher ist über den Jou Jye HDMI/DisplayPort-Adapter ans TP angeschlossen.
Unter Windows Fn+F7 das Bild klonen oder erweitern. Daraufhin erscheint unter
Systemsteuerung/Sound auch erst der Fernseher als Wiedergabegerät.
Diesen als Standard setzen. Mediaplayer starten, sehen und hören :)
Anhang anzeigen 30771

Viel Spaß, Max
 

Anhänge

  • sound.png
    sound.png
    487,2 KB · Aufrufe: 74
Ich konnte heute mal die Sachen testen. Leider ohne Erfolg. Das T410 scheint den Sony TV über die HDMI Schnittstelle nicht zu erkennen...

Habe schon die neusten Treiber installiert wie von Max beschrieben.

Folgende Grafik bekomme ich bei der Bildschirmauswahl zu sehen: *klick*

Nun stell ich mir die Frage ob es evtl. daran liegt, das T410 mit der "externen" Grafikkarte habe oder ob der DeLock Adapter ne Macke hat oder ob nicht noch ein anderes Problem vorliegt.

Am HDMI Kabel scheint es nicht zu liegen. Mit anderen HDMI Kabeln klappt es nämlich genauso wenig.

Hat diesbezüglich jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Gruß
Happy
 
auch wenn du dich vllt. verarscht fühlst, aber hast schonmal auf "Erkennen" geklickt? ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben