X61s aufrüsten oder X201s kaufen?

bacardi1863

New member
Registriert
26 Okt. 2007
Beiträge
36
Hi zusammen,

ich stehe gerade vor oben genannter Entscheidung und bin mir nicht sicher, was für meine Zwecke zielführend ist. Zunächst mal die Ausgangssituation:

Ich habe ein X61s mit 1,6 Ghz, 2 GB RAM, 120 GB HDD (5400 RPM) und Windows Vista (2,5 Jahre alt)

Mit dem Gerät war und bin ich prinzipiell sehr zufrieden - die Verarbeitung ist top und das Teil sieht aus, wie am ersten Tag. Der Akku hat noch etwa 2/3 seiner Kapazität.
Das einzige, was mich stört, ist die Performance: Der Systemstart dauert relativ lange (ca. 2 min bis alles geladen ist) und das Öffnen von Programmen geht auch sehr träge von statten (Firefox, Thunderbird, Office)

Klar könnte ich mit einer Neuinstallation das System erst mal wieder bisschen flotter bekommen, aber das ist immer bisschen mühsam, da ich nur eine Recovery Partition habe (keinen Datenträger). Zudem wäre diese Lösung nur temporär.

Daher überlege ich, entweder ein x201s zu ordern mit deutlich schnellerem Prozessor, oder eben über eine gezielte Aufrüstung mein X61s wieder flotter zu bekommen.

Ich dachte in erster Linie an:

4 GB RAM, ggf. eine 7200 RPM Platte oder gar SSD und wohl irgendwann einen neuen Akku - > Kostenpunkt je nach Alternative: 500 - 800 €

Nachteile:

- immer noch nur 1,6 Ghz
- das Display soll bei den neueren Modellen besser sein (LED?)
- gewurstel wegen anderer Festplatte (Recovery Partition)

Bei nem Neukauf hätte ich natürlich alles wieder up to date, frische Garantie, neues OS (Win 7)

Könnt ihr mir Ratschläge geben?
 
[quote='bacardi1863',index.php?page=Thread&postID=868058#post868058]Das einzige, was mich stört, ist die Performance: Der Systemstart dauert relativ lange (ca. 2 min bis alles geladen ist) und das Öffnen von Programmen geht auch sehr träge von statten (Firefox, Thunderbird, Office)[/quote]
meine Erfahrung ist, dass der Systemstart unabhängig vom Prozessor immer gleich lange dauert: ca 40... 50 s (frisches, schlankes System, egal ob XP, Vista oder Win7), egal ob beim X40 mit Pentium M 1,4 GHz oder mit P8400. Wenn du eine SSD reinsteckst, halbiert sich die Zeit nach dem BIOS; die Zeit im BIOS bleibt natürlich kostant bei ca 10s.

Wenn du die Bootzeit optimieren möchtest, gäbe es die folgenden Stufen:
- ausputzen mit CCleaner, insbesondere den Autostart -> kostenlos
- clean install (werf mal die Suchfunktion an) -> kostenlos
- SSD -> ca 200 € für 80GB
 
X201 kaufen! :thumbup:

Ich denke nicht, dass es viel Sinn macht, € 500 - 800 in ein Upgrade deines X61s zu stecken, wenn du im € 999,- ein X201 3626W15 bekommen kannst. Ein Kollege von mir hat ein vergleichbares X201 (das von der ubook-Aktion) und ist sehr zufrieden damit. Core i5-CPU, 4 GB Ram, LED-Display, ca. 10 h Laufzeit mit dem 9-Zeller im Office/Internet/WLAN-Betrieb,... Mit dem 6-Zeller sollten also gute 6 h drin sein.

Soweit ich weiß, ist das X201s noch nicht wirklich lieferbar, und es gibt meiner Meinung nach keinen wirklichen Grund, der den Aufpreis auf das X201 rechtfertigt, speziell auf das verlinkte L&F Modell. Und sofern du nicht bezugsberechtigt bist, kennst du sicher einen Studenten... ;)
 
Ich als zufriedener X61 Nutzer würde dir empfehlen eine Intel SSD einzubauen und auf Win7 umzusteigen. Damit steigerst Du die Performance des X61 erheblich und kostet nur ca. 250 Euro.

Ich möchte die Kombination nicht mehr missen.
 
Wenn du nicht auf mehr Prozessorleistung angewiesen bist wie dein X61 liefert würde ich auch eher in eine SSD investieren anstatt in ein neues Notebook.
 
Ich würde auch das L&F 999€ X201 in Augenschein nehmen. Der Leistungszuwachs ist schon enorm im Gegensatz zum X61s - allerdings geht dafür der schöne 4:3 Bildschirm flöten, welcher aufgrund von XGA allerdings kein Verlust ist.
Mit dem Gerät bist du auch für die Zukunft gerüstet und hast riesige Reserven wenn es doch mal etwas rechenintensives zu erledigen gibt. Nachteilig ist sicherlich die Temperatur im Gegensatz zum X200(die lohnen sich aufgrund der geringen Preisdifferenz m.M.n. leider nicht) und das Trackpad.
 
[quote='bacardi1863',index.php?page=Thread&postID=868058#post868058]4 GB RAM, ggf. eine 7200 RPM Platte oder gar SSD und wohl irgendwann einen neuen Akku - > Kostenpunkt je nach Alternative: 500 - 800 €
[/quote]
Ich denke die Kosten sind etwas hoch angesetzt.
Für 2 x 2GB DDR2 zahlt man je Riegel knapp 37€: http://geizhals.at/deutschland/a223173.html
Eine 320GB Festplatte mit 7200rpm kostet rund 55€: http://geizhals.at/deutschland/a340991.html
Und ein neuer original Akku sollte, je nach Typ, nicht viel mehr als 100€ kosten.
Falls du dich für eine SSD entscheidest kommen nochmal 100-200€ dazu, ergibt also wenn man noch die Versandkosten dazu nimmt ungefähr 250 - 450 €

Ich denke wenn du ansonsten zufrieden bist mit deinem X61s lohnt eine Aufrüstung in jedem Fall. Gerade eine SSD bringt nochmal einen ordentlichen Zuwachs der gefühlten Geschwindigkeit.
 
Man kriegt jedes System soweit "zugemüllt", dass der Start ewig dauert.

Wenn die CPU-Leistung bzw. Rechnerleistung insgesamt beim Booten eine Rolle spielen sollte dürfte ein richtig alter Rechner wohl mehr als 10 Minuten allein zum hochfahren brauchen aber das spiegelt meine Erfahrungen nicht wider.
 
Hier[/url] 80€

Und zum Bs bleibt noch zu sagen, das ich kein wirklicher Vista Fan bin... Habe einige schlechte Erfahrungen gemacht auch bezüglich Geschwindigkeit. Würde da eher zum Xp oder jetzt natürlich zum Win 7 tendieren. Damit ist es zumindes gefühlt noch etwas schneller!
Zu deinen Bedenken bezüglich neuer Festplatte... Da du noch in der Garantie bist kannst du dir auch die Recovery Cd´s kostenlos schicken lassen. So wie sich das anhörte hast du das x61s neu gekauft und da du anscheinend die noch nicht bestellt hast kannst du sie 1x kostenlos bestellen. Einfach mal bei der Hotline durch klingeln. Bzw eine Email genügt. (Adresse und S/N mit rein schreiben).
Gruß
 
Bloß die Finger von Vista lassen!
Wie schon gesagt entweder XP oder wenns das System zulässt> Windows 7
Was ich aber nicht verstehe, warum alle so heiss auf diese RecoveryMedien sind? Was für nen "Vorteil" hab ich damit, außer mir das System wieder so mit
der zugemüllten Lenovo-Werksinstallation herzustellen? ?(
 
@pfälzer:
Ja das habe ich etwas unglücklich formuliert. Den Preis muss man natürlich auch mal zwei nehmen. Habe ich beim zusammenrechnen aber berücksichtigt ;)
 
ich finde 4:3 vs widescreen die viel bedeutendere frage...ich verbrauche - wie vielleicht die meisten hier - keine große CPU power...der bediencomfort und die dimensionen und die sicht, finde ich viel wichtiger. konservativ wie ich bin...würde ich ne große HD einbauen, ein sxga display und nicht mehr als 2gb ram
 
der ram kostet zwar nicht so viel, aber durch die ssd dürften sich doch auch die geschwindigkeitseinbußen durch das verwenden der auslagerungsdatei verbessern, oder ist das eine wunschvorstellung von mir? (da bei einer SSD auch readyboost nichts mehr bringt, was basierend auf zugriffszeit eine beschleunigung gegenüber der HDD (<-mechanisch) bringen sollte)
wichtig wäre vielleicht noch wieviel speicherplatz im notebook benötigt wird, wenn die 120er jetzt schon schwer ausreicht, ärgert man sich vielleicht dass man trotz 250€ investition in eine 128gb ssd sich immer noch mit platzproblemen rumschlägt.
Ich würde zum kauf von SSD und Akku raten und schauen, ob man als student(könnte ja sein, dass du das bist) nicht gratis dank msndaa an win7 kommt.
bezüglich Ram würde ich einfach mal schauen wie stark der ausgelastet ist. "(Firefox, Thunderbird, Office)" klingt jetzt noch gar nicht so schlimm.
Die SSD könnte man auch mit in einen neuen x201 nehmen, falls du dich die kommenden 12 monate dann doch dafür entscheidest.
 
Neue Hardware immer dann kaufen, wenn man sie braucht.
Was stört dich aktuell? Nur die Ladezeiten bzw Bootzeit? Dann kauf dir um 200€ eine Postville und du wirst einen deutlichen Unterschied merken. Sicher mehr als bei einem X201 mit 7200er HDD.
Ist dir die Rechenleistung zu gering? Dann wirst um ein X201 ohnehin nicht herumkommen.
Reichen dir die 1024x768 des X61? Wenn ja hast du beim X61 mehr Bildfäche als beim X201. 3:4 und ein schön dünnes Bezel wirst beim X201 sicher missen.
Wenn du dich aber schon jetzt über die geringe Auflösung ärgerst lieber gleich ein X201 kaufen, als sich noch weitere 2 Jahre ärgern zu müssen.
Wenn 5400er HDD in den X61 war wirklich ein Jammer. Wenn das aber dein einziges Problem ist kauf dir lieber eine SSD als >1000€ für ein X201 auszugeben, das dann durch die 7200er HDD erst wieder längere Wartezeiten hast.
Ansonsten eine SSD mit Rückgaberecht besorgen/kaufe/ausborgen und einfach mal ausprobieren ob sie dein X61s in dein Wunschgerät verwandelt.
Imho wär das Hauptargument für ein X201 die bessere Auflösung. Wenn dir die 1024 reichen ist ein X61 mit SSD ein super Gerät (schreibe gerade auf einem eben solchen)
 
[quote='graf',index.php?page=Thread&postID=868190#post868190]Neue Hardware immer dann kaufen, wenn man sie braucht.
Was stört dich aktuell? Nur die Ladezeiten bzw Bootzeit? Dann kauf dir um 200€ eine Postville und du wirst einen deutlichen Unterschied merken. Sicher mehr als bei einem X201 mit 7200er HDD.
Ist dir die Rechenleistung zu gering? Dann wirst um ein X201 ohnehin nicht herumkommen.
Reichen dir die 1024x768 des X61? Wenn ja hast du beim X61 mehr Bildfäche als beim X201. 3:4 und ein schön dünnes Bezel wirst beim X201 sicher missen.
Wenn du dich aber schon jetzt über die geringe Auflösung ärgerst lieber gleich ein X201 kaufen, als sich noch weitere 2 Jahre ärgern zu müssen.
Wenn 5400er HDD in den X61 war wirklich ein Jammer. Wenn das aber dein einziges Problem ist kauf dir lieber eine SSD als >1000€ für ein X201 auszugeben, das dann durch die 7200er HDD erst wieder längere Wartezeiten hast.
Ansonsten eine SSD mit Rückgaberecht besorgen/kaufe/ausborgen und einfach mal ausprobieren ob sie dein X61s in dein Wunschgerät verwandelt.
Imho wär das Hauptargument für ein X201 die bessere Auflösung. Wenn dir die 1024 reichen ist ein X61 mit SSD ein super Gerät (schreibe gerade auf einem eben solchen)[/quote]zu 100% auf den Punkt gebracht!
Danke!
 
Huch.. so viele Antworten in der kurzen Zeit. :thumbsup: Vielen Dank!!

Ich versuch das mal chronologisch abzuarbeiten bzw. zu beantworten:

@ PeterWa:

CCleaner benutze ich regelmäßig, hilft aber m.E. nicht so sehr.. Clean install klingt aber sehr gut - das werde ich egal wie ich mich entscheide ohnehin machen (müssen). Dennoch dürfte das Notebook mit einem 2,xx Ghz Prozessor (+DDR3) nochmal spürbar schneller laufen. Mir geht es dabei nicht nur um den Systemstart.

@ zwerg77:

Das meinte ich etwa - mit einem neuen Modell geht ja nicht nur alles etwas flotter, sondern es ergeben sich noch andere nette Vorteile (Grafikleistung, Ausdauer, Bildschirmquali) Es werden zwar keine 500-800 € werden, wie ich schon lesen konnte, aber fakt ist, dass die neueren Modelle nicht soo teuer sind. Bin zwar kein Student mehr (das x61s hatte ich auch noch über L&F ordern können), aber so teuer sind die normalen Geräte auch nicht.

@ RCO2:

Eine SSD scheint offenbar einiges an Performance zu bringen... allerdings finde ich die Preise noch ziemlich heftig. Gibt es denn eine günstige Möglichkeit, um von Vista auf 7 zu wechseln?

@ metacircle:

Das ist ja ein Stück weit mein Problem - ich weiss nicht, wie viel schneller die neuen Prozessoren im Vergleich zu meinem sind und ob diese Mehrleistung sich dann auch derart bemerkbar macht.

@ Mango Bango:

Was meinst du mit den Temperaturen? Wie sind denn die neuen Displays so allgemein? Durch die LED Technik sind sie auf alle Fälle sparsamer, oder?

@ Max Power:

Danke für den Hinweis.. dachte das wird teuerer. Bleibt nur die Frage, ob ich damit die gewünschte Mehrperformance erreiche, oder ob dann nicht doch der Prozessor irgendwann limitiert. ?(

@ Gummiente:

Da magst du leider recht haben... das ist echt schlimm, wie stark die Systemgeschwindigkeit mit der Zeit in den Keller geht. Aber auf der anderen Seite ein Grund mehr, in flotte Hardware zu investieren. Ich behaupte mal, bis ein 3,x Ghz (single core) System mit 4 GB Ram usw. unter windows xp wirklich zugemüllt ist, dauert es ne Weile..

@ Pfälzer:

Danke für den Link mit dem Akku! Bist du dir sicher, dass man nach über 2 Jahren bei einem L&F Modell noch eine Rec-CD bekommt?

@ Sl500:

Ich glaube niemand ist scharf auf die Rec-Medien... aber ich hab halt im Moment nur die Partition und möchte jetzt ungern nochmal 100 € für ein BS bezahlen.

@ s a s c h a:

stimmt, das ist natürlich auch noch mein Punkt und bringt mich nochmal zu der Frage von weiter oben: Wie seht ihr die neuen Displays generell im Vergleich? Das 4:3 fand ich sehr praktisch bisher, habe aber den Eindruck, dass die Software imm mehr in Richtung Breitbild entwickelt wird (z.B. diese SideBar). Auf der anderen Seite scheint mir für das neue Office das 4:3 Format tauglicher zu sein, da das neue Office ja so eine riesen Bearbeitungsleiste hat und somit mehr Höhe gefragt ist.

@ xp1000:

120 GB reichen mir im Moment ganz gut... also damit könnte ich künftig leben. Wenn keine SSD reinkommt, würde ich aber zumindest eine große 7200er reinbauen. Das macht ja nicht so viel aus im Preis und wer weiss, für was der Platz mal gut ist.....?

@ graf

In erster Linie sind es tatsächlich Boot- und Ladezeiten. Es dauert knapp 10 Sekunden, bis mein Browser mal aufgeht, nachdem ich ihn angeklickt habe. Auch habe ich unter Vista immer wieder mal Momente "ohne Rückmeldung", bei denen gar nichts mehr geht... Ansonsten bin ich wirklich kein Hardcore User... will nichts spielen und schaue nur ganz selten mal ein Filmchen.. (dazu ist der Monitor auch zu klein finde ich)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit - Verarbeitung ist top, Auflösung reicht mir, habe aber auch keinen echten Vergleich.

Welche SSD wäre denn zu empfehlen? Mittlerweile gibt es ja echt unendlich viele mit unterschiedlichen Controllern usw... und mindestens so viele Meinungen....

Soweit mal vielen Dank an alle! Ich hoffe, es kommen noch ein paar Gedanken zu dem Thema. :)

Gruß Bacardi
 
Ich habe noch 2 Anmerkungen zum Thema Festplatte:
- Die meisten 7200er HDDs sind deutlich lauter als 5400er - bei meinem X200 hab ich die 7200er verkauft und eine 5400er gekauft, weil sie mir auf Dauer einfach zu laut war und große SSDs (mind. 256 GB) im Moment noch viel zu teuer sind.
- Bei einer SSD solltest du vielleicht auch noch beachten, dass du sie nie ganz vollschreiben solltest, sondern ca. 20 % freibleiben sollten. Womit aber eine 160 GB Postville G2 für dich auf jeden Fall trotzdem passen würde...
 
[quote='bacardi1863',index.php?page=Thread&postID=868219#post868219]In erster Linie sind es tatsächlich Boot- und Ladezeiten. Es dauert knapp 10 Sekunden, bis mein Browser mal aufgeht, nachdem ich ihn angeklickt habe. Auch habe ich unter Vista immer wieder mal Momente "ohne Rückmeldung", bei denen gar nichts mehr geht...[/quote]
da wirst du über einen stärkeren Prozessor kaum eine Lesitungssteigerung bekommen, mit einer SSD aber eine deutliche Verbesserung
 
zum display: wenn du von xga ( 1024*768 ) auf wxga wechselst wird die schrift und alles ein wenig kleiner bei gleicher bildschirmgröße.
Ich habe das problem der meiner meinung nach mangelnden vertikalen bildschirmfläche dadurch gelöst, dass meine startleistevon windows am linken bildschirmrand sitzt. Da guckt zwar jeder erst mal komisch, aber so hab ich (wxga 1280*800) 800 pixel vertikal, was mir bedeutend mehr erscheint als etwa 768-taskleiste. horizontal bleiben mir dann noch gefühlte 1150-1200 pixel. für splitscreen von zwei dokumenten reicht es zwar nicht wirklich, aber das sollte man auch finde ich auf einem subnotebook nicht erwarten.
SSDs finde ich gerade für Notebooks schon eine tolle Sache, weil sie dort noch mehr Vorteile ausspeilen können als etwa im desktop.
meistens leiser als eine HDD, mechanische schwingungsübertragung aufs gehäuse ausgeschlossen, abhängig vom modell geringerer energieverbrauch.
zu den kosten: 80gb intel ca. 190€
120( 128 ) gb mit controlelr von indilinx oder samsung 270-290€
wie bereits gesagt, solltest du von der SSd wirklich nciht begeistert sein gib sie halt zurück, dazu musst du nur erst mal das Problem mit dem zu installierenden Windows lösen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben