Tipp/ Idee: Steigerung der Wiederbeschaffungswahrscheinlichkeit bei Diebstahl/ Verlust durch individuellen Boot-Splash

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Tipp/ Idee: Steigerung der Wiederbeschaffungswahrscheinlichkeit bei Diebstahl/ Verlust durch individuellen Boot-Splash

Hallo,

ich wusste nicht genau, in welches Unter-Forum (weil es eigentlich für alle Thinkpads geht) ich dass Posten soll, aber ich dachte, vielleicht ist das auch für andere eine sinnvolle Anregung: Im Thinkwiki ist ja die Möglichkeit beschrieben ein individuelles Bootsplash ins Bios zu flaschen http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_change_the_BIOS_bootsplash_screen. Dies nutzte ich nicht nur, um meinem Thinkpad eine persönlich Note zu verpassen, sondern vor allem auch dazu, um auf dem Gerät eine Visitenkarte zu hinterlassen, sprich mich als Eigentümer mit Kontaktdaten (Email, Telefonnummer) zu identifizieren und eine Belohnung für Rückgabe (in mehreren Sprachen) zu versprechen. Das schützt vielleicht nicht vor Klau, aber zum einen erschwert es einem Dieb oder unehrlichen Finder die Weiterverwertung des Gerätes. Ich weiß zwar nicht, wie sicher der Passwortschutz für das BIOS ist, aber dürfte es doch für nicht wenige eine Hürde darstellen. Verkaufsmöglichkeiten dürften sich dadurch einschränken, so dass es demjenigen, dann unter Umständen am praktikabelsten scheint, sich mit dem Eigentümer auseinanderzusetzen.

Wollte die Idee nur mal Weitergeben. Was haltet Ihr davon?

BTW: Falls irgendeiner der Admins ein besseres Unterforum findet, kann der Beitrag gerne verschoben werden.

Samba
 
Die Idee klingt sehr interessant.

Wenn ein "Finder" das Supervisorpasswort auslesen kann dann kann er das BIOS flaschen. Die Idee bringt keinen Vorteil aber auch keinen Nachteil.

Kann der "Finder" das Supervisorpasswort nicht auslesen dann bringt die Idee einen Vorteil.
 
in "Allgemeine ThinkPad-Diskussion" ist das Thema meiner Meinung nach besser aufgehoben --> verschoben
 
[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=866846#post866846]nichts. Wenn ich ein Thinkpad klauen würde, dann um es es selbst zu verwenden, da wär mir irgendeine kurz aufleuchtende Adresse egal :D [/quote]
sicher, aber einen Nachteil hättest Du davon nicht. Und es soll ja immer noch ein paar ehrliche Menschen auf dieser Welt geben, welche dann dank des Bios-Splashs einen einfachen Kontakt herstellen könnten.

Ich finde die Idee absolut überlegenswert und würde mich auch über einen Screenshot o.ä. freuen :)
 
Klingt gut - vor allem umgeht man dann solche Probleme, wie wir es gestern hatten - "X60 Passwort umgehen". Vor allem, wenn man ein gutes Supervisorpasswort hat, das man nicht auslesen kann, ist das Thinkpad quasi unverkäuflich - es steht quasi bei jedem Einschalten drauf, wem das Ding wirklich gehört. Dürfte recht abschreckend sein...
 
Die "Idee" ist so alt wie der Boot-Screen selber und hat /wird sich durchsetzen... Ein gutes Password incl HDD Passwort, Aufkleber mit Namen und Anschrift ist genau so gut...- der beste Schutz ist immer noch aufpassen und " gesunder Menschenverstand"... - der Boot-Screen ist reine Zeitverschwendung... - und ist sowieso leicht zu entfernen...- wie meine og Aufkleber...
 
[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=866850#post866850]Vor allem, wenn man ein gutes Supervisorpasswort hat, das man nicht auslesen kann, ist das Thinkpad quasi unverkäuflich -[/quote]

moin,

leider ist das ja nicht richtig.

der vorteil der TPs kehrt sich hier nämlich ins gegenteil.

jeder kann das HMM runterladen, und sein gerät reparieren. deshaöb gibts einen riesen-gebrauchtteile markt.

und genau deshalb mach diese ganze aktion ausschliesslich den verlust der mainboardes aus. als diebstahlschutz also vollkommen ungeeignet.
einmal weil man die restlichen teile eben doch noch teuer verkaufen kann, und zum 2ten, weil das notebook dann schon gestohlen ist, wenn es der dieb bemerkt, wird er es entweder schlachten oder vor wut zerstören.
es gab ja mal diese autoradios mit bedienteil....die wurden genauso gestohlen. und wenn man die zusehr festschraubt, machen die vor wut noch extra andere sachen kaputt...

das beste ist, man passt auf seine sachen auf, um das risko zu vermindern. das wird noch sehr viel mehr werden in nächster zeit mit dem geklaue...
man sollte keine beweglichen sachen von wert unbeaufsichtigt rumliegen lassen.


aber für fun dennoch ne geile sache, sein thinkpad so zu personalisieren werde das auch mal ausprobieren aber natürlich mit nem netten bild (auf keine fall nen apfel ;) ....), und natürlich auch nicht mit meinem namen....


gruß
 
das svp kann mensch immer auslesen,
ich nutze davon ab selbst gerne eigene bootscreens, zT mit mailaddresse für den Fall der Fälle,
viel txt lohnt imo nicht da zu kurz lesbar.
Als Bild geht jedes .bmp mit afair Standard-8bit/640x480, max Grösse afair <10kB, ist evtl modellabhängig

screenshots sind afaik schwierig;)

"verschieben"
afair hat McGiver mal nen bootlogo Thread eröffnet, jepp, da ist die Leiche:
http://thinkpad-forum.de/index.php?page=Thread&postid=82882#post82882
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=866901#post866901]das svp kann mensch immer auslesen[/quote]

Meins kannste net auslesen, weil der Chip vergossen wurde:), den musste schon mit grober Gewalt entfernen und dann iss das Mainboard hin.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=866913#post866913]Meins kannste net auslesen, weil der Chip vergossen wurde:), den musste schon mit grober Gewalt entfernen und dann iss das Mainboard hin.[/quote]
geht nicht gibts afaik nicht,
geht vmtl nur nicht so schnell wie bei Deinem Besuch als du mich mit dem t23 kurz allein gelassen hattest:)
 
RE: Tipp/ Idee: Steigerung der Wiederbeschaffungswahrscheinlichkeit bei Diebstahl/ Verlust durch individuellen Boot-Splash

Hallo,

hier gewünscht im Anhang das Bild, dass ich verwende. Es gibt noch eine dritte Zeile (die hier nicht zu sehen ist), die meine Email-Adresse und Telefonnummer enthält. Das Bild stammt aus dem Thinkwiki, gab es dort vor ein paar Jahren auf der Bootsplash-Seite. Keine Ahnung, warum es dort nicht mehr zu haben ist, möglicherweise gab es Lizenzprobleme. Wenn es eingebunden ist, dann sieht es noch ein bisschen anders aus, weil noch Elemente der normalen Bootseite eingeblendet werden (ist je nach Thinkpad noch ein bisschen anders). Bei meinem X201 sieht man noch das (ups, überlegen, ich glaube) das Intel-Logo an der Seite. Beim ersten Start gab es noch dieses "Thinkvantage-Taste drücken ..." zu sehen. Das lässt sicher aber im Bios abschalten.

Samba
 

Anhänge

  • logo3.jpg
    logo3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo Bootsplash-Tuner,

verschwindet der individuelle Splash eigentlich bei einem Bios-Update?

Gruß

Bountykiller
 
Auf Thinkwiki steht, dass bei einem BIOS-Update ein veränderter Splash erkannt wird und man gefragt wird, ob man ihn behalten oder überschreiben möchte.

// Bestätige. Man wird gefragt, ob man das vorhandene Logo behalten oder mit dem Lenovo-Logo überschreiben möchte.
Den ganzen Prozess habe ich in Windows durchgeführt, da es mit dem Update Utility furchtbar einfach ist.
Man lädt und entpackt das BIOS Update Utility, kopiert das bearbeitete Logo (640x480, 16 Farben) als LOGO.BMP nach C:\DRIVERS\FLASH\wirrezahlenundbuchstaben.
Anschließend öffnet man die command-line, wechselt in der Verzeichnis und führt logo.bat aus. Das Logo wird auf (hoffentlich) unter 10 KB kompromiert und sollte dann als LOGO.MOD vorliegen.
Dann wie gewohnt das BIOS flashen.

Ich habe zwei Anläufe gebraucht, da ich den festen BIOS-Text nicht berücksichtigt habe. Man kann das BIOS-Update aber ohne Probleme mehrmals durchführen, solange sich das Logo oder die Bios-Version ändert.

Beim BIOS des X200s gibt es einen breiten, rechteckigen schwarzen Balken im unteren Bildschirmdrittel ("Press F1 to .."), sowie das Intel-Logo in der rechten oberen Ecke mitsamt dem vertikalen Lenovo-Schriftzug darunter. Die untere rechte Ecke konnte man sehr gut beschreiben:
Anhang anzeigen 30544

Das Bild ist von Thinkwiki. Ein Teil des Rocks ist leider durch o.g. schwarzen Balken verdeckt.
 

Anhänge

  • LOGO.BMP
    150,1 KB · Aufrufe: 18
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben