Support von LInux > Win 7 über Gitso einrichten

Knut676

New member
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
175
Hey Folks,

ich mal wieder. Nachdem die buckelige Verwandtschaft von mir ein neues SL510 vor die Nase gesetzt bekommen hat, ist die Umstellung auf Windows 7 natürlich erstmal ziemlich holprig. Leider habe ich selber kein Windows 7, so dass ich über Telefon einzelne Schritte nur schwer navollziehen kann und somit einfach Dinge wie Drucker einrichten und Co. nur sehr mühsam machen kann.

Hatte mir überlegt die Sache über Gitso aufzuziehen, da man hier als "Hilfesuchender" ja wohl nicht wirklich viele Einstellungen vornehmen muss?!

Nun zu meiner Frage, denn ich habe bisher mit VPN und Co. noch keine Berühungen, was ist zu tun?

Folgende Situtaion ist gegeben:

Ich sitze an einem Linux-Rechner (Ubuntu 10.04) hinter einem Router, auf den ich Vollzugriff habe.

Verwandtschaft sitzt an einem DSL Modem, direkt per LAn Kabel verbunden (OS = Win 7 Home Premium) und wählt sich direkt mit den ISP Daten ins Internet sein.

Was ist zu tun, bzw. an was muss ich bei der Einrichtung denken, damit das möglichst problemlos läuft?

Danke für eure Hilfe.

Habe übrigens die Wiki Einträge auf ubunutusers schon gewälzt, die sind mir aber etwas zu unkonkret bzw. zu allgemein... :)
 
Du wirst wohl auf deinem Router eine Portweiterleitung einrichten müssen...


Als wirklich einfache Lösung empfehle ich Teamviewer.
Einfacher Download, keine Installation notwendig, keine Einrichtung des Routers notwendig, und jetzt auch mit CLient für Linux (ok, letztlich nur über Wine, aber funktioniert).
 
Bremst die Emulation über Wine die Ganze Kiste nicht noch weiter aus? Remote Verbindungen sind ja sowieso schon teilweise ätzend langsam....

Ansonsten danke für den Tipp, ich schau mir den Spass gerade mal an...
 
Nein. Der Flaschenhals ist, wie von dir richtig bemerkt, das Netzwerk.
Ein eventueller Bremseffekt der Emulation (wobei: Wine is not an Emulator! *g*) fällt da nicht ins Gewicht.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=865234#post865234]ok, letztlich nur über Wine, aber funktioniert[/quote]Woran erkennst du denn, dass das emuliert wird? Habe das grad mal installiert - so wie ich das sehe wird das nativ installiert.
http://www.teamviewer.com/de/download/

Gruß zz
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=865865#post865865]Schau z.B. mal in das Archiv rein, oder starte es über die Kommandozeile. [/quote]Jo, haste Recht. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben