Platform um Bilder hochzuladen und bestimmten Leuten zugänglich zu machen

metacircle

Active member
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
1.805
Hallo,

da meine Freundin demnächst eine Weile in Südafrika sein wird, suche ich für sie eine Lösung, wie sie regelmäßig von dort Bilder hochladen kann. Die Bilder sollen kategorisiert und werden (versch. Fotoalben) und zu jedem Bild sollte man etwas Text hinzufügen können. Ebenso sollen die Fotoalben nur bestimmten Personen zugänglich gemacht werden. Am idealsten wäre es wenn sich die Gäste dort anmelden müssen und man als Admin dann eben nur seine Freunde freischaltet, sodass diese dort dann einen Account haben unter dem sie sich einloggen können und die Bilder anschauen, sowie Kommentare zu den Bildern schreiben können. Wenn es bei der ganzen Platform noch ein Gästebuch gibt wäre es natürlich ideal.

Das ganze soll kostenlos sein!

Kennt jemand ein entsprechendes Angebot im Netz oder eine Platform die man auf eigenem Webspace aufsetzen kann. (MySQL und PHP Server wäre u.U. verfügbar)

Grüße
 
hi,

hmm also wenn es nur für bilder sein soll kann ich www.mydrive.ch empfehlen ...

in der kostenlosen version ( 2 GB Speicher unbegrennzt traffic , und ein gastbenutzer ... ) kosten soweit erstmal null ...

( wenn sich net alle die zugriff haben wollen gleichzeitig einloggen so kann man mit einem account auskommen ! )

wenn man mehr gastbenutzer haben mag und mehr speicher , so ist das für kleines geld machbar ...

bin sehr zufrieden mit meinem Account dort , zumal auch die geschwindigkeit stimmt !


leider kein Gästebuch ... --> man kann aber schreibrechte verteilen wie man will , so können die leut immer ( wenns denn sein muss ) in ne txt schreiben ...


Grüße

Think
 
Ich suche eben etwas das von beiden Seiten einfach zu bedienen ist. Einrichten werde ich das ganze, da darf es ruhig minimal kompliziert werden.

Aber Bilder Upload muss dann simpel sein. Einloggen + Bilder von Festplatte wählen.

Stelle mir das so ähnlich wie die Fotogalerien in den ganzen Web 2.0 Communities vor.
 
hi,

hmm so ist des bei mydrive schon ...

das schöne ist , es gibt auch nen webdav acces ..

das heisst einfach lokal nen ordner auf hd und bilder reinkopieren ...



also eigentlich Easy to use ...

kannst dich ja mal kostenlos anmelden und dir des ganze vor augen führen ...


Grüße


Think
 
Dropbox - einfach Bilder in den Pictures-ordner laden und dann auf "share"

Dann den Link einfach an Leute schicken -fertig!
 
Oder Picasa... Kanns de alben auf Privat stellen dass sie nicht öffentlich werden.
 
[quote='the_zipper',index.php?page=Thread&postID=863838#post863838]Oder Picasa... Kanns de alben auf Privat stellen dass sie nicht öffentlich werden.[/quote]hi...

hmm meiner meinung nach ist picasa aber ne informationsschleuder ....

würd ich net unbedingt wollen :=)


Grüße

Think
 
Wenn du wo Webspace hast, kannst du dir Gallery installieren. Damit lassen sich passwortgeschützte Galerien anlegen, und man kann die Bilder nur mit einem Webbrowser ansehen und verwalten.

EDIT: Sollte genauer lesen ;) Gallery sollte für deine Anforderungen perfekt passen.
 
Hallo, eventuell geht auch das Media Center von GMX. Falls sie eh eine GMX-Adresse hat würde es passen.
Ob das funktionall und optisch dem Gesuchten entspricht weiß ich aber nicht.
 
nutze genau dafür auch dropbox, ist ideal um mit freunden fotos zu sharen
 
Also habe jetzt ein wenig mit Wordpress und entsprechenden Plugins gespielt. Glaube das mir kein Dienst das alles bieten kann.

Bei Dropbox z.B. fehlt die "soziale Komponenten" mit Kommentaren abgeben und zu einem Album ein paar Worte Beschreibung hinzufügen. OK als Textdatei hinterlegen, aber das ganz soll von einer Frau bedient werden ;) Und von ebensolchen auch angesehen.

Bei Wordpress kann ich z.B. auch zu jedem Eintrag eine Karte aus Google Maps hinterlegen. Kann das nur jedem empfehlen, gibt genügen kostenlose Webspace Anbieter mit PHP und MySQL und Wordpress ist mit ein wenig Computerkenntnissen schnell eingerichtet und die Plugins dazu auch.
 

Anhänge

  • wordpress.jpg
    wordpress.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 17
Kannst du spontan einen solchen kostenlosen Anbieter nennen ?
Wie löst du denn das Sicherheitsproblem -> geschlossene Gesellschaft?
 
bplaced bietet sowas z.B. an.

Was genau meinst du mit Sicherheitsproblem? Im Prinzip kann sich die Seite jeder anschauen, aber den Link dazu bekommen eh nur diejenigen die daran auch interessiert sind. Was diese Leute damit machen ist ihnen überlassen, die Paranoia im Netz hat auch seine Grenzen ;) Welchen bösartigen Mensch mit entsprechenden Fähigkeiten interessiert schon so eine popelige Webseite...selbst wenn...
 
Vielleicht bin ich etwas paranoid, aber ich bin halt der Meinung, dass meine privaten Bilder niemanden (unbekanntens) etwas angehen. Deshalb verbitte ich mir auch jegliche Bilder die Freunde/Bekannte per StudiVZ und Co. ins Netz bringen, auf denen ich zu sehen bin. Soll jeder halten, wie er will, solange es mich nicht betrifft.
Der Link auf die Seite mag nicht öffentlich sein, das interessiert Suchmaschinen im Regelfall aber eher nicht (und ich glaube die wenigsten Crawler halten sich an die Vorgaben im Header), deswegen das "Sicherheitsproblem".

Danke für den Link!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben