Defektes Touchpad nach geringen Wassereinlauf

Mille Becks

New member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
6
Hallo lieber ThinkPad-Helfer!



Leider ist mir soeben etwas Wasser über die Knöpfe unterhalb des Touchpads meines Lenovo R500 Thinkpad gelaufen. Zwar habe ich es versucht direkt wegzuwischen, aber es scheint als funktioniere nun keiner der Knöpfe (über- und unterhalb) sowie die Drucksensibilität des Touchpads mehr.

Das ist sehr schlecht!



Vielleicht hat ja jemand eine Lösung schnell zur Hand - brauche das Notebook dringend!!!



Kann ihc beispielsweise die Knöpfe abnehmen um zu reinigen - kann ich irgendwas über den ThinkVantage Button machen - kann ich.... Hilfe!!!



Vielen Dank für eure Hilfe!



Susi
 
ich denke schon, dass die Garantie noch drauf ist... müsste... :S



Danke schonmal für die anleitung. Allerdings waren es wirklich nur ein paar Tropfen, die jedoch genau auf die unteren Buttons. Kann ich diese entfernen oder muss ich tatsächlich Schrauber und CO zur hand nehmen.



Hilft es überhaupt noch, wenn ich leider erst spät gemerkt habe, dass sie defekt sind und der Rechner längere Zeit danach noch in betrieb war?



Danke für Deine Unterstützung
 
[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=860844#post860844]
Dann: Ist noch Garantie drauf?[/quote]

Wasserschaden über Garantie regeln :pinch:

Ersatzteile bei Servion ordern, einbauen - fertig. Alternativ Gerät zur Rep. hinschicken... das heisst, zusätzl. die Zeit bezahlen.

.
 
Also da der Palmrest eine CRU ist, darfst du das ohne Garantieverlust abnehmen. Daher würde ich auf jeden Fall das Palmrest ausbauen und kontrollieren, dass da wirklich nichts durchgelaufen ist. Je nachdem, wo das Wasser genau hingelaufen ist, solltest du vielleicht auch noch die Tastatur kontrollieren, die ist ebenfalls eine CRU und darf ausgebaut werden.
Sollte es das Wasser irgendwie Richtung Mainboard oder so geschafft haben, wurde ja bereits ein hilfreicher Thread verlinkt. Waren es aber wirklich nur wenige Tropfen und es hat wirklich nur die Elektronik vom Touchpad und den Buttons erwischt (da solltest du dir wirklich ganz sicher sein!), dann kannst du mit dem Gerät eigentlich weiterarbeiten und musst dir nur ein neues Palmrest besorgen.
Meine Vermutung wäre aber, dass es als Wasserschaden nicht als Garantiefall läuft.
 
Die Tasten kann man abmachen, bringt aber nicht viel. Normalerweise muss da die Handballenauflage mit Touchpad runter.
Also: Schrauben :D
Anleitung dazu gibts bei Lenovo auf der Website.
 
Ihr Lieben!



Habe einen Teilerfolg zu vermelden: Habe einfach den Palmrest abgeschraubt und dieses Kabeldings abgezogen (sollte man machen) und da keine Heizung an ist vorsichtig den Fön drauf gehalten.

Ergebnis: die oberen Knöpfe funktioneren wieder (die für den roten Knopf - ihr wißt schon...) Damit ist die Sache zumindest wieder nutzbar.



Da es wirklich nur ein paar Tropfen waren, hoffe ich das Tastatur und wasauchimmerfürBoards in Sicherheit sind. Danke aber für die Warnung.



Ich hoffe, dass sich die beiden unteren Knöpfe und vor allem das Touchpad-Klicken auch wieder nutzen lassen werden. Chancen dafür wohl aber schlecht, oder?



Hat entsprechend jemand einen Tipp wo ich günstig ein passendes Palmrest finde (und wie die Dinger dann wohl heißen - damit ich selber suchen kann)



Vielen Dank für Eure Fernrettung!!!
 
[quote='Mille Becks',index.php?page=Thread&postID=860910#post860910]
Hat entsprechend jemand einen Tipp wo ich günstig ein passendes Palmrest finde (und wie die Dinger dann wohl heißen - damit ich selber suchen kann)
[/quote]

Im Internet :D ... schau' auf der Unterseite von Deinem Palmrest nach der P/N und FRU ... damit fütterst Du Deine Suchmaschine und die Bucht.

.
 
(Mist! Grad wieder eingebaut... aber jetzt bin ich ja Profi :rolleyes: )



OK. Mit "Think Pad R500 palmrest" wurde nichts gefunden!



Tausen Dank nochmal!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben