[erledigt] testdisk/ photorec

Frieder108

Active member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
1.445
hi @ all,

kennt sich jemand von euch mit Datenrettung unter Ubuntu aus?

Es geht um eine versehentlich gelöschte Externe auf der jede Menge Bilder und Musik drauf waren.

Ich habs mittlerweile geschafft, mit Photorec die Daten wieder herzustellen, leider bekomm ich aber die ursprüngliche "Baumstuktur" bisher nicht zustande.

Das ganze ist nummeriert mit recup.dir 1 - 313. Sowiet mal gut, die versehentlich gelöschte ist bisher noch unangetastet und photorec ändert da meines Wissens auch nix dran.

Ich hab das aber vor ca.nem Jahr schon mal gemacht und damals habe ich die Ordner in Ihrer Struktur wieder herstellen können.

Hat jemand ne Idee, wie er meinen Synapsen auf die Sprünge helfen kann? :D

Grüße

Frieder
 
Wenn die Verzeichnisstruktur zerstört ist kann auch Photorec nichts machen. Sei froh, daß die Dateien selbst wieder da sind.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=860221#post860221]Sei froh, daß die Dateien selbst wieder da sind. [/quote]

yep, sind wir.

Es hätte ja sein können, dass..... ,z.B. irgendwo eine Einstellung und so > ich denke du weißt was ich meine.

Aber gut, wenn nicht, dann nicht - so wirds dem Koleggen wenigstens nicht langweilig in den nächsten Monaten :D

Grüßle

Frieder
 
Die Verzeichnisstruktur bekommst du leider nicht wieder, denn genau das ist es, was bei so einer Aktion wirklich gelöscht wird.
Du kannst dir das so vorstellen, dass alle Dateien wie auf einer Schallplatte nacheinander abgelegt sind und am Anfang befindet sich dann ein Bereich in dem steht, wo was zu finden ist und in welcher Struktur das alles angeordnet ist.
Um das löschen schneller zu gestalten wird dann einfach der Eintrag in dem Bereich vorne gelöscht, statt die Daten tatsächlich zu entfernen.

Ach ja, nachtrag: Und solche Recovery Programme machen dann nichts anderes, als die "Rille" entlangzugehen und Datei für Datei herauszusuchen.
 
@ horatio

gut erklärt > na ja immerhin ist so gesehen alles wieder da. Über 20 000 !!! Bilder, tut weh wenns weg ist.

Meiner Einer sichert sowas doppelt, aber bis dahin hatte ich auch einen schmerzhaften Weg.

Ok, danke für die Infos, werd mal ein erledigt oben ran setzen

Grüße

Frieder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben