"Sauberes Backup" erstellen

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.238
Hi,

ich bin seit einer Weile mit Ubuntu 10.04 und Windows 7 Pro unterwegs. Das funktioniert parallel ganz gut, und inzwischen habe ich Ubuntu auch so weit erfolgreich eingerichtet, dass ich sagen würde, es ist so, wie ich es haben will.

Nun würde ich gerne folgende Schritte durchführen:

1) Windows 7 nochmal reinstallieren, um ein "sauberes" System zu haben. Ubuntu ist im Wunschzustand.
2) Eine neue Partition für die "eigenen Dateien" von Windows 7 erstellen, ohne mir damit nochmals den GRUB zu zerschießen.
3) Am Schluss von den Systempartitionen ein Backup erstellen, das man jederzeit aufspielen kann, während das Homeverzeichnis von Ubuntu bzw. die EigeneDateien-Partition von Windows überleben. Unter Ubuntu habe ich für mein Homeverzeichnis auch bereits eine eigene Partition.

Meine Fragen sind also:
1) Wie lebensgefährlich ist die GRUB-Reparatur nach einer Windows-Neuinstallation? (Und welche Methode ist am zuverlässigsten?
2) Ist das problematisch oder geht das "out of the box"? Sollte ich die Partition lieber unter Win oder unter Ubuntu erstellen?
3) Was nimmt man für so ein Backup, das man alle paar Monate als "frisches" OS drüberspielen will? Ich habe hier ein Acronis rumfliegen, das leider mit Windows 7 nicht richtig funktioniert (es geht, aber es geht nicht gut). Kann man eines der Ubuntu-Softwarequellen-Backup-Tools empfehlen?

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben