Thinkpad-Wiki Ubuntu-Installation

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.052
[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=856407#post856407]was hältst du von dem Tipp den ich gepostet habe? Für dich wohl eher unwichtig, aber anderen, die nicht so flink mit Linux sind, sollte es eine Hilfe sein [/quote]Steht leider weder was von hdapsd, Trackpoint, Fan Control noch von TLP ... ;)
 
ok,

hast ja recht :rolleyes:

Frage: Gibts von dir ne n link so ala wie richte ich mein Thinkpad richtig ein. Am besten alles via Terminal - das würd ich mir sofort in die Favoriten packen.

Ich schick dir auch jedes Weihnachten ne Flasche guten Wein. :love:

Gruß

Frieder
 
guter link :thumbup:

falls du Motivationshilfe brauchst, schick mir ne PN mit deiner Adresse - kriegst nen Vorschuss. Was magst du lieber: rot oder weiß, oder doch lieber Bier.

Aber im Ernst mal, also wenn du das durchziehst, dann aber Hut ab.

Gruß

frieder
 
[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=856416#post856416]Frage: Gibts von dir ne n link so ala wie richte ich mein Thinkpad richtig ein. Am besten alles via Terminal - das würd ich mir sofort in die Favoriten packen.[/quote]

Hab beim Einrichten von Lucid auf meinem Z61m diese Anleitung benutzt

http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_10.04_(Lucid_Lynx)_on_a_ThinkPad_Z61m

Sachen wie HDAPS oder FPR sollten wohl für die meisten Thinkpads gelten
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=856418#post856418]Den Link gibt es schon, indes wird es für die Flasche Wein noch nicht ganz reichen ... http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Installation[/quote]

habe mal heute Vormittag in meiner freien Zeit bissl was zusammen geschrieben. Könnt ja nochmal über meine Rechtschreibung schauen, die ist in letzter Zeit grottig :p


//stelle grad fest wieviel doch doppelt im Wiki steht, das müsste man irgendwie effektiver gestalten :p
 
danke hajo!

habe mich heute gefragt wie weit man bei der installation ins detail gehen sollte. viele teilbereiche bestehen schon gut dokumentiert im wiki.
inhaltsverlinkungen/einbindungen aus anderen Wiki Seite wäre nice, aber auch nicht soo nötig.

lin, wenn du bei PHC nochmal drüber schauen kannst, dort fehlt nicht mehr viel.

und sorry für die Typos, Rechtschreibfehler und geistigen Unfug :p
 
Hi @ all

thx to alroar und linrunner

Also ich finde, so ne Seite, emtweder mit ner Anleitung, ggf. auch den entsprechenden links macht schon Sinn. Im Wiki kann man manchmal ganz schön lange suchen und dann kommt oftmals auch viel widersprüchliches, oder auch einfach zuviel auf einmal.
Von daher halte ich es schon für Sinnvoll, wenn das alles gebündelt auf einer Seite kommt - speziell die TP-spezifischen Sachen.

Für die Installation wäre jetzt mMn ein link ins UU-Wiki ausreichend gewesen, was aber die Arbeit und Mühe der mitwirkenden Personen nicht schmälern soll, im Gegenteil :thumbup: . Mir ist bewußt, da szeckt viel Zeit und Mühe drin; des gleichen schadet Lesen und Stöbern der Bildung nicht.

Grüße

Frieder
 
Vorschlag: wir klären erstmal welche Inhalte rein sollen und vor allem in welcher Tiefe.

Variante 1: detaillierte Beschreibung "Kochrezept" mit allen Kommandos, ggf. Übernahme aus Wikis, Blogs, Forumsthemen
Variante 2: eine Art "Linksammlung" angereichert mit Thinkpad-spezifischen Grundlageninfos

Ich persönlich votiere für Variante 2, möchte jedoch zuvor begründen warum Variante 1 nicht funktionieren wird:
- es ist nicht mögich ein solches Rezept aktuell zu halten, wer soll ständig aus den Quellen die Änderungen übernehmen?
- es ist nicht möglich alle Hardwarevarianten, Ubuntuversionen und die damit verbundenen Kombinationsmöglichkeiten darzustellen
- der Artikel wird extrem lang, unübersichtlich und damit im Grunde unbenutzbar für die Zielgruppe
- der Artikel ist nicht wartbar, weder für einen einzelnen, noch für ein Team

Nun zu den Vorteilen der Variante 2:
- keine Redundanz, die Wartung der tiefergehenden Themen erfolgt in den verlinkten Artikeln
- übersichtlicher für Autoren und Nutzer
- mehr Autoren können mitarbeiten

Nachteile gibts natürlich auch. Aus Autorensicht wären das:
- erfordert Planung und Koordination
- dauert länger bis etwas vorzeigbares vorliegt
- vorhandene Inhalte müssen ggf. umstruktuiert werden
Aus Nutzersicht sind es:
- höherer Leseaufwand
- man muß sich etwas ins Thema einarbeiten statt stur Kommandos abzutippen, (oder ist das etwa ein Vorteil? ;)

Bei Variante 2 würde ich meine Mitarbeit zu folgenden Aufgaben anbieten:
- Strukturierung der Texte
- Qualitätssicherung und Überarbeitung von Texten

Was meint Ihr?
 
@ linrunner

also mein Gedanke war auch spontan Variante 2. Sowas in der Richtung wollte ich eigentlich mit meinem letzten Beitrag andeuten.

Mir selber fehlt das Knowhow um sowas durchzuziehen, aber soweit machbar wäre ich natürlich bereit, an so ner Seite mitzumachen.

Ich könnte mir das ungefähr so vorstellen. (sollte auch für und vor allem für Neueinsteigen und Anfänger nachvollziehbar sein)

Installation > als link (Wiki UU)

nach der installation > System updaten, evtl Hardwaretreiber installieren > Hinweis, wie s gemacht wird

dann gstreamer, restricted extras, etc > Konsole

dann vielleicht link nach Medibuntu zwecks codecs etc. > link

System läuft, jetzt die ganzen TP-speziifischen Sachen > Konsole

dann diverse links auf Ubuntu- spezifisches so ala dieser Beginners Guide, den ich als Tipp reingestellt habe.

Eventuell noch bekannte Probleme am Rande erwähnen, ggf. verlinken, aber ansonsten nicht näher drauf eingehen.(kann aber muß nicht)

Als Abschluß noch n paar interessante links auf Lesestoff (kann, aber muß nicht)


Soweit mal meine Vorstellung von ner Art Installationsanleitung


Grüße

Frieder
 
full ack. methode 2 klingt gut und auch sinnvoll um für zukünfitge Versionen die Arbeit und Qualität zu sichern.
 
Ein paar Mitstreiter wären auch noch schön. Anybody out there? Meldet Euch! :D

@Frieder: deine Gliederung finde ich sehr gelungen, werde sie mal einarbeiten sobald ich Zeit habe.
 
Hi,

ich halts mal mit linrunner

[font='Comic Sans MS, sans-serif'] Meldet Euch mal zu dem Thema[/font]

Ich find, jetzt nach erscheinen von Lucid Lynx wäre ein guter Zeitpunkt, das ganze einfach mal zu bündeln.

Selber hab ich ja schon angedeutet, wie ich mir das vorstellen könnte, aber ich erhebe da keinen Anspruch auf Vollstandigkeit, im Gegenteil, mich würde schon interessieren, was Ihr so für nötig haltet, zumindest als Basic.

Was sind nette tools, die man eventuell verlinken sollte, z.b. Ubuntu Tweaks - ich nutz es nicht, aber ich kenn n Mädel, die fährt voll drauf ab. u.s.w. u.s.f.

Macht doch mit, lasst uns ne geile Seite basteln, wo alles kurz und bündig cronologisch aufgelistet und verlinkt ist. :thumbup:

Grüße

Frieder
 
Für Tweaks gibt es Google, außerdem machen die eher Ärger bzw. halten einen Einsteiger von wichtigerem ab.
 
hei,

wa ja auch nur n Beispiel.

Ich selber sehs eher spartanisch, mir reichen z.B. 1 Musicplayer, obwohl ich 3 installiert habe.

Bei den Tweaks hab ich auch nur n Mädel zitiert die das schick findet. So ala wunderhübscher Desk mit allem schick schnack.

Mein Favorit wird mehr und mehr openbox :D schwarz-matt und gut

Ich wiederhol mich, aber vielleicht haben ja noch n paar Leute ein paar Ideen parat, n gutes install speziell für unsere TPs, sauber verlinkt und mit Terminalanweißungen > ich fänds klasse

Grüße

Frieder
 
Wozu brauchste es denn eigentlich so dringend? ;)
 
High,

ich brauchs gar nicht dringend, bei mir läuft Lucid auf 5 Maschinen ohne Probleme.

Hab vor 2-3 Tagen aber aufm T61 für meinen Sohn den Luchs installiert (no Probs at all) und festgestellt, sowas würde Sinn machen weil doch rumgesuche.

Wollts nur n bischen pushen, damit es nicht einfach abtaucht im Nirvana des Forums.

Aber gut, in der Ruhe liegt die Kraft :whistling:

So, jetzt ab nach Madrid

bis später

Frieder
 
Ich hatte mir aus Langeweile mal ein Skript angefertigt, das nach der Installation von Arch ausgeführt werden kann, um alle nötigen Pakete für ein nettes Openbox-Setup (inkl. tp_smapi und phc-intel) zu installieren und den Benutzer einzurichten.
Wenn man das ein wenig umschreibt und ein paar Dateien einbindet, könnte man nach der Installation nur noch den Befehl aufrufen und dann ein "getweaktes" System parat haben.
Prinzipiell gibt es aber nicht so viel an thinkpad-spezifischem Inhalt und so oft installiert man dann auch nicht neu, dass es sich lohnen würde, das weiter zu verfolgen. Wen's trotzdem interessiert: http://pastebin.com/bTZYhHtD

Grüße,
mikar
 
danke mikar, ist sicherlich eine Idee. Halte aber sowas für grundsätzlich Gefährlich für Einsteiger (wie auch mich). Da es absolut dazu verleitet ein Script auszuführen, was möglicherweise sehr gut läuft, aber ohne jegliches Verständniss, Wissen oder Kenntniss von Risiken darüber erfordert, bleibt im Problemfall die Katze im Sack.

z.b. da ich mich selber immernoch gern als Linux Dau bezeichne, hat es IMHO am meinsten Geholfen sich den Dämonen zu stellen und mit Wikis, Turtotials und v.a. Forenarbeit zu arbeiten. Hierbei erlangt man eben auch das nötige Hintergrundwissen (welches gerade bei Linux IMHO unerlässlich ist wenn man selber was bastelt/schraubt/tweakt).


nichts desto trotz ist so ein fertiges Script von unschätzbaren Wert, vielleicht lässt sich sowas in einem "Linux for Thinkpads"-Installier/Updater/Modificator einbringen. Als GUI sogar evtl als Distro evtl genial! Lasst euch mal eine Thinkpad-Distro auf der Zunge zergehen.... :p



grüße in die Nacht,
al
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben