Virtual PC x64 virtualisieren

unltd

New member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
234
Ich nutze schon seit längeren Windows 7 Prof x86.

Da ich die Professional Version benutze, habe ich das Privileg, den XP Mode zu nutzen. Das ist ja eigentlich nur eine vorkonfigurierte virtuelle XP Maschine.

Da Virtual PC nicht nur auf den XP Mode eingeschränkt ist, habe ich weitere Maschinen erstellt, für verschiedene UNIX Distributionen etc.

Nun bin ich aber bei einem Problem angelegt, wo mir noch nicht mal google weiterhelfen kann (ich habe wirklich nichts gefunden). Ich möchte auf meinem x86 System eine virtuelle Maschine mit x64 OS installieren. Sollte vom Prinzip her klappen soetwas zu emulieren, erreicht aber halt nicht die Geschwindigkeit von einem x64 System, aber das ist ja vom Prinzip her egal. Ich weiß das es bei VMWare geht, aber ich möchte gerne weiter Virtual PC nutzen, da es in Windows 7 integriert ist und ich dort meinen XP Mode habe, den ich zum Testen von verschiedenen Programmen sehr oft nutze.



Weiß jemand eine Lösung zu diesem Problem?



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Ich habe zwar keine Ahnung von VirtualPC, aber wuerde sagen: das geht nur, wenn VirtualPC IntelVT nutzen kann um direkt auf der 64bit CPU zu virtualisieren.
Ohne 64bit CPU oder ohne VT Support wuerde das grottenlahm sein...

Edith sagt: Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Virtual_PC geht das wohl nid.
 
Virtualisierung ist keine Emulation!
VirtualPC nutzt den tatsächlich vorhandenen Prozessor. Wenn dieser kein x64 unterstützt, kannst du auch keinen x64-Host installieren.
 
Okay. Für den XP Mode braucht man z.B. keine Hardware gestützte Virtualisierung.

Für andere, eigen erstellte, Virtualisierungen schon.



Mir gehts es auch garnicht um die Leistung, sondern dass dem OS einfach nur 64BIT "vorgegaukelt" wird. Ob es da irgendeine Möglichkeit gibt, würde mich interessieren. Habe schon gelesen, dass das möglich wäre, aber noch nie selber erlebt. Aber wahrscheinlich hatten diese lediglich ein x86 OS auf einem x64 CPU.



Ich möchte einen Server virtualisieren und diese sind meistens nur auf x64 ausgelegt und es gibt meistens nie eine x86 Version davon.



Aber es bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit. Muss ein neuer CPU her.



Danke für die Antworten.
 
Und eine andere Virtualisierung.
Aber was fuer einen Server willst du haben, den es nicht in x86 gibt?
 
Wie wärs mit Orcale VM VirtualBox?

Welche CPU hast du denn nun?
 
VirtualBox kann m.W. auch kein x64-OS auch einem x86-CPU ausführen.

Da braucht es einen echten Emulator wie Qemu oder Bochs.
 
Die Frage ist ja ob er ne 64bit CPU hat oder net? Er schrieb ja nur was von x86 OS...
 
Ich hab T2500 ein x86 CPU, deshalb auch nur ein 32Bit OS. Sorry für die fehlende Info.



Wir haben eine Windows Server 2008 RC2 x64 CD hier und ich wollte, bevor ich alles richtig aufsetze, verschiedene Sachen prüfen, testen usw.
 
Jo dann sieht es mit ner einfachen VM Lösung schlecht aus...
mit x86 CPU auch virtuell nur x86 Systeme...
 
Virtual Box unterstützt 64-bit VM auf 32-bit Host. VMware auch...
 
Ja klar auf x86 Host wenn die CPU 64bit-fähig ist...
Alles andere wäre mir neu!
 
[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=856593#post856593]Ja klar auf x86 Host wenn die CPU 64bit-fähig ist...
Alles andere wäre mir neu![/quote]Korrekt, CPU muss 64-bit können. :)
Mit Virtual PC / Virtual Server geht 64-bit Gast auf 32-bit Host jedenfalls nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben