91° CPU Temp nachem zocken

Peter_Pan

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2005
Beiträge
10
kann es wirklich sein das die CPU so heiß wird beim zocken?
(ausgelesen mit CHC direkt nach spielende.)
langsam bekomm ich etwas schiss den wenn ich GTA SA zock bleibt das bild auch manchmal hängen
und es dauert ca 30 sekunden bis es ohne probleme weiterläuft, wie wenn er sich erstmal ne runde abkühlen muss bevor er weiterrechnet..
Naja die bei IBM werden hoffentlich für das Geld wissen was sie tun..... :lol:
 
das ist aufjedenfall zu warm für die cpu und da das bild dann manchmal stockt deutet ebenfals daraufhin das die cpu viel zu warm ist.

läuft denn der lüfter dann unter hochturen wenn du spielst?
 
er ist schon schneller wie sonst! aber er dreht nicht so hoch wie bei booten.
 
Hi,

ich habe auch ein Thinkpad mit 2,13Ghz und ner FireGL V3200. Wenn ich zocke (WoW) liegt meine CPU Temp so zwischen 85°C - 90°C (gelesen mit CHC). Der Lüfter läuft auch nicht wirklich auf der Höchsten Stufe! Also beim starten dreht er kurz höher. Bei mir stockt es alledings nicht beim Spielen es läuft alles ganz normal. Wenn es zu heiß werden würde, dann müsste doch die CPU sich selbst ausschalten bzw. das Notebook. Die Intel Prozessoren haben doch so nen "zu Warm" schutz oder? Also denke ich mir das ich mir bei den Temperaturen keine sorgen machen muss... Vielleicht sollte IBM ein Bios Update rausbringen wo der Lüfter bei über 75°C auf höchstleistung geht. Was sagen den andere dazu? Vielleicht könnten noch andere ihre Erfahrungswerte posten.
lg Toobss
 
Original von TooBss

Hi,

Bei mir stockt es alledings nicht beim Spielen es läuft alles ganz normal.
Ist bei mir bis jetzt auch nur bei GTA SA aufgetreten bei BF2 noch nicht! werde in den nächsten wochen (wenn Prüfungen endlich rum sind) mal ein
paar andere spiele testen.

Vielleicht sollte IBM ein Bios Update rausbringen wo der Lüfter bei über 75°C auf höchstleistung geht.

Naja 75° ist da etwas zu niedrig für, es sind ja schon ohne belastung bei einer "Maximale Leistung" Einstellung im Energiemanager um die 70-72°.
Ich würde eher so 82-85° vorschlagen denn dann ist man ja eh am spielen oder so und der laute lüfter wird durch den sound übertönt.
 
ich habe leider noch kein thinkpad aber bei normalen pcs und so kann man im bios immer einstellen bei wieviel grad der pc sicherheitshalber ausgehn soll
 
Original von cyberbob

Moin

Playstation????

Gruß,
BOB

Nein!! Aber wenn ich z.B. mit meinem Thinkpad Rechenintensive Sachen mache (3D Animationen). Dann komme ich auch auf eine Temperatur von knapp 80°C also bezieht sich diese Frage nicht unbedingt auf die Spiele.

Aber ich habe mich grade mal schlau gemacht unter:
http://users.erols.com/chare/elec.htm#intel
ist ne Tabelle (Intel Pentium-M (Banias/Dothan)) dort steht unter Maximale Temperatur 100°C also macht euch keine Sorgen! Auch in dem Datenblatt von Intel steht das selbe drinn!. Die CPU hält das locker aus und wenn es mal über 100°C geht sollte sie sich selber runtertakten so das es nicht heißer als 100°C wird.

lg TooBss
 
also wenn ich bf2 spiele..... komme ich max. auf 72 grad....
es ist auch wichtig wie die unterlage des notebooks beschaffen ist auf der es steht... denn die ansaug öffnung des lüfters befindet sich auf der unterseite des thinkpads
 
Das mit der Ansaug-Öffnung dachte ich auch mal...aber dann habe ich einfach einen Test mit kokelndem Papier gemacht und verfolgt, wo der Rauch hinweht, wenn ich bei laufendem Lüfter an der Unterseite entlangfahre...Ergebnis: an der Unterseite ist der Rauch an keiner Stelle abgelenkt (angesogen) worden. Sollte der Anzug doch so schwach sein?
 
habt ihr beim chc tool nicht die spannung runtergesetzt?

hatte bisher max. 65°C ... allerdings nur mit starcraft X-)
 
Hallo,

also wenn ich mit meinem ThinkPad spiele, komm ich so auf 80°C, manchmal auch ein bisschen mehr.

Aber 90°C ist schon ne Menge? Vielleicht liegt's ja an den T43er, die ja von Grund auf schon ein bisschen wärmer sind. Würd mir aber trotzdem keine Gedanken machen.
Und wie TooBss auch gesagt hat, falls die CPU doch mal zu heiß werden sollte, taktet sie sowieso erstmal von alleine runter bevor sie sich selbst abschaltet.

Gruß
Günni
 
also das ist gar kein Problem :)

Wenn wir unterwegs rasch Filme rendern müssen werden die Thinkpads gut und gerne 90 Grad :) man sollte dann nur nicht vergessen alle Schutzfunktionismen auszuschalten.

Noch ein Tip, nehmt doch 8 DV Kassettenhüllen und stellt den Thinkpad drauf und bläst mit dem USB-Lüfter Luft drunter, das wirkt wunder ;)
-> Tip von einem Thinkpad Limiteduser :):)
 
Original von Creank

-> Tip von einem Thinkpad Limiteduser :):)

Hm, meinst du vielleicht nicht eher "unlimited"??? ;) Hört sich nicht an, als ob ihr bei dem Thinkpad irgendwelche Grenzen beachtet... :lol:

Zum Thema: Meine CPU hatte ich bislang auf max. knapp 70° C, aufgrund der integrierten GraKa sind aber auch keine aktuellen Spiele drin. Die 70° habe ich immer bei Generals zocken. Der Lüfter läuft dann aber auch nicht auf maximaler Stufe. :roll:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben