TeamViewer gibts jetzt auch für Linux

JetroNick

New member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
1.544
Hallo zusammen,
da ja einige von euch TeamViewer zur Fernwartung nutzen. Wollte ich mitteilen, das es eine Beta-Version auch für Linux gibt. KLICK Man kann jetzt auch von Windows-Maschinen auf ein Linux-System zugreifen.

Habe es gerade mal getestet, Win -> Linux und Linux -> Win funktioniert SUPER :)
 
Ich hab das mal vor wenigen Wochen getestet:
Erstens ist das ganze eigentlich nur per wine realisiert, also sollte man eh wine installiert haben, kann man auch gleich die exe laden.

Das Tool funktioniert aber ganz gut mit wine, man kann super auf Windows-Maschinen zugreifen und es funktioniert auch hervorragend.
Beim zweiten Mal brauchte ich es aber so, dass ein Mac-user auf meine Linux-Oberfläche zugreift, um was zu präsentieren. Der konnte aber nichts auf meinem Bildschirm sehen, sondern nur die TeamViewer-Oberfläche, alles andere war schwarz. Mehr Erfahrungen hab ich seitdem aber noch nicht gesammelt, zumeist greife ich damit auch nur Windows-Nutzern unter die Arme und solange das funktioniert, ist alles ok ;-)
 
Ah ok, dass das ganze auf wine basiert wusste ich gar nicht. Aber es geht sehr gut, bei den Windows-Versionen die man selbst unter Wine installieren musste, konnte man immer nur von Linux- auf Windows-Rechner zugreifen. Bei der Beta, gehts jetzt auch von Win auf Linux. Mit Mac habe ich keine Erfahrung, da ich keinen habe und auch keinen kenne der nen Mac hat.

Edit: Habe gerade das gefunden:
Folgende Funktionen werden unter Linux nicht angeboten:

- Virtual Private Network Verbindungen (VPN)
- "Auf neue Versionen prüfen"
- QuickConnect-Schaltfläche
- Partnerlistenfunktion "Schnellzugriff"
- Beschränkung der Optionen für Administratoren
- Die Video-Unterstützung ist auf das Empfangen von Bildern beschränkt.
- Whiteboard
- Applikationsauswahl


Weiterhin stehen einige Funktionen bei der Fernwartung des Linux Computern nicht zur Verfügung:
- Senden von "Strg-Alt-Entf"
- Neustart des entfernten Rechners
- Abschalten der Eingabe am entfernten Rechner
- Abschalten der Anzeige am entfernten Rechner
- Auswahl einzelner Fenster für die Darstellung
- Bildschirmhintergrund entfernen
 
Ich benutze für den Zweck logmein. Funktioniert auf allen Platformen, solange java und activex läuft.
 
Fragt sich nur wie lange Teamviewer unter Wine supported wird. Ich habe das Thema gerade mit StarMoney durch. Das wurde über mehrere Versionen vom Hersteller mit einem Installationsskript für Linux versorgt und lief recht problemlos. Mit Version 7.0 wurde nach einer Hängepartie von fast einem Jahr die Unterstützung Knall auf Fall eingestellt. Leider gibt es keine Alternativen mit dem Funktionsumfang und Komfort.
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=855330#post855330]Ich benutze für den Zweck logmein. Funktioniert auf allen Platformen, solange java und activex läuft.[/quote]
<klugscheissermode> ActiveX gibt's aber nur für Windows </klugscheissermode>
 
Ups, dann wohl nur Java. Jedenfalls klappts mit Mac, Windows, Linux.
Ist auch nicht so performant oder umfangreich wie TeamViewer.
Wollte nur mal eine kostenlose und imo gute Cross-Platform-Alternative in den Raum stellen.

Grüße,
mikar
 
Unter Debian Lenny (32-bit) ist Teamviewer bei mir nicht gestartet (Start per Terminal, Abbruch ohne Fehlermeldung), unter Debian Squeeze 64-bit läufts wie geschmiert. Eine Alternative unter GNU/GPL ist gitso ( http://code.google.com/p/gitso/) Leider muss man als Supporter einen Port forwarden, was den Komfort etwas schmälert.
 
Das schöne an TeamViewer ist, das kann der größte SuperDAU sein. Einen doppelklick auch TeamviewerQS.exe, bekommt jeder hin, ohne das man was machen muss funktionierts einfach. Im Moment ist Teamviewer das beste Tool für mich, bzw. für die Leute die meinen Support erhalten.

Also ich habe die 32 Bit Version unter Ubuntu 10.04 am laufen.

Ich werde mir mal logmein anschauen, danke für den Hinweis.
 
ÄÄahm für was setzt ihr das den ein? Ich habe den Sinn irgendwie nicht verstanden...Zum supporten von anderen Usern oder..?
 
Genau, für User die (noch) kein Forum bedienen können ... ;) ;)
 
[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=856359#post856359]ÄÄahm für was setzt ihr das den ein? Ich habe den Sinn irgendwie nicht verstanden...Zum supporten von anderen Usern oder..?[/quote]Genau. Gestern wollte der Drucker bei meinen Eltern nicht. Mit Teamviewer aus 150km Entfernung Treiber neu installiert und gut. Oder ein mal im Jahr eine CD brennen.

Ich installier das Programm auf jeden Rechner den ich in die Finger bekomme. Hat mir schon so mache Telefonanleitung erspart.

Stiffi
 
1. Es benutzt (leider) nicht jeder Linux.
2. Das funktioniert vermutlich nicht, wenn NAT im Spiel ist. Genau das ist aber eine der Stärken von TeamViewer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben