WLAN ohne Router? Geht das?

Hallo!

Meinst Du so etwas wie eine WLan-Bridge? Sind allerdings auch nicht billiger (oder kleiner) als ein normaler Router ...

Gruß

Quichote
 
So etwas was du suchst gibt es nicht.
Du kannst dir entweder einen Wlan Access Point kaufen oder aber mit einer bestehenden WLAn Karte ein Wlan Netz aufbauen, funktioniert mit windows 7 über das Virtual Wifi und dem Tool Connectify, siehe: http://connectify.me/
 
Guten Abend,

klar geht das. Aber ohne LAN-Kabel: den WLAN-Stick via USB oder die WLAN-PCI-Karte im Rechner einbauen und das Netzwerk einrichten.
Nun noch eine Netzwerkbrücke zwischen LAN und WLAN einrichten und die PCs sind verbunden.
Ich persönlich finde aber die Benutzung eines WLAN-Routers etwas einfacher und so groß sind die Geräte nun auch wieder nicht.

Ahebich
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=854764#post854764]So etwas was du suchst gibt es nicht.
Du kannst dir entweder einen Wlan Access Point kaufen oder aber mit einer bestehenden WLAn Karte ein Wlan Netz aufbauen, funktioniert mit windows 7 über das Virtual Wifi und dem Tool Connectify, siehe: http://connectify.me/[/quote]
Hey!
Genau sowas habe ich gesucht! :)
Ich sitze öfter in Lerngruppen mit mehreren Laptops, aber nur einem LAN Anschluss und ohne WLAN. Also wäre ja ein Laptop als "WLAN-Verteiler" optimal. So auch jetzt.
Leider klappt das mit dem Programm "connectify" bei mir nicht wie gewünscht. Nach der Installation startet zwar das Programm, das WLAN kann aber nicht erzeugt werden.
Stattdessen gibt es diverse Fehlermeldungen.

Anhang anzeigen 30928
Anhang anzeigen 30933
Ich habe folgende vorraussetzungen, sollte also gehen?!

Thinkpad T61 7661-W4H
Windows 7 Prof. 32Bit
Access Connections 5.61
Ich habe jetzt zwei Vermutungen woran es liegen könnte und bitte daher um ein wenig Hilfe.
1.) Könnte es sein, dass sich die WLAN-Verbindung sich (dank Access Connections) sich deaktiviert sobald eine LAN-Verbindung besteht?!
2.) Könnte es sein, dass der Virtual Wifi Adapter nicht vorhanden/aktiviert ist?! Ich kann ihn bei den anderen Adaptern nicht finden.
Danke & Gruß
Benni
edit: zweite Fehlermeldung ergänz t
 

Anhänge

  • 2010-06-14_154425.jpg
    2010-06-14_154425.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 8
Moin,

ich hatte mir den Mifi von Novatel geholt. Damit können bis zu fünf Teilnehmer (Notebook/Mobile/...) per WLAN ins Internet. Außerdem kann man ein Speicherkarte in den Mifi einsetzen und damit für die fünf PCs eine gemeinsame Ablage schaffen. Mit Akku bis zu vier Stunden Laufzeit.

Vorteil : klein

Nachteil: der Preis

Cu
Snowy
 
Die 4 Stunden des mifi sind ein Witz find ich. Ansonsten ein cooles Teil.

Ich hab auch Bedarf für den oben angesprochenen Stick. Wäre schon cool, wenn man bspw. in einem Hotel mit "free Ethernet" einfach diesen Mini-Adapter an ein Ethernetkabel hängen könnte, und dann free wifi hätte....
 
Wieso ein Witz?
Es ist Akkubetrieb. Meist hat man aber eine Steckdose in der Nähe und da kann man den Mifi am Stromnetz anschliessen.
Für das Kfz kann man ein USB-Adapter mitnehmen. WLAN im Stau. :D
Vorteil: Keine Kabel zum Rechner (oder nächstem Auto) und trotzdem WLAN.

Ich hatte bis jetzt noch keinen Fall wo der Mifi keinen Saft mehr hatte.
Man sollte ihn natürlich auch aufladen.
Im Zweifelsfall habe ich sowieso einen USB-Akku dabei :)

Trekstor hat auch so etwas angekündigt.

Ethernet und WLAN-> würde mir auch nur ein kleiner WLAN-Router einfallen. Mittlerweile haben viele Hotels aber schon WLAN.

Cu
Snowy
 
[quote='baeni',index.php?page=Thread&postID=873340#post873340][quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=854764#post854764]So etwas was du suchst gibt es nicht.
Du kannst dir entweder einen Wlan Access Point kaufen oder aber mit einer bestehenden WLAn Karte ein Wlan Netz aufbauen, funktioniert mit windows 7 über das Virtual Wifi und dem Tool Connectify, siehe: http://connectify.me/[/quote]
Hey!
Genau sowas habe ich gesucht! :)
Ich sitze öfter in Lerngruppen mit mehreren Laptops, aber nur einem LAN Anschluss und ohne WLAN. Also wäre ja ein Laptop als "WLAN-Verteiler" optimal. So auch jetzt.
Leider klappt das mit dem Programm "connectify" bei mir nicht wie gewünscht. Nach der Installation startet zwar das Programm, das WLAN kann aber nicht erzeugt werden.
Stattdessen gibt es diverse Fehlermeldungen.

Anhang anzeigen 30928
Anhang anzeigen 30933
Ich habe folgende vorraussetzungen, sollte also gehen?!

Thinkpad T61 7661-W4H
Windows 7 Prof. 32Bit
Access Connections 5.61
Ich habe jetzt zwei Vermutungen woran es liegen könnte und bitte daher um ein wenig Hilfe.
1.) Könnte es sein, dass sich die WLAN-Verbindung sich (dank Access Connections) sich deaktiviert sobald eine LAN-Verbindung besteht?!
2.) Könnte es sein, dass der Virtual Wifi Adapter nicht vorhanden/aktiviert ist?! Ich kann ihn bei den anderen Adaptern nicht finden.
Danke & Gruß
Benni
edit: zweite Fehlermeldung ergänz t[/quote]
Hat sich erledigt. Der WLAN-Adapter ist schlichtweg nicht kompatibel, das wars wohl mit der billigen Lösung. :pinch:
"These older devices are known to be incompatible:

...
Intel 3945/4965,2200BG (most Intel cards, unfortunately)
..
."

Quelle: http://connectify.me/docs/supportedcards.htm l
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben