[gelöst] Outlook 2007 friert andauernd ein

murxer666

New member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
924
Hallo!

Seit ein bis zwei Wochen hab ich das Problem, das Outlook 2007 ab und an sehr träge ist bis hin zu "Anwendung reagiert nicht".
Dies passiert seltener, wenn man diesen Vorschaulesebereich deaktiviert, aber auch dann verschwindet beim Beantworten von Mails für rund 20 Sekunden der Mauszeiger und eingegebener Text erscheint ebenfalls erst mit dieser Verzögerung.
Alle Anderen Anwendungen bzw Windows reagieren währenddessen normal, eine erhöhte CPU/Ram Nutzung ist auch nicht festzustellen.
Ob die anzuzeigende / zu beantwortende Mail aus html oder nur aus unformatiertem Text besteht macht keinen Unterschied.

Das Problem tritt auf allen Maschinen unter Win 7x 64 sowie XP x32 unter allen Benutzerkonten seit rund 2 Wochen auf. Office Updates sind in diesem Zeitraum keine aufgespielt worden und Microsoft Update bietet auch keine an.
Das frisch aufgesetzte Z61t zeigt ebenfalls die Symptome.

Gibts da irgendetwas, was man tun kann? Neuinstallation scheint ja nichts zu bringen, wie das Z61 zeigt.
Arbeiten lässt sich so jedenfalls nicht wirklich.

Murxer
 
Hallo!

Ist es immer dieselbe outlook.pst? Wie groß ist diese ggf.?

Gruß

Quichote
 
Einfrieren hatte ich noch nicht, aber in letzter Zeit hat Outlook ein paar mal "Outlook funktioniert nicht mehr" gemeldet *gg*
und hat sich selbst abgeschossen.

Ein Patch vor ca. einer Woche, der über das WIndows Update kam, hat die Sache gelöst.
( In meinem Fall hat die .pst nur ein paar wenige MB, da IMAP)
 
Die Outlook.pst unter 7 wurde vor Kurzem von dem Office eigenen Tool repariert.
Der Win 7 Tower greift per Pop3 auf Web.de zu, die ThinkPads per Imap, der Inhalt ist also nahezu identisch, aber die Outlook.pst werden nicht gespiegelt. Kontakte werden über ActiveSync/Mobile Gerätercenter über mein Handy aktualisiert, der Kalender darüberhinaus per Exchange mit dem Server im Büro.
Die Nutzeraccounts meinen Freundin nutzen ein anderes web.de Konto, von daher ist da auch die Outlook.pst anders.
Das Ding ist mehrere MB groß (800 Mails + rund 100 Kontakte)

Geht Outlook überhaupt mit deinstallierter Windows Search? Schließlich war es Outlook, was mich damals zur Installation genötigt hat. Und unter 7 kann ich den Mist ja gar nicht rausschmeißen, da er ja ein "Systemfeature" ist.

Murxer

EDIT:
@ingop: wie hieß denn der Patch? Vielleicht ist mein Update noch nicht soweit und ich muss es manuell installieren...
 
[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=854672#post854672]Geht Outlook überhaupt mit deinstallierter Windows Search? Schließlich war es Outlook, was mich damals zur Installation genötigt hat. Und unter 7 kann ich den Mist ja gar nicht rausschmeißen, da er ja ein "Systemfeature" ist.
[/quote]Ach Mist, stimmt ja. Ich hatte die von Dir beschriebenen Symptome unter XP. Nach Deinstallation von Windows Search war alles wieder im Lot. Unter Win7 hatte ich das bis jetzt noch nicht.
 
Add-In?

Da hab ich eigentlich nur Avast 5.
Ich werd mal prüfen, ob sich da irgendein WindowsLive Zeug eingeschlichen hat...
Und, ob sich der Name des Patches von Ingope noch findet.

Murxer
 
[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=854672#post854672]EDIT:
@ingop: wie hieß denn der Patch? Vielleicht ist mein Update noch nicht soweit und ich muss es manuell installieren... [/quote]

Das ist eine gute Frage.
Schau mal was am 12.5 alles installiert wurde :/
Einer davon war es, seit dem ist es bei mir weg.

Anhang anzeigen 29775
 

Anhänge

  • update.png
    update.png
    94,6 KB · Aufrufe: 16
Also, auf dem pop3 Win7 Rechner ist die Outlook.pst 400MB gross, ist also im Rahmen.
Ein Deaktivieren des Avast Mail Scanners brachte keine Besserung, der darf also bleiben.
Dann gabs aber noch einen "Outlook Connector". Irgendsoein WindowsLive Kalender sync Dingens.
Das hab ich mal runtergeschmissen, brauch ich eh nicht.

Die Probleme treten jetzt nur noch bei Mails auf, die die ursprüngliche Nachricht unten angefügt haben und links mit einem blauen senkrechten Streifen abgetrennt. (Der übliche freemailer hotmail Kram mit Werbung unten drunter)

Kann ich den Balken irgendwo deaktivieren?

Murxer
 
Hi.[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=855297#post855297]Die Probleme treten jetzt nur noch bei Mails auf, die die ursprüngliche Nachricht unten angefügt haben und links mit einem blauen senkrechten Streifen abgetrennt. (Der übliche freemailer hotmail Kram mit Werbung unten drunter)

Kann ich den Balken irgendwo deaktivieren?[/quote]Du meinst die Markierung der zitierten Teile aus der Original-Mail? Nein.

Du kannst allerdings angeben, dass HTML-Mails im Nur-Text-Format angezeigt werden sollen (was aus Sicherheitsgründen ohnehin keine blöde Idee ist) - dann erscheinen die blauen Balken nicht, dafür die von Dir definierten Zitierzeichen (meist ">"). In Outlook 2007 erreichst Du das über "Extras -> Vertrauensstellungsscenter -> E-Mail-Sicherheit -> Als Nur-Text lesen".

Gruss, Hoshi
 
Ok,

nur-text läuft einwandfrei, und html geht zur Zeit aber auch wieder.
Nun ja, wenns wieder einfriert, weiss ich ja jetzt, wo ich umstellen kann.

Ich danke euch!

Murxer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben