Fritz!Box zum UMTS-Router erweitern

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.888
Laut Chip 05/2010 soll es funktionieren - jedoch nur mit der Fritz!Box 7270.

Hierzu die neueste Firmware herunterladen und auf die Frtitz!Box flashen.
Anschließend den UMTS-Stick am USB-Anschluss der Fritz!Box anschließen.
Im Webinterface als "Zugangsart" den UMTS-STick und als Anbieter den Provider auswählen.
Zuletzt die die PIN eingeben.
Nach Übernahme der Daten sollte die Fritz!Box über UMTS online gehen.

Zur Aktivierung des Zugangs über DSL müssen auf der Fritz!Box die Zugangsdaten entsprechend umkonfiguriert werden.
Weitere Fritz!Boxen, mit denen es funktioniert:
7240: huawei stick
7270: verschiedene Sticks mit D2 ( inkl.einiger unterprovider ), EPlus, O2, D1
3270: Huawei E160 von Tchibo


Edit - erfolgreich getestet:
[quote='Joker_x61',index.php?page=Thread&postID=857699#post857699]Es geht z.B. mit einem Huwei E160 (Pro7-SurfStick).[/quote]
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=857843#post857843]als kleiner Hinweis , das ging schon mitte 2009 mit der 7270 ... ( hatten mir bei einem Größeren Objekt als Internetzugang )
habe die 7240 daheim ( u.a. aus diesem Grund gekauft ) und die macht es auch ...
es funktionieren beliebige USB Sticks ...[/quote]

[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=857853#post857853]Das ist nun wirklich kalter Kaffee. Ich habe die Funktion bereits im Sommer 2009 mit einem Huawei E169 und der 7270 problemlos genutzt.
Im IP-Forum gibt es auch eine Liste unterstützer UMTS Sticks - auf die schnelle habe ich die Liste jetzt nicht gefunden.

Hier mal suchen: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=458 [/quote]

Ohne Erfolg getestet:
[quote='Joker_x61',index.php?page=Thread&postID=857968#post857968]Der ZTE MF110 ist ein O2-SurfStick der aktuell in den PrePaidpaketen verkauft wird. 7390 erkennt ihn jedoch keine Funktion.
Dee 4G XS W14 ist ein SuffStick der mit einem SimplyData-Vertrag mitkam. Auch hier 7390 erkennt ihn jedoch keine Funktion.[/quote]
 
Wow nicht schlecht danke fuer den Tip das muss ich mir dirket an ansehen. :thumbup:
 
Hi,
soll auch mit der 7390 funktionieren.
Habe es jedoch bis jetzt nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Sticks (ZTE MF110 und 4G W14) hinbekommen.
Werden mit der neusten Labor-Version beide als UMTS-Modem erkannt jedoch beide als nicht bereit gemeldet.

Großartig umstellen muß man nichts.
Nach dem einstecken des Sticks kommt ein Menu-Punkt -Mobilfunk- hinzu.
Dort einfach die Benutzung Ein- oder Ausschalten und schon sollte es tun.

Wie gesagt hat es bei mir noch nicht funktioniert. Die Stick-Unterstützung ist noch sehr beschränkt.

Vielleicht hat ja einer noch den einen oder anderen Tip.

Grüße

Joker
 
Ist die UMTS Firmware jetzt endlich fertig?
AVM war schon länger damit dran, man konnte schon vor einem halben Jahr ca. die noch nicht mit vielen Sticks kompatible Beta runter laden.
 
Hi,
ich kann nur für die 7390 antworten:
Hier ist die UMTS-Funktion bereits in der "normalen" Firmware drin.
In der Labor-Version ist die Unterstützung der verschiedenen UMTS-Sticks bereits verbessert worden.

Joker
 
meint ihr sowas könnte man mit nem mod-linux-systema uf der FB auch bei den älteren hinbekommen? ;)
 
Hallo,
nur eine kleine Ergänzung:
Es geht z.B. mit einem Huwei E160 (Pro7-SurfStick).

Grüße
Joker
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=853769#post853769]Laut Chip 05/2010 soll es funktionieren - jedoch nur mit der Fritz!Box 7270.

Hierzu die neueste Firmware herunterladen und auf die Frtitz!Box flashen.
Anschließend den UMTS-Stick am USB-Anschluss der Fritz!Box anschließen.
Im Webinterface als "Zugangsart" den UMTS-STick und als Anbieter den Provider auswählen.
Zuletzt die die PIN eingeben.
Nach Übernahme der Daten sollte die Fritz!Box über UMTS online gehen.

Zur Aktivierung des Zugangs über DSL müssen auf der Fritz!Box die Zugangsdaten entsprechend umkonfiguriert werden.

Edit - erfolgreich getestet:
[quote='Joker_x61',index.php?page=Thread&postID=857699#post857699]Es geht z.B. mit einem Huwei E160 (Pro7-SurfStick).[/quote][/quote]hi,

als kleiner Hinweis , das ging schon mitte 2009 mit der 7270 ... ( hatten mir bei einem Größeren Objekt als Internetzugang )

habe die 7240 daheim ( u.a. aus diesem Grund gekauft ) und die macht es auch ...

es funktionieren beliebige USB Sticks ...


Grüße

Think
 
Guten Morgen liebe Chip Redaktion!

Das ist nun wirklich kalter Kaffee. Ich habe die Funktion bereits im Sommer 2009 mit einem Huawei E169 und der 7270 problemlos genutzt.
Im IP-Forum gibt es auch eine Liste unterstützer UMTS Sticks - auf die schnelle habe ich die Liste jetzt nicht gefunden.

Hier mal suchen: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=458
 
Hi Think,
ich habe den ZTE MF110 und den 4G W14 versucht.
Beide wurden als UMTS-Stick erkannt aber als nicht bereit gekennzeichnet.
Ein Verbindungsaufbau war damit nicht möglich.
Mit dem E160 hat es dann auf Anhieb funktioniert.
Von AVM habe ich auch die Aussage das der W14 nicht unterstützt wird.

Diese Aussagen beziehen sich alle auf die 7390.

Grüße
Joker
 
[quote='Joker_x61',index.php?page=Thread&postID=857855#post857855]Hi Think,
ich habe den ZTE MF110 und den 4G W14 versucht.
Beide wurden als UMTS-Stick erkannt aber als nicht bereit gekennzeichnet.
Ein Verbindungsaufbau war damit nicht möglich.
Mit dem E160 hat es dann auf Anhieb funktioniert.
Von AVM habe ich auch die Aussage das der W14 nicht unterstützt wird.

Diese Aussagen beziehen sich alle auf die 7390.

Grüße
Joker[/quote]hi joker,

hmmm die 2 sticks kenne ich jetzt nicht um ehrlich zu sein .. :=)

ich habe an der 7270 verschiedene Sticks im gebrauch gehabt , zumal wir von diversen providern kostenlose zugänge hatten ( promotion aktionen ) und jeder sein eigenes süppchen gekocht hatte was sticks angeht ...

darunter waren :
D2 ( inkl.einiger unterprovider )
EPlus
O2
D1

bei den D2 Anbietern waren es bunt gemischte Hersteller der sticks ... und alle funktionierten ohne probleme ...

Bei meiner 7240 hab ich bisher auch nur son huawei stick benutzt .. (weis grad net welcher genau).

Grüße

Think
 
Habe die Fritz!Boxen, mit denen es erfolgreich getestet wurde, oben ergänzt.

Edit:
Korrigiert nach IamThinks Einwand weiter unten.
 
Hallo,
Okay, ich hatte da nicht soviel Glück.
Der ZTE MF110 ist ein O2-SurfStick der aktuell in den PrePaidpaketen verkauft wird. 7390 erkennt ihn jedoch keine Funktion.
Dee 4G XS W14 ist ein SurfStick der mit einem SimplyData-Vertrag mitkam. Auch hier 7390 erkennt ihn jedoch keine Funktion.

Grüße
Joker



Edit:
Netten Vertipper raus gemacht ;-)
 
hi,[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=857952#post857952]Habe die Fritz!Boxen, mit denen es erfolgreich getestet wurde, oben ergänzt.[/quote]hmm aber net so ganz richtig :=)

7270 ist die wo so viel funzte / bereits im letzten Jahr ) d2 inkl. unterprovider , eplus , o2 ,d1
7240 bisher nur der huawei d2 bisher getestet ( hab derzeit auch nichs anderes hier )
3970 laut Joker_x61 nen huawei irgendwas ...


[quote='Joker_x61',index.php?page=Thread&postID=857968#post857968]Hallo,
Okay, ich hatte da nicht soviel Glück.
Der ZTE MF110 ist ein O2-SurfStick der aktuell in den PrePaidpaketen verkauft wird. 7390 erkennt ihn jedoch keine Funktion.
Dee 4G XS W14 ist ein SuffStick der mit einem SimplyData-Vertrag mitkam. Auch hier 7390 erkennt ihn jedoch keine Funktion.

Grüße
Joker[/quote]hmm ...

schade ... aber des sind ja auch nen paar komishce sticks ... oder ?

Grüße

Think
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=857993#post857993]
schade ... aber des sind ja auch nen paar komishce sticks ... oder ?
[/quote]

Naja,
halt die, die man im Augenblick mit den Paketen bekommt.


Joker
 
Ich habe nur die Fritzbox 3270 - aber auch die funktioniert mit dem Huawei E160 von Tchibo einwandfrei.

Gruß
Micha
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben