L512 Review auf Notebookcheck

Zwischen Marketing und Technik ist ein Unterschied, die ersten Linux-Threads werden das Ideapad-Innenleben zeigen :) .
 
Das L512 als Bussiness-NB zu bezeichnen, halte ich schon für gewagt.
Für den Consumer-Kunden sicherlich eine gute Alternative zu dem ganzen restlichen Markt.[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=858107#post858107]Aus R wird die Txxxi-Serie munkeln unsere Pros hier im Forum. :)[/quote]Mag sein, gilt aber sicherlich nicht für die Preise ( ;( )...
 
Aus R wird L ;)
T bleibt T.
R ist die einzige Serie, die nicht weiter produziert wird. (X301, T410, SL410, W510 etc.) R war ja von anfangan ein kleiner "Desktopersatz" und die T-Serie ist die für die "richtigen" Geschäftskunden, die viel Performance brauchen und dabei auch oft und viel unterwegs sind. Von der Hardware unterscheiden sich z.B. R400 und T400 kaum, außer ein paar Kleinigkeiten (hab grad keine Details im Kopf), der größte Unterschied ist nur, dass die T-Serie zum einen leichter und transportabler und zum anderen stromsparender ist.
Warum jetzt eine neue Serie gegründet werden muss, leuchtet mir keineswegs ein. Ich hab bis jetzt noch keinen plausiblen Grund gefunden^^
 
[quote='thixo',index.php?page=Thread&postID=864537#post864537]Aus R wird L ;)[/quote]
Nein - die R-Serie hat Thinkpad-Innereien und die L-Serie Ideapadinnereien.
Die Txxxi sind meiner Meinung nach definitiv die neuen R-Series weil die Unterschiede schon vorher sehr gering waren und die R-Serie obsolet wurde - weshalb sie mit den schwächeren Prozessoren usw. in die T-Serie integriert wurden.
 
Was verstehst du unter Ideapad-Innereien? Also für mich ist die technische Ausstattung teilweise vergleichbar wie beim T510i, allerdings halt nicht mit den bei der T-Serie verwendeten Materialien. Also, ein paar Beispiele zu deine "Idea-Aussage" wären schön.
 
Ideapad-Innenleben äußert sich elektronisch in einem von den Standards der T/X/R-Reihe abweichenden BIOS und einem anderen EC-Chip (Embedded Controller). Man merkt das unter Windows daran, daß Programme zur Lüftersteuerung, die direkt auf den EC zugreifen, nicht oder nicht richtig funktionieren. Unter Linux sind die Auswirkungen drastischer: kein Festplattenschutz, keine Akkuladeschwellen, keine Lüftersteuerung. Liegt vermutlich daran, daß Lenovo keine Specs dazu veröffentlicht und niemand Lust verspürt das per Reengineering mühsam auszuklamüsern.

Mechanisch fällt das von der R-Reihe abweichende Keyboard ohne abgesetzten Cursorblock und Einfg/Entf/Pos1 etc. auf. Außerdem fehlt der Magnesiumrahmen im Unterteil.

Die Edge-Reihe hat übrigens ähnliche Merkmale.

Fazit: die L-Reihe ist imho einfach eine weiterentwickelte SL-Reihe, keine Spur von Genen der R-Reihe. Daß die L-Reihe Nachfolger der R-Reihe sein soll ist daher als reine Marketingschöpfung anzusehen.

EDITH sagt, den wichtigsten Nachweis für meine These L = SL hätte ich beinahe vergessen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-73322.html
 
Nunja, ich habe nicht angezweifelt, dass SL und L Serie einander sehr ähnlich sind. SL ist aber nicht Idea. Die Tastatur z.B. ist doch mittlerweile bei allen neuen Geräten so designt, also kein Hinweis auf Idea für mich. Und, dass das BIOS und der EC-Chip von der R-Serie abweicht ist auch noch lange kein Hinweis auf Idea. Schonmal daran gedacht, dass es sich um eine neue Plattform und nicht um ein R in neuem Gehäuse handelt? Die neue Plattform bringt eben auch einige Änderungen mit die für mich aber noch lange kein Hinweis auf eine direkte Verwandtschaft zur Idea-Serie sind.

Ich selbst hatte erst vor einigen Tagen ein L512 in der Hand und muss sagen, dass ich mir die Dinger schlimmer vorgestellt habe. Sicherlich ist es rein Gehäusetechnisch zur R-Serie nochmal ein Schritt zurück, aber ansonsten kann man es schon als Einstiegs-Thinkpad bezeichnen. Ich wollte es auch lange Zeit nicht wahr haben, aber es ist nunmal so, dass ein Thinkpad heutzutage kein Panzer mehr sondern eher ein gut ausgestatteter VW ist. Und die "ich will alles billiger"-Mentalität führt dann halt dazu, dass es auch Thinkpads ab 500 EUR geben muss.
 
Ok, für die Ideapad-These fehlt mir gerade der Beleg... :( Mit "andere Plattform" bin ich einverstanden. Mir kommt es auf etwas anderes an: die SL/L-Serie ist technisch und qualitativ wesentlich weiter von der T-Serie entfernt als die R-Reihe. Ich empfehle bisher bei geringem Budget immer guten Gewissens die R-Reihe. Für die SL/L/Edge werde ich das aus Gründen der Mechanik gewiß nicht mehr tun, ich sehe da nur noch wenig Differenzierung zu anderen Fabrikaten. Für Linux gibt es von mir eh ein ganz deutliches "auf keinen Fall".

ps. T410/T510 haben das mit dem T400s eingeführte andere Layout von Esc und Entf. Dieses hat aber nichts mit dem neuen SL/L/Edge-Layout zu tun.
 
Habe mir jetzt gerade mal die Tastatur des L-Modells im Review nochmal angesehen und ja, du hast recht, es ist ein anderes Layout, als bei den T410/T510. Aber, so schlecht finde ich das Layout nicht und wenn die Tastatur ansonsten gut ist, also guter Druckpunkt und kein flexen, dann ist das denke ich kein Rück- sondern Fortschritt im Vergleich zu den letzten Flex-Tastaturen der R500-Serie.

Was die Qualität betrifft fand ich die garnicht mal so schlecht. Das "Plastik" fasst sich finde ich besser an und wirkt hochwertiger als das der R500. Was ich allerdings absolut dämlich finde ist, dass die Displayverriegelung nicht mehr vorhanden ist. Ein ordentliches Notebook muss für mich sowas einfach haben damit in der Tasche oder sonstwo nicht einfach irgendwas zwischen Tastatur und Display rutschen kann.

Ich empfehle übrigens auch meistens die T-Serie und aufwärts, also W und X. Allerdings muss ich auch feststellen, dass viele, die ein SL oder nun auch L haben damit mehr als zufrieden sind. Sie wissen einfach, dass sie wenig Geld ausgegeben haben und damit trotzdem noch 100mal besser fahren als mit ASUS und Acer.
 
Hallo,

ich kann die Diskussion hier ganz einfach auflösen:

Die R-Serie wird zur L-Serie!

Wieso? Alles nur ein großes Missverständnis!

"Wil kündigen heute die neuen Plodukte von Lenovo an! Zuallelelst unsel neuel Einsteigellaptop: del L512!"
 
Ok, ich muss meine Meinung zurück ziehen, die ich etwas weiter oben hatte^^
Wir haben bei uns heute in der Firma das erste L512 gekriegt und es ist für mich vom Äußeren her, bis auf den Hochglanzdeckel, absolut identisch mit einem SL400 oder SL500 (war selber Besitzer von einem SL400). Der Hochglanzdeckel ist, Gott sei Dank, einem mattem gewichen. Tastatur und PalmRest fassen sich relativ robust an, da gibt es absolut keine Beschwerden. Wie es allerdings in Sachen Perfomance etc. aussieht, dazu kann ich noch nichts sagen, haben es noch nicht im Einsatz gehabt.
laut einem Kollegen von mir, der unsere MA-Geräte verwaltet und installiert (Standard ist eigentlich T400 oder T410, das L512 ist ein kleines Test-Gerät), soll von offizieller Seite (Lenovo) gesagt worden sein, dass es sich bei der L-Serie um den offiziellen Nachfolger der R-Serie handelt. Es wird zweifelsohne nicht bestritten, dass die SL-Serie in Sachen Design diverse Einflüsse hatte, aber prinzipiell handelt es sich um das neue "R512", wenn man so will.
Grund wurde ja schon weiter oben genannt. Lenovo will offensichtlich die "richtigen" Business-Geräte (dazu zählte die R-Serie definitiv nicht, richtige Business ThinkPads waren nur T, W und X!), etwa von den Customer und Customer/SmallBusiness Kunden trennen, nicht nur qualitativ sondern hauptsächlich auch preislich.
MMn wird man in Zukunft evtl. mit einer 3 Jahres Garantie von einem T, W oder X ich sags mal sehr sehr vorsichtig: etwas "besser" behandelt (könnte evtl. so aussehen, dass das Gerät schneller eingesendet werden kann, ohne dass der Kunde vorher lange rumtesten muss), als die Kunden mit den anderen Serien.
Es ist ja mehr als offensichtlich, dass Lenovo hier einen klaren Strich ziehen will und sowohl Customer als auch Business Geräte anbieten will. Vllt. läuft es auch darauf hinaus, dass der Support der BusinessGeräte wieder von IBM übernommen wird (Lenovo und IBM arbeiten ja immernoch Hand in Hand), da die Customer-Sparte von Lenovo zweifelsohne wächst und wächst.

Grüße
P.S.: Ich weiß ich spinn hier grad etwas rum, war n langer und heißer Arbeitstag, es sei mir bitte verziehen :D
 
Cyberport behauptet: R = L

Das ThinkPad L512. Die neue Einstiegs-Business-Notebookklasse mit sehr guter Ausstattung.
Direkter Nachfolger des ThinkPad R500
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C30-200/lenovo-thinkpad-l512-nvi5vge.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben