X61: Das wird immer besser - was ist das für ein Bauteil?

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Eben wollte ich die Intel agn gegen eine Atheros austauschen, da fiel mir folgendes auf:

a) ich habe 2 von den Steckplätzen (und nur 2 WLAN-Antennen)
b) da steckt was drin ...

Könnte das ein Intel TurboMemory sein? Anders kann ich mir diese Steckkarte nicht erklären (außer natürlich es ist die serienmäßige CIA-Überwachungskarte, dann ist das ok).

x.jpg
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=852602#post852602]Könnte das ein Intel TurboMemory sein?[/quote]Sieht sehr danach aus.

Konfiguriert wird die Karte idealerweise mit dem Schraubendreher.
 
Hallo,
das könnten schon 2 Flash-Speicher sein.
Was steht den auf den Bausteinen drauf?

Gruß
Jetronic
 
Turbomemory.

Unter XP war entweder ein "Speichercontroller" aus unbekanntes Gerät im Gerätemanager zu sehen oder das Lenovoprogramm "Disable Turbomemory" war installiert.
 
Öhm, Windows lief noch nicht auf diesem Rechner :D

Edit: Das heißt aber doch, dass mir das unter XP nichts nützt, oder?

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=852608#post852608]Was steht den auf den Bausteinen drauf?
[/quote]
x.jpg
 
Jetzt fehlt dir nur noch die passende UMTS-Antenne und eine UMTS-Karte, der SIM-Slot war ja schon drin.
 
Das ist auf jeden Fall so Intel TurboMemory, was macht man damit eigentlich?? Bzw. was schafft so nen Teil an Übertragungsrate?
 
Das ist ziemlich sicher nen 1GB Turbo Memory. Hatte ich auch mal in nem X61 gefunden. Verwenden kann man das z.B. als Ramdisk für Swap-Dateien oder Temp-Dateien.
 
Turbo-Memory war doch so eine Totgeburt, angeblich sollte es den Vista-Start beschleunigen.
 
Turbomemory ist der größte Treppenwitz der IT-Geschichte. Bei mir hat es damals regelmäßig für Abstürze gesorgt.
 
[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=852619#post852619]Jetzt fehlt dir nur noch die passende UMTS-Antenne und eine UMTS-Karte, der SIM-Slot war ja schon drin.[/quote]

So war es auch gedacht. Die Maschine soll ein Dual-Boot kriegen aus OS X und Windows XP (mit Windows 7 habe ich noch keine Erfahrung), dann wäre es die perfekte Maschine zum Arbeiten und rumjuxen.

Ich muss mal schauen, ob der IBM-Ersatzteilverkauf mir da weiterhelfen kann.

Gruß,
G.
 
Danke, das Kit sieht gut aus, werde ich ordern. Und dann noch eine Sierra suchen gehen ...
 
Das Kit sieht ok aus. Suche auch noch ne Clearplate ;).

Wegen einzelner Antennen ruhig mal bei ThinkPad4You anfragen, die sind da wesentlich günstiger...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben