Packprogramm das schnell Archive aktualisiert gesucht!

Juan27

New member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
31
Hallo,

seit 3 Stunden suche ich mir einen Wolf.
Suche ein Packprogramm, das möglichst einfach und schnell ein bestehendes Archiv aktualisiert, d.h. neue Ordner hinzufügt oder geänderte Dateien ersetzt (von Nero kenne ich das, das Programm meldete dann immer x-Dateien aktualisiert, x-Dateien hinzugefügt).
Das Packprogramm soll nur die persönlichen Dateien sichern, die in einem einzigen Ordner zusammengefasst sind.
Da sich die persönlichen Dateien ja immer verändern, wäre es halt gut, wenn man das bestehende Archiv auch schnell aktualisieren kann.

Bei 7-Zip habe ich sie gar nicht gefunden.
Bei Ulitmate-Zip muss man das Archiv erst öffnen, dann im Explorer suchen, was hinzugefügt werden soll und dann wird das Archiv neu erstellt, nicht akualisiert.

Ich verstehe nicht warum diese Funktion so schwer zu finden ist. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.
Gruß
 
Ich weiß ja nicht, welcher Luxus Dir da genau vorschwebt, aber ich nehme für sämtliche Dateioperationen den WindowsCommander. Der hat die Packer integriert bzw. man kann noch eigene verlinken. Dann macht man im WinCom einfach im einen Explorerfenster das Archiv auf - wie einen Ordner - und kann beliebig Dateien aus dem anderen Fenster da reinschieben oder löschen. Das Archiv bleibt dabei gepackt.
 
Ideal wäre für mich folgendes:

- ein gepackte Archiv 'Sicherung' auf nem USB-Stick (es enthält alle persönlichen Dateien die sich in verschiedenen Ordnern befinden)

- mit möglichst wenig Klicks sollte das Archiv einfach aktualisiert werden. Es sollten nur neue und veränderte Dateien neu gepackt werden.

Ein Eintrag im Kontextmenü (rechter Mausklick) 'Archiv aktualisieren' wäre ideal.

Bei UltimateZip stehen im Kontextmenü so 'kluge' Einträge wie 'MD5-Prüfsumme' oder 'E-Mail'. Es kommt doch wohl über alle Anwender gerechnet häufiger vor, dass der Anwender ein bestehendes Archiv aktualisieren will.

So stell zumindest ich mir das Sichern von Daten einfach vor. Aber wiegesagt, nach dem ich mir die beiden Packprogramme angeschaut habe, frage ich mich, ob ich vielleicht ein völlig exotischer User bin ?(
 
naja, "Archiv aktualisieren" stelle ich mir etwas schwierig vor, weil das Archiv dazu ja Verknüpfungen zu den entsprechenden Dateien bräuchte. Es weiß ja nicht von selbst, was aktualisiert werden soll und mit welchen Dateien.

Der Rest geht mit WinCommander problemlos: rüberschieben und dann in der Abfrage: "ältere überschreiben" anklicken. Dann werden Dateien mit dem gleichen Namen und Format am gleichen Ort überschrieben, wenn sie sich verändert haben. Auch in Unterverzeichnissen. Wie gesagt, das Archiv wird da einfach wie ein Ordner behandelt.
 
[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=852404#post852404]naja, "Archiv aktualisieren" stelle ich mir etwas schwierig vor, weil das Archiv dazu ja Verknüpfungen zu den entsprechenden Dateien bräuchte. Es weiß ja nicht von selbst, was aktualisiert werden soll und mit welchen Dateien.

[/quote]


Aber das Programm müsste doch nur ein bestehendes Archiv mit einem Ordner im Explorer verknüpfen.

Was ich eben nicht verstehe: Packprogramme eignen sich doch vor allem zur Datensicherung. Dann müsste man doch einfach ein bestehendes Archiv schnell aktualisieren können, weil die ganze Datenmenge ändert sich ja nicht, sondern es wird meist nur ein Teil der Daten geändert.

Ich wollte ein Packprogramm, weil man die Daten nochmals sichern kann (Verschlüsslung/Kennwort). Wenn man den Stick verliert, ist es besser, die Daten besser zu schützen als nur mit einem Kennwort das man z.B. in der Anwendung word eingibt.

Das habe ich mir einfacher vorgestellt. Naja, dann überschreibe ich eben 'stinknormal' vom Explorer aus die Daten auf dem USB-Stick.
 
[quote='Juan27',index.php?page=Thread&postID=852480#post852480]Packprogramme eignen sich doch vor allem zur Datensicherung.[/quote]
in erster Linie eignen sie sich zum packen. Ich seh den Vorteil vor allem im Versand per iNet.

[quote='Juan27',index.php?page=Thread&postID=852480#post852480]Das habe ich mir einfacher vorgestellt. Naja, dann überschreibe ich eben 'stinknormal' vom Explorer aus die Daten auf dem USB-Stick. [/quote]
Kann mich da nur wiederholen: WinCommander (heißt jetzt TotalCommander) ist Dein Freund. Daten einfach überschreiben.
 
[quote='Juan27',index.php?page=Thread&postID=852480#post852480]Was ich eben nicht verstehe: Packprogramme eignen sich doch vor allem zur Datensicherung. Dann müsste man doch einfach ein bestehendes Archiv schnell aktualisieren können, weil die ganze Datenmenge ändert sich ja nicht, sondern es wird meist nur ein Teil der Daten geändert. [/quote]
Packprogramme sind im allgemeinen nicht dafür gedacht, daß Teile des Inhaltes des Archives ständig gelöscht und überschrieben werden. Dafür sind die Formate der Packer einfach nicht ausgelegt.
Was du suchst ist ein Synchronisierungstool.



@Alma: Der WindowsCommander heisst schon seit 8 Jahren TotalCommander. Geh mit der Zeit ;)
 
Danke für Eure Hinweise. :)

Ich werde heute mal TotalCommander installieren und testen.

Gestern habe ich TrueCrypt getestet. Macht einen guten Eindruck.

Hatte gedacht, dass mit der Datensicherheit, dem Packen von Daten und mit dem Aktualisieren der Daten geht schneller.

Aber dann braucht man halt doch mehr Zeit, um zu sehen, was man wie machen kann, welche Programme gut sind usw.

Ist ja grds. nicht schlecht. Die Zeit ist gut investiert.
 
da gab es doch mal vor vielen Jahren ARJ, das hatte auch einen Schalter, der nur Aktualisierungen vorgenommen hat.... ?
 
[quote='Juan27',index.php?page=Thread&postID=852913#post852913]Gestern habe ich TrueCrypt getestet. Macht einen guten Eindruck. [/quote]
TrueCrypt hat jetzt aber gar nichts mit deinem Problem zu tun: Es packt nicht, es synchronisiert nicht, das einzige, was es hat, ist Verschlüsselung.
 
ja das stimmt, ich hab's nicht ausdrücklich erwähnt.

Hatte es aber im Hinterkopf, dass Packprogramme Archive normalerweise auch verschlüsseln können.

Hatte mir halt gestern über das Sichern meiner DAten Gedanken gemacht: mein Ordner im Explorer (der alle wichtige persönlichen Dateien enthält) möglichst einfach und schnell in regelmäßigen Abständen sichern.

Am besten halt gepackt und dann auch verschlüsselt. Und dann dieses Archiv einfach per Klick aktualisieren. Das waren meine 'naiven' Vorstellungen.

PS: hatte mal ganz toll per USB immer gesichert. Der USB-Stick nehme ich meist auch mit, tja und damit steigt halt auch das Risiko, dass man den USB.Stick, d.h. seine Daten, auch mal verliert. Mir ist mal mein Stick aus der Hosentasche gefallen, habe ihn hinterher zum Glück wieder gefunden. War halt auch lehrreich.



[quote='vw1701',index.php?page=Thread&postID=852918#post852918]da gab es doch mal vor vielen Jahren ARJ, das hatte auch einen Schalter, der nur Aktualisierungen vorgenommen hat.... ?
Danke für den Hinweis.

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat es aber nur eine DOS-Oberfläche...[/quote]
 
Irgendwie springst du hier hin und her.

Ja, wenn du deine Daten in einen TrueCrypt-Container packst sind sie recht sicher.
Aber eben nicht gepackt, und TrueCrypt übernimmt auch nicht den Sicherungsvorgang für dich.


Was du brauchst ist ein Synchronisierungstool, das (mehr oder weniger) automatisch deinen Ordner mit dem Sicherungsmedium abgleicht und nur Änderungen überträgt.
Wohin dieses Tool sichert, ist dann die nächste Frage: TrueCrypt-Container (sicher, Überschreiben von Daten ist einfach, nicht gepackt, daher kein Platzersparnis), Archiv (gepackt, wenn mit Passwort versehen halbwegs sicher, Ändern von Daten dauert lange, weil das Archiv effektiv neu gepackt werden muss), anderes

Andere Lösungen wären z.B. Tools wie Acronis TrueImage, das in neuen Versionen auch eine dateibasierende Sicherung machen kann. Die Sicherung wäre gepackt, kann mit Passwort gesichert werden, und über incrementelle oder differenzielle Sicherung auch schnell zu aktualisieren. Als Pluspunkt hätte man dann auch noch die letzten x Versionen der geänderten Dateien, falls man sich mal vertut.
Kostet aber Geld.
 
Genie Backup Manager[/url] aus! Der kann auch packen!

Grüße
Jürgen
Danke für den Hinweis. In der Beschreibung steht, dass die Daten online gesichert werden.
Das wäre mir zu unsicher. Gebe meine Daten nicht aus der Hand. Außerdem ist man auf ein funktionierendes Internet angewiesen.

Dachte mir jetzt folgendes (hab's noch nicht real getestet wie praktikabel das ist).

Auf der Festplatte mache ein TrueCrypt Container:
- der enthält alle Bilder und Musik-Dateien ungepackt
- und meine persönlichen Daten (täglich werden diese verändert)

Vorteil: geht Notebook verloren oder wird aus der Wohnung geklaut, sind die Daten wirklich gut gesichert.
Nachteil: Zugriff nur über TrueCrypt: jedesmal Passwort eingeben. Das ist nicht das Problem. Der Horror ist aber, wenn das Programm aus irgend einem Grund nicht funktionieren sollte. Jetzt sagen wahrscheinlich viele: das gibt es nicht. Nur wenn es passiert, wären alle Daten futsch! Nach Risikoabwägung ist ein Verlust des Notebooks wahrscheinlicher (denke ich mal, ich habe ja mit TrueCrypt noch nie gearbeitet)

Dann habe ich einen USB-Stick: dieser liegt im Auto (z.B. Kofferraum). Alle Daten auch im TrueCrypt Container, falls Auto gestohlen oder aufgebrochen wird: Foto- und Musikdateiein gepackt, da diese sich recht selten verändern. Persönliche Daten ungepackt.
Persönliche Daten werden 2-3 die Woche aktualisiert, wenn ich mit dem Auto sowieso unterwegs bin.

Wichtig ist eben, die Daten nicht nur in der Wohnung zu haben, sondern auch noch an einem anderen Ort.
 
Wie wäre es mit SyncToy von Microsoft. Damit kannst du Zeitgesteuert Ordner/Dateien syncronisieren. Das ganze in Kombination mit dem Truecrypt Container und das ist sicher.

Ich frage mich gerade nur, warum man seine Musik so sichern muss?! Wie groß ist denn die Datenmenge?! Weil das ganze mit den Packprogrammen ergibt ja nur Sinn, wenn du riesige Datenmengen sichern musst. Dafür würde man dann aber eigentlich auch keinen USB Stick nutzen, sondern externe Festplatten.
 
[quote='Juan27',index.php?page=Thread&postID=852999#post852999]Vorteil: geht Notebook verloren oder wird aus der Wohnung geklaut, sind die Daten wirklich gut gesichert. [/quote]Du hast ja richtige Paranoia. Kannst Du eigentlich ruhig schlafen?

[quote='Juan27',index.php?page=Thread&postID=852999#post852999]Dann habe ich einen USB-Stick: dieser liegt im Auto (z.B. Kofferraum)...[/quote]...wegen der Größe ;)

[quote='Juan27',index.php?page=Thread&postID=852999#post852999]falls Auto gestohlen oder aufgebrochen wird:[/quote]ja, stimmt - s.o.
Poste doch mal Deine persönlichen Daten hier. Dann können wir Dich beraten bezüglich des nötigen Sicherungsaufwands. ;)

Und es stimmt: der WinCom heißt schon lange TotalCom, das Arbeitsamt heißt auch schon seit 5 Jahren "Agentur". Und: hat das was geändert?
 
Das Tool werde ich mal anschauen. Danke.

Meine CD's habe ich gesichert, d.h. digitalisiert. Illegale Downloads habe ich keine, das ist nicht der Grund.
Mir sind halt schon CD's kaputt gegangen, verliehen und nicht wiederbekommen usw. Frühere Musikcassetten per Audicity digitalisiert.
Dachte an einen 32GB Stick. Kostet ca. EUR 70,-. Packen bringt da schon was.

@ Alma:

klar ich verstehe das, klingt für manchen (etwas) übertrieben. Kein Problem.

Bin halt Buchautor, in den Dateien steckt Arbeit über viele Jahre. Nein nicht Science Fiction, Spezialgebiet: Aliens. :D


Hätte jemand vor 5 Jahren gesagt, dass Banken pleite gehen werden, der wäre eingeliefert worden. Mein Ansatz in heutiger Zeit ist halt sehr basic. ;)
 
[quote='Juan27',index.php?page=Thread&postID=852999#post852999]Der Horror ist aber, wenn das Programm aus irgend einem Grund nicht funktionieren sollte. Jetzt sagen wahrscheinlich viele: das gibt es nicht. Nur wenn es passiert, wären alle Daten futsch! Nach Risikoabwägung ist ein Verlust des Notebooks wahrscheinlicher (denke ich mal, ich habe ja mit TrueCrypt noch nie gearbeitet) [/quote]
Deswegen sollte man von wichtigen Daten immer mind. 2 Backups auf unterschiedlichen Medien an getrennten Orten aufbewahren.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=852978#post852978]
Andere Lösungen wären z.B. Tools wie Acronis TrueImage, das in neuen Versionen auch eine dateibasierende Sicherung machen kann. Die Sicherung wäre gepackt, kann mit Passwort gesichert werden, und über incrementelle oder differenzielle Sicherung auch schnell zu aktualisieren. Als Pluspunkt hätte man dann auch noch die letzten x Versionen der geänderten Dateien, falls man sich mal vertut.
Kostet aber Geld.[/quote]


das ist, was du möchtest!

-aranax
 
Danke für den Tipp, werde mir das mal zu Gemüte führen.

Zunächst habe ich mal auf Truecrypt umgestellt und hab meine Daten umstrukuriert.
Das Packen von Daten dauert doch rel. lange. Da auch Speicher rel. billig ist, habe ich mich im Moment gegen das Packen entschieden.

Das Verschlüsslungsthema stand die letzten Tage doch mehr im Vordergrund.
Kein Wunder wenn man Beiträge wie diesen liest: Bundestrojaner - Angriffszenarien und Schutzmassnahmen http://www.bauser-enterprises.com/html/bundestrojaner.html :thumbsup:

Ich bin zwar kein Veschwörungstheoretiker, aber die Möglichkeit von truecrypt scheinen schon sehr gut zu sein.

Allerdings nützt das Verschlüsseln auch nichts, wenn man an seinen Daten arbeitet und ein 'online'-Angriff erfolgt, den der Virenscanner nicht abwehrt.
Streng genommen müsste man mit zwei Systemen arbeiten, eines für den Kontakt mit der Außenwelt (Internet) und ein System ohne Kontakt (isoliert).

Naja, jedenfalls liegen meine Daten nicht mehr unverschlüsselt auf dem Läppi und auf anderen Speichermedien. Das ist schon ein großer Fortschritt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben