Eure Linux Vebrauchswerte

Spitzenwert.
Welches TP? Und was ist der niedrigste Wert, auf den du kommst? 6.2 W?
 
nabend mikar,

danke :)

habe ein T400 6474-25G allerdings mit 4GB Ram.

Code:
     PowerTOP version 1.12      (C) 2007 Intel Corporation

Cn                 Verweildauer       P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft)    ( 4,5%)       Turbo Mode     0,1%
C0                0,0ms ( 0,0%)         2,40 GHz     0,0%
C1 mwait          0,0ms ( 0,0%)         1,60 GHz     0,0%
C2 mwait          0,1ms ( 0,0%)          800 MHz    99,9%
C4 mwait          8,6ms (95,5%)

Aufwachen pro Sekunde : 111,6   Intervall: 15,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 8,1W (4,2 Std.) (Langzeit: 9,2W, 3,7 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
  30,1% ( 48,1)   at-spi-registry
  25,8% ( 41,1)   [kernel core] hrtimer_start (tick_sched_timer)
  19,1% ( 30,5)   PS/2 keyboard/mouse/touchpad interrupt
   9,4% ( 15,0)   [kernel scheduler] Load balancing tick
   6,3% ( 10,1)   [ahci] <interrupt>
   3,0% (  4,8)   syndaemon




 Q - Beenden   R - Aktualisieren

seltsamerweise ist der verbrauch, bei deaktiviertem wlan und bt sowie niedrigster helligkeit, nicht wesentlich niedriger, werde mich die woche nochmal ransetzen und ein wenig ausprobieren.

mfg, scherbe
 
@jetronic: ich habe den Verdacht, daß eines der Skripte in /etc/pm/power.d/ bzw. /usr/lib/pm-utils/power.d/ mit einem Return Code != 0 endet, dann werden die Restlichen nicht ausgeführt. Zeig mal bitte
Code:
sudo sh -c 'for i in /etc/pm/power.d/* /usr/lib/pm-utils/power.d/*; do echo $i; $i true ; echo $? ; done'
 
@linrunner: Hier die Ausgabe!

Da steht auch was von sda, das ist meine interne HDD mit Windoof. Linux ist auf sdb im Ultrabay, falls das irgendwie hilfreich ist.

Gruß
Jetronic
 
Bug in pm-utils-powersave-policy

@jetronic: Bingo :D . Ich kann es bei mir reproduzieren in dem ich den SATA-Controller in den Compatible Mode bringe.

Es gibt schon den Bug #514881 https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/pm-utils/+bug/514881 dazu, den ich mal eben ergänzt habe (Kommentar #3). Die Lösung besteht in der Deinstallation des Pakets
  • pm-utils-powersave-policy
Bevor Du das Paket löschst habe ich aber noch eine Bitte an dich
  • Schalte mal im BIOS auf AHCI falls das beim T43 möglich ist und gibt nochmal den Trace
  • Melde dich bei Launchpad an und klicke oben auf "This bug affects you and ..."
Ich werde natürlich baldmöglichst ein neues TLP-Paket hochladen, das pm-utils-powersave-policy automatisch kickt 8) .

Wäre nett, wenn einer der hier mitlesenden und TLP nutzenden Ubunties das auf einer echten PATA(IDE)-Hardware (<=T42, <= R51, <=X40) probieren könnte und den Bugreport entsprechend ergänzt. Den Fehler sieht man in /var/log/pm-powersave.log (s. Bugreport). Vielen Dank im voraus!
 
Hallo linrunner,
das T43 hat leider keine AHCI-Eintstellung.
Bei Launchpad habe ich mich angemeldet..

Nach dem entfernen des pm-utils-powersave-policy Pakets geht meine CPU auch von alleine in C4-State.

Allerdings sind meine Werte immer noch recht mies,
- mit WLAN und min. Helligkeit 17,9 W KLICK
- ohne WLAN und min. Helligkeit 13,6 W KLICK

Das ist schon echt krass das die Atheros-WLAN Karte so viele Interrupts auslöst, können das evtl. andere Atheros nutzer bestätigen?
 
Daß WLAN Interrupts und damit Wakeups der CPU produziert, ist in gewissen Grenzen normal (meine Intel 5300 z.B. ca. 35/s). Daß dadurch die CPU im C2 gehalten wird, ist hingegen nicht normal.

ps. kommt bei Dir das neue TLP-Paket (schon im PPA) in der Aktualisierungsverwaltung?
 
So habe gerade mal tlp über die Aktualisierungsverwaltung aktualisiert -> keine Änderung!
Die CPU bleibt die meiste Zeit in C2.
 
Danke. Ich wollte doch nur wissen, ob das Update automatisch kommt 8) . An dem Verhalten der Atheros kann TLP nichts ändern.
 
Habe mal grade mal aus langeweile powertop auf verschiedenen DEs ausprobiert.

Mein Standart (laufendes System, diverse programme offen, bildschirm mittelhell, aber alle im idle) sieht meis so aus:
Code:
Cn                 Verweildauer       P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft)    ( 8,4%)         2,01 GHz     8,7%
C0                0,0ms ( 0,0%)         2,00 GHz     0,1%
C1 mwait          0,0ms ( 0,0%)         1,60 GHz     0,0%
C2 mwait          0,1ms ( 0,3%)         1200 MHz     0,5%
C4 mwait          3,3ms (91,3%)          800 MHz    90,6%

Aufwachen pro Sekunde : 304,1   Intervall: 0,7s                                                                
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 12,7W (2,4 Std.) (Langzeit: 13,0W, 2,4 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
  50,6% (  inf)     <Kernel Kern> : hrtimer_start_range_ns (tick_sched_timer) 
  15,0% (  inf)       <interrupt> : acpi 
   7,6% (  inf)      <Kernel IPI> : Rescheduling interrupts 
   7,6% (  inf)              java : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup) 
   4,5% (  inf)       <interrupt> : PS/2 keyboard/mouse/touchpad 
   4,3% (  inf)            MATLAB : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup) 
   4,3% (  inf)       <interrupt> : extra timer interrupt 
   1,8% (  inf)             opera : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup) 
   0,7% (  inf)    plasma-desktop : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
Je nach dem was ich so mache mal 1 watt hin oder her, wenn eins der Programme voll am laufen ist, natürlich entsprechend mehr.

Nach einem reboot (also blankes KDE, ausser den Autostart sachen nix geöffnet) sah es allerdings kaum anderst aus. Verbräuche ebenfalls um die 12 Watt, allerdings diesmal mit niedrigster beleuchtungsstufe.

Zum vergleich mal in IceWM gebootet: 10 Watt, und um die 6 interrupts.
Dann wollte ich es mal genau wissen, und bin in TWM. Schenkt sich allerdings nicht viel. braucht so minimal 9.8 Watt, und produziert ebenfalls um die 6 interrupts.

Der unterschied der beiden zu KDE ist natürlich schon recht deutlich.

vert
 
Moin!

Mein R400 sagt mit niedrigster Helligkeit, BT und Wlan off, onboard Grafik und tlp an sowie keine externe USB Geräte angeschlossen nach 5min nicht benutzen ca. 10,5 W.
(Ubuntu 10.04 32-bit)
Gruß

P.S.:
[quote='schlenk',index.php?page=Thread&postID=852495#post852495]R400 mit Debian Squeeze 2.6.32-3-amd64

Minimale Bildschirmhelligkeit, Bluetooth aus, Wlan aus, Wwan aus, GPS aus => ca. 10 Watt


Normalbetrieb mit Wlan, Opera, VLC, 50% Bildschirmhelligkeit: ca. 12-14 Watt.[/quote]

Ist zwar OT, frage aber trotzdem mal:
Hast du die Hotkeys und den Festplattenschutz zum Laufen bekommen? Läuft sonst alles OOTB? Meine bei meiner letzten Probeinstallation vor ca. 3 Wochen das nicht alles so lief.
 
hdaps hab ich hier noch garnicht installiert... probier ich bei gelegenheit mal aus.
hotkeys scheinen alle ootb zu laufen. noch per shortcut configurator ne shell auf die thinkvantage taste gelegt und gut ist.



zum thema powersaving: :thumbsup:
Anhang anzeigen 29823


//edit: ja hdaps läuft

Code:
al@x60:~$ sudo hdapsd 
Wed May 19 20:17:06 2010: Starting hdapsd
Wed May 19 20:17:06 2010: WARNING: You did not supply any devices to protect, trying autodetection.
Wed May 19 20:17:06 2010: Adding autodetected device: sda
Wed May 19 20:17:06 2010: Selected interface: HDAPS
Wed May 19 20:17:07 2010: Selected HDAPS input device: /dev/input/event10
Wed May 19 20:17:14 2010: parking

installiern per
Code:
sudo apt-get install hdapsd
lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz


danke lin, habs korrigiert :p
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    17,7 KB · Aufrufe: 28
[quote='Bentallica',index.php?page=Thread&postID=855486#post855486]Hast du ... den Festplattenschutz zum Laufen bekommen?
[/quote]Wie hast Du es denn genau geschafft den Festplattenschutz nicht zum Laufen zu bekommen? :D
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=855529#post855529]sudo apt-get install hdaps[/quote]Ist fast richtig ;) , besser nur das Wiki verlinken ...
 
@ Bentallica: Welche Hotkeys meinst Du? Ich benutze Thinklight und Displayhelligkeit, supend-to-RAM geht per Zuklappen des Deckels und Fn+F2, Fn+F4 und Fn+F5 funktionieren, alles ootb.
HDAPS wird von tp-smapi-dkms mitgeliefert und funktioniert ebenfalls ootb.(Debian eben :D )
 
[quote='schlenk',index.php?page=Thread&postID=855548#post855548]HDAPS wird von tp-smapi-dkms mitgeliefert und funktioniert ebenfalls ootb.(Debian eben :D )[/quote]Auch das ist nur "fast" richtig. Für die genaue Erklärung gibts deshalb das Wiki. Die Ubuntu 10.04-Pakete sind übrigens exakt dieselben wie die von Debian Squeeze.
 
Code:
~# aptitude install tp-smapi-dkms hdapsd
hat gereicht, keine Konfiguration, kein weiterer Eingriff nötig.
Die Anleitungen im Thinkpad-Wiki und im Ubuntu-Wiki sind interessante Einführungen ins Thema, aber für Squeeze mit Vorsicht zu geniessen.
 
Morgen![quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=855543#post855543][quote='Bentallica',index.php?page=Thread&postID=855486#post855486]Hast du ... den Festplattenschutz zum Laufen bekommen?
[/quote]Wie hast Du es denn genau geschafft den Festplattenschutz nicht zum Laufen zu bekommen? :D
...[/quote]Unter Ubuntu 10.04 und vorher 9.10 war die Installation kein Thema, unter Debian hab ich es nicht ausprobiert und wollte das eigentlich nur wissen.
Das ist mit dem Wiki Eintrag nur wirklich nicht die Kunst. :D


[quote='schlenk',index.php?page=Thread&postID=855548#post855548]@ Bentallica: Welche Hotkeys meinst Du? Ich benutze Thinklight und Displayhelligkeit, supend-to-RAM geht per Zuklappen des Deckels und Fn+F2, Fn+F4 und Fn+F5 funktionieren, alles ootb.
HDAPS wird von tp-smapi-dkms mitgeliefert und funktioniert ebenfalls ootb.(Debian eben :D )[/quote]Kann ich dir ganz ehrlich nicht sagen, ich meinte das nicht alles funktioniert hat.

Es war halt nur so eine frage nebenbei, bin halt am überlegen ob ich schon zu Squeeze wechseln soll oder noch bei Lucid bleiben sollte. Denke vor Ende des Jahres wird Squeeze eh nicht Stable und Testing wollte ich vermeiden, also bleibe ich wohl eher bei Lucid, weil das läuft auf meinem R400 super. Sogar das wechseln der Grafikkarte (im BIOS wie bei WinXP) funktioniert mit dem radeon Treiber. Wird aber unter Squeeze nicht viel anders sein denke ich.
Ich suche halt ne gute Begründung doch schon zu Squeeze zu gehen. :whistling:

Gruß

P.S.: @alroar, Top Zeiten! :thumbup: Aber im Normal Betrieb komme ich so auf 4,5 h.
 
da mein akku auf 22,1Wh runter ist hält mein X60 bei ca. 12W auch nicht mehr so lang.. (1.5-2h)
 
Verbrauchswerte von aktuellen Modellen wären mal interessant. T410, X201 etc? Was braucht eigentlich ein W[57].*? :p
 
Kleiner Bump, da mir grade aufgefallen ist, dass der Stromverbrauch bei meinem Thinkpad um ~0.5 Watt geringer ist, wenn ich im BIOS den Zugriff auf das Ultrabay (HDD/Optical) verbiete. Was ziemlich seltsam ist, da das X200s (zumindest außerhalb der Dock) keinen Ultrabay hat.
Kann das irgendjemand bestätigen?

Grüße,
mikar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben